F.A.Q.

Testgeräte und Testberichte in der Community

Testgeräte und Testberichte in der Community
Benutzerebene 7

Wir lesen viel über neue Geräte, die Wunderdinge können, aber was sagen reale Benutzer*innen, die die Geräte im Alltag verwendet haben? Oder, wie wäre es, gar ein Gerät selber auf Herz und Nieren zu prüfen? Genau deswegen haben in der o2 Community alle Community-Benutzer*innen die Möglichkeit sich als Tester*in für aktuelle Smartphones zu bewerben. Die Geräte stellen wir dann für einen Zeitraum von 2-4 Wochen zur Verfügung. Danach gehen sie wieder in den Verleih an den/die nächsten Tester*in. So können zu einem Gerät unterschiedliche Meinungen und Einschätzungen gesammelt und geteilt werden.
 

Wo finde ich aktuelle Testgeräte?

In diesem Bereich findest Du alle Geräte, die wir zum Testen anbieten. Hier kannst Du Dich für das Gerät als Tester*in bewerben und bekommst alle Informationen, die Du dazu brauchst.
 

Wie kann ich mich als Tester*in bewerben?

Ganz einfach – schau Dich im Bereich Testgeräte um. Für jedes Gerät gibt es eine eigene Diskussion. Dort findest Du die Bewerbungsbedingungen und kannst Dich direkt bewerben.

Tipp: Wer sich in der o2 Community durch Know-How und Hilfe einen Namen gemacht hat, hat höhere Chancen.
 

Wie läuft der Versand und die Rücksendung ab?

Den Versand übernimmt o2. Dir entstehen keine Kosten. Genauere Infos sind der Testvereinbarung zu entnehmen. Ein Versand ist nur innerhalb Deutschlands möglich.
 

Ich würde gerne ein Gerät testen aber es scheint nicht zur Verfügung zu stehen?

Wenn das Gerät gerade bei einer anderen Testerin oder Tester ist, dann heißt es ein wenig warten, bis es auf Herz und Nieren getestet wieder zu uns zurückkommt und wir es wieder zur Verfügung stellen können. Sobald wir es wieder haben, geben wir es in der Community bekannt. Wenn Du allerdings ein Gerät testen willst, das wir nicht im Bestand haben, dann eröffne einfach einen neuen Thread/Frage, um das Gerät vorzuschlagen. Wir werden allerdings nicht alle Geräte zur Verfügung stellen können.
 

Wo finde ich die Testberichte?

Testberichte zu Geräten von anderen Benutzer*innen findest Du hier: Testbericht. In diesem Bereich kannst Du die Erfahrungen anderer Benutze*innen durchlesen und Deinen eigenen Testbericht veröffentlichen.
 

Ich habe noch nie einen Testbericht geschrieben!

Unsere o2 Moderatoren*innen unterstützen Dich gerne bei Deinem Testbericht und beantworten Dir alle Fragen dazu. Um Dir einen Eindruck zu verschaffen, kannst du Dich auch an den Testberichten von anderen Benutzer*innen orientieren.
 

Welche Voraussetzungen gibt es?

Um mitzumachen gibt es einige Voraussetzungen, diese sind aber kurz und unbürokratisch:

  • Tester*innen müssen registrierte Benutzer*innen sein, denn
  • damit sich andere Community-Benutzer*innen ein Bild machen können, müssen sie ja in der Community schreiben und antworten können, denn erst eure individuellen Testberichte ermöglichen es anderen
  • Community-Benutzer/innen sich ein komplettes Bild vom Testgerät zu machen.
  • Und dann haben wir noch eine kurze Testvereinbarung mit dem/der Tester*in, in der wir u.a. den genauen Testzeitraum vereinbaren.
  • Eine SIM-Karte, denn wir stellen Euch das Testgerät, aber nicht die SIM-Karte zur Verfügung. Wenn die Telefonfunktion für euch bei einem Smartphone nicht so wichtig sind, dann könnt ihr natürlich auch ohne SIM-Karte testen – ist halt eingeschränkt.
  • Der/die Tester*in muss einen festen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland haben.

 

 

 

Edit by o2_Ines: Hinweis auf Versand innerhalb Deutschlands hinzugefügt. 10.06.2020


Das Thema ist für neue Antworten geschlossen.