Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Ohne mein Wissen und ohne mein Einverständnis wurden Internet-Kosten für 'Day Pack' abgerechnet, was ich nicht genutzt habe.

  • 18. November 2016
  • 1 Antwort
  • 61 Aufrufe

Ruthi
Neuling
Hallo O2-Team,

mit Entsetzen musste ich bei meiner letzten Rechnung feststellen, dass mir insgesamt ca. 12 Euro für angebliche Day Pack Internetkosten berechnet wurden.

Ich war im Urlaub auf Malta, habe meine Mobile Daten allerdings noch in Deutschland am Flughafen ausgestellt und den ganzen Urlaub über deaktiviert. Mobiles Datenroaming habe ich auch sofort nach Vertragsabschluss ausschalten lassen.

Woher stammen dann die Kosten? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, Kosten zu tragen, die ich weder genutzt noch veranlasst habe.

Ich bitte um eine Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Ruth Förster

1 Antwort

JVNRW
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 5352 Antworten
  • 18. November 2016
Hallo,

nein es sind keine Mafiamethoden, sondern einfach nur ein "Systemfehler". Es wird sich hier wahrscheinlich um das sog. "Geisterroaming im LTE" handeln.

Hierbei werden zur Abwicklung der Telefonie über VoLTE kleine Datenpakete übermittelt um dem Netz zu sagen "Huhu bin hier" und dies löst die Buchung der Daypacks aus. Die Sendung der Datenpakete ist auch richtig, nur dann kommt der Fehler mit der Daypack-Auslöung.

O2 und seine Partner sind dabei das Problem zu lösen, aber dauert noch. Deshalb im Ausland auch das LTE (4G) abschalten.

Zwecks Gutschrift wende dich bitte schriftlich hier her und verweise in der Reklamation auf das "Geisterroaming im LTE", rechne aber mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 8/10 Wo.

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

FAX: 01805571766

LG


Deine Antwort