Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



wie der Titel schon sagt wechselt das Galaxy S7 seit dem Update auf Android Nougat (offiziell von o2 - Samsung) nicht mehr automatisch vom 2G ins 3G Netz - trotz guter Verfügbarkeit und Standortänderung (Luftlinie etwa 30km). Werksreset hat nichts geholfen dazu unten aber mehr..



Wähle ich in den Einstellungen unter Verbindungen "nur 3G" bleibt es problemlos im 3G Netz, ist kein 3G Verfügbar hat es natürlich kein Netz wechselt dann aber bei Verfügbarkeit direkt wieder ins o2 3G Netz.



Habe ich den Netzmodus auf LTE/3G/2G oder 3G/2G tritt das oben genannte Problem auf.



Starte ich das Handy neu verbindet er sich direkt mit dem 3G Netz.



Auch wenn ich ein paar Sekunden in den Offline-Modus wechsele und diesen Dann wieder ausschalte wechselt er direkt ins 3G Netz.



Stelle ich den Netzmodus auf "Nur 3G" wechselt er auch sofort ins 3G Netz und bleibt dort auch selbst wenn cih den Netzmodus wieder auf 3G/2G oder LTE/3G/2G stelle. Erst wenn das 3G Signal abreißt wechselt er auf 2G und dann aber trotz voller 3G Signalstärke nicht zurück.



Über die App Cell ID konnte ich sehen das wenn das Galaxy S7 im 2G Netz klemmt er (während der fahrt) munter die Mobilfunksender wechselt auf zwischen der Netzkennung 262-03 und 262-07 wechselt er problemlos hin und her. Aber an keiner Stelle von alleine - Automatisch ins 3G Netz.



Natürlich ist während der gesamten Zeit keine Telefonieverbindung aktiv welche solch einen Netztechnologiewechsel vielleicht verhindern könnte.



Da alle Tests keine Besserung brachten habe ich mir testweise das letzte Marshmellow (Android 6.0.1) Update von o2 auf das Gerät aufgespielt (Odin). 

Damit ist das Problem gelöst!



Also noch mal testweise das Update auf die Nougat Firmware von o2-de gemacht.



Das Problem war direkt wieder da!



Dann habe die Nougat Software auf dem Gerät gelassen und NUR die Modemdatei (CP) von der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware von o2 geflasht.



Das Handy funktioniert weiterhin ohne Probleme UND das oben genannte Problem tritt NICHT auf!



Ein Test mit anderen Modemdateien der Android 7 Nougat Firmware und der Android 6.0.1 Marshmellow Firmware für das Galaxy S7 bestätigten das Ergebnis.



Mit allen Nougat Modems (die CP-Datei bis akt. DQB3) tritt das oben genannte Problem auf das das Galaxy S7 mit o2 SIM im 2G Netz hängen bleibt trotz hervorragender 3G Signalstärke.



Mit allen Marshellow Modems (die CP-Datei bsp. BPJG) tritt das oben genannte Problem nicht auf. ist 3G mit akzeptabler Signalstärke vorhanden wird problemlos in dieses Netz gewechselt.



Mangels SIM-Karte eines anderen Netzes konnte ich es leider nicht testen ob dies in anderen - Deutschen - Mobilfunknetzen auch der Fall ist. 



Aber es scheint das es mit den Modemdateien der Android 7 Firmware für das Galaxy S7 eine Inkombatibilität mit dem Netz von o2/ePlus gibt.



Ich hoffe das meine ganzen Tests und versuche und die Zeit die ich dafür und in das schreiben dieses Beitrages investiert habe nicht umsonst waren und dieser Beitrag einen zuständigen Sachbearbeiter bei o2 in der Techik erreicht welche dieses Verhalten zu 99% reproduzieren können werden und hoffentlich dafür eine Lösung finden für die Kunden die Technisch deutlich weniger versiert sind und einfach ihr Galaxy S7 im 3G Netz (bei Verfügbarkeit) problemlos nutzen wollen ohne im 2G Netz hängen zu bleiben.



kann ich bestätigen bei mir war es genauso habe dann VoLTE ausgeschalltet undwar wieder erreichbar.




Das Problem was du beschreibst ist ein vollständig anderes 




Ich habe auch eine alte Modem Version genommen und es funktioniert alles wieder wie vor dem Update



https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=97312 

Im Prinzip gehen alle bis zum 19. Dezember 2016



schaltet euer Smartphone aus und startet den Downloadmodus durch > Lautstärke-Taste nach unten + Home-Button + Power-Taste ] gleichzeitig gedrückt halten und dann beim Warnhinweis die < Lautstärke-Taste nach oben ] drücken



--->- Bootlaoder und Modem herunterladen und ODIN als Administrator starten, CP anklicken und die CP_APxx.tar Datei auswählen.<---



- geht bei ODIN auf Optionen und wählt das Häkchen bei Auto-Reboot ab. steckt euer Smartphone an den PC per USB-Kabel und drückt START bei ODIN




Odin Download - All versions of odin android odin 1.83 - odin 3.10.6 



Android USB Driver for Windows | SAMSUNG Developers 



Es geht auch ohne den Bootloader !!!!!



Falls das Telefon nicht von alleine aus dem Download Modus geht vol down und die Power taste länger als 10 sek drücken



Hinterher kann man mit *#1234# testen ob das Modem installiert wurde




Hey, wozu den Harken bei Auto-Reboot raus? es funktioniert prima wenn der Harken drin ist und das S7 startet direkt nach dem erfolgreichen flashen neu.



Ansonsten gebe ich dir in allen Punkten recht. Außer das der Bootloader (BL Datei) definitiv nicht benötigt wird.



Notwendig ist ausschließlich die Modem Datei (CP).




Deswegen liebe ich mein iPhone, da braucht man keine Aktionen unternehmen, bei denen die Garantie erlischt.




Das ist wirklich schön für dich! Trägt aber nix zum Thema bei.




Doch, andere User, die das lesen, wissen jetzt, das die Garantie futsch ist und wenn sie ihr S7 kaputtlachen, sie ganz alleine dastehen und keiner dafür zahlt.




kaputtflashen nicht kaputtlachen, danke Siri.




Es erlischt keine Garantie wenn man eine Signierte Datei flasht !!!!



Man kann das auch im Download Modus sehen das der Knox Counter auf 0 steht



Warranty Void 0 (0x0000)



Die neusten Modems findet man ach immer hier vielleicht ist ja mal was neueres dabei ohne dieses Problem



[modem][Boot Loader][odin] Samsung Galaxy S7… | Samsung Galaxy S7 




hmmmm, ist denn Odin ein Tool, welches Samsung für den Endkunden vorgesehen hat? 😉 Also auch wenn der Knox Counter auf 0x0 steht, kann es trotzdem passieren dass durch die Änderung der Firmware die Garantie verweigert wird..




Man sollte vorliegend evt. auch zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.




Samsung stellt den Download Modus bereit ich finde das rechtfertigt das ganze da es sich ja auch um Offizielle Firmware handelt. Egal Ich habe nicht vor mit dem Fehler zu leben und spätestens beim nächsten Update wird das Modem eh überschrieben.



Ich habe den gleichen tanz schon mit Sony durch mit dem Ergebnis das ich seit dem Geräte dieser Marke komplett meide.



Erst Fehler bei der Programmierung der Firmware machen dann das ganze nicht beseitigen und zum Schuss den Endkunden mit Garantie Verweigerung in den Arsch treten sowas ist die Perfekte Kundenbindung :-(




Diese Erfahrung hat mich vor Jahren zu Apple getrieben. Zudem noch die schlechte Versorgung mit Updates. Ich habe aktuell, noch 3 Androiden im aktiven Gebrauch, davon haben alle eine unterschiedliche Android Version. 




nun, der offizielle Weg wäre das Problem bei Samsung zu melden ☺️ --> Support | Samsung DE 



Denn wenn jeder Betroffene nur die Firmware flasht, wie soll der Fehler dann erkannt werden? Wie bielo schon gesagt hat, sollte man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden, also selbst wenn Samsung die Garantie verweigern würde, könntest du dich noch immer auf die Gewährleistung berufen.



ja, den Downloadmodus darf man als Endkunde durchaus offiziell nutzen --> in Verbindung mit Smart Switch (Notfallwiederherstellung und Geräteinitialisierung). Da das Problem scheinbar nicht bei jeden S7 auftaucht würde ich zu erst diese (offizielle Möglichkeit) des Firmware flashens probieren..




Die Antwort vom Samsung Support man solle das Gerät auf werkseinstellung zurücksetzen,da Das Problem wird mit Sicherheit von irgendeiner App verursacht!!! Mittlerweile macht das Gerät so viele Probleme, da funktioniert das 100€ wiko von meinem Sohn besser .




gehört eigentlich nicht her aber da immer wieder mal von Äpfeln die rede war....



Das System von Apple ist mir zu abgeschottet was wohl den Vorteil bringt das es relativ Problemlos läuft



hat aber auch den Nachteil das man in Sachen Kreativität schnell mal an Grenzen stößt.



Den Fehler mit dem Modem gibt es mit Vodafone Karten nicht scheint also auf also auf O2/E-plus beschränkt zu sein.




Ich brauche ein Teil, das funktioniert, nicht irgendwelche verspielten homescreens 




Ich hatte auch das Problem. Nach Neustart des Handys oder Beendigung des Flugmodus hatte ich 4G Empfang, dann nach kurzer Zeit <5 Minuten automatisch runter geschaltet auf E.



Das ganze trat auf mit Samsung S7 mit original Firmware nach Update auf Nougat.



Offensichtlich scheinen beim Update Standard Einstellungen überschrieben zu werden. Ich habe nach der Anleitung hier 



https://www.o2online.de/business/service/extra/handy/einstellungen/manuell



den Zugangspunkt o2 Internet hinzugefügt, seitdem habe ich stabilen 4G Empfang.




@Denner



Auch bei Apple gibt es Probleme du tust grad so als wäre Apple so Perfekt.Wenn du keine Probleme hast dann sei froh.




   Ich habe gar kein Apple...




Es ist hier relativ ruhig geworden. Hat jemand jetzt eine finale Lösung? Konnte das Problem mit dem letzten Update (o2 Branding)?




Ähmm....welche?




Hab das gleiche Prob




Leider ist das Problem nach dem Mai-Systemupdate immer noch vorhanden und betrifft praktisch alle S7-Besitzer im O2-Netz:



Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit! (o2 SIM) • Samsung … 



Es wird Zeit, dass O2 mit Samsung endlich aktiv wird! 




Hallo 



Ich hätte das gleiche Problem und hab mal den 1. Tip versucht



http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/5529-samsung-galaxy-s7-nach-update-kein-lte-mehr-verfuegbar-tipp



Bis jetzt funktioniert es bin mal gespannt wie lange 



Gruß Tonio 




Deine Antwort