Frage

Samsung Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit!


Benutzerebene 3
Hallo,

wie der Titel schon sagt wechselt das Galaxy S7 seit dem Update auf Android Nougat (offiziell von o2 - Samsung) nicht mehr automatisch vom 2G ins 3G Netz - trotz guter Verfügbarkeit und Standortänderung (Luftlinie etwa 30km). Werksreset hat nichts geholfen dazu unten aber mehr..

Wähle ich in den Einstellungen unter Verbindungen "nur 3G" bleibt es problemlos im 3G Netz, ist kein 3G Verfügbar hat es natürlich kein Netz wechselt dann aber bei Verfügbarkeit direkt wieder ins o2 3G Netz.

Habe ich den Netzmodus auf LTE/3G/2G oder 3G/2G tritt das oben genannte Problem auf.

Starte ich das Handy neu verbindet er sich direkt mit dem 3G Netz.

Auch wenn ich ein paar Sekunden in den Offline-Modus wechsele und diesen Dann wieder ausschalte wechselt er direkt ins 3G Netz.

Stelle ich den Netzmodus auf "Nur 3G" wechselt er auch sofort ins 3G Netz und bleibt dort auch selbst wenn cih den Netzmodus wieder auf 3G/2G oder LTE/3G/2G stelle. Erst wenn das 3G Signal abreißt wechselt er auf 2G und dann aber trotz voller 3G Signalstärke nicht zurück.

Über die App Cell ID konnte ich sehen das wenn das Galaxy S7 im 2G Netz klemmt er (während der fahrt) munter die Mobilfunksender wechselt auf zwischen der Netzkennung 262-03 und 262-07 wechselt er problemlos hin und her. Aber an keiner Stelle von alleine - Automatisch ins 3G Netz.

Natürlich ist während der gesamten Zeit keine Telefonieverbindung aktiv welche solch einen Netztechnologiewechsel vielleicht verhindern könnte.

Da alle Tests keine Besserung brachten habe ich mir testweise das letzte Marshmellow (Android 6.0.1) Update von o2 auf das Gerät aufgespielt (Odin). 
Damit ist das Problem gelöst!

Also noch mal testweise das Update auf die Nougat Firmware von o2-de gemacht.

Das Problem war direkt wieder da!

Dann habe die Nougat Software auf dem Gerät gelassen und NUR die Modemdatei (CP) von der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware von o2 geflasht.

Das Handy funktioniert weiterhin ohne Probleme UND das oben genannte Problem tritt NICHT auf!

Ein Test mit anderen Modemdateien der Android 7 Nougat Firmware und der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware für das Galaxy S7 bestätigten das Ergebnis.

Mit allen Nougat Modems (die CP-Datei bis akt. DQB3) tritt das oben genannte Problem auf das das Galaxy S7 mit o2 SIM im 2G Netz hängen bleibt trotz hervorragender 3G Signalstärke.

Mit allen Marshellow Modems (die CP-Datei bsp. BPJG) tritt das oben genannte Problem nicht auf. ist 3G mit akzeptabler Signalstärke vorhanden wird problemlos in dieses Netz gewechselt.

Mangels SIM-Karte eines anderen Netzes konnte ich es leider nicht testen ob dies in anderen - Deutschen - Mobilfunknetzen auch der Fall ist. 

Aber es scheint das es mit den Modemdateien der Android 7 Firmware für das Galaxy S7 eine Inkombatibilität mit dem Netz von o2/ePlus gibt.

Ich hoffe das meine ganzen Tests und versuche und die Zeit die ich dafür und in das schreiben dieses Beitrages investiert habe nicht umsonst waren und dieser Beitrag einen zuständigen Sachbearbeiter bei o2 in der Techik erreicht welche dieses Verhalten zu 99% reproduzieren können werden und hoffentlich dafür eine Lösung finden für die Kunden die Technisch deutlich weniger versiert sind und einfach ihr Galaxy S7 im 3G Netz (bei Verfügbarkeit) problemlos nutzen wollen ohne im 2G Netz hängen zu bleiben.

122 Antworten

Benutzerebene 3
wo sind auf einmal die bisherigen Antworten in dem Thema hin??

Benutzerebene 7
Hi maik0055,

 

vorab Danke für die Mühe.

 

Nun stellt sich allerdings die Frage, ob dieses Problem vereinzelt auftritt oder mehrere Nutzer betrifft.

 

Da dein Smartphone anscheinend geflasht ist, wird eine Fehleranalyse für mich schwierig sein. Ob diese Einschränkung möglicherweise daraus resultiert, lässt sich sicher nicht ganz abstreiten.

Sollten ähnliche Einschränkungen auch mit dem S7 Geräten bestehen, welche noch die Original-Software besitzen, wird dies sicher hier kommentiert.

 

Gruß,

Marc

Benutzerebene 3
Ich habe da einmal etwas vorbereitet..

Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit! (o2 SIM) • Samsung Galaxy S… 

Benutzerebene 3
Ich hatte auch bereits testweise die originale Software von o2 geflasht (Android 6.0.1) und dann über die OTA funktion ein Update auf Android 7 gemacht (auch o2 natürlich) das Problem war das selbe.

Selbes Problem bei meinem S7. Nach OTA Update keine automatischer Wechsel zurück ins 3G oder 4G Netz.

Habe es dann nochmal komplett zurückgesetzt in der Hoffnung das es dann funktioniert, leider Fehlanzeige.

Also leider kein Einzelfall

Benutzerebene 4
Ich habe seit dem OTA Update des s7 das gleiche Problem. Scheint hier also ein Fehler von Samsung zu sein. Das Handy bleibt immer im 2g Netz, auch wenn 3g oder besser verfügbar ist. Erst ein manuelles einstellen des Netzes schafft hier kurzzeitig Abhilfe. 

S7 ohne Branding von o2.

Habe das gleiche Problem mit meinen S7edge von o2,

kein autom. Rückwechsel  vom 2g Netz ins 3 g Netz nach dem update auf Android 7.0  über OTA diese Woche. Zudem weiterere Bugs entdeckt:

2.

Wenn Kamera aktiv ist und man in die Settings gehen möchte (oben links über "Zahnrad" Symbol) so geht das Menue kurz auf -erscheint von rechts nach links auf den Screen, jedoch kurz darauf geht es wieder zu!! Keine Chance etwas zu verändern!

3.  Ständige Beendigung  des InternetRadio Hörens  nach ca 2-3 min. obwohl  ausreichender Empfang vorhanden.

(keinerlei Settings bei Energie saving modes gemacht- im Klartext "AUSGESCHALTET"). Nach Neustart des Radio Hörens  das gleiche Phänomen!

Bei Version 6.01 gab's  so etwas nicht , wenn kein energy savemode aktiv war.

Was sagt der moderator  "o2_marc" dazu.

Danke

Hallo. Ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich auch ein betroffener Android 7 Nutzer bin. Ich war sogar damals im Beta Programm vom samsung.... habe von Beta 1 - Beta 3 immer das oben genannte Problem gehabt. In der Samsung Members app hatte ich auch diverse Fehler Beschreibungen sowie systemprotokolle versendet. Niemals allerdings auf das "E" Problem eine Antwort bekommen. Wichtiger war es wohl Samsung Seits fragen über das always on display Sowie 3rd Party apps zu beantworten.. nun stehen wir da. Deutschland ist in den Genuss von Android 7 gekommen.... --》nach langer Wartezeit --. Und trotzdem läuft es nach wie vor nicht korrekt. Ich hatte anfangs schon bedenken das es am Handy liegt und wollte es einschicken... habe von btu auf dbt und sogar auf via geflasht. Einzige Lösung des Problems war, netzmidus auf "3g/2g automatisch" zu stellen oder android 6 zu installieren. 

Ich hoffe das sich in naher Zukunft eine Lösung findet.... denn 99% der Zeit verbindet sich mein Handy nur mit E.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen!

Ich habe das Fehlerbild in kleiner Runde weitergegeben.

Es wird also vermehrt nach Beispielen gesucht und gesammelt.

Samsung direkt zu kontaktieren ist natürlich immer eine gute Idee.

Gerne also Rückmeldung hierm wenn Ihr auch betroffen sein solltet.

Bitte auf jeden Fall mit dem Hinweis, welche Firmware und ob geflasht wurde oder nicht.

Viele Grüße,

Kurt

Hallo,

auch bei mir das gleiche Problem. Freies S7(DBT) ofizielle Firmare wurde mir per OTA angeboten und aktualisiert.

Da ich noch nie im o2 forum  unterwegs war, mal eine frage... 

Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat, vielleicht sogar o2 selbst, wird es dann hier im Thread verkündet ? Oder muss ich mich anderweitig auf dem Laufenden halten ? 

Benutzerebene 3
Eine mögliche Lösung mit dem flashen des Modems einer Marshmellow Firmware für das S7 habe ich ja bereits genannt.

Sollte es eine bessere Lösung geben werde ich das hier auf jeden Fall mitteilen - oder vielleicht auch o2 selbst.

Benutzerebene 7
Hallo @yannik1108 ,

das kommt darauf an, ob ich einbezogen werde.

Die Abteilungen im Haus werden nun jeden Fall der diesem Fehlerbild entspricht und nicht am Netz liegt melden, sammeln und ab einer bestimmten Menge an Samsung weiterschicken.

Bekomme ich von der Rückmeldung auch eine Kopie mit spruchreifen Informationen, poste ich natürlich gleich wieder hier.

Viele Grüße,
Kurt

Hier http://www.android-hilfe.de/thema/galaxy-s7-seit-o2-nougat-update-kein-automatischer-wechsel-von-2g-zu-3g-trotz-verfuegbarkeit-o2-sim.819434/

Hoffe es ist erlaubt andere Foren zu verlinken. Da wird das selbe Problem behandelt. 

Hallo,

Selbes Problem bei meinem S7. Nach OTA Update keine automatischer Wechsel zurück ins 3G oder 4G Netz. Auch ein Werksreset war erfolglos. Nur ein Neustart oder kurzzeitiges aktivieren und deaktivieren des Flugmodus schafft kurzzeitig Abhilfe. 

Hoffe auf baldige Lösung des Problems. 

Habe das selbe Prob. Täglich muss ich mehrere male den Flugmodus bedienen. Nervt einfach!

Ich kann die Problematik bestätigen. Hab ein S7 mit Android 7. Kein Wechsel in das UMTS Netz von O2.

Benutzerebene 7
Ich versteh so was nicht, wenn es doch bekannt ist, das Android 7 fast auf allen Geräten zum Versagen von Funktionen führt, wäre das erste, wenn ich betroffen wäre, ein Downgrade auf 6 und warten, bis Google das gefixt hat.

Also soll man aus Prinzip weil es eventuelle Fehler gibt nicht auf Android 7 upgraden ? 

Es sind ja nicht alle betroffen.. Aber die die betroffen sind müssen es doch auch melden . Sonst wird "google" alias Samsung niemals etwas ändern .   Umso mehr Leute mekkern und sich beschweren, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit das es Samsung erreicht. Sicherlich wäre eine "Lösung" ein Downgrade zu machen.. Aber wofür habe ich damals ~700 Euro ausgegeben. Bestimmt nicht damit ich ein "veraltetes" Betriebssystem nutze etc.

Das Problem ist zu lösen -- und nicht davor weg zu laufen . ...:) 

Benutzerebene 7
Natürlich, ich bin allerdings Pragmatiker und wenn ich ein Android hätte und mich würde der Fehler stören, würde ich auf 6 downgraden und warten bis der Fehler gefixt ist.

Und mal ganz ehrlich, so "veraltet" ist A6 nicht.

O2 kann da eh nix machen, weil die ja von Google abhängig sind.

Benutzerebene 2
Mich würde mal interessieren wann das S6 Edge endlich das update auf 7.0 bekommt.ich hab bisher viel schlechtes gehört und würde mich gern selbst überzeugen wie es läuft. Würde mich über eine antwort sehr freuen.

Benutzerebene 7
Im März/April bekommen Vodafone Kunden das Update, danach O2, danach Telekom

Benutzerebene 2
Vodafone verteilt es schon.wo bleibt das bei o2?

Benutzerebene 3
Bitte bleibt beim Thema. Es geht hier nicht um das Galaxy S6 Edge und auch nicht darum wann das Nougat Update für dieses Gerät kommt.

Bitte dazu ein neues Thema erstellen! Danke.

Benutzerebene 2
Das habe ich bereits letztes jahr nur nie eine Antwort bekommen. Dann bitte meine einträge löschen wenn sie fehl am platze sind.o2 kümmert sich leider nicht mehr um langzeitkunden.

Deine Antwort