Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Samsung Galaxy S7 seit o2 Nougat Update kein Automatischer wechsel von 2G zu 3G trotz Verfügbarkeit!



Kompletten Beitrag anzeigen

127 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Was hat das mit dir zu tun? Wenn o2 ein Update fertig hat, wird es ausgerollt, ob jemand danach fragt oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Kopiere doch deinen Beitrag und erstelle einen Blog. Das macht mehr sinn, denn dieser Beitrag ist in ein paar Wochen eh unsichtbar, der Blog nicht.

Ich habe das Selbe Problem bei meinem S7 ! Das Update hat das Handy von alleine gemacht nach dem ich das W-Lan eingeschaltet habe das Handy ist ein freies was ich letztes Jahre noch von Base bekommen habe Samsung sagte gestern zu mir am Telefon ich sollte mich an O2 wenden das wäre ein Netz Fehler und würde an der Sim karte liegen wo ich dann sagte mit Android 6 gab es keine Probleme jetzt mit Android 7 habe ich sie das kann doch nicht sein dann sagte mal mir ich soll bei O2 anrufen und hat dann den Hörer aufgelegt tolle Sache

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Dir hilft nur aussitzen, bis o2 mal ein Update rausbringt, oder den manuellen Downgrade auf Android 6.

Hallo. Habe nach langen Suchen folgenden Vorschlag im Netz gefunden. 

Handy ausschalten
Sim Card entnehmen
kurze Zeit warten
Sim Card wieder reinpacken
Reboot

So erkennt das Handy einen Sim Karten wechsel und das Sim Card Register ist aktualisiert.

Bei meinem S7 hat das geholfen und der Zustand hat sich wesentlich gebessert, obwohl der Wechsel von 2G zu 3G  immer noch schlechter ist als bei Marshmallow. 

Benutzerebene 4
Hatte ich bei meinem S7 bereits mehrmals versucht SIM Karte entnehmen und wieder einlegen bei eingeschaltetem und bei ausgeschaltetem Gerät. Geändert hat das nichts.

Habe bei meinem S7 Edge das gleiche Problem und muss seit dem Update immer einmal kurz den Flugmodus einschalten damit dann in bessere Netz gewechselt wird.

Habe vor 2 Monaten von iPhone zum S7 gewechselt und kann nur sagen das es ein Riesen Fehler war. So viele Probleme hatte ich noch nie mit einem Smartphone.

hallo,  auch bei meinem s7 edge das gleiche,  was mich etwas wundert,  das selbe problem gab es schon letztes jahr als das s7/s7 edge rauskam mit android 6 und wurde dann nochmals mit einem update behoben.  ich hoffe das das ganze ziemlich schnell behoben wird,  ist doch ziemlich nervig. ...

Benutzerebene 2
Hallo.habt ihr denn schon mal versucht wie es ist wenn ihr das Daten Roaming mal abschaltet? Bei uns hats funktioniert und ich kann das nur empfehlen mal zu versuchen.

Hallo, ich habe auch das gleiche Problem das sich mein Handy nur bei LTE Netz verbindet und sonst gar kein Internet vorhanden ist. 

Viele Grüße 

Benutzerebene 4
Das Problem letztes Jahr beim Verkaufsstart war ein anderes. Dort hat das S7 oft angezeigt das es nicht im Netzwerk registriert ist. Telefonie/SMS/Daten waren dann nicht möglich obwohl eingentlich ein guter Netzempfang möglich wäre. Dies wurde dann ja auch durch ein Update behoben.

Aber das "diesjährige" Problem ist ein anderes.

Benutzerebene 4
Daten Roaming ist bei mir permanent aus. 

Hatte es auch testweise mal eingeschaltet aber ohne Unterschied.

@o2_Kurt

Das Problem muss bitte dringend von euch an Samsung gemeldet werden. Das Problem werden alle Kunden von o2 mit dem neuen Android 7 Update von Samsung für das S7 & S7 Edge haben. Wahrscheinlich ist es vielen auch noch gar nicht aufgefallen. 

Auch ich bin mit einem brandingfreien Gerät (DBT) betroffen. Es ist eindeutig ein Problem mit dem Android 7 Modem. Unter Android 6 funktioniert alles einwandfrei. Auch diverse Werksresets haben nichts gebracht. 

Wenn ein Smartphone eine Updatemeldung für eine neue Version erhält, dann wird auch hier die Firmware geflasht ... 

Was du vielleicht wissen möchtest ist, ob ein Kunde ein Custom ROM installiert hat.

An die restlichen Kunden, wendet euch bitte direkt an den Samsung Support und macht Samsung auf das Problem aufmerksam. Erst wenn sich viele Kunden melden, wird Samsung diesem Problem eine gewisse Priorität zuordnen. Da es bei Beta-Testern schon zu diesem Problem gekommen ist und Samsung es nicht behoben hat, können wir noch lange auf eine Fehlerbehebung warten. Deswegen bitte ich euch direkt an Samsung zu wenden. 

Benutzerebene 4
Heute wurde eine neue Firmware veröffentlicht
G930FXXU1DQCG
EVR CSC.

Habe nun das Modem daraus geflasht.

CP_G930FXXU1DQCG_CL10422490_QB12903596_REV00_user_low_ship.tar

Werde heute Abend berichten.
Der Dateiname ist wieder normal. Auch die Versionsnummern. Firmware düfte etwa vom 17.3.2017 sein.

Vielen Dank für deine Antwort. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar. Ich hoffe das es mit dem neuen Modem besser läuft, jedoch denke ich nicht das Samsung es gefixt haben wird. 

Wenn es doch was gebracht haben sollte, dann halte ich mal für das S7 Edge ausschau nach einer neuen Firmware und Modem.

Benutzerebene 4
Das QC2 Modem hat ja immerhin auch wieder von 2G auf 3G gewechselt.. allerdings nicht immer und wenn dann mit sehr sehr großer Verzögerung. So etwa 10-x Minuten statt wie unter Marshmallow innerhalb weniger Sekunden.

Also ich habe mir die App 4G Switcher unter geladen und die ist echt gut seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem wechsel von 2G auf 3G

Benutzerebene 4
Und was machst du mit der App bzw. wie verwendest du die?

Hi sorry das ich mich jetzt erst melde habe die App einfach Installiert danach habe ich das s7 für ein paar Sekunden in den Offline Modus gestellt Offline Modus wieder aus und es läuft ohne Probleme bei meinem s7 die App steht auf Auto lass alles so stehen wie es ist bei mir läuft die App super

Selbes Problem bei mir, gibt es mittlerweile eine Lösung? Hab auch keine geflashte FW alles original.. Nervt halt nur immer in den Flugmodus zu wechseln. Ist doch nicht normal bei so einem Teuren Handy.. 

Scheine die Lösung gefunden zuhaben:

Hatte vor drei Tagen das Problem mit LTE auf meinem Galaxy S7 Edge. Keine Anrufe kamen bei mir an, doch ich konnte ausgehende Gespräche führen.

Beste Lösung war: "VoLTE- Anrufe" ausschalten - siehe Bild:

Einstellung >>> Verbindungen >>> Mobile Netzwerke >>> VoLTE-Anrufe schalter aus



Ich hoffe, einigen damit geholfen zuhaben.#

Leider ist diese Option bei mir dauerhaft schon ausgeschaltet brachte leider keine Besserung 

Ich vergass zu erwähnen, das ich vorher ein Zurücksetzen auf Standartwerte gemacht hatte beim Galaxy S7 ist das:

Einstellung >>> Allgemeine Verwaltung >>> Zurücksetzen >>> Einstellungen zurücksetzen



Leider immer noch keine Besserung, ich hoffe da wird bald nachgebessert durch ein Update so macht das keinen Sinn und Spaß.. 

Falls es jemanden interessiert habe gestern das Modem aus Android 6 geflasht also alles original und jetzt läuft es fast überall nur 4G bzw Lte Empfang.. Ich weiß nicht warum es so schwer ist für 02 sich mal dahinter zu klemmen.. 

Deine Antwort