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Welche Fritz!Box für o2 VDSL Anschluss mit Telefonica Port?



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87 Antworten

Ok das ging, hat er neu gezogen. Wieder 404, also wieder VLAN 12 und Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen: Ja. Sobald ich bei proxy das registrar70 rausnehme krieg ich 403, ansonsten mit registrar70 dann 404

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Eigentlich würde ich Fehler 403 als Benutzername falsch (oder unbekannt) interpretieren.

Sehr seltsam das ganze. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, die nicht stimmt. Leider verhalten sich verschiedene Anschlüsse auch irgendwie unterschiedlich.

Funktioniert die 7570 eigentlich noch an deinem Anschluss? Dann könnte man auch die Daten von dort auslesen und mit den Einstellungen der Fritzbox 7490 vergleichen.

Sichern der Einstellungen aus der 7570 geht ganz einfach: Alice 7570 mit Fritz!Box ersetzen - Seite 2

Dann kannst du die VoIP-Einstellungen aus der gesicherten Datei in die 7490 übernehmen.

Yay es klappt! Folgende Konstellation:

registrar: registrar70.sip.alice-voip.de

proxy: registrar70.sip.alice-voip.de

Bei Anschlusseinstellungen alles so, wie du sagtest. Ich hatte bloss bei username telenr@alice3-bbi.de, wie es in meiner Auftragsbestätigung steht, nicht telenr@alice3-voip.de.

Danach gings direkt, sorry, hab ich eben erst gesehen :>

Danke für deine Hilfe!!!

Benutzerebene 7
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Sehr gut!

Das hätte mir eigentlich anhand der IP-Adressen auch auffallen können (2.xxx.17.xxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.20.59.76) witziger Weise hatte ich vorhin kurz gedacht "das muss ich gleich noch mal checken" und dann habe ich es doch vergessen...

Hast du eigentlich "alice-voip.de" oder "alice3-voip.de" eingegeben?

Naja, war eine schwere Geburt. Wie gesagt verhalten sich die Anschlüsse leider nicht alle gleich. Ich kann an meinem Anschluss auch ohne die zweite Internetverbindung die Rufnummern registrieren und bei mir ist Proxy/Registrar auf "sip.alice-voip.de" eingestellt. Bei anderen Anschlüssen (wie z.B. deinem) ist das aber wieder etwas anders. Jedes Mal wieder spannend.

Die zweite Internetverbindung hat übrigens noch einen weiteren Vorteil. Diese unterliegt nicht der 24-Stunden-Zwangstrennung von o2. Leider trennt die Fritzbox trotzdem (wie bei den Interneteinstellungen angegeben) die Verbindung um der Zwangstrennung zuvor zu kommen. Wenn du gerne mitten in der Nacht im Zeitfenster der Zwangstrennung telefonieren möchtest, kann man der Fritzbox (per Telnet) beibringen, dass sie nur die erste Internetverbindung und nicht die zweite Internetverbindung trennen soll. Wenn das für dich relevant ist, kann ich erklären, wie man das einstellt.

Anrufen und rausteln ging, ausgehende anrufe kommen aber z.b. auf dem Handy an als +49 040 und nicht +49 40, also wenn man dann zurückruft gibts ein "nicht vergeben". Wenn ich dann in der Rufnummer das Rufnummerformat in der fbox editiere, kriege ich beim raustelefonieren "diese rufnummer ist nicht vergeben". interessanterweise hat sich dann auch internet und telefon getrennt.

/EDIT: habe alice3-voip.de

/EDIt2: joa das mit dem nicht trennen der zweiten verbindung fände ich interessant :>

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Die Rufnummer wird nur dann falsch angezeigt, wenn es über die Fritzbox läuft? Oder auch bei der 7570 und 6641? Eigentlich darf man ja keine fremden oder falschen Nummern senden können, da müsste der o2-Telefonieserver eigentlich aufpassen (es sei denn dieser ist halt falsch konfiguriert).

Du könntest mal probieren bei Internetrufnummer "4940" vorne hinzuzufügen.

Wegen des Trennens der zweiten Verbindung schreibe ich morgen.

Edit: das alice3 habe ich oben in deinem Beitrag korrigiert, damit das niemanden verwirrt.

Nö, das ging bei den beiden anderen Boxen ohne Problem. Bei der 7490 kommt dann an +49 040 6...307

wenn ich die Internetrufnummer anpasse, bleibt es so. Bei Rufnummerübermittlung auf Display Name gestellt auch. Bei Rufnummerübermittlung auf username wird beim Anruf lustigerweise dann +49 6....307 ganz ohne 040 oder 40 draus.

Benutzerebene 7
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Stell Rufnummerübermittlung mal auf "Deaktiviert" (ist bei mir auch so, heißt nicht zwangsläufig, dass die Rufnummer beim Angerufenen nicht angezeigt wird).

So war es zu Beginn, ändert nichtsd an der überflüssigen 0 ☹️

Benutzerebene 7
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Hm, lass uns das auf morgen vertagen. Ich schlaf mal drüber, ob mir dazu etwas einfällt.

Rufnummernunterdrückung (CLIR) auf deaktiviert oder displayname statt rfc did the trick, clir funzt aber auch nit ...hm


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Wie versuchst du denn deine Rufnummer zu unterdrücken? Per Einstellungen im Telefon?

Du kannst auch der Rufnummer "*31#" voranstellen. Ist dann die Rufnummer unterdrückt?

Habs zuerst in der Einstellung Telefoniegeräte versucht, da kann man ja einen haken setzen bei CLIR. Das klappt irgendwie nicht so recht ...

Wenn ich ein *31* und dann direkt dahinter die Rufnummer wähle, dann ist die Nr unterdrückt.Eben genau für diesen einen Anruf, langt ja ...

Benutzerebene 7
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Also meine Fritzbox steht auf

DTMF: Automatisch

CLIR: CLIR über Displaynamen

Rufnummerübermittlung: Deaktiviert

Ich kann die Rufnummer sowohl mit *31# wie auch über die Auswahl in meinem ISDN-Telefon unterdrücken.

Warum ist das bei dir so kompliziert? So ein Nervkram.

Tjo hätte ich ein anständiges Gerät erhalten als Austausch für das alte IAD und nicht diese sparsame 6641, dann hätte ich das hier alles nicht machen müssen und hätte mir die Kohle für die 7490 zudem sparen können ☹️

Naja, so hab ich wenigstens was zu tun, um mir die Zeit zu vertreiben *Sarkasmusschild* 😉

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Hast du ein ISDN-Telefon oder Analogtelefon?

Bei Analogtelefonen, kannst du ja in der Fritzbox auch die Rufnummerübermittlung dauerhaft unterdrücken, bei Telefoniegeräte=>Telefon bearbeiten=>Merkmale des Telefoniegerätes

Dann kannst du am Telefon "#31#" vorwählen, wenn du die Rufnummer doch übertragen möchtest.

Das CLIR ist jetzt aber das einzige verbleibende Problem, oder?

Hab kein ISDN-Tele, ganz normales 0815 analog. Unter Telefoniegeräte -> Fon 1 -> Merkmale hatte ich das mit dem Haken bei CLIR versucht. Das haut nicht hin ... aber mit *31* kann ich auch leben ...

Ansonsten ist das (bis jetzt) das verbleibende Problem, jo.

Benutzerebene 7
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So, jetzt noch etwas um die Trennung der zweiten Internetverbindung zu deaktvieren. Leider habe ich dafür nicht so einen schönen Befehl gefunden, den man einfach nur eingibt.

Aber der andere Weg ist nicht so schwer:

0. Die Konfiguration über das Webinterface sichern (wir wollen zwar nichts kaputt machen, aber Sicherung ist immer besser)

1. Wieder per Telnet einloggen

2. Eingeben: nvi /var/flash/ar7.cfg

Es erscheint die Konfigurationsdatei

3. Nach unten Scrollen bis zum Bereich "targets" und dort das Target mit name="voip" suchen. Dort die Zeile "bProviderDisconnectPrevention" suchen. Bei mir ist das Zeile 474

4. Jetzt "i" drücken um den Editor in den insert-Modus zu bringen

5. Zum "yes" navigieren und dieses durch "no" ersetzen

6. Die Escape-Taste drücken um den insert-Modus zu verlassen

7. Folgendes Eingeben: ":wq" und Enter drücken, anschließend mit "y" bestätigen, dass gespeichert werden soll

8. Eingeben: ar7cfgchanged und Enter drücken

9. Warten bis die Kommandozeile wieder bereit ist (ca. 20 Sekunden), dann STRG+d drücken um sich auszuloggen

Jetzt sollten die Änderungen übernommen worden sein und die Telefonie-Internetverbindung nachts nicht mehr getrennt werden. Das kann man dann am nächsten Tag im Ereignis-Log der Fritzbox überprüfen.

ok werd ich mal testen danke ☺️

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen einer "normalen" FB 7490 und der o2 7490? Einschränkungen oder gar Erweiterungen? 😉

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gibt es eigentlich einen unterschied zwischen einer "normalen" FB 7490 und der o2 7490? Einschränkungen oder gar Erweiterungen?



Nein.

Denn bei einem BSA Anschluss hättest du mit einer Handelsüblichen Fritzbox dieses Einstellungsproblem auch nicht aber mit einer O2 Fritzbox hättest du die gleichen kleinen Einstellungsprobleme wie jetzt auch.

Es gibt keinen Unterschied.

Benutzerebene 7
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gibt es eigentlich einen unterschied zwischen einer "normalen" FB 7490 und der o2 7490? Einschränkungen oder gar Erweiterungen?

Ja.

Es gibt ein paar ganz kleine Unterschiede. Bei der o2-Edition war/ist das Profil "o2 DSL" schon vor Firmware 06.05 vorhanden, ab Firmware 06.05 wird das Profil "o2 DSL" zwei Mal angezeigt.

Die o2-Edition kann man nicht mit dem normalen Recovery-Programm von AVM "retten", wenn diese z.B. durch ein misslungenes Firmware-Update nicht mehr startet. Dafür muss man dann ein extra Recovery-Programm benutzen.

Also Unterschiede sind da, aber für den Normalbetrieb nicht relevant.

Du könntest auch noch mal einen Screenshot von Internet=>DSL Informationen Tab "DSL" posten. Vielleicht gibt es bei der DSL-Geschwindigkeit ja noch Optimierungspotential (nicht über BSA geschaltet zu sein, kann ja auch ein paar Vorteile haben).

Gibt es beim Upload von o2 Alice Altanschlüssen ein Limit beim Upload?! Hatte jetzt schon 2 Tage in Folge Verbindungskicks, die nicht die 24h Zwangstrennung sind. Die macht die Fritz!Box nachts zwischen 5 und 6 Uhr.

Einzige Sache, die mir aufgefallen ist, ich habe grad erneut versucht ein Backup durchzuführen. Dabei ist mir gestern nach 22 Uhr und eben nach 19 Uhr die Verbindung abgeraucht, was ich mir nicht erklären kann ... ☹️

Telefonie-Log:

07.04.1519:42:19Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.x.x.xx, DNS-Server: 10.x.x.x und 10.x.x.x, Gateway: 10.x.x.x
07.04.1519:41:43Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
07.04.1519:41:43Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
07.04.1505:53:40Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.135.x.x, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.10
07.04.1505:53:40Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
07.04.1505:53:36Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
07.04.1501:41:57Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.135.x.x, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.10
07.04.1501:41:21Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
07.04.1501:41:21Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
06.04.1522:29:59Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.136.x.x, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.11
06.04.1522:29:23Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung für Internettelefonie.
06.04.1522:29:23Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
06.04.1505:55:42Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.135.x.x, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.10
06.04.1505:55:42Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
06.04.1505:55:38Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
05.04.1505:56:44Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.136.x.x, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.11
05.04.1505:56:44Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
05.04.1505:56:40Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
04.04.1505:58:00Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.136.x.x, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.11
04.04.1505:58:00Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
04.04.1505:57:56Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
03.04.1505:58:53Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.136.x.x, DNS-Server: 10.192.128.98 und 10.192.128.102, Gateway: 10.192.127.11
03.04.1505:58:53Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.04.1505:58:49Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
03.04.1505:01:40Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.130.x.x, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.192.127.8
03.04.1505:01:40Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
03.04.1505:01:36Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.


Internet-Log:

07.04.15    19:42:20    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.x.x.x, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.20.59.76, Breitband-PoP: rdsl-hmbg-de80.mediaways.net

07.04.15    19:42:17    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51389/10079 kbit/s).

07.04.15    19:41:44    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

07.04.15    19:41:44    Internetverbindung wurde getrennt.

07.04.15    19:41:39    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

07.04.15    05:53:39    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.x.x.x, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.20.59.76, Breitband-PoP: rdsl-hmbg-de80.mediaways.net

07.04.15    05:53:39    Internetverbindung wurde getrennt.

07.04.15    05:53:35    Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

07.04.15    01:41:58    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.x.x.x, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.20.59.76, Breitband-PoP: rdsl-hmbg-de80.mediaways.net

07.04.15    01:41:55    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51385/10079 kbit/s).

07.04.15    01:41:22    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

07.04.15    01:41:22    Internetverbindung wurde getrennt.

07.04.15    01:41:17    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.04.15    22:30:00    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.x.x.x, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.20.59.76, Breitband-PoP: rdsl-hmbg-de80.mediaways.net

06.04.15    22:29:56    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10079 kbit/s).

06.04.15    22:29:24    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

06.04.15    22:29:24    Internetverbindung wurde getrennt.

06.04.15    22:29:19    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.04.15    05:55:09    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.x.x.x, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 213.20.59.76, Breitband-PoP: rdsl-hmbg-de80.mediaways.net

06.04.15    05:55:09    Internetverbindung wurde getrennt.

06.04.15    05:55:05    Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wird denn nur die "Internetverbindung (Telefonie)" getrennt oder auch die "normale" Internetverbindung?

Habs Log mal ergänzt :>

Benutzerebene 7
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Jetzt kann man sehen, dass die DSL-Synchronisierung abbricht. Interessant wäre an dieser Stelle Screenshots von DSL-Informationen von den Tabs "DSL" und "Statistik".

Nutzt du bei dir auch DLAN?

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