Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Sporadische DSL Abbrüche, Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung


Benutzerebene 1

Hallo, seit 2 Wochen habe ich ein DSL 100 Vertrag bei O2. Leider habe ich mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche mit der Fehlermeldung:

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Internetverbindung wurde getrennt.

 

Hardware:

Fritzbox 7581 mit FritzOS 7.14
DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate ist aktiv.

 

Wenn die Verbindung aufgebaut ist, funktioniert sie soweit bestens.

Bei der Hotline habe ich angerufen und die Störung gemeldet, ein Ticket wurde erstellt und gestern wieder mit der Benachrichtigung, dass das Problem behoben wurde geschlossen.

Seit der Benachrichtigung von O2 trat der Fehler bis jetzt 5x auf.

29.05.21

08:16:37

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

29.05.21

06:55:01

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

29.05.21

05:08:19

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c8bd:eb00::/56

29.05.21

05:08:18

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca00:b7fa:9ec7:a6ff:fecf:c341

29.05.21

05:08:18

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.149.211, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: BSAJ00

29.05.21

05:08:17

Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.21

05:08:17

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

29.05.21

05:08:13

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

29.05.21

04:42:32

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:804e:3900::/56

29.05.21

04:42:31

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8200:13ff:9ec7:a6ff:fecf:c341

29.05.21

04:42:31

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.229.90, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: BSAJ00

29.05.21

04:42:27

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

29.05.21

04:40:55

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

29.05.21

04:40:32

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

29.05.21

04:40:31

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

29.05.21

04:40:31

Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.21

04:40:27

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

29.05.21

03:03:33

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:cc60:8300::/56

29.05.21

03:03:33

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ce00:5292:9ec7:a6ff:fecf:c341

29.05.21

03:03:33

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.108.161, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: BSAJ00

29.05.21

03:03:31

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

29.05.21

03:03:29

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

29.05.21

03:01:58

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

29.05.21

03:01:38

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

29.05.21

03:01:37

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

29.05.21

03:01:37

Internetverbindung wurde getrennt.

29.05.21

03:01:33

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

28.05.21

23:58:49

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.22.

28.05.21

22:23:44

An der DSL Leitung 1 wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 1856 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10 kbit/s.

28.05.21

22:21:19

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d063:3400::/56

28.05.21

22:21:19

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d200:3988:9ec7:a6ff:fecf:c341

28.05.21

22:21:19

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.189.93.50, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.220, Breitband-PoP: BSAJ00

28.05.21

22:21:16

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

28.05.21

22:19:44

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

28.05.21

22:19:21

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

28.05.21

22:19:20

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

28.05.21

22:19:20

Internetverbindung wurde getrennt.

28.05.21

22:19:15

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

28.05.21

22:15:35

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

28.05.21

21:52:01

Netzwerkgerät Name: PC-192-168-178-23, MAC: 50:56:BF:CE:AA:D3 hat sich mit der FRITZ!Box verbunden.

28.05.21

20:06:09

Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

28.05.21

20:06:03

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

28.05.21

20:05:37

Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

28.05.21

18:16:09

Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.

28.05.21

16:53:03

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8021:3a00::/56

28.05.21

16:53:02

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8200:7556:9ec7:a6ff:fecf:c341

28.05.21

16:53:02

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.83.128, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: BSAJ00

28.05.21

16:52:58

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

28.05.21

16:52:15

Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.

28.05.21

16:51:28

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

28.05.21

16:36:49

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

28.05.21

16:36:49

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

28.05.21

16:36:49

Internetverbindung wurde getrennt.

28.05.21

16:36:44

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Dazu Kam gestern eine neue Benachrichtigung

28.05.21

22:23:44

An der DSL Leitung 1 wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 1856 Meter lang. Sie kostet ungefähr 10 kbit/s.

Bilder:

 

Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen

 

Mit freundlichen Grüßen 
Sascha

icon

Lösung von MonsterKoch 9 July 2021, 07:12

Zur Antwort springen

65 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist jetzt halt leider ein bisschen der Nachteil von O2. O2 leitet die Störung an die Telekom weiter, dort findet eine Ferndiagnose statt. Falls die ergibt, dass der Fehler eindeutig der Inhaus-Verkabelung zuzuordnen ist, wird das Ticket wieder geschlossen, ohne den Kunden aber davon in Kenntnis zu setzen.

Als Telekom-Kunde hat man da eben den “Bonus”, dass man beim Leitungseigentümer Kunde ist. Die Telekom schickt da trotzdem einen Techniker raus.

Aber vielleicht klappt es ja morgen mit dem Techniker-Termin. Drücke die Daumen.

Benutzerebene 1

Meine Vermieterin ist bei der Telekom, dann soll Sie bei denen anrufen und sagen da stimmt etwas nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Meine Vermieterin ist bei der Telekom, dann soll Sie bei denen anrufen und sagen da stimmt etwas nicht.

Bringt nichts, bei ihr gibts ja keine Abbrüche, da nur ADSL, kein Vectoring am Start.

Hallo @MonsterKoch 

mittlerweile ist ja schon etwas Zeit vergangen, seit die Diskussion hier begonnen wurde. Gibt es zu dem Sachverhalt inzwischen etwas Neues zu berichten? Konntest du den Fehler lösen?

Danke an alle, die sich hier so konstruktiv eingebracht haben. :bouquet:

Grüße

Benutzerebene 1

Nein, leider noch nicht. Die Tage kommt jemand, den ich kenne vorbei und misst die Leitungen von der Hausverkabelung durch. Gestern kam ein Wartungsupdate für die Fritzbox raus, habe es vorher installiert. 

Das Update auf FRITZ!OS 7.15 enthält die folgenden Neuerungen und Verbesserungen:

DSL ->

  • Verbesserung: VDSL Bonding Interoperabilität verbessert.

Mit etwas Glück, war es doch nur ein Bug im FritzOS

Hallo @MonsterKoch,

halte uns gerne auf dem Laufenden, insbesondere, ob das neue Update eine Verbesserung gebracht hat ist sicherlich auch für andere interessant.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Leider hat das Update nichts gebracht und mein bekannter hatte auch noch keine Zeit 

 

14.06.21

22:26:15

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:cc67:f600::/56

14.06.21

22:26:14

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ce00:9d43:9ec7:a6ff:fecf:c341

14.06.21

22:26:14

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.43.128, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: BSAJ00

14.06.21

22:26:10

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

14.06.21

22:24:40

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

14.06.21

22:24:16

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

14.06.21

22:24:15

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

14.06.21

22:24:15

Internetverbindung wurde getrennt.

14.06.21

22:24:11

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

14.06.21

05:03:14

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:802f:eb00::/56

14.06.21

05:03:13

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8200:16a2:9ec7:a6ff:fecf:c341

14.06.21

05:03:13

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.154.16, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: BSAJ00

14.06.21

05:03:12

Internetverbindung wurde getrennt.

14.06.21

05:03:12

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

14.06.21

05:03:08

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

14.06.21

03:37:28

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d41f:7600::/56

14.06.21

03:37:27

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d600:9f14:9ec7:a6ff:fecf:c341

14.06.21

03:37:27

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.190.172.187, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.221, Breitband-PoP: BSAJ00

14.06.21

03:37:20

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

14.06.21

03:35:50

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

14.06.21

03:35:27

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

14.06.21

03:35:27

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

14.06.21

03:35:27

Internetverbindung wurde getrennt.

14.06.21

03:35:22

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

13.06.21

05:51:07

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:800e:4f00::/56

13.06.21

05:51:06

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8200:6a04:9ec7:a6ff:fecf:c341

13.06.21

05:51:06

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.45.112, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: BSAJ00

13.06.21

05:51:05

Internetverbindung wurde getrennt.

13.06.21

05:51:05

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

13.06.21

05:51:01

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

12.06.21

05:52:09

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c83e:d000::/56

12.06.21

05:52:09

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca00:dd43:9ec7:a6ff:fecf:c341

12.06.21

05:52:09

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.175.140, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: BSAJ00

12.06.21

05:52:06

DSL ist auf Leitung 1 verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116800/32000 kbit/s).

12.06.21

05:50:36

DSL-Synchronisierung der Leitung 1 beginnt (Training).

12.06.21

05:50:12

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

12.06.21

05:50:11

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

12.06.21

05:50:11

Internetverbindung wurde getrennt.

12.06.21

05:50:07

DSL auf Leitung 1 antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

12.06.21

05:14:53

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:cc4e:de00::/56

12.06.21

05:14:53

Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ce00:c989:9ec7:a6ff:fecf:c341

12.06.21

05:14:53

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.25.221, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: BSAJ00

12.06.21

05:14:51

Internetverbindung wurde getrennt.

12.06.21

05:14:51

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

12.06.21

05:14:48

Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Hallo @MonsterKoch,

du hast hier ja schon einiges an Unterstützung erhalten, wenn ich das Spektrum und die Leitungswerte (und -länge) so sehe, dann vermute ich die Ursache auch in der Hausverkabelung.

Im Idealfall würde halt direkt ab dem APL die Leitung separat in jede Wohneinheit geführt werden, hier scheint eine anderer Weg gewählt worden zu sein. Bei einer Leitungslänge von knapp 100 Metern sollte das DSL Spektum eigentlich ziemlich sauber aussehen, bei dir sieht es so aus, als ob zum einen der ADSL-Frequenzbereich (bis knapp 2MHz) eine etwas höhere Dämpfung verursacht, dann ist da auch noch irgendwas um die 3MHz, wo eine breitere  “Senke” zu erahnen ist, eventuell nicht so optimales Kabel oder halt noch zusätzliche Leitungswege und Abzweigungen. 

PowerLAN-Adapter sind aber nicht in Nutzung bei dir oder deiner Vermieterin, oder?

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hey @o2_Lars 
Nach dem update der 7581 kamen die Verbindungsabbrücke deutlich weniger vor, einmal am Tag und am Wochenende gar nicht. seit 4 Tagen habe ich eine 7560 in Betrieb. Wenn ich unter Störsicherheit die Schieberegler auf Leistung lasse, kommt es weiterhin zu Abbrüchen, auf Stabilität hatte ich nun 4 Tage keine Abbrüche mehr. Ein Fehler der Verkabelung wird aber auch in der 7560 angezeigt, in einer Länge von 13 Meter. 
Werde dann wohl bei der 7560 bleiben

Benutzerebene 7

@MonsterKoch Ganz klare unzulässige Verkabelung vorhanden, die muß unbedingt entfernt werden sonst wird das nichts mit einer stabilen Verbindung 

Benutzerebene 1

@Anfänger1 mein Bekannter meinte auch, dass es am Kabel vom Hausanschluss zum Verteiler liegen könnte, da dies kein Telekommunikationskabel sei.

Aber die 7560 scheint was Störstabilität anbelangt besser zu sein, als die 7581 da ich bei ihr keine Abbrüche habe.

Hallo @MonsterKoch,

nachdem nun noch einmal ein paar Tage vergangen sind: wie sieht es derzeit aus? Treten noch Verbindungsabbrüche auf? Lass uns gerne wissen, ob dein Anliegen mit dem neuen Router gelöst ist.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Seit dem die Baustelle drei Straßen weiter beendet ist, Funktionieren beide Boxen bestens.

Hallo @MonsterKoch,

freut mich sehr, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist. Es ist natürlich gut möglich, dass die Baustelle die Probleme verursacht hat.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 1

Die Baustelle hatte angeblich mit dem 5G Ausbau zu tun. Und die fehlerhafte Verkabelung ist auch verschwunden.

 

Deine Antwort