Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit 2 Wochen weder Internet, noch Festnetz, keine Entschädigung, keine Hilfe.


  • Neuling
  • 15 Antworten
Guten Tag,

nie hätte ich zu träumen gewagt, hier einmal über ein Problem zu klagen, dass sich nicht mit einem einfachen Service Anruf lösen lässt. Versteht mich nicht falsch, ich löse Probleme mit der Ruhe, jedoch wird man mir hier ernsthaft nicht geholfen, und ich möchte euch den blanken Horror von O2 Service nicht verschweigen. 

Die letzten 2 Wochen "O2-Kunde" sein, war und ist immer noch die absolute Hölle. Ich stecke mittendrin. Und ich habe 3 wundervolle Lügengeschichten von O2 aufgetischt bekommen. Hilft mir, welche davon ist nun wahr?

Ich schildere mal dieses super verrückte Chaos für euch, es ist etwas lang, aber "kompakt":
Ich bin jahrelanger "Alice" Kunde, nie was am Vertrag geändert, immer brav die neuen Modems erhalten, und davor auch immer schön eine SCHRIFTLICHE Nachricht von O2 erhalten, wenn sich was ändern sollte.
Nun, ungefähr in der ersten Woche im November habe ich einen Anruf erhalten von der O2 Hotline, dass es zu einer Technikumstellung kommen würde (Glasfaserleitung), und diese nicht widerrufbar wäre. Ich sagte, sollen doch erst einmal die Papiere ins Postkästchen flattern, dann können wir mehr darüber reden. Der O2 Kollege meinte, das wird passieren, und in 3 Wochen wird alles in Kraft treten. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht zustimme, aber trotzdem werde ich in eine Umstellung GEZWUNGEN? Skeptik tritt auf.

3 Wochen später.
27/28.11. - Kein Internet und kein Festnetz mehr. Rufe die Hotline an, 40Min Gebimmel hören, endlich ein Mitarbeiter. "Leitungen sind in Ordnung, ich werde die Meldung weiterleiten. Morgen bekommen sie einen Anruf". Auf warum, wieso, weshalb wird nicht eingegangen. Er kann mir nicht weiterhelfen.

29.11 - Kein Anruf. Ich rufe also noch einmal an. 30Min Gebimmel hören. Eine Kollegin dieses Mal, leider hat sie einen leichten Akzent und tut sich schwer etwas zu erklären. Sie brauchte 3 Anläufe um mir zu erklären, warum die Leitung tot war, und dabei wurde eine RIESEN Geschichte aufgetischt: "O2 hat ihre Leitung freigeschaltet, aber Telekom hat diese Meldung nicht erhalten? Nicht akzeptiert? Nicht freigeschaltet? Jetzt ist die Meldung wieder bei O2, man wartet, dass Telekom zustimmt.." ETC ETC ETC.. Oder hatte O2 etwa Probleme während der Leitungsfreischaltung? Ich war am Ende sehr verwirrt... 
ABER es handelte sich um die Glasfaserumstellung. Brief davor erhalten? Nö. Einfach ins Wasser geschmissen ohne eine Box zu bekommen? Anscheinend JA. 
Bei der Frage wie lange sowas dauern würde, nannte sie mir "Ein paar Tage bis hin zu Wochen". Da war ich erstmal sprachlos. Letztendlich arbeite ich von Zuhause aus und bin auf das Internet ANGEWIESEN. 
Auf eine Frage zum Übergangsinternet oder einer Entschädigung, schlug sie mir dreist kostenpflichtiges Flat vor. Ich lehnte ab. Das war die Höhe. Also ich solle nun brav warten, leere Versprechungen anhören, und trotzdem für NICHTS bezahlen.... JA KLASSE. "Ticket erstellt, es wird sich Morgen jemand melden!" sagte sie mir. Kam mir bekannt vor...

30.11 - Hallo Morgen, HALLO ANRUF. Ja, da war ich verblüfft. Ein sympathischer Mitarbeiter, einfach, direkt. Sagte mir, da wäre was in der Finanzabteilung schief gelaufen. Anscheinend seien beide meiner Leitungen freigeschaltet worden. Sowas wie ein Freischaltungsproblem gab es nie. Zumindest lehnte er die chaotische Geschichte der Kollegin ab. Er leitete die Nachricht weiter an die Finanzabteilung. "Ihnen fehlt einfach nur die Box, da ihr Modem die neue Leitung nicht nutzen kann." Ist logisch. Ich bedankte mich, ich war beinahe schon erleichtert, als dann wieder dieses "Es wird sich bald jemand bei ihnen melden" kam. Oh je...

3 Tage später - Kein Anruf. Kein Fortschrit. Kein Festnetz. Kein Internet. Ich bin wütend.

4.12 - ICH RUFE NOCHMAL AN. Ein Mitarbeiter. Seine Begründung zum Problem: DIE LEITUNGEN SIND TOT.
Ich, wie bitte? Er sagte mir, die Leitung sind kaputt und gestört. Er leite das an die Fachabteilung weiter. Ich nun aufgelöst, weil ich nichts mehr verstehe. Ich schildere ihm die ganze Geschichte. Er meinte "Nein, es handelt sich nicht um eine Freischaltung, auch ist hier nichts verzeichnet, dass sich ein Mitarbeiter um ihr Problem gekümmert hat!". Ich nannte ihn den Mitarbeiter und die Sache mit der Finanzabteilung und das mir doch eine Box fehlt! Er meinte, das Ticket sei noch in der "Warteschlange". "Es gibt kein Verzeichnis, dass das Problem behandelt wurde!"

Und wisst ihr was danach kam? Er machte Werbung, er nannte mir das gleiche Angebot, wie der Typ von vor 3 Wochen. Ich fühlte mich komplett verarscht.

Anscheinend waren all die Gespräche zuvor blanke Lügen? Zum Trost? Keiner hat eine richtige Antwort zu meinem Problem? Was ist los? O2 nimmt Kunden nicht Ernst? Absolutes Chaos und keine Hilfe?
Ich meinte, das kann nicht sein! Mir wurde gesagt, die Leitungen würden funktionieren! Und er meldete "Störung ab 28.11... weitergeleitet".
"Man wird sich um das Problem kümmern" -
Ich glaubte ihm nicht.
"Es wird sie jemand anrufen" -
Ich glaube ihm erst recht nicht.
"Es scheint so, als hätten sie schlechte Erfahrung mit O2 gemacht..." -
JA DAS HABE ICH
"Ich kann Ihnen nicht helfen." - 
Ich soll rumsitzen, Däumchen drehen, und warten das O2 mich mit weiteren Lügenmärchen zur Ruhe stellt? Während ich für eine gescheiterte Umstellung..(Störung??) zahle und meine Welt kopfüber steht?
"Ich möchte nur ungerne in Ihrer Haut stecken." - ........................ Kann man mich weiterleiten?
"Nein, wir arbeiten Offline" - (Wenn man bedenkt, dass ich beim aller ersten Anruf weitergeleitet wurde, ist das eine ERNEUTE Lüge) Kann man die Prozedur beschleunigen?
"Nein" - Kann ich als Kunde ÜBERHAUPT etwas tun, außer zu warten?
"Nein" -
Ich bin also vollkommen hilflos und bin auf (leere) O2 Versprechungen angewiesen?
"...Ja" -  ............

Ja und so endete das Gespräch.
Eine ganze Woche später, immer noch kein Anruf, kein Internet, kein Festnetz und auch keine Box. Nada. Nix.

Ratespiel: Welche "Geschichte" ist nun wahr?

@o2_DSL
Ich melde mein Anliegen nun via Forum, weil ich verzweifelt bin, weil ich als Kunde ignoriert und dumm und dämlich belogen werden. Ich möchte meine Erlebnisse nicht verschweigen. Ich kann O2 nicht mehr vertrauen, ich kann verstehen, dass O2 tagtäglich abertausende Anrufe kriegt, aber warum sagen sie nicht ein einzige Mal, was wirklich RICHTIG los ist? Was ist so schwer daran? Guckt, wohin das nun geführt hat!
BITTE HÖRT AUF EURE KUNDEN SO ZU BEHANDELN.

Ich möchte einfach verstehen, was passiert, damit ich das Problem nachvollziehen kann. Ich bin bereit, an einem Lösungsweg zu arbeiten, doch ich werde ständig mit billigen Versprechungen beiseite geschoben. 
@o2_DSL‌ bitte meldet euch. Ich möchte eine transparente Aussage von euch, was doch bitte los ist.  Ich bin von dieser Serviceerfahrung ungelogen traumatisiert. Ich möchte einfach nur, dass man mir hier weiterhilft und dass alles wieder funktioniert. Bitte.



icon

Lösung von o2_StefanX 11 December 2017, 16:33

Zur Antwort springen

32 Antworten

Gibt es auch eine kurze Version? Was ist dein Anliegen? Eine Störung musst du hier melden, das geht nicht über das Forum.



Benutzerebene 1
Hallo Kya,

hier antworten hauptsächlich Kunden, möglicherweise auch ehemalige oder aktuelle O2-Mitarbeiter mit Privataccount in ihrer Freizeit.
Gelegentlich (unvorhersehbar) schauen hier O2-Mitarbeiter im Firmenauftrag vorbei, sog. Moderatoren. Sie sind an O2-Benutzernamen erkennbar.

Wenn du jetzt bei der Störungs-Hotline anrufst, wird da in den automatischen Ansagen irgendwas zu deinem individuellen Anschluss gesagt? Wenn nein, sind wahrscheinlich die alten Störungstickets geschlossen worden und du musst in der Leitung bleiben, bis wieder ein Hotline-Mitarbeiter dran ist und ein neues Störungsticket für dich aufmacht.

Melde dich gerne wieder mit aktuellen Erfahrungen, dann kannst du evtl. weitere Tipps erhalten.

Schöne Grüße
Rudi

Benutzerebene 1
Hallo,

merke doch mal online die Kündigung vor. Dann bekommst du die Telefonnummer der "Vertragsabteilung".

Wende dich doch einfach mal an die, schildere denen sachlich das Problem und die komplette Geschichte.

Meiner Erfahrung nach haben die Leute dort deutlich mehr Berechtigungen als "normalen" Berater.

Hier kannst du auch über einen Ausgleich für den Nutzungsausfall verhandeln.

Kleiner Tipp: Versuche ein kostenloses "Upgrade" auf die FritzBox rauszuhandeln. Lohnt sich wirklich.

Sollte das nicht helfen, kannst du deine Kündigungsvormerkung bestätigen und dir nach einem anderen Anbieter schauen.

Viel Glück.

Ich entschuldige mich für meinen sehr langen Text. Kurz und knapp: Ich habe die Störung schon mehrmals unter der Rufnummer gemeldet, doch jedes mal bekam ich eine andere Begründung zu meinem Problem. Man wollte mir nicht sagen, was los ist. Stets wurde das Gesagte des anderen Kollegen verleugnet. Man lässt mich im Dunkeln sitzen.

Danke für diese ausführliche Antwort!
Ich habe dem letzten Mitarbeiter die Kündigung erwähnt. Er sprach von 2 Optionen, eine postalische Kündigung und eine Kündigung Online. Eine Telefonnummer kam dabei nicht vor.
Er sagte mir auch, wenn alles wieder in Ordnung sein sollte, solle ich mich wieder bei der Störungshotline melden, damit ein Ausgleich verhandelt werden kann.

Ich habe das Gefühl, man versucht mich in Zaum zu halten.

Wo bekomme ich die Telefonnummer der Vertragsabteilung?



Hallo Rudi!

Die Sache ist, ich kann ja mit meinem eigenen Anschluss nicht anrufen, da dieser tot ist. Ich rufe vom Nachbarn aus an. Ich kann aber bestätigen, dass ich ein Störungsticket erhalten habe, und auf der O2 Internetseite abrufbar ist, dieser ist aber seit über 10 Tagen unverändert. Ist das normal?

Benutzerebene 1
Man soll möglichst von einem Handy aus die Störungs-Hotline anrufen (ist ja kostenlose Nummer), wenn man Zeit hat, neben dem Router zu sitzen und Tests und Neustarts zu machen.

Was sagt die O2-Internetseite über das Störungsticket?
Muss ein Technikertermin vereinbart werden?

Ich hätte mich etwas klarer ausdrücken sollen, mein Nachbar wohnt in der gleichen Etage nur eine Tür weiter, ich nehme das Telefon bei einem Anruf immer mit nach Hause. So bin ich auch neben dem Router und kann den Anweisungen folgen!

"30.11.2017
Wir haben Ihre Störungsmeldung erhalten und ein Ticket erstellt. Ihr Ticket wurde zur technischen Überprüfung übergeben."

Und dann ist da auch nichts anderes mehr zu sehen.

Benutzerebene 1
Dann scheint irgendwo was festzustecken. Ärgerlich für dich, aber nur dadurch zu beschleunigen, dass du nochmal bei der Störungshotline 0800 52 51 378 anrufst und fragst, was der nächste Schritt sein wird. Nicht wundern, wenn dann der aktuelle Ansprechpartner nicht ganz versteht, was die vorherigen getan und nicht getan haben. Der aktuelle Hotliner kann auch weder was dafür, wenn bei O2 Fehler passieren, wenn die Wartezeiten zu lang sind, weil zu wenige Hotliner eingestellt werden etc.

Danke für den Vorschlag, aber genau das habe ich ja mit dem 3. Mitarbeiter erlebt. Er hat nichts verstanden, und meinte "das Ticket sei noch in der Warteschlange, ein Fachbearbeiter wird sich darum kümmern, ich kann ihnen nicht weiterhelfen." Und das wird sich mit den kommenden Telefonaten genauso abspielen, sie werden mich auffordern zu warten und können mir nicht weiterhelfen.

Man sagt mir auch leider nicht, wo das Problem liegt, und warum es zu Verzögerungen gekommen ist. Man versucht mich mit Standardsätzen abzuwimmeln.

Benutzerebene 1
Na wenn die Hotliner wüssten, wo das Problem liegt, bräuchten sie das Ticket nicht an einen "Fachbearbeiter" weiterreichen, sondern könnten direkt die Lösung beauftragen.

Hast du heute wenigstens schon in den automatischen Ansagen der Störungshotline gehorcht, ob das Ticket tatsächlich noch aktiv ist? Dann kommt nämlich eine Ansage ungefähr wie "An ihrem Anschluss ist ein technisches Problem in Bearbeitung".

Entschuldigung aber wie komme ich denn bitte in die automatische Ansage rein? Meine Telefonnummer und das Problem wird abgefragt und dann werde ich in die Warteschlange gesetzt, damit sich ein Mitarbeiter meldet. 

Benutzerebene 1
Du musst erst online unter "Mein O2" die Kündigung vormerken.

Erst dann bekommst du die Nummer der Vertragsabteilung.

Diese ist auch nur solange "freigeschaltet" bis du die Kündigung bestätigt oder revidiert hast.

Hatte spaßhalber mal zu einem späteren Zeitpunkt versucht dort noch mal anzurufe, aber ohne Erfolg.

Benutzerebene 1
Ja, die Sprachcomputer-Abfragen von Telefonnummer, persönlicher Kennzahl und Problem meine ich mit "automatische Ansage". Wenn da keine Ansage über deinen Anschluss kommt, dann ist nach meinem unzuverlässigen Kenntnisstand kein Ticket aktiv.

Du kannst entweder warten, bis hier ein Moderator vorbeikommt und das überprüft, oder in den Kampf mit der Warteschlange gehen.

Oh, super Antwort, vielen Dank!

Benutzerebene 1
Sorry, aber die "normale" Hotline hat (bis auf wenige Ausnahmen) keine Ahnung!

Das sind auf gut deutsch gesagt arme Hunde, die die Sch... ausbaden letztendlich müssen.

Die gehen stur nach einem vorgefertigen Schema vor, wenn der Fehler in diesem Schema nicht auftaucht --> Pech gehabt.

Oft kommt es auch darauf an, in welchem Ton man sich verständigt und wie "genervt" der Servicemitarbeiter schon ist.

Hatte diesbezüglich über ein halbes Jahr Probleme, welche die normale "Hotline" nicht lösen konnte, obwohl ich mitunter wirklich kompetente Leute dran hatte.

Nach der Kündigungsvormerkung und dem Anruf in der Vertragsabteilung ging es dann plötzlich doch!

Meine persönliche Erfahrung.

Mein Anschluss ist ja wie erwähnt völlig lahmgelegt. Ist die automatische Ansage nur unter meinem Anschluss gebunden, oder könnte ich, wenn das Ticket offen sein sollte, auch durch das Nachbarstelefon prüfen?

Benutzerebene 1
Anrufen kann man von jedem beliebigen Telefon aus, z.B. von einem x-beliebigen Handy aus. Dann wird man nach der Telefonnummer gefragt, um die es geht. Wenn für diese Telefonnummer eine Störung bekannt ist, dann sollte eine entsprechende automatische Ansage kommen, noch bevor es in die Warteschleife geht.

Dann ist meine Antwort nein, ich erhalte keine Ansage. Ich habe ebenfalls keine Ansage bekommen, als ich den 3. Mitarbeiter angerufen hatte, der meinte, dass mein "Ticket noch in der Warteschlange" steckt. Er hat mir sogar noch einmal die Nummer aufgesagt.
Habe ich etwa ein inaktives Ticket erhalten? Ein Ticket ist doch grundsätzlich erst dann aktiv, wenn dieser in Bearbeitung ist. Sprich, wenn ich weder eine Ansage, noch eine Updatemeldung bekomme, steckt mein Ticket noch immer in der Warteschlange, richtig? Seit 10 Tagen? Sind solche langen Wartezeiten bei O2 "normal"?

Benutzerebene 1
Nein, die meisten Probleme können schneller behoben werden. Aber es gibt halt unterschiedliche Probleme.

Ich würde dann mal auf einen Moderator warten.

Benutzerebene 7
Ok, ich komm jetzt mit Variante 3 , sorry ☹️.

Technologiewechsel ist notwendig , da die alte Technik zurückgebaut wird, da hast du auch wirklich (ja, klingt doof) kein Mitspracherecht.

AGB 4.4:

Telefónica Germany ist in der Wahl der technischen Mit-

tel frei, die er zur Erbringung der vereinbarten Leistun-

gen  einsetzt,  soweit  diese  nicht  vertraglich  vereinbart 

wurden.  Zu  diesen  technischen  Mitteln  gehören  bei-

spielsweise Infrastrukturen, Plattformen, Übertragungs-

technologien  und  -protokolle  sowie  Benutzerober

-

flächen.  Telefónica  Germany  ist  berechtigt,  jederzeit 

Änderungen  dieser  technischen  Mittel  vorzunehmen, 

wenn hierdurch die vertraglichen Leistungspflichten von

Telefónica Germany gegenüber dem Kunden nicht ver-

ändert  werden. 

Hilft dir nichts gerade, wenn will ich aber auch alles beantworten.

Was ist passiert?

Wir haben den Technologiewechsel angelegt , Telekom hat diesen auch erhalten und die Änderung am 28.11 durchgeführt. Mir liegt auch eine Erledigungsmeldung vor.

Leider hat aber unser CRM System die Bestätigung der Telekom nicht erhalten (hat wohl eine Schnittstelle versagt) und hängt daher immer noch in einem Status fest, wo es auf Rückmeldung wartet.

Daher ging kein Roiuter raus und alle nachgelagerten System bei uns wissen auch noch nichts von der Umstellung durch die Telekom.

Selbst wenn wir jetzt also irgendeinen Router raus senden, er könnte sich nicht anmelden da keine Zugangsdaten generiert wurden und auch der Einwahlserver noch nichts davon mitbekommen hat das er für deinen Anschluss nun Anfragen von einem Telekom Port bekommt.

Das Ganze muss die IT jetzt manuell bereinigen, da hier aber recht viele unterschiedliche System involviert sind, ist das recht aufwändig und dauert leider.

Gruß

Stefan

Danke für diese sehr ausführliche Antwort, endlich mal etwas Licht!

Ich hätte aber noch ein paar Fragen. Warum ist meine Leitung davon betroffen und zum Beispiel nicht auch mein Nachbar, der ebenfalls O2 Kunde ist?  

Wenn das System eine Bestätigung nicht erhalten haben sollte, da eine Schnittstelle versagt hat, müsste das doch gleich eine große Gruppe an O2 Kunden betreffen, oder? 
Wie kommt es, dass ich kaum Informationen zu meinem Problem gefunden habe, warum meldet sich fast keiner, oder bin ich etwa ein Einzelfall?

Und ganz wichtig, ist mein Ticket in Bearbeitung? Sind 11 Tage Wartezeit üblich? Wann wird dieses Problem grob geschätzt behoben? 

Mein ganzes Arbeitsleben ist davon betroffen... ☹️

Benutzerebene 1
Kya, uns geht es genauso wie Dir- seit einer Woche machen wir das gleiche ... ich habe jetzt auch hier mein Priblem geschildert - es ist u n g l a u b l i c h .... allerdings haben wir n i e ein 'Störungsticket' erhalten - allerdings eine SMS von der Telekom die für heute einen Techniker angekündigt hatte - 11Stunden warten -( ist ja wohl alles z u m u t b a r )

alerdings kam kam niemand und auch sonst hat sich n i c h t s getan - nur, dass wir wieder stundenlang versucht haben per Telefon mit O2 etwas weiter zu kommen...

Mal sehen wer von uns ehr wieder Zugriff auf die Anleitung hat !!! Wir sind in Berlin

LG Monika

Benutzerebene 1
HalloStefan, wow... was les ich da?... Verstehe ich das richtig...

K an n es also gar nicht klappen?..

Könnte das auch m e i n Problem sein denn bei uns geht ja nach der s.g. Technologieumstellung n i c h t s mehr- 

aber w e n n ich das also nun richtig verstanden habe, dann müsste doch O2 eine entsprechende Info auf all unsere Anfragen äußern bzw die automatischen Ansagen entsprechende Info direkt übmitteln 

 wenn man all die Lebenszeit zusammen rechnen könnte , die wir, die verzweifelten Kunden jetzt hier vergeuden....

 es gibt s o. viel Besseres das man mit seiner Zeit anfangen kann...

Du schreibst, es seien gar keine neuen Router rausgegangen... Hmmmm .. dazu hab ich ja auch schon hier i. Forum gefragt ob man vielleicht doch einen neuen (neuen ) braucht denn ich habe bereits die neuste Homebox

Hallo HertaM!

Ich bin froh, dass du zu diesem Thread gefunden hast. Dieses Problem scheint wohl wirklich sehr ernst zu sein. Rückrufversprechungen sind echt nicht zumutbar. Wie erwähnt warte ich ebenfalls seit 10 Tagen auf eine Meldung, leider vergeblich. 

Ich wünsche euch viel Geduld, denn das braucht man bei O2 wirklich...

Viele Grüße ebenfalls aus Berlin!

Deine Antwort