Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie komme ich an meine Zugangsdaten für VOIP?


Hallo, 

auch ich möchte meine Voip Zugangsdaten haben. Diese wurden mir nach der Umstellung definitiv nicht zugeschickt. Auch im Briefcenter ist nichts zu finden. 

Wie komme ich an diese Zugangsdaten? Versuche seit 1,5 Wochen jeden Tag die Hotline zu erreichen. Bestimmt 4 mal am Tag. Ich bin berufstätig und opfere meine Pausen dafür. Das Spiel ist bekannt, man wird nach einer Wartezeit aus der Leitung geschmissen. Oder die Hotline ist überlastet und man wird auf einen anderen Zeitpunkt des Anrufes hingewiesen. Ich bin echt verzweifelt. 

Per E-Mail habe ich es auch schon versucht. Natürlich ohne Erfolg da alle E-Mail Adressen von O2 wieder zurück kommen . Mit dem Vermerk, das diese nicht mehr aktiv ist. Obwohl ich 3 Tage vorher noch mit einem Techniker darüber geschrieben habe. Aber über einen anderen  Fall. Jetzt geht gar nichts mehr.

Einen Brief, auch wenn er per Einschreiben ist, möchte ich nicht schicken. Da dort meine Kundenkennwort genannt wird.

Und im Hilfecenter wird mein Problem nicht aufgeführt. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und stinksauer. 

 

WAS SOLL ICH TUN?? Wer kann mir helfen? 

Danke

icon

Lösung von Mister79 7 January 2018, 13:58

Zur Antwort springen

59 Antworten

Benutzerebene 7
Der eine Abbruch ist ja vollkommen ok, wir wollten nur wissen ob du auch immer neu startest wenn es langsam wird. Wenn ja, bitte einmal den Tag über (der eine morgens ist ja ok) nicht neu starten.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

nein, ich starte nur morgens die Box neu.

Ansonsten nicht.

LG

Benutzerebene 7
Hallo @luve01,

es sind letztendlich feste Geschwindigkeitsprofile eingerichtet, daher sollte es normalerweise, auch im Laufe des Tages, nicht wirklich zu nennenswerten Schwankungen kommen.

Für die Geschwindigkeitsmessung empfhle ich den offiziellen Test der BnetzA unter Breitbandmessung.de - es handelt sich dabei um einen unabhängigen Test (ein kurzer Test mehrerer Geschwindigkeitstests ergab hier an unserem Anschluss aktuell doch sehr erhebliche Unterschiede).

Was genau passiert denn, wenn Du den Router morgens nicht neu startest? Bruicht die GEschwindigkeit dann ganz ein? Kommt es zu Verbindungsabbrüchen?

Um das ganze etwas genauer einordnen zu können, was hast Du denn so an Infrastrutkru dahinter, als zum Beispiel mehrere Computer, Server, NAS-Systeme, Smart-TVs, Spielkonsolen, etc...? Unter Umständen spielt ja auch dies mit in das ganze hinein?

Gruß,

Lars

Hallo Lars, 

an der neuen Fritzbox von Euch hängt nur mein PC und ein IP Telefon. Mehr nicht. 

Wenn ich die Fritzbox morgens nicht neu starte, bricht die Verbindung im Laufe des Tages 

während meiner Arbeit komplett ab. Dann muss ich alles neu starten. Wenn ich Mandanten am

Telefon habe und die Verbindung ist einfach weg, ist das nicht so toll. 

LG

Benutzerebene 7
Hallo @luve01,

okay, um das auch für mich klar zu stellen: Es ist kein "normales" Telefon, was einfach am Telefon-Ascnhluss der Fritzbox hängt sondern ein reelles IP-Telefon, was wahrscheinlich auch separate Rufnummern verwendet, also keine, die von uns vergeben wurde, richtig?

Die Probleme bemerkst Du dann hauptsächlich durch Gesprächsabbrüche an eben jenem Telefon, wenn ich das richtig verstanden habe?

An der Bandbreite wird es in dem Fall eigentlich nicht liegen, denn diese ist für Telefonie absolut ausreichend. Die Fritzbox unterstützt ja grundsätzlich UPnP (Universal Plug'n'Play), kann also, wenn entsprechend eingerichtet, Portfreigaben direkt über Anwendungen aus dem Heimnetz veranlassen (siehe dazu auch den Beitrag bei AVM hier).

Es gibt einige IP-Telefonie, die die eine und andere Lücke in ihrer Software haben, wo also auch zwingend Updates erforderlich sind (ein Beispiel aus dem Hause Cisco hier ).

Wenn nun einige Punkte sehr unglücklich zusammen kommen, dann kann ich mir vorstellen, dass es durch automatisierte Portfreigaben und Problemen in der IP-Phone-Firmware zu den von Dir genannten Auswirkungen kommen kann. Ist aber auch eine sehr wilde Theorie meinerseits.

Letztendlich kann es, wenn es weitere DSL-Nutzer im Gebäude gibt, natürlich auch zu Einschränkungen durch schlecht isolierte Verkabelungen kommen, was natürlich besonders in den Zeien, wenn die Nutzung besonders stark ist (nach der Schule, nach Feierabend, am Abend), zu solchen Einschränkungen führen kann.

Den Finger an eine Stelle zu legen und zu sagen "Ha! Genau daran liegt es!" ist so ohne weiteres erst einmal nicht möglich.

Gruß,

Lars

Hallo Lars, 

ich habe tatsächlich ein Cisco IP-Phone 303 an per Lan angeschlossen. Und noch mein 

analoges Haustelefon was ich an der normalen Buchse in der Fritzbox angeschlossen habe. 

Die Firmware ist allerdings veraltet. Das stimmt. Aber das Telefon wurde schon 2 mal in der Zeit ausgetauscht. Daran liegt es wohl nicht. Zudem habe ich auch eine schlechte Sprachqualität. Auch das schon seit über 2 Jahren. habe ich auch schon öfters bemängelt. 

Ich arbeite mit einer Software durch meinen Arbeitgebeber welches mit dem IP Phone gekoppelt ist. Eine extra Rufnummer habe ich dafür nicht. Kann nur mit dem Phone Gespräche annehmen, aber nicht führen. 

Das mache ich ja mit meinem Festnetztelefon. Aber ich glaube nicht, das diese die Schwankungen auslöst. 

Oder einen Abbruch. 

Benutzerebene 7
Hallo @luve01,

wie gesagt, da mit dem IP Phone ist eine von vielen Möglichkeiten. Das ganze fällt Dir also, um es wieder aufzugreifen und weil da noch keine Antwort erfolgte, dadurch auf, dass es Probleme mit eben diesem Telefon gibt, oder habe ich das falsch verstanden? Macht es sich in irendeiner Weise bei der Nutzung des Computers bemerkbar?

Falls nein, kann es sinnvoll sein, zu Testzwecken einmal das IP Phone abzuklemmen und abgeklemmt zu lassen und dann zu prüfen, ob es ebenfalls zu Einschränkungen kommt.

Ebenso kann das ganze natürlich auch auf VPN ebene ausgelöst werden. Es gibt da einfach eine ganze Menge Möglichkeiten... zumindest aktuell sehe ich eine Synchronisation mit 55/10MBit/s, sieht für mich also erst einmal gut aus...

Gruß,

Lars

Hallo Lars, 

ja heute war es bis jetzt gut. Das stimmt. Selbst wenn ich das Telefon aus der Box rausziehe, ändert

sich nichts. 

Die fast durchgängige schlechte Gesprächsqualität liegt nicht nur an dem Telefon oder Leitung, die Kunden haben meist schlechte Handys. Die Call Center die Werbung mache, haben gute Quali. 

Benutzerebene 7
Hallo @luve01,

um erneut auf meine Frage zurück zu kommen: Wie macht es sich auf dem Computer bemerkbar, wenn es nicht nur das Telefon betrifft?

Oder geht es hier nur um schlechte Audioqualität, die beim Anrufer liegt? Sorry, ich blicke hier nicht mehr ganz so durch.

Gruß,

Lars

Deine Antwort