Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Welche Fritz!Box für o2 VDSL Anschluss mit Telefonica Port?



Kompletten Beitrag anzeigen

87 Antworten

Nope, kein DLAN im Haus ...





hm grad wieder....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, den Verlauf der Störabstandsmarge und die Anzahl der nicht behebbaren Fehler finde ich unauffällig.

Vielleicht kann @o2_Stefan‌ etwas in den Logs vom Port sehen oder vielleicht hilft auch ein Portreset.

Anhand vom Verlauf der Störabstandsmarge kann man sehen, dass man evtl. noch bis zu 10 Mbit/s mehr rausholen könnte. Dafür müsste Stefan die Begrenzung der maximalen Datenrate auf 100 Mbit/s erhöhen (das ist bei der Option Speed in der Regel möglich, wobei ich nicht weiß, ob das auch in allen Alttarifen so war, bei o2 DSL All-in L geht das nicht). Dann könnte man noch per Telnet die Störabstandsmarge weiter absenken. Stabiler wird die Leitung dadurch nicht, aber da bei dir die Störabstandsmarge im Tagesverlauf nicht schwankt, sollte es eigentlich funktionieren.

Hmm, dann schauen wir mal, was Stefan dazu saget ☺️

Hat scheinbar keine Meinung oder Tipp ☺️

Habe nochmal die BW um 2 MBit reduziert, heute war noch kein Abbruch ... mal noch 1 oder 2 Tage schauen, dann schraub ich die wieder hoch. Wenn es dann wieder abbricht ... mal schauen, vielleicht hat Stefan bis dahin eine Antwort ☺️

Heute 16.53 wieder ein Abriss ☹️ Wie krieg ich denn o2_Stefan ran? Wieder über Facebook nur?! sonst wer eine Idee oder ein Fall für die Hotline?!





21:11 erneuter ungewollter kick  ....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Kannst du das bitte mit dem Alice Router testen.

Ich würde fast sagen das dein Modem einen Defekt hat. So wie ich das sehe treten die Probleme erst mit der Fritzbox auf.

Benutzerebene 7


Heute 16.53 wieder ein Abriss Wie krieg ich denn o2_Stefan ran? Wieder über Facebook nur?!

Da ich die letzen Tage nicht auf der Arbeit war hättest du mich da auch nicht erreicht. Da Christian auch noch Urlaub hat, war Matze leider der einzige DSL Bearbeiter und hat es nicht ins Forum geschafft, bitte entschuldige.

Habe mir die Leitung angeschaut, sehe auch die Abbrüche, sind vom Fehlercode her aber allesamt modemseitige Abbrüche.

Port habe ich dennoch einmal resettet.

Gruß

Stefan

Danke für die Rückmeldung ... klingt ja doof. Habe mal auf die vorherige DSL-Version in der Fritzbox umgestellt ... mal sehen, was das bringt. Wenn das nichts bringt, kann ich alternativ eine andere 7490 anschließen und mal zwei, drei Tage laufen lassen. Alternativ der Vorschlag von Mister79, die Homebox anklemmen ... :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja die Homebox nur zum testen. Wenn die Abbrüche hier nicht auftreten liegt es am Modem. Dann eine andere Fritzbox bitte nehmen. Die Box selbst wird nicht das Problem sein, außer sie ist defekt.

Die Homebox lief 2 Tage ohne Probleme ... habe noch eine Fritz!Box 7490 direkt o2 direkt hier, die klemme ich jetzt mal an, bin gespannt .

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mach das und berichte.

Ich würde fast sagen das die Verbindungsprobleme dann auch aufhören.

Hm ok mal abwarten ...

Fängt spannend an ☺️

13.04.1505:15:40Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.20.59.76, Breitband-PoP: rdsl-hmbg-de80.mediaways.net
13.04.1505:01:07Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1504:47:49Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1504:34:55Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1504:21:56Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1504:08:12Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:56:10Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:46:13Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:36:27Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:23:43Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:12:00Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:10:13Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:08:32Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:06:51Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:05:10Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. No response
13.04.1503:04:28Internetverbindung wurde getrennt.
13.04.1503:04:25Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
12.04.1521:29:35Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 213.20.59.76, Breitband-PoP: rdsl-hmbg-de80.mediaways.net




Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nö eigentlich nicht.

Das sind keine Abbrüche wie du diese hattest. Das wäre die Zwangstrennung und die erneute Einwahl schlägt fehl. In diesem Fall wird die Verbindung oder besser gesagt der Sync nicht unterbrochen.

Du hattest ja das Problem das die Box komplett die Verbindung verliert. Das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Was du gerade zeigst ist kein Grund zur Sorge. Es kann sein das die O2 Server die Trennung nicht schnell genug mitbekommen haben und damit eine erneute Einwahl verhindert haben. Irgendwann kriegen die das mit und lassen das Modem wieder rein.

Internet sollte zwar in diesem Moment keins vorhanden sein aber die DSL Lampe sollte nicht blinken. Das ist der springende Punkt.

Dies kann auch bei der Homebox auch vorgekommen sein aber wäre bei dieser nicht ersichtlich da kein LOG in diesem Umfang von der Homebox angezeigt werden kann.

Benutzerebene 7
O2 hatte Querstrich hat eine Störung, ging bei mir heute Nacht auch nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Stimmt, meine Fritzbox hatte heute Nacht auch keine Verbindung. Seit 5:10 morgens ging es dann wieder.

Bis jetzt sieht es wieder normal aus, mit der zweiten 7490. Aber bei der anderen lief das auch eine Woche ohne Probleme, bevor die Abrisse kamen ... na mal schauen

Sieht immer noch gut aus, bin aber noch skeptisch 😉

Wie ist das eigentlich mit der Faxfunktion der Fritzbox? Habe auf dem VOIP-Anschluss nur eine Rufnummer und fie Fritzbox meldet, dass Fax Empfang/Versand eine eigene Rufnummer benötigt. Kann man da was drehen oder braucht man da wirklich eine weitere Rufnummer? Falls ja, was kostet die, sofern man die überhaupt bekommt?!

Benutzerebene 7
Hol Dir eine kostenlose SIP Nummer zum Beispiel bei Sipgate und nimm die als Faxnummer.

Wenn ich jemand anrufe und die Faxweiche geht ran, das ist so 1980!!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Option ISDN-Komfort ist in den Tarifen o2-DSL All-in S/M/L/XL verfügbar und kostet 2,99 Euro pro Monat (im o2 DSL All-in L Family ist ISDN-Komfort inklusive).

Wenn man es ohne mehrere Rufnummern mit Fritzbox-Boardmitteln versuchen möchte, kann man folgendes probieren:

Die Fritzbox hat eine passive Faxweiche, die Faxe erkennt, wenn eine eingehende Verbindung an einem Telefon oder Anrufbeantworter angenommen wird. Knackpunkt: Die Faxweiche funktioniert nur beim Festnetzanschluss. Man könnte versuchen den analogen Festnetzanschluss z.B. an Fon2 anzuschließen.

Wenn eine Verbindung eingeht, würde dieses über Fon2 an den anolgen Amtsanschluss der Fritzbox weitergeleitet werden und kann dann von der Faxweiche erkannt werden. Fon1 sollte dann so eingestellt werden, dass es auf den analogen Amtsanschluss reagiert, damit dann auch das Telefon klingelt.

Ich würde schätzen, dass die Chancen bei 50% stehen, dass dies so funktioniert und die Gesprächsqualität wird wohl auch nicht besser.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch eine externe Faxweiche zu verwenden.

Moin,

die Idee mit sipgate finde ich nicht schlecht, aber kann ich die Nummer überhaupt zusätzlich bei meiner derzeitigen o2 VOIP Konfiguration mit zweiter Internetverbindung, VLAN, usw. in der 7490 eintragen und nutzen?

nemesis03, ok, kann man auch mal testen, joa.

Benutzerebene 7
Der Fritzbox ist das egal, weil die SIP telefonie (nicht identisch mit o2 VOIP) über das Internet geschickt wird.

Für Sip brauchst Du nur einen Internetzugang, daher telefoniere ich ja auch mobil und im WLAN über meinen festnetzanschluß mit meinem iPhone.

In meiner alten FB 7170 sind 6 SIP Konten angelegt von 2 unterschiedlichen SIP Providern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Bei den nicht-o2-SIP-Rufnummern musst du dann das Häkchen "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" setzen. Damit benutzt diese Rufnummer dann die normale Internetverbindung statt der zweiten Internetverbindung.

Deine Antwort