Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sporadische DSL Abbrüche, Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung


Benutzerebene 1

Hallo, seit 2 Wochen habe ich ein DSL 100 Vertrag bei O2. Leider habe ich mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche mit der Fehlermeldung:

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Internetverbindung wurde getrennt.

 

Hardware:

Fritzbox 7581 mit FritzOS 7.14
DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate ist aktiv.

 

Wenn die Verbindung aufgebaut ist, funktioniert sie soweit bestens.

Bei der Hotline habe ich angerufen und die Störung gemeldet, ein Ticket wurde erstellt und gestern wieder mit der Benachrichtigung, dass das Problem behoben wurde geschlossen.

Seit der Benachrichtigung von O2 trat der Fehler bis jetzt 5x auf.

29.05.21

08:16:37

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

29.05.21

06:55:01

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

29.05.21

05:08:19

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c8bd:eb00::/56

29.05.21

05:08:18

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca00:b7fa:9ec7:a6ff:fecf:c341

29.05.21

05:08:18

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.149.211, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: BSAJ00

29.05.21

05:08:17

Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.21

05:08:17

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

29.05.21

05:08:13

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

29.05.21

04:42:32

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:804e:3900::/56

29.05.21

04:42:31

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8200:13ff:9ec7:a6ff:fecf:c341

29.05.21

04:42:31

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.229.90, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: BSAJ00

29.05.21

04:42:27

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

29.05.21

04:40:55

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

29.05.21

04:40:32

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

29.05.21

04:40:31

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

29.05.21

04:40:31

Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.21

04:40:27

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.05.21

03:03:33

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:cc60:8300::/56

29.05.21

03:03:33

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ce00:5292:9ec7:a6ff:fecf:c341

29.05.21

03:03:33

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.108.161, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: BSAJ00

29.05.21

03:03:31

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

29.05.21

03:03:29

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

29.05.21

03:01:58

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

29.05.21

03:01:38

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

29.05.21

03:01:37

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

29.05.21

03:01:37

Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.21

03:01:33

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

28.05.21

23:58:49

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

28.05.21

22:23:44

An der DSL Leitung 1 wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 1856 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10 kbit/s.

28.05.21

22:21:19

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d063:3400::/56

28.05.21

22:21:19

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d200:3988:9ec7:a6ff:fecf:c341

28.05.21

22:21:19

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.93.50, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: BSAJ00

28.05.21

22:21:16

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

28.05.21

22:19:44

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

28.05.21

22:19:21

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

28.05.21

22:19:20

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

28.05.21

22:19:20

Internetverbindung wurde getrennt.

28.05.21

22:19:15

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

28.05.21

22:15:35

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

28.05.21

21:52:01

Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-23, MAC: 50:56:BF:CE:AA:D3 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.

28.05.21

20:06:09

Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

28.05.21

20:06:03

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

28.05.21

20:05:37

Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

28.05.21

18:16:09

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

28.05.21

16:53:03

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8021:3a00::/56

28.05.21

16:53:02

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8200:7556:9ec7:a6ff:fecf:c341

28.05.21

16:53:02

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.83.128, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: BSAJ00

28.05.21

16:52:58

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

28.05.21

16:52:15

Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

28.05.21

16:51:28

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

28.05.21

16:36:49

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

28.05.21

16:36:49

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

28.05.21

16:36:49

Internetverbindung wurde getrennt.

28.05.21

16:36:44

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Dazu Kam gestern eine neue Benachrichtigung

28.05.21

22:23:44

An der DSL Leitung 1 wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 1856 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10 kbit/s.

Bilder:

 

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen

 

Mit freundlichen Grüßen 
Sascha

icon

Lösung von MonsterKoch 9 July 2021, 07:12

Zur Antwort springen

65 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Erst mal Glückwunsch zu dieser hervorragenden Box mit Broadcom-Chipsatz.

Hast du sie mit dem Internetanbieter “o2 DSL” eingerichtet, so dass sie sich selber konfiguriert?

So wie sich mir das darstellt, hast mehrere TAE-Dosen in der Wohnung, die parallel geschaltet sind - ein Relikt zu Analog-Zeiten. Dies wird auch in den Ereignismeldungen dargestellt.

Öffne bitte an allen TAE-Dosen die Blende und mache Bilder hiervon, dann kann ich dir sagen, wie man das fixt. Danach sollten die Abbrüche der Vergangenheit angehören.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@rentek Ansatz ist erst mal gut, den wäre ich auch gegangen.

 

Demnach schließe ich mich an und öffne mal alle Telefondosen die du im Haus/Wohnung hast und mach Fotos davon und stelle diese hier ein.

 

Wenn der Ansatz nicht zum Erfolg führt, gucken wir weiter.

 

An der DSL Leitung 1 wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 1856 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10 kbit/s.

 

Das ist der Punkt, die Geschwindigkeit lassen wir mal außen vor. Eine unzulässige Verkabelung führt zu Abbrüchen. VDSL mag keine unzulässigen Verkabelungen. Bei ADSL war es noch nicht so extrem wichtig.

 

Hoffen wir mal das die Fritte sich verrechnet und der Fehler nicht bei 1856 Metern liegt. Denn dann wäre es vermutlich außerhalb deiner Wohnung/Haus und ein Fall für den Techniker.

Benutzerebene 1

Der Erdausgang befindet sich vor dem Haus, neben der Garage. Geht von dort in die Garage und wird einmal in den Ersten Stock geteilt zu meiner Vermieterin und zu mir in die Wohnung im Erdgeschoss. Sind ca. 4-5m und ich habe nur diese eine TAE Dose in der Wohnung.

Danke für die Box, war ein Schnäppchen für 60€

 

Ps. Die Meldung mit der Verkabelung ist wie gesagt gestern Abend zum ersten mal gekommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nimm mal die schwarze Klemme raus, bitte

Benutzerebene 1

Die 2 Kondensatoren sind auf der rechten Seite zusammengelötet und ich glaub beim abmachen der Klemmenabdeckung habe ich den Draht abgebrochen der in 6a2 geht :disappointed_relieved: , Internet Funktioniert aber noch

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das schwarze Ding ist ein uralter PPA (passiver Prüfabschluss). Der ist auch noch aus Analog-Zeiten und mittlerweile unnötig, da die Messungen heutzutage über ein Signaturkabel erfolgen.

Um den PPA entfernen zu können, musst du die Schrauben der Klemmen, in die der PPA eingesteckt ist, lösen. Idealerweise entfernst du auch die beiden Adern und klemmst diese mit einer Zange sauber ab, da steht zu viel Metall ab. Dabei aber bitte jede Ader einzeln abklemmen, sonst gibt es einen Kurzschluss auf der Leitung.

Anschließend die Adern wieder da einschrauben, wo sie vorher waren, und auf guten Sitz achten, damit kein Wackelkontakt entsteht.

Wie sehen danach die Leitungswerte aus? Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL”, wie zuvor. Ist die Meldung der unzulässigen Verkabelung dann weg?

Benutzerebene 1

Habe die PPA entfernt und alles neu angeschlossen.

Hier die Bilder von der Fritzbox:

 Beim Speedtest hat sich der Ping um 3-4 ms Verbessert, jetzt warte ich mal ab was passiert und erstatte Bericht.

Vielen Dan vorab für die super Hilfe

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@MonsterKoch Meldung auf unzuverlässige Verkabelung nach einem Reboot der Fritzbox noch vorhanden? 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Hast du das Internet im Einrichtungsassisstenten auch mit “o2 DSL” eingerichtet?

Benutzerebene 7
Abzeichen

Ach ja: die verwendete DSL-Version in der Übersicht zeigt komische Werte an. Hast du in den Störeinstellungen alle Regler auf max. Performance und ist der aktuelle DSL-Treiber aktiv?

Benutzerebene 1

Wo finde ich die Regler für die Störeinstellungen?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Unter den Reiter “Störsicherheit”.

Aber in den Ereignismeldungen steht “Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert”. Was hast du gemacht?

Es müssen alle Regler auf “max. Performance” stehen, der Haken bei "vorherige DSL-Version verwenden” darf NICHT gesetzt sein.

Poste bitte danach nochmals einen Screenshot. Aber wenn ca. fünf Minuten nach der DSL-Synchronisation die Fehlermeldung nicht mehr auftritt und die Leitung stabil bleibt, dürfte es das gewesen sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@MonsterKoch Hauptmenu unten links Ansicht „erweitert“ aktivieren und dann Internet/DSL Informationen/Störsicherheit 

Benutzerebene 1

Ich habe unter dem Reiter störsicherheit keine Regler, ich habe lediglich den Hacken bei DSL Syncrate begrenzen Gesetz. 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Siehe den Post von JoeDoe, man muss die erweiterte Ansicht aktiveren.

Und entferne dort bitte den Haken. Diese Einstellung geht an O2-Anschlüssen (noch) nicht.

Benutzerebene 1

Ich habe diese Regler nicht

Benutzerebene 7
Abzeichen

Okay, dann gibt es diese Einstellung bei der 7581 nicht.

Entferne aber bitte den Haken bei “DSL-Syncrate begrenzen auf verfügbare Bandbreite” und poste dann bitte nochmals einen Screenshot der Tabelle “DSL”.

Benutzerebene 1

Begrenzung aus und ein Neustart gemacht

Benutzerebene 7
Abzeichen

Sieht gut aus.

Tauchen in den Ereignismeldungen noch irgendwelche Fehlermeldungen auf? Kannst du da ggf. auch nen Screenshot posten?

Benutzerebene 1

Und da war Sie wieder weg
 

29.05.21

13:16:39

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d068:9300::/56

29.05.21

13:16:38

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d200:a121:9ec7:a6ff:fecf:c341

29.05.21

13:16:38

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.22.129, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: BSAJ00

29.05.21

13:16:34

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

29.05.21

13:15:03

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

29.05.21

13:14:05

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

29.05.21

13:12:42

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

29.05.21

13:12:42

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

29.05.21

13:12:42

Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.21

13:12:37

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.05.21

13:05:36

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

29.05.21

13:03:15

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

29.05.21

12:58:12

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:7c42:c400::/56

29.05.21

12:58:12

Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 217.188.59.84.

29.05.21

12:58:11

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7e00:47e:9ec7:a6ff:fecf:c341

29.05.21

12:58:10

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.180.211.192, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: BSAJ00

29.05.21

12:58:01

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

29.05.21

12:56:30

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

29.05.21

12:56:18

Netzwerkgerät Name: DESKTOP-KP2QSPD, MAC: 20:25:64:4E:63:44 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden

 

Vor allem die lange reconnect Zeit von fast 4 min.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Wenn ich ehrlich bin. Mich stört der Upload Kapazität von knapp 37000. Ok ASSIA wird aktiv sein mit den festen 32000
(Habe ich auch im Moment. Zu oft die Box die letzten Tage neu gestartet) 

Was sehr verwunderlich ist, dass es in der Fritzbox unter Störsicherheit keine Option vorheriger DSL Treiber gibt. Dann könnte hoffentlich der 7.12 Treiber geladen werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wenn nach dem Neustart keine Abbrüche mehr auftreten, sollte das Problem behoben sein.

Benutzerebene 1

Wenn nach dem Neustart keine Abbrüche mehr auftreten, sollte das Problem behoben sein.

Es war ja gerade wieder einer, ca. 15 min nach dem Neustart

Benutzerebene 1

Ich hab hier auch noch eine O2 Homebox 6441 von einem Bekannten, er hatte aber ein paar Probleme mit ihr. wenn ich sie anschalte sieht das ganze so aus:

Status der Erkennung des Zugangsnetzes hat 4-5 min nach dem einschalten für 3 sec. ein grünen Haken, danach blinkt die Rote Info LED und er sucht wieder 2 min. danach kommt eine Meldung es konnte keine Verbindung zum Zugangsnetz hergestellt werden, in der Maske der Homebox ist ein rotes X und die Info Led an der Box leuchtet dauerhaft Rot.

Die HomeBox läuft nur an dem Anschluß für den sie gebucht wurde.

Deine Antwort