Warum O2
Warenkorb
Service
Beendet

Elgato Stream Deck - die Steuerungszentrale für deinen Stream!

Elgato Stream Deck - die Steuerungszentrale für deinen Stream!
Benutzerebene 7

15 Tasten für bessere Kontrolle
Streamst du manchmal auf YouTube oder Twitch? Störst du dich an Shortcuts auf der Tastatur oder manuelles Klicken um Szenen zu wechseln oder Medien einzuspielen? Streamst du vielleicht gar nicht, hättest aber gerne Shortcuts für Video- oder Bildeditoren, um schneller arbeiten zu können?

Dann ist das Elgato Stream Deck vielleicht das richtige für dich. Mit 15 Tasten kannst du verschiedenste Programme oder Dienste bedienen, dazu gehören z.B. OBS, Twitch, YouTube, Discord oder per Profil aus der Community eine ganze Reihe an Tools von Adobe. Damit du alles immer in Blick hast, kannst du auch eigene Bilder für die jeweiligen Tasten vergeben. 

Wo fängt man da an?
Da all die Möglichkeiten ein wenig viel sein können, hat Elgato auch einige schöne Videos erstellt, wie z.B. dieses Video:
How to Set Up Hotkeys with Elgato Stream Deck - YouTube

Natürlich ist YouTube bereits recht voll mit sehr hilfreichen Videos, aber auch in Textform findet man auf der eigenen Elgator-Homepage sehr hilfreiche Artikel:
Elgato Stream Deck - Benutzerdefinierte Icons – Elgato

Lust auf einen Test?
Cool! Bewirb dich hier bis zum 07.08.2022 in den Kommentaren und teile uns mit, wofür du das Stream Deck einsetzen würdest 😊 Am Folgetag losen wir dann die neue Testperson für das Elgato Stream Deck aus. Für mehr Infos rund um unser Testprogramm, schaue gerne in unseren Guide oder kontaktiere uns hier:

Testgeräte und Testberichte in der Community | O₂ Community (o2online.de)

 


4 Antworten

Benutzerebene 2

Hallöchen, ich würde wohl wahrscheinlich versuchen das StreamDeck etwas vom eigentlichen Zweck zu entfremden, nämlich als Steuerungs-Panel für mein Smarthome. Mehr als Genug Tasten hat es ja und mit etwas Eingelese und Ausprobiererei ist es sicherlich möglich sein Smartes Haus mit einem Streamdeck zu steuern. Zudem würde ich testen wie sinnvoll es für einen Otto-Normal-Verbraucher ist, der es nicht für einzelne Szenen im Streaming nutzt, sondern vielleicht für Shortcuts in Word, Powerpoint oder im Browser. 

Guten Morgen in die Runde,

 

Ich bin Streamer auf Twitch (oOsubjectDeltaOo) und gelegentlich auch das Ein oder Andere let's Play auf YouTube ;D 

 

Ich wüsste sehr genau was ich mit dem Streamdeck testen würde, denn in meiner Twitch-Bubble besitzt eigentlich schon jeder eines (nur ich hinke wieder hinterher, so'n Mist :D)

 

Neben ganz klassisch Szenenwechsel in OBS und Abspielen von Sounds, kann man auch u.a. Streamelements steuern und somit zum Beispiel dann auch Kanalpunkte und Gewinnspiele starten, abstellen ect. 

 

Mit dem Streamdeck kann man auch seine Computer-Sounds mit einem Tastendruck steuern ohne aus dem Game raus tappen zu müssen um ggf. schnell einmal sein Mikro zu muten z.B. bei einem Hustenanfall, Nieser usw. 😛 oder man macht einen Panikknopf der den Chat auf "Emote only" schnell umstellt, falls ein Hass-Raid kommt oder man "gebottet" (viele Fakeacounts die deinen Chat überrennen aber alles nur Bot's sind) wird.

 

Es gibt Wahnsinnig viele Einsatzmöglichkeiten, nicht nur in OBS sondern fast im gesamten PC Bereich. 🥳

 

Vielen Dank für's lesen und auf bald, tüdeldü. 

 

 

Benutzerebene 2

Hallo bin ein kleiner streamer und möchte gerne das produkt haben um meine streams besser zu machen.Würde gerne das gerne auch kaufen wen das gut geht und funktioniert. 

Hallo @Losch26, herzlichen Glückwunsch. Du bist für die nächsten unser Tester des coolen Steamdecks. 😊

Ich sende dir gleich mal eine PN um die Daten auszutauschen.

Viele Grüße, Ines.

 

Deine Antwort