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Sporadische DSL Abbrüche, Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung



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Setze die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück und richte sie im Einrichtungsassistenten mit dem Anbieter “o2 DSL” neu ein. Auffallend ist, dass in der DSL-Übersicht der DSL-Treiber mit einem “Kauderwelsch”, und nicht mit einer konkreten Zahl, angegeben wird.

Die Rufnummer(n) konfiguriert die Box während der Einrichtung selbst, du kannst im Assistenten den entsprechenden Punkt überspringen.

Melde dich dann bitte nochmals mit einem Screenshot der Tabelle unter “DSL” und der “DSL-Übersicht”, ob da dann der DSL-Treiber korrekt angegeben wird.

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Es kam eine Nachricht die DSL Leitung sei nicht Synchron, hab dann auf Ignorieren gelickt.

 

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Benutzerebene 7
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Hast du die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet?

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Ja

 

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Die HomeBox läuft nur an dem Anschluß für den sie gebucht wurde.

Ich konnte aber mein Pin Eingeben

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Okay, dann ist das “Kauderwelsch” wohl normal. ^^

Läuft die Box denn nun nach dem Werksreset stabil, und konntest du sie mit “o2 DSL” einrichten?

Benutzerebene 1

Zur Einrichtung kam halt ein Fenster wo die Normale GUI der FB war, und hat mich mit weiter zu jedem Punkt gebracht. Also denke ja soll so sein. Ob sie normal läuft kann ich so in 4-36h sagen ob wieder ein Disconnect wegen PPP Synchronisation kommt oder nicht. Was mich jetzt stört ist die Meldung, dass mein DSL nicht Synchron läuft.

Benutzerebene 7

Ich habe diese Regler nicht

 

@MonsterKoch  entferne den Haken DSL Rate begrenzen, das hat noch nie funktioniert. Im Gegenteil die Fritzbox bringt in den meisten Fällen keine oder schlechte Synchronisation zustande.

 

Tausch das DSL Kabel aus.

 

Und mach die Min /Max Anzeige aktiv im Spektrum. 

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Wie ist denn der Stand der Dinge?

Falls keine Abbrüche mehr zu verzeichnen sind, gab es wohl ein Problem mit der ursprünglichen Konfiguration, die durch den Werksreset beseitigt wurden.

Ansonsten wäre der Tipp von Anfänger1 - anderes DSL-Kabel, zB das der Homebox verwenden - ein weitere Lösungsansatz.

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Bis jetzt läuft alles. Kabel hab ich insgesamt 4st versucht, Werksreset in der letzten Woche hab ich aufgehört zu zählen. Das Problem ist, es kann ohne störung auch mal ein Tag Laufen und dann geht es wieder los.

 

@Anfänger1 der Haken ist weg

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Kommst du an den Verteiler im Haus heran, wo das Kabel vom APL von außen in die Wohnung deiner Vermieterin und dir weitergeht? Möglicherweise ist hier etwas nicht sauber verkabelt. Ggf. mal in geöffnetem Zustand ein Bild machen.

PS: Die Fritzbox hast du mit dem Profil “o2 DSL” oder “anderer Anbieter” eingerichtet?

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Leider erst morgen da sie gerade nicht zuhause ist und sich der APL in ihrer Garage befindet. Sollten Abbrüche stattfinden, mach ich Bilder und poste sie dann

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Leider haben die Abbrüche nicht aufgehört, folgende Abbrüche wegen PPP Aushandlung gab es:

29.5 um 20:48 Uhr

30.5 um 1:27 Uhr

31.5 um 0:14 Uhr, 3:44 Uhr, 6:00 Uhr und um 12:01 Uhr

Und hier die Bilder von der Verkabelung in der Garage.

 

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Achso und die Fritzbox wurde natürlich mit dem O2 Profil eingerichtet

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Entferne testweise unten in der Mitte die Erdung (oben ist ja nichts geerdet, vielleicht ergibt sich dadurch ein Potenzial gegen Erde, das die Aussetzer verursacht). Passieren kann da nichts, man kann sie ja jederzeit wieder hinschrauben, wenn es dadurch noch schlimmer werden sollte.

Sitzen alle acht Adern (vier oben und vier unten) fest ohne Wackler?

Wie sieht das ganze nach dem Entfernen der Erdung aus?

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Alle 8 Adern sitzen Bomben fest, keine ersichtlichen Bruchstellen. Die Erdung habe ich entfernt, jetzt heißt es abwarten. Ich gebe Meldung wie es ist.

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Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

Kann man den APL vor dem Haus auch öffnen?

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Der hat eine Blombe

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Was mir noch aufgefallen ist: es muss irgendwo noch eine zweite Verteilerdose geben, denn von der abfotografierten geht nur ein Kabel mit zwei belegten Adernpaaren ins Haus, in deine Wohnung geht aber ein Kabel zur TAE-Dose. Zur TAE-Dose der zweiten Wohnung geht ja auch noch ein Kabel ab. Daher muss es irgendwo noch eine weitere Verteilung geben, an der etwas sein könnte. 

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Ich glaub halt meine Vermieterin ist da nicht so begeistert wenn ich in Ihrem Haus als “Laie” an alles Telefondosen rumhantiere. Vor allem da ja Ihre 16er Leitung für sie Funktioniert. Ist eine ältere Dame die vor einem halben Jahr erst WhatsApp für sich entdeckt hat und mir voller Stolz erzählt hat, dass sie das allein installiert hat.

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Vielleicht ist ja durch das Entfernen der Erdung das Problem bereits beseitigt. Normalerweise wird, wenn überhaupt, der APL geerdet, aber auch das war zu Analogzeiten. Heutzutage wird da nichts mehr zwingend geerdet.

Du kannst mal deine Fritzbox neu durchstarten und dann mal einen Screenshot der Tabelle “DSL” posten. Vielleicht kann man daran schon eine Veränderung erkennen.

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Ich habe die Fritzbox jetzt noch einmal auf Werkseinstellungen gesetzt und noch mal mit der O2 Service App für PC eingerichtet.

Die App hat mir wieder folgendes angezeigt

 Die Fritzbox zeigt wieder eine Beeinträchtigung durch nicht zulässige Verkabelung bei 1850m

die weiteren Daten sehen wie Folgt aus

 

Ich könnte mir jetzt vorstellen das mein Anschluss nur Durchgeschleift ist Z.b. und das ganze deswegen Spinnt. 

Am Freischalttermin wurde ich extra darauf hingewiesen, dass ich Zuhause sein muss, da ein Techniker kommt. habe mir extra ein halben Tag Urlaub genommen und kein Techniker kam. Ich bin jetzt ehrlich gesagt auch der Meinung das ich für einen Kunden genügend in Eigeninitiative versucht habe. Sollte es an der Verkabelung im Haus liegen, hätte ein kompetenter Techniker das gesehen, die Drähte richtig verbunden und gut ist. 

Ich ruf da jetzt Morgen an und sag die sollen das Prüfen 

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Die Fritzbox sollte man nicht über die 02 Service App einrichten, da hat die Fritzbox einen eigenen Einrichtungsassistenten.

Wie bereits vermutet, muss es an anderer Stelle noch eine weitere Verteilerdose geben, dort dürfte der Fehler liegen, wofür auch spricht, dass die Fehlermeldung mit einem vollkommen abenteuerlichen Wert von fast (sic!) 2 Kilometern nach wie vor existiert.

Das Problem wird sein, dass die Telekom für die Verkabelung zwischen APL und erster TAE-Dose nicht verantwortlich ist, sondern der Eigentümer, also deine Vermieterin. Der Techniker kann vor Ort allenfalls prüfen und den Fehler lokalisieren. Liegt er zwischen TAE-Dose und APL, muss leider deine Vermieterin mit einem Elektriker ran. 

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Dann wäre es super wenn ein Techniker kommt, den Fehler lokalisiert und man sich dann darum kümmert. 

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