Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorzeitige Kündigung wegen massiven Störungen?


Benutzerebene 1
Hallo, ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Ich bin schon langjähriger Kunde, war eigentlich auch immer zufrieden, zumal die Verträge eigentlich Top sind.

Seit über 2 Monaten bin ich aber alles andere als zufrieden mit dem Service als auch mit dem Netz.

Zuerst zu meinen Problemen:

- Empfang wird mir als gut angezeigt auch 3G

- Internetverbindung baut sich gar nicht oder nur nach mehr maligen aufrufen von Internet seiten auf. Ich habe gar keine Chance die 1GB Traffic auszunutzen

- angerufen werden kann ich nur manchmal, ich erhalte öfter trotz vollem Empfang eine SMS, dass mich jemand versucht hat anzurufen. Der jenige bekommt gesagt, dass ich vorübergehend nicht zu erreichen bin.

- Wenn ich telefonieren will muss ich häufig lange warten bis sich eine Verbindung aufbaut (bis ich das tuten höre) häufig kommt aber auch einfahc kein Freizeichen sondern ich bekomme gar keien Leitung und muss nochmal wählen.

 

Das ganze gleicht mir eher einer Art Lotterie als einem Mobilfunkunternehmen.

Nun zur Story:

Ich wohne in Mannheim und habe seit Anfang Oktober zwar noch empfang auf meinem Handy, kann das Handy aber kaum noch nutzen. Anfangs dachte ich es läge am Handy, bis ein Freund mir gesagt hat, dass er die gleichen Probleme hat. Daraufhin war ich im O2 Shop, die mir mitteilten, dass die Störung bekannt sei und dran gearbeitet werden. Dann habe ich am 20. Oktober mich an die o2 Hotline gewandt in der Hofnung, dass sich etwas verbessert und mir geholfen werden kann. Die sagten mir es sei kein Problem bekannt und die wüssten nicht was der o2 shop meine. Daraufhin wurde meine Störung aufgenommen. Mir wurde versichert, dass ich per SMS benachrichtigt werden würde sobald das Problem behoben wurde (habe bis heute keine sms bekommen, außer der Info über die Problemaufnahme). Wegen einer Kostenerstattung für den Monat würde auch erst dann sinn machen, wenn das Problem behoben ist. Ich habe dann am 8. November meine Rechnung per Email bekommen mit dem vollen Rechnungsbetrag ohne Erstattung, weshalb ich auch mal wieder bei der Hotline angerufen habe und die mir wenigstens den Rechnungsbetrag erstatten wollten. Wohlgemerkt, war ich da bereits seit einem Monat mit fast keinem Nutzen des O2 Netzes.  Mir wurde versichert, das Problem wäre noch nicht behoben und dass daran gearbeitet werden würde. Gestern habe ich dann das unzähligste mal wieder mit der Hotline telefoniert um mich zu informieren, wie weit die Problembehandlung ist. Mir wurde gesagt es wird dran gearbeitet, aber die Störung die ich gemeldet hatte, sei behoben worden. Ich frage mich wo die versprochene SMS geblieben ist? Auch auf der Strecke geblieben, wegen schlechtem Netz? Nein es wurde gar keine versendet, aber nachvollziehen konnte der o2 Kollege das nicht. Erstatten konnte er mir auch nichts, weil ich ja schonmal eine Erstattung bekommen habe. Mittlerweile geht es mir auch nicht mehr um irgendwelche Erstattungen, sondern darum dass ich keine Lotterie mehr mit meinem Handynetz spielen möchte. Ich möchte dauerhafte Zuverlässigkeit. Ich zahle monatlich für mein Mobilfunkvertrag und möchte dafür den normalen Standard geboten bekommen.

Bis heute habe ich täglich immernoch die gleichen Probleme: Internet nur sehr eingeschränkt nutzbar, teilweise gar keine Verbindung oder nur sehr langsam, ausgehende Verbindung gehen nur manchmal, eingehende Verbindung werden häufig mit Info abgelehnt, dass mein Handy aus ist.

 

Ich habe eine vorzeitige Kündigung eingereicht, mit den von mir hier geschilderten Begründungen. Leider wurde die abgelehnt, weil das keine dauerhafte Störung sei.

 

Ich habe grade wieder mit der Hotline telefoniert, wo mir keiner helfen konnte/wollte.

Habe ich eine falsche Auffassung, wenn ich von meinem Mobilfunkprovider erwarte, mir in Ballungszentren wo eigentlich guter Empfang ist eine Empfangsgarantie insofern geben sollte, dass ich telefonieren kann und das Internet nutzen kann wie ich es will und nicht auf Gut Glück es probieren muss?

Ich erwarte keine Flächendenke und 100%ige Garantie über den Empfang, aber über einen Zeitraum von über 2 Monaten erwarte ich, dass sich etwas tut. Mir konnte bis heute niemand sagen, warum oder wie lange die Störung besteht. Aber die Kündigung wurde abgelehnt, weil es kein dauerhafter Zustand sei?

So Frage ich ab wann ist denn eine Störung dauerhaft? Ist eine Störung überhaupt irgendwann mal dauerhaft?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, wie man vorgehen kann um schnellstmöglich aus dem Vertrag heraus zu kommen um so ein besseres Netz zu bekommen, als das derzeitige O2 Netz. Gibt es weitere Leute Probleme mit dem o2 Netz haben?

 

Liebes O2 Team... ich bin leider sehr enttäuscht von euch und eurer Kundenbetreuung. Wenn Ihr mir nicht mehr den gewohnten Service/Standard bieten könnt, wieso kann ich dann nicht vorzeitig den Vertrag kündigen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

T-Ecki

 

 

 

 

icon

Lösung von o2_Michael 19 August 2014, 16:58

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

Du wohnst in einer Stadt, in der o2 zur Zeit Schwierigkeiten hat die erforderlichen Kapazitäten bereitzustellen. Dazu gibt es auch schon mehrere Threads im Forum (Forumsuche hilft).

 

Eine ausserordentliche Kündigung wird nicht möglich sein, aber o2 ist dran die Kapazitäten auszubauen, so dass wieder normales Telefonieren und surfen über Handy möglich ist.

 

Anbei ein paar Links zu dem Thema

http://www.teltarif.de/o2-netzueberlastung-mangelnde-kommunikation-netzausbau/news/44809.html

http://www.teltarif.de/o2-wir-sind-einzelfall-auswertung-bauer-meldungen-faelle/news/44787.html

http://wir-sind-einzelfall.de/

Benutzerebene 1
das heißt ich soll die Situation akzeptieren und weiterhin nicht erreichbar sein? Das ist ein Unding, wenn ich monatlich feste Ausgaben haben, dann zahle ich dafür dass ich erreichbar bin und nicht dafür, dass ich hoffen muss erreichbar zu sein. Ich will erreichbar sein und wenn o2 die Netzkapazität nicht deckeln kann und die Kunden leiden müssen, dann muss es möglich sein, vorher aus einem Vertrag heraus zu kommen. Hier ist nichtmal annähernd eine 90%ige erfolgschance auf Telefonieren oder Internetnutzung möglich.

§ 314 BGB
Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund


[...]

(2) Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. § 323 Abs. 2 findet entsprechende Anwendung.

[...]

 

sofern ich O2 also eine Frist setze, die zur Behebung des Problems führen muss, kann ich kündigen. Korrekt?

 

Ich kann mir nicht erlauben für die weiteren kommenden 2 Monate so schlecht erreichbar zu sein und das Internet wenig nutzen zu können. Ich habe eine 1GB Flat und zahle dafür 15 Euro im Monat, doch wie soll ich auf die 1GB Traffic kommen, wenn ich ständig Verbindungsabbrüche habe?

 

Ich werde alles daran setzen schnellst möglich wieder errichbar zu sein, das geht nur wenn o2 innerhalb diesen Monats das Problem behebt oder ich den Vertrag vorzeitig verlassen kann. Das ist eine strategische Lücke die O2 sich selbst zuzuschreiben hat, dass jetzt jede Menge o2 Kunden ein massives Problem haben.

 

Ich weiß nicht, wieso das kein Grund sein sollte, einen Vertrag vorzeitig zu kündigen.

 

Liebe Grüße

 

T-Ecki

 




Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Problem ist bei Mobifunkverträgen aber nunmal, dass keine 100%ige Netzabdeckung garantiert wird.

Wenn du also bei dir vor Ort nicht telefonieren kannst, heißt das noch nicht, dass der Anbieter seinen vertraglichen Pflichten nicht nach kommt.

Entsprechend ist es auch schwer einen Mobilfunkvertrag außerordentlich zu kündigen.

Benutzerebene 3
o2 ist momentan in allen Medien, weil Sie es verschlafen haben ihre Netze für Smartphones fit zu machen. Da ich nun aber kein Aufsatz schreiben möchte, mach folgendes:

 

1. o2 eine Frist zur behebung der Netzprobleme in deinem Gebiet einräumen (am besten mindestens 3 Wochen)

2. nach verstreichen der Frist, eine neue Frist setzen (dort sind 2 Wochen möglich)

3. Sollte die Frist ebenfalls abgelaufen sein, kannst du einseitig Kündigen, dafür brauchst du keine zustimmung seitens o2 und bist raus aus dem Vertrag

4. Sollte o2 sich Querstellen, mit Anwalt drohen und auf die Fristen verweißen

5. Abwarten und gegenfalls mit einem Anwalt rücksprache halten

Benutzerebene 2
- Andre - schrieb:
 

3. Sollte die Frist ebenfalls abgelaufen sein, kannst du einseitig Kündigen, dafür brauchst du keine zustimmung seitens o2 und bist raus aus dem Vertrag

4. Sollte o2 sich Querstellen, mit Anwalt drohen und auf die Fristen verweißen

 

Also so einen Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört; nur weil einer einseitig kündigt, heißt das lange noch nicht, dass man aus dem Vertrag raus ist!

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass o2 da so tatenlos zuschaut und den Kunden so einfach aus dem Vertrag rauslässt.

Alleine deswegen schon nicht, um Präzidenzfälle zu schaffen.

 

Also, diese "Masche" mit einem Anwalt zu drohen... ich glaube, über sowas lächeln die Netzbetreiber nur noch müde.

Schließlich haben die Rechtsabteilungen mit Dutzenden von Anwälten.

 

Ich will den TE keinesfalls abraten etwas zu unternehmen, aber ich würde hier keine Versprechungen abgegeben, ala einseitig kündigen bzw. mit Anwalt drohen" und schon ist man aus dem Vertrag.

Letztendlich, wenn es hart auf hart käme, muss eh ein Gericht entscheiden. Und ob da die Chancen gut stehen, bezweifle ich persönlich stark!

 

Gruß

Lexmark

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
- Andre - schrieb:
 

3. Sollte die Frist ebenfalls abgelaufen sein, kannst du einseitig Kündigen, dafür brauchst du keine zustimmung seitens o2 und bist raus aus dem Vertrag

 

Und wieder mal ein sehr qualifizierter Beitrag von dir. Hast du eine rechtsverbindliche Quelle für diese Aussage?

 

Eine einseitige Kündigung aus wichtigem Grund ist nur dann möglich, wenn o2 durch Nichtreagieren innerhalb einer angemessenen Frist diese stillschweigend akzeptiert, und auch dann nur, wenn es sich um vertraglich zugesagte Leistungen handelt. Wenn o2 aber schreibt, sie können die Frist zur Behebung nicht einhalten, dann ist er nicht einfach so raus aus dem Vertrag. Im Gegenteil - es wäre dann Vertragsbruch, weil o2 nirgendwo in dem Vertrag schreibt, wir garantieren in Mannheim eine Netzabdeckung von x%. Es gäbe höchstens die Möglichkeit, eine Minderung der Grundgebühr zu vereinbaren, was manche Kunden auch ohne Anwalt schon erreicht haben.

Hallo ich wohne in Karlsruhe. Ich habe seit April keine normale Netz. Ich bekomme kein Anruf, kann nicht sms schicken und anrufen. Internet benutze ich gar nicht. Da es so woeso langsam ist.

 

Ich wollte mich kündigen. Aber nieman antwortet auf mein Brief?

Ich bezahle 25 eur jede Monat umsonst. Können Sie mir weiter helfen, bitte.

Benutzerebene 1
Hast du versucht auf deinem Handy umstellen von UMTS auf GSM

Benutzerebene 1
umzustellen von umts auf gsm stellt keine Option dar. Ich habe es probiert ging genauso wenig. Aber ich zahle ja nicht dafür dass ich mit Steinzeit Geschwindigkeit Internet nutzen kann mit einem Gerät was HSDPA unterstützt. Das verfehlt ein wenig den Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Für mich steht eins fest. Ich werde o2 den Rücken kehren und zu congstar wechseln. Die haben das beste Tmobile netz und sind zwar etwas teurer als o2 aber dafür wesentlich zuverlässiger und habe auch stärkeres Netz als das bei o2.

Daher meine Empfehlung um solchen Strapazen vorzubeugen, gleich zum richtigen Netz zu wechseln um nicht so ein Ärger zu haben.

 

Liebe Grüße

 

Timo

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
t-ecki schrieb:

Daher meine Empfehlung um solchen Strapazen vorzubeugen, gleich zum richtigen Netz zu wechseln um nicht so ein Ärger zu haben.

 

Meinst du andere Netze haben keine Probleme? Die Netzabdeckung ist im D-Netz besser, aber das weiss man ja bevor man einen Vertrag abschliesst. Störungen treten bei o2 nicht häufiger auf als bei den anderen Anbietern. Es kommt einem nur so vor, weil man selber betroffen ist.

Benutzerebene 1
Ich habe jetzt seit ca 5 Monaten das Tmobile Netz mit einer Zweitkarte getestet und switche immer zwischen o2 und tmobile Netz. Es ist mit dem o2 Netz mittlerweile etwas besser geworden, aber wirklich kein Vergleich zum Tmobile Netz. Jedenfalls da wo ich mich aufhalte (bin sehr viel unterwegs) habe ich mit congstar bislang die besten Erfahrungen gesammelt. Bislang gab es noch keinen Provider der so massive Probleme über so einen langen Zeitraum hatte, wie o2. Oktober bis März war in Mannheim das Nutzen einer mobilen Verbindung sowohl Telefon als auch Internet kaum möglich. Ich erwarte keine 100%ige Netzabdeckung, aber schon eine Abdeckung die dem in Deutschland vorherschendem Standard entspricht. Wenn man Monsterangebote rauskloppt und dann nicht mit dem Kundenansturm klarkommt und die Netze maßlos überlastet sind, ist das eine klare Fehlentwicklung. Andere Anbieter scheinen da besser mit haushalten zu können.

Ich werde meinen o2 Vertrag auslaufen lassen und zu Congstar wechseln. Mit meiner zweit Karte bin ich sowas von zufrieden, man kann das gar nicht miteinander vergleichen, weil man damit einfach überall eine bessere Signalstärke hat und auch dadurch schnelleres Internet am Handy...

 

Einen Minuspunkt gibt es dennoch gegen Congstar, es gibt keine Multi Sim Karten.

 

 

Benutzerebene 2
Ich musste 3 Handys Kaufen, da ich von O2 gesagt bekomme das es am Handy legen würde!

 

Heute bekomme ich zufällig am Hotline gesagt, das es sich um eine störung bei mir im Ort handele, doch die Netzstörung ist überall!!

 

Wie glaubwürdig ist noch O2??

 

Nie weider!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
imexx24 schrieb:
Ich musste 3 Handys Kaufen, da ich von O2 gesagt bekomme das es am Handy legen würde!

 

Ja nee ist klar...noch weitere Märchen?

Das ist ja hochinteressant was ich hier lese. Auch ich bin ein sehr unzufriedener Neukunde von O2. Hätte ich nur weiter die hohen Tarife von T-mobile gelöhnt, ich hätte keine Probleme außer zu hohen Kosten.

 

Meine Erfahrungen mit O2, und deshalb werde ich jetzt eine Sonderkündigung angehen, wenns sein muss auch über die Verbraucherzentrale!

 

Vorab, ich wohne in der Großstadt, fast Innenstadtbereich von Würzburg, habe sobald ich in der Wohnung bin, praktisch keinen Empfang mehr, es wird nicht mal mehr ein Bruchteil von einem Balken angezeigt. Außerdem hat das Netz extremste Schwankungen, das wechselt innerhalb von Minuten von keinem Balken zu allen Balken in der Anzeige. Sollte ich mal angerufen werden auf dem Samsung Galaxy S3 (nein, es liegt nicht am Handy, denn diese Probleme haben auch andere mit anderen Handys), dann ist das erste was mein Gegenüber sagt meistens, hallo hallo bist du noch da, nach einigen Sekunden. Super! Dann gehe ich auf den Balkon, frage mich schon wie das im Winter werden soll. Dann geht es vielleicht mal, aber in der Regel bricht ein Gespräch spätestens nach 1-2 Minuten einfach mal so ab. Schöne Blamage wenn man mit Geschäftskontakten telefoniert, nicht wahr? Darum sage ich jetzt immer zuerst, ich habe O2 als Provider, deshalb kann es sein, dass unser Gespräch einfach unvermittelt abbricht. Schöne Werbung was? Aber ich sehe nicht ein dass ich mich blamiere. Dann ist einfach mal so von jetzt auf nachher der Internetempfang weg, wohlgemerkt, auch im Großstadtbereich! Dann darf ich das Gerät mal wieder neu starten. Oder ich fahre im Auto. Da ich viel unterwegs bin, bin ich darauf angewiesen, nicht nur meine Emails in Echtzeit zu bekommen und zu beantworten, sondern muss auch die Zeit im Auto nutzen um Telefonate zu führen. Geht nicht! Viele Gespräche kommen erst gar nicht zustande, bei einer Variante nimmt der Angerufene ab und hört mich einfach nicht, ich versuche es 2 Mal, 3 Mal und immer das gleiche Resultat. Zuverlässigkeit ist was Anderes! Mit viel Glück ist auch mal ein Gespräch so stabil dass ich es zu Ende führen kann, aber ich kann getrost sagen, dass 80-90% aller Gespräche mindestens 4-5 Mal unterbrochen werden, und das ist einfach nicht tolerierbar! Habe ich auf der Strecke Würzburg-Heilbronn tagsüber bis zum Exzess erleben dürfen. Auf der gleichen Strecke in der Nacht konnte ich dann ein Gespräch sage und schreibe 45 Minuten lang ohne Unterbrechung ganz normal führen bis ich es beendet habe. Das ist doch eine grottenschlechte Netzqualität, für die nicht einmal der Tarif von 19,90 Euro im Monat gerechtfertigt ist. Ich werde wie gesagt alles dransetzen, von diesem Vertrag zurückzutreten. Und nochmals, am Samsung S3 Galaxy liegt es nicht, das ist eines der besten Smartphones, und ich habe sogar lobenswerterweise sehr ehrliche O2-Mitarbeiter kennengelernt, die die gleichen Probleme mit dem O2-Netz haben, auch mit anderen Handys.

 

Es ist jammerschade, O2 hat als einziger Provider kostenmäßig tragbare EU-Datenpakete, aber so ein grottenschlechtes Netz, dass alle diese Vorteile bei weitem wieder aufgehoben werden.

 

Bin zutiefst enttäuscht von diesem Provider!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich gehe davon aus, dass es sich um Probleme in deiner Wohnung handelt und nicht überall in der Stadt. Die Tatsache, dass es sich um den Innenstadtbereich handelt ist dabei irrelevant, denn auch dort kann es Funklöcher geben.

 

Mobilfunkverträge sind nicht an einem bestimmten Ort gebunden, daher muss der Empfang auch nicht an jedem Ort gewährleistet sein und dies war bestimmt auch nicht Grundlage deines Vertrags. Wo siehst du die rechtliche Grundlage für eine ausserordentliche Kündigung (die man übrigens nicht ohne weiteres über die Verbraucherzentrale durchsetzen kann)?

 

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es bei dir um einen Geschäftskundentarif handelt, da du von Geschäftskontakten sprichst. Wenn du einen Privatkundentarif hast macht es das natürlich nicht besser, aber das als Grund hier anzugeben ist irrelevant.

 

Hast du das Problem bereits gemeldet? Was sagt o2 dazu? Das geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo bkytransl,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du schreibst, dass du ein grottenschlechtes Netz von o2 hast. O.K.! Das mag bei dir sein, aber dann kann man nicht sagen, dass das Netz von o2 allgemein schei...e ist. Und was soll da die Verbraucherzentrale machen?

 

Der Mobilfunknetzbetreiber o2 hat mehrere Millionen Kunden im DSL-Bereich (inklusive Festnetz) und im Mobilfunk. Würden alle Kunden solch ein Problem haben, wie du es schilderst bzw. mit dem Netz nicht zufrieden sein, dann wäre das o2 Kundenforum oder ein anderes Forum erheblich voller mit Beiträgen von noch mehr verschiedenen Kunden. Und glaub mir, die meisten o2 Kunden sind mit dem Netz sehr zufrieden bzw. geben sich damit ab, wie das Netz bei denen ist. Und die paar Kunden, die z. B. hier im o2 Kundenforum schreiben, ist nur ein klitze kleiner Prozentsatz gegenüber der Gesamtzahl aller Kunden.

 

Würden alle Kunden sich beschweren, weil o2 angeblich so schlecht ist, dann hätte die Bundesnetzagentur schon längst was unternommen.

 

Das du solch ein Problem hast, kann verschiedene Ursachen haben. Entweder ist ein Funkmast ausgefallen oder die baulichen Gegebenheiten deiner Wohnung lassen halt nur so wenig bis gar nichts vom Mobilfunknetz durch. Ein Mobilfunknetz, dass in allen belangen überall in Deutschland super ist, gibt es nicht. Bei allen Anbietern, auch bei der von die angesprochenen Telekom.de, kann es hier und da Probleme geben. Das kannst du in diversen Foren nachlesen. Auch im hauseigenem Forum der Telekom.

 

Ich hab auch das Samsung Galaxy S3. Hab ich von o2. Ich hab hier, wo ich wohne, im Indoor- und Outdoor-Bereich ein super funktionierendes Netz von o2. Ich kann hier sogar im UMTS-Netz (H im Display) wunderbar mobil surfen. Selbst telefonieren ist hier in meiner Wohnung super. Ich bin viel unterwegs. Auch in größeren Stadten, wie Krefeld oder Düsseldorf oder Köln oder Duisburg oder Gelsenkirchen etc.! Überall funktioniert das Netz von o2. Ich kann sogar hier und da im HSDPA (H+ im Display) mobil surfen.

 

Gut, du schreibst, dass das Netz von Telekom.de bei dir besser ist. Das mag ja sein. Aber nun ein Beispiel, von der Gegend, wo ich wohne. Hier ist das Netz von E Plus grottenschlecht. Alle anderen drei Mobilfunknetze funktionieren hier super. Deswegen behaupte ich aber nicht, dass das Netz von E Plus allgemein schei...e ist.

 

 

Und jetzt deswegen eine außerordentliche Kündigung anzustregen, ist hier wohl übertrieben, denn ein Netz, das immer und überall funktioniert, gibt es nicht. Und, wie hier bereits geschrieben wurde, ist ein Mobilfunkvertrag nicht an einen bestimmten Ort gebunden, denn anderswo kann es sehr viel besser sein mit dem Empfang von o2. Oder hast du es schriftlich von o2 bestätigt bekommen, dass das Netz bei dir super toll funktionieren soll, auch im Indoor-Bereich, d. h. in deiner Wohnung? Sollte o2 dir das vertraglich zugesichert haben, was ich nicht glaube, dann könnte man wohl über eine außerordentliche Kündigung nachdenken.

 

Gruß, Sonic28

Ich habe auch solche Probleme meinem Vertrag vorzeitig zu kündigen.

 

Kurz die Geschichte:

 

Ich bin Soldat und dadurch an vielen Orten in Deutschland Unterwegs. 

An dem Standort in Boostedt brauche ich mein Handy gar nicht erst einschalten da der Akku zum Mittag leer ist, da das Telefon nur nach Netz sucht. Am Standort Beelitz muss ich bei Wind und Wetter zum Telefonieren raus vor die Tür gehen da ich in Gebäuden keinen Empfang habe (nicht mal für einen Notruf).

Das habe ich natürlich auch dem achso kompetenten Kundenservice mitgeteilt. Die aussage des Kundenservice war: "es liegt keine Störung vor, dann liegt es an Ihrem Endgerät oder der SIM."

GENAU! Weil ich ja auch der einzige Dumme in einer Kaserne bin der O2 hat und ich mich nicht Kameraden unterhalte.

 

Lange Rede kurzer Sinn.

 

Ich habe versucht außerordentlich zu kündigen. Die Kündigung wurde abgelehnt mit der bergündung das O2 nichts dafür kann ich keinen Empfang in Gebäuden habe. Gleichzeitig räumt O2 ein dass in Boostedt wirklich kein Netz zur Verfügung steht.

 

Was kann ich machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie bereits hier gepostet ist der Mobilfunkvertrag an keinem Ort gebunden, daher ist die Ablehnung der ausserordentliche Kündigung soweit in Ordnung. Hattest du schon mal Empfang an den genannten Orten? Hattest du bei Vertragsschluss die Verfügbarkeit des netzes in Boosetedt bestätigt bekommen? Wenn ja, sieht es vielleicht etwas anders aus, wenn o2 eine Störung nicht beheben kann / will, wenn nicht, dann kann man leider sehr wenig machen, ausser eine Gutschrift aus Kulanz mit der Kundenbetreuung auszuhandeln.

Guten Tag,

 

grundsätzlicherweise ist ja wohl höchst fragwürdig als O2 Mitarbeiter hier über Möglichkeiten zur einer ausserordentlichen Kündigung zu erteilen, bzw. davon abzuraten. Wie glaubwürdig ist das denn? Ich bitte alle Teilnehmer am Forum dringend selbst zu denken und im Zweifelsfall professionellen Rat zu holen und nicht auf von o2 eingesetzte Adminstratoren in diesem Forum zu hören

 

Hier geht es doch am Ende auch nicht darum wer recht hat, sondern wie sich 02 als Dienstleister seinen Kunden gegenüber positioniert. Wen  jemand dort wo er wohnt nachweisbar über einen längeren Zeitraum kein Netz hat was soll derjenige dann mit seinem Vertrag anfangen? Wieso lässt o2 diese Personen nicht aus Kulanz raus? Jeder Kunde der sich hier ärgert, dass über Wochen zum Teil Netzausfall ist oder Funklöcher in Ballungsräumen herrschen wird doch unter Garantie nach Ende der Vertragslaufzeit den Anbieter wechseln und nicht mehr zurück kommen.

Das hat ja wohl nichts mit Kundenorientierung zu tun. 

 

Ich habe im übrigen seit dem 8.08. in Berlin Internet Ausfall, die Berater am Telefon tun so als wäre ich der erste dem dieses Problem auffällt. Huch, Überraschung, kein Internet in Berlin mindestens von Friedrichstrasse bis Pankow.  dann wird einem eine Kulanzgutschrift in Ausblick gestellt, in einem Ton das man ja schon fast einen Kniefall machen muss ob dieser Unglaublichen Großzügigkeit. Hätte ich das Thema allerdings nicht angesprochen, dann hätte mir das der berater auch nicht in Aussicht gestellt. Darüber wie so eine Gutschrift ausfallen kann / soll wurde natürlich geschwiegen. 

 

Ich frage mich enrsthaft ob o2 bereits soviel Angst vor der Übermacht aus Vodafone/kabeldeutschland hat, dass sie noch versuchen die letzten Kröten aus ihren Bestandskunden herauszuquetschen, in dem Bewusstsein, dass sie ohnehin bei vollzogener Fusion vom Markt weggefegt werden.

 

Und noch was, natürlich kann man was machen ausser der möglicherweise nicht greifenden fristlosen Kündigung. Würde übrigens gerne hier mal was lesen von jemandem bei dem die durchging, allerdings wird sich o2 hüten das abzudrucken.

Nach gesetzten Fristen einfach schon mal die Kündigung einreichen, einfach so, Fristgerecht. Und sich schonmal umhören wer es am Markt besser macht. Und per "word to mouth" einfach mal bisschen streuen wie Lückenhaft das Netz ist und wie o2 mit seinen Kunden umgeht die Wochenlang zuhause nicht telefonieren oder ins Internet können.

 

So, in diesem Sinne allen noch viel Spass,

 

Jaques

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
jaquesmesrine schrieb:
Guten Tag,

 

grundsätzlicherweise ist ja wohl höchst fragwürdig als O2 Mitarbeiter hier über Möglichkeiten zur einer ausserordentlichen Kündigung zu erteilen, bzw. davon abzuraten. Wie glaubwürdig ist das denn? Ich bitte alle Teilnehmer am Forum dringend selbst zu denken und im Zweifelsfall professionellen Rat zu holen und nicht auf von o2 eingesetzte Adminstratoren in diesem Forum zu hören

 

Welche Mitarbeiter haben das hier getan? Ich sehe keine Beiträge von o2-Mitarbeitern oder Moderatoren.

 

Natürlich sollte jeder für sich entscheiden, ob er kostenpflichtig einen Anwalt einschalten möchte oder nicht, aber fakt ist viele denken, sie hätten ein ausserordentliches Kündigungsrecht, weil sie an einem bestimmten Standort chlechten Empfang haben und das ist generell nicht so.

 


Hier geht es doch am Ende auch nicht darum wer recht hat, sondern wie sich 02 als Dienstleister seinen Kunden gegenüber positioniert. Wen  jemand dort wo er wohnt nachweisbar über einen längeren Zeitraum kein Netz hat was soll derjenige dann mit seinem Vertrag anfangen? Wieso lässt o2 diese Personen nicht aus Kulanz raus? Jeder Kunde der sich hier ärgert, dass über Wochen zum Teil Netzausfall ist oder Funklöcher in Ballungsräumen herrschen wird doch unter Garantie nach Ende der Vertragslaufzeit den Anbieter wechseln und nicht mehr zurück kommen.

Das hat ja wohl nichts mit Kundenorientierung zu tun. 

 


1. o2 ist in solchen Situationen durchaus kulant, aber man sollte schon differenzieren zwischen Leuten, die in einem Funkloch wohnen / arbeiten / Sport machen usw. und Leute, die wochen- oder sogar monatelang von Netzausfällen betroffen sind. Aus diesem Grund sollte man natürlich versuchen, eine Lösung zu finden, die im Interesse beider Seiten ist.

 

2. Dass man am Ende der Laufzeit den Anbieter wechselt hat meiner Meinung nach weniger mit der Unzufriedenheit zu tun, als mit der fehlenden Netzverfügbarkeit. Übrigens viele Kunden prüfen nicht mal vorher ob an einem bestimmten Ort, an dem sie sich oft aufhalten eine bestimmte Dienste verfügbar sind.

 

Ich kann dir übrigens versichern, dass wenn ein Kunde hier von einer erfolgreichen fristlosen Kündigung etwas postet, wird o2 das nicht löschen. Warum auch? Schliesslich gibt es gute Gründe, warum eine fristlose Kündigung absolut gerechtfertigt ist. Im Gegensatz zu den Foren vieler anerer Anbietern wird hier nicht zenziert. Das siehst du an den durchaus kritschen Beiträgen, die man sonst hätte löschen können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo jaquesmesrine,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du schreibst folgendes:

 

grundsätzlicherweise ist ja wohl höchst fragwürdig als O2 Mitarbeiter hier über Möglichkeiten zur einer ausserordentlichen Kündigung zu erteilen, bzw. davon abzuraten. Wie glaubwürdig ist das denn? Ich bitte alle Teilnehmer am Forum dringend selbst zu denken und im Zweifelsfall professionellen Rat zu holen und nicht auf von o2 eingesetzte Adminstratoren in diesem Forum zu hören
Frage dazu: Wer ist hier deiner Meinung nach ein o2 Mitarbeiter bzw. ein von o2 eingesetzter Administrator? Falls du die Leute, wie Sandroschubert oder bs0 etc., die einen grünen Kreis mit einem Häckchen drin hinter dem Nickname haben und das blaue Profilbild mit dem Text Community-Experte benutzen, meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen. Das sind ganz normale User, wie du und ich es sind. Diese werden weder von o2 eingesetzt, noch in irgendeiner Form von o2 bezahlt. Das sind aus Sicht der Firma ganz normale unbedeutende Kunden, die Spaß daran haben, die eigene Freizeit für das o2 Kundenforum zu opfern, um anderen Usern zu helfen, ihr Problem zu lösen bzw. deren Frage(n) zu beantworten. Diese User machen das freiwillig. Mann könnte auch sagen, dass sie es ehrenamtlich machen. Dabei ist es o2 völlig egal, ob diese Community-Experten andauernd "pro o2"-Kommentare oder sogar "contra o2"-Kommentare von sich geben. Das einzige, was die Community-Experten von den "normalen" Usern unterscheidet, ist, dass sie mehr Rechte im o2 Kundenforum haben, als die "normalen" User. Die Community Experten dürfen z. B. Beträge anderer User abändern, falls was drin steht, was nicht hineingehört (z. B. der eigene Name oder die eigene Handynummer oder die eigene private Adresse etc.). Sie dürfen z. B. auch Beiträge verschieben, falls man diesen in ein falsches Unterforum gesetzt hat. Das sind nur zwei Beispiele von den Rechten, die ein Community-Experte hat. Aber Sachen, wie:

 

Und noch was, natürlich kann man was machen ausser der möglicherweise nicht greifenden fristlosen Kündigung. Würde übrigens gerne hier mal was lesen von jemandem bei dem die durchging, allerdings wird sich o2 hüten das abzudrucken.
werden garantiert nicht entfernt, falls ein User was dazu schreibt.

 

Die einzigen User hier im o2 Kundenforum, die Mitarbeiter von o2 sind und dadurch auch ihr Gehalt von o2 beziehen, sind die Moderatoren. Du erkennst diese daran, dass sie ein Mod o2_ im Nickname stehen haben.

 

Gruß, Sonic28

Nun, vielen Dank für die schnellen Antworten. Sehr aufschlussreich. Marketingstrategisch nutzt Euch o2 als Meinungsführer oder Referenzgeber. Und das nach Eurer Aussage kostenfrei. Schade.
Auch schade das auf meine Aussagen in Richtung mangelhafter Kundenservice sowie schlechte Transparenz und inwieweit sich o2 damit möglicherweise selbst schadet wenn überhaupt nur am Rande eingegangen wird.
Ich hoffe bald wieder in der Mitte unserer schönen Hauptstadt das Internet über mein Telefon nutzen zu können.
Trotzdem allen einen schönen Abend...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
jaquesmesrine schrieb:
Nun, vielen Dank für die schnellen Antworten. Sehr aufschlussreich. Marketingstrategisch nutzt Euch o2 als Meinungsführer oder Referenzgeber. Und das nach Eurer Aussage kostenfrei. Schade.

Schade eigentlich, dass du da denkst, denn meine Aussagen im Forum sind 100% meine Meinung. Warum sollte ich für o2 kostenlos Marketing betreiben? Was habe ich davon, wenn ich eine o2-Meinung hinschreibe, die ich selber nicht vertrete? Ich denke, du hast leider immer noch nicht ganz verstanden, dass die einzigen, die hier Mitarbeiter von o2 sind - und die o2-Meinung verständicherweise vertreten (müssen) - sind die Moderatoren.

 

jaquesmesrine schrieb:

Ich hoffe bald wieder in der Mitte unserer schönen Hauptstadt das Internet über mein Telefon nutzen zu können.
Das hoffe ich für dich auch, und wenn du konkrete Probleme hast, die du über die Kundenbetreuung nicht lösen kannst, stehen dir die Moderatoren hier bestimmt sehr gerne zur Verfügung.

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, woher Deine Meinung über o2 kommt. Was allerdings auffällt, ist dass Du tendenziell unreflektiert einen Standpunkt einnimmst, der dem des Unternehmens und seinen Interessen doch sehr nahe kommt. Und nochmal, Du gehst wenn überhaupt nur am Rande auf meine Anliegen ein und nimmst dazu Stellung, sondern hälst Dich damit auf, auf meine etwas spitz formulierten Anspielungen gegenüber Dir als o2 Refernzgeber zu reagieren. Ich will hier niemanden angreifen, allerdings erwarte ich wenn ich mich schon mal an einem Forum beteilige auch das sich über formulierte Probleme ausgetauscht wird. Aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch.

 

Ist aber auch egal, hilft ja alles nichts. Vielleicht meldet sich ja mal ein Moderator. Gerne auch jemand mit Einblick und Meinung zu CRM Fragen, vll lässt sich ja dann eine konstruktive Diskusion führen. Ich hätte da ein paar Tips.

 

Schönen Sonntag und alle wählen gehen...

Zu deinem Netzproblem kannst du hier etwas schreiben -> http://hilfe.o2online.de/t5/o2-Netz/ct-p/netz bzw. eine Abfrage hier vornehmen -> http://www.o2online.de/microsite/o2-netz/live-check/

 

Alternativ kannst du auch einen Moderator (erkennbar an O2_Name) anschreiben der online ist.

 

Zu dem Rest deiner Beiträge sehe ich mehr Polemik, als Moderator würde ich darauf nicht antworten, da dies keine sinnvolle Diskussion werden würde.

 

Gruß