Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie komme ich an meine Zugangsdaten für VOIP?


Hallo, 

auch ich möchte meine Voip Zugangsdaten haben. Diese wurden mir nach der Umstellung definitiv nicht zugeschickt. Auch im Briefcenter ist nichts zu finden. 

Wie komme ich an diese Zugangsdaten? Versuche seit 1,5 Wochen jeden Tag die Hotline zu erreichen. Bestimmt 4 mal am Tag. Ich bin berufstätig und opfere meine Pausen dafür. Das Spiel ist bekannt, man wird nach einer Wartezeit aus der Leitung geschmissen. Oder die Hotline ist überlastet und man wird auf einen anderen Zeitpunkt des Anrufes hingewiesen. Ich bin echt verzweifelt. 

Per E-Mail habe ich es auch schon versucht. Natürlich ohne Erfolg da alle E-Mail Adressen von O2 wieder zurück kommen . Mit dem Vermerk, das diese nicht mehr aktiv ist. Obwohl ich 3 Tage vorher noch mit einem Techniker darüber geschrieben habe. Aber über einen anderen  Fall. Jetzt geht gar nichts mehr.

Einen Brief, auch wenn er per Einschreiben ist, möchte ich nicht schicken. Da dort meine Kundenkennwort genannt wird.

Und im Hilfecenter wird mein Problem nicht aufgeführt. Ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und stinksauer. 

 

WAS SOLL ICH TUN?? Wer kann mir helfen? 

Danke

icon

Lösung von Mister79 7 January 2018, 13:58

Zur Antwort springen

59 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde sagen, auch wenn du die Antwort nicht hören möchtest, über die Hotline. Am Ende wirst du irgendwann durchkommen aber ob das einer Vertragsverlängerung auf Dauer beinhalten wird? Musst du entscheiden. Nein die Zugangsdaten sind nicht mit einer Verlängerung gekoppelt aber der Vertrag endet ja irgendwann. Die DSL Hotline ist verdammt schwer telefonisch zu erreichen. Das hat sich bis Dato absolut nicht verbessert.

Alternativ empfehle ich Dir den Weg über die Mein O2 App. Entweder dort einen Rückruf vereinbaren oder die online Kündigung ausführen. Den dann erwähnten Anruf mit der eingeblendeten Telefonnummer tätigen und telefonisch bestätigen. Der Mitarbeiter bei der Bestätigung kann dir nicht helfen. Der nimmt nur die Bestätigung an.

2-3 Tage später wirst du angerufen und diesem Mitarbeiter kannst du ja dann sagen was du gerne hättest. Man wird den Versand dort sicher veranlassen können, die Kündigung würde ich erst mal stehen lassen, also nicht zurück nehmen. Halte den Termin im Auge. Am Ende wird man dich irgendwann wieder anrufen und dann kannst du eine Verhandlung führen oder auch nicht.

Öhm, ich soll den Kundenservice anrufen obwohl dieser nicht erreichbar ist? 

Kündigung ist schon längst ausgesprochen.

Erkläre mir doch mal bittet wie das mit Mein o2 App Wo kann ich bitte einen RR vereinbaren? 

Ich kann natürlich auch das Sepa Mandat entziehen. Dann werden die sich schon bei mir melden. Und wenn ich dann da niemanden erreichen kann...wäre es dann nicht ein Grund für ein außerordentliches Kündigungsrecht? Ich habe als Kunde nicht nur Pflichten, sondern  auch Rechte. 

Benutzerebene 7
Für deinen Anschluss gibt es keine VoIP Daten. Du liegst noch auf einem Telefonica Port, VoIP Daten können nur bei BSA Anschlüssen genannt werden.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann musst du warten bis du umgestellt wirst oder in der Hotline eine vorzeitige BSA Umstellung beauftragen

Hallo lieber o2 Stefan,

ich kann aber ohne diese Daten leider meine FritzBox/Telefonie nicht einrichten.

DSL läuft wunderbar, und war auch ein Kinderspiel. Aber das analoge Telefon geht leider 

nicht. Der Einrichtungs Assistent möchte Sip Daten haben. Oder habe ich da was falsch 

gemacht?

LG

PS: Ich dachte nach der Umstellung auf VOIP 2016 muss man diese Daten haben. 

Bei der HomeBox wude das Telefon automatisch erkannt. 

Habe die Kundenbetreuung erreicht. Erst ein total inkompetenter Mitarbeiter der mir eine 

Pin gegeben hat, die ich gar nicht benutzen kann und dann eine überaus "freundliche" Mitarbeiterin 

aus der Technik. Die wollte mich erst doof anmachen das die Fritz Box ja nicht von o2 sei. Und zudem 

könnte ich meinen Anschluß nur über die Homebox laufen lassen, da sich die Telefoniedaten von selber ziehen. es gibt da keine Telefoniedaten. Ist das so korrekt? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja und Nein und Ja und Nein!

Du besitzt noch einen Anschluss vor der Gesetzesänderung und hast laut O2 keinen Anspruch auf die Daten.

Erst mit einer Umstellung auf BSA oder einem Tarifwechsel hast du Anspruch auf diese. O2_Stefan hat ja schon mitgeteilt das du noch auf einem Telefonica Port liegst. Demnach müsstet du einen Wechsel auf BSA beantragen. Irgendwann kommt die Umstellung auch von alleine und du bekommst ein Schreiben über einen Technologiewechsel. Vorzeitige Beantragung geht aber auch. In diesem Fall wirst du auf einen Telekom Port geschaltet und in das Blaue System verfrachtet.

Hier gilt noch die Unterscheidung in roter Kunde und blauer Kunde. Rote Kunden sind ehemalige Alice Kunden oder Kunden, die nach der Übernahme der Alice bei O2 seinen Anschluss beantragt haben. Inzwischen werden alle Neukunden und wieder auf die blaue Seite geschaltet und liegen somit im gleichen System wie die Mobilfunkkunden. Das wäre Salcus als System. Bei Alice und nach der Übernahme wurden die Kunden eine doch recht lange Zeit in Siebel geführt. Daher hatten die Kunden auch zwei Kundennummern, eine fürs Festnetz und eine für den Mobilfunk. Kunden die wieder in Salcus geführt werden haben eine für beides. Logisch, ist ja auch ein System.

Unterm Strich, rote Kunden kriegen die Zugangsdaten nicht.

Die PIN ist nur für die Homeboxen. Eine Fritte braucht, wie von dir schon richtig bemerkt, einen Benutzernamen und ein Kennwort für die Telefonie. Mit etwas gefrickel kann sich eine 7490 die Daten in der Tat selber ziehen, auch wenn du noch auf einem Telefonica Port bist. In diesem Fall muss die Telefonie in der Fritte als eine Two Session Telefonie eingerichtet werden. Eine Einwahl für die Telefonie, eine für die das Internet. Bei den BSA Anschlüssen ist es eine one Session. Also eine Einwahl für beides. BSA Ports erlauben keine two Session.

Ich kenne als ehemalige Alice Mitarbeiterin nur Siebel und Excalibur :-)

Was mich stutzig macht, es haben damals so viele Kunden angerufen die mit Ihrer 

Fritz Box /(nicht die Alice Box ) nicht mehr online kamen, aber noch telefonieren konnten. Wir haben die denn dann mit der Fritz Box telefoniert? Denn die konnten das. 

Fragen über Fragen..seufz. 

z.B. bei analoger oder ISDN- Telefontechnik ging das. 😉

Bis Ende 2018 sind wohl alle Kunden umgestellt und können SIP-Daten erhalten. Wenn der Vertrag aber schon vorher ausläuft ...

Wenn ich dann doch noch nicht umgestellt bin, und habe einen analogen Anschluß...müsste es 

doch eigentlich gehen oder haue ich da jetzt etwas durcheinander? Ja Vertrag läuft schon im August aus.

Du hast aber wohl einen VoIP-Anschluß, bei dem aus techn. Gründen keine Zugangsdaten versandt werden können.

Irgendwann wird die Telekom (!!!) umstellen ohne Rücksicht auf O2.  Dann sind Zugangsdaten möglich.

Ok, danke für die Info. 

Wie kann man bei der Telekom das beantragen? Die vorzeitige Umstellung?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei der Telekom gar nicht! Das machst du bei O2 in der Hotline. Die nehmen den Auftrag dazu entgegen.

Excalibur Das Tool für die Anrufbearbeitung? Kunde sagt, hier klicken,nächte Frage, Kunde sagt, hier klicken und am Ende sagt das Tool was man dem Kunden sagen soll.

Ja genau, Narrensicher. 😃 Echt nicht anspruchsvoll. 

Und wenn ich bei o2 in der Hotline sage das ich dieses beantragen möchte stellen die sich bestimmt doof. Ist ja mit Arbeit verbunden. Oder müssen die meinem Wunsch nachkommen? Muss ich das bei der Technik beantragen oder bei dem normalen Kundenservice? 

Benutzerebene 7
Ich kann das auch für dich beantragen.

Gruß

Stefan

Hallo o2 Stefan, 

oh, ja echt? Was muss ich tun? Was brauchst du von mir? Wie geht das Ganze vor sich? Bekommen ich dann Bescheid und automatisch neue Daten ?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann ist das Problem ja gelöst.

In dem Moment wo Stefan das beantragt, wirst du einen neuen Router bekommen und die Zugangsdaten für die Homebox. Auf der Rückseite stehen die Daten für die Fritzbox. Internet und Telefonie.

Nach Beantragung dauert der ganze Vorgang um die 3-4 Wochen.

Gib Stefan hier einfach das O.K und ab geht die Reise.

Benutzerebene 7
Ich brauch nichts mehr, du bist ja mit deinem Portallogin hier angemeldet.

Ich drücke einfach auf dem Knopf und dann wird innerhalb der nächsten 1-2 Wochen umgestellt.

Du bekommst dann automatisch ein Schreiben zum Technologiewechsel mit den benötigten Daten.

Eines noch. Bei dir ist zwar VDSL verfügbar und die Chancen stehen sehr gut das du auch auf einen VDSL Port kommst der dann entsprechend auf 16Mbit/s gem. Tarif gedrosselt wird.

Es kann aber auch passieren das du auf einen Telekom ADSL Port kommst und dann deren Dämpfungsgrenzen unterliegst. Eventuell wird dann nur 8Mbit/s geschaltet.

Gruß

Stefan

Hm, also vom Regen in die Traufe? :-)

Also weniger Geschwindigkeit möchte ich nicht haben. Nun ja, was soll ich sagen.

Danke Stefan für Deine kompetente Hilfe. Dann mach mal fertig da :-D

LG

Benutzerebene 7
Habe drauf gedrückt, es wird ein ....



VDSL Anschluss auf 16 gedrosselt.

Gruß

Stefan

Super Stefan, ich freue mich sehr. Vielen Dank nochmal für Deine kompetente und schnelle Hilfe. Das nenne ich mal richtigen Kundenservice. TOP!!

Danke :-)

Aber das wird ja jetzt keine Vertragsverlängerung oder so was....Habe ja schon gekündigt. 

Deine Antwort