Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welche Fritz!Box für o2 VDSL Anschluss mit Telefonica Port?


Moin,

ich habe seit ca. 3 Jahren ein Alice IAD 7570 vDSL (ehemals Alice Kunde), welches nervige WLAN-Probleme hat. Habe nun von o2 die 6641 bekommen, welche sich aber langsamer als die beschnittene FB synct und auch noch wesentlich schlechtere WLAN-Abdeckung hat.

Habe bereits auf Facebook ausführlich diskutiert und angeboten, mir eben selber eine Fritz!Box zu kaufen, wenn ich schon nur Müll von o2 erhalte. Hat alles nichts genützt, natürlich. Einzige Hilfe war der Hinweis von einem Mitarbeiter hier einen Thread zu eröffnen mit der Frage "Welche Fritz!Box funktioniert an einem o2 VDSL Anschluss mit Telefonica Port", was ich hiermit nun tue ☹️

(Kommentar: Ich habe nur gesagt das es mit der Fritzbox 7390 nicht funktioniert . Ich kann dir hier leider nicht bei der Einrichtung einer Fremdhardware helfen, da wir die offiziell nicht supporten, empfehle dir aber einfach mal in unserem Forum unter hilfe.o2online.de einen Thread zu eröffnen mit der Frage welche Fritzbox an einem o2 VDSL Anschluss mit Telefonica Port läuft. Ich bin mir sicher du wirst da entsprechend zufriedenstellende Antworten bekommen.)



Mein altes 7570 IAD hat die FW 81.05.10w, großartig flashen will ich nun nicht ... angeblich soll es laut Mitarbeiter auch irgendwie ohne gehen.





Bin echt genervt!

icon

Lösung von nemesis03 29 March 2015, 20:29

Zur Antwort springen

87 Antworten

Narf, sipgate Nummer aktiviert, funzt auch in der Fritz!Box, aber Fax gibts nur gegen Geld ... na doll

Benutzerebene 7
?????!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Manche sipanbieter nehmen eine Strafgebühr für faxe.

Sonst kostet es natürlich Geld, wie ein Anruf wenn keine Flat vorhanden ist.

Mobil gesendet...

Moin,

ich bin heute umgezogen, 2 Straßen weiter. Laut o2 habe ich meinen alten Vertrag komplett mit umgezogen bekommen, neue Geräte habe ich daher nicht bekommen. Ich habe daher meine eigene Fritz 7490 abgebaut und in der neuen Whg alles wieder angestöpselt.

An der neuen Adresse synct sich DSL auch sofort, aber Internet und Telefon gibts keins ☹️

19.10.15    11:44:13    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.10.15    11:43:59    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.10.15    11:43:46    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

19.10.15    11:43:40    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10046 kbit/s).

Das Telefon-Log ist komplett leer.

Ich habe dann testweise mal die o2 box rangeklemmt und den Setup-Assistenten laufen lassen, nach Durchlauf und Eingabe der PIN am Ende, geht mit der Box Internet (habe zum Umzug nochmal einen Brief mit der PIN erhalten).

Hm, wie krieg ich nu wieder die 7490 ans rennen? ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Durch den Umzug bist du jetzt wahrscheinlich auf einen Bitstreamanschluss umgeschaltet worden. Deshalb ist VLAN-ID=11 jetzt falsch, sondern es muss VLAN-ID=7 verwendet werden.

Das kannst du z.B. wieder über PuTTY machen: https://

Bzw. wahrscheinlich hast du mittlerweile eine Firmware-Version, in der sich Telnet nicht mehr aktivieren lässt. Dann kannst du bei den Internetzugangsdaten den Internetanbieter ein mal auf "weitere Internetanbieter"=>"anderer Internetanbieter" ändern und speichern. Anschließend wieder auf "o2 DSL" ändern. Dadurch wird die VLAN-ID wieder auf 7 geändert (weil das ja für "o2 DSL" so hinterlegt ist).

Vermutlich werden bei dem Procedere deine Rufnummern ein Mal gelöscht und wieder angelegt, sodass du diese hinterher evtl. wieder den Telefoniegeräten, Anrufbeantwortern, etc. zuordnen musst.

moin danke für die erneute Hilfe :>

also ich hab auf der 7490 FritzOS 6.30 und komme nicht mehr an Telnet ran über den einfach weg. Habe daher auf Weitere Anbieter -> anderer Anbieter gewechselt, test angelegt und gespeichert. Danach auf o2 DSL und nur User und pass eingetragen.

19.10.15    14:04:51    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004129734 test user

19.10.15    14:03:32    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004124847 test user

19.10.15    14:02:57    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004122841 test user

19.10.15    14:02:49    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004122376 test user

19.10.15    14:01:18    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004116694 test user

19.10.15    14:01:08    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004115994 test user

19.10.15    14:00:07    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004111988 test user

19.10.15    13:59:30    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004109411 test user

19.10.15    13:58:29    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004105446 test user

19.10.15    13:58:20    Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSHNO003 0004104885 test user

19.10.15    13:53:01    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

habs versucht mit

0406591...:gebdatum

0406591...:o2PIN

0406591...@alice3-bbi.de:gebdatum

0406591...@alice3-bbi.de:PIN

6591...:gebdatum

bisher ohne erfolg ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
vermutlich haben sich die Internetzugangsdaten auch geändert. Welche o2-Box hast du denn bekommen?

Wenn es die 6641 ist, sollte es mit [Seriennummer der 6641]-CC5D4E@s93.bbi-o2.de und der Zugangs-PIN als Passwort funktionieren.

Ja ist eine homebox 6641

ok Internet geht schon einmal, Rufnummern habe ich in der Tat noch keine, da zieht er sich bislabng nichts.

Ist es normal, dass die Internet-Lampe der 7490 nicht gruen wird?! Bei aufgebauter Internetverbindung leuchten nur Power/DSL und WLAN ....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, das ist normal. Die Internet-LED ist dann grün, wenn gerade ein Telefonat über Internet geführt wird.

Manchmal dauert es etwas, bis er sich die Zugangsdaten zieht.

Ansonsten kann es auch helfen vor dem Speichern der Zugangsdaten den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" zu entfernen.

Ok telefon geht wieder. Diesmal ist unter system im telefonielog kein eintrag zu finden. Ok so? Damals hatten wir das aber auch anders eingerichtet. Wieder einmal vielen dank :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja, damals hatten wir Anpassungen vornehmen müssen, weil du über einen Telefonica-Port geschaltet warst. Durch das Hin- und Herwechseln des Internetanbieterprofils wurden die Änderungen von damals rückgängig gemacht.

Wenn das Telefon jetzt geht, sollte alles OK sein.

Deine Antwort