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Seit etwas über 2 Monaten immer wieder Telefonausfall


Hallo,

seit etwas mehr als 2 Monaten habe ich immer wieder Abbrüche in der Telefonie, vor allen Dingen morgens, nachdem vorher jahrelang alles einwandfrei lief.
Ich hatte ursprünglich eine 6441. DIe wurde dann gegen eine 6741 ausgetauscht. Das Problem bestand weiterhin. Die Hotline meinte, dass man wisse, dass die 6741 einen Software Bug habe. Also wurde die 6741 wieder gegen eine 6441 ausgetauscht. Das Problem bestand weiterhin. Dann kam ein Techniker von der Telekom und tauschte die TAE-Dose an der Wand aus. Da ich aus der Elektronik komme, zeigte er mir auch auf seinem Handy, dass die Leitungsdaten in Ordnung seien. Das Problem bestand weiterhin. Auch ein mehrmaliger Werksreset aller beteiigten O2-Boxen brachte nichts. Dann kam ein Techniker von O2 und stellte mir eine Fritzbox 7590 hin. Er sagte mir aber auch gleich, dass das Problen aller Wahrscheinlichkeit dadurch nicht gelöst sei. Und so war es auch. Ich habe die Fritzbox 7590 jetzt seit einer Woche und musste sie  z.B. heute 3x ausschalten und wieder einschalten, bevor die Telefonie wieder funktionierte.
Im Ereignisprotokoll der Fritzbox sieht es dann für die Telefonie so aus:
08.10.21 02:39:48 Die Rufnummer 49XXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde
nicht verfügbar.
08.10.21 01:39:48 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXX war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht.
Zeitüberschreitung.
Also hängt das Telefonieproblem offensichtlich mit der Zwangstrennung zusammen, da diese Abbrüche immer um die gleiche Zeit erfolgen. Die O2-Hotline empfahl mir letzte Woche, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Da dies aber bei den O2-Boxen auch nichts gebracht hat, glaube ich, dass dies bei der Fritzbox auch nichts bringen würde. Ich habe den entsprechenden Artikel zum Werksreset dazu hier gelesen und auch die Kommentare dazu, die immer wieder von Problemen dabei berichteten. Ich habe auch den Artikel hier gelesen, der erklärt, wie die Telefonie funktioniert.
Nach dem 1. Ausfall der Telefonie bei der Fritzbox rief ich nochmal den O2-Techniker an und er meinte, dass von meiner Seite aus alles getan worden sei und das Problem jetzt bei O2 läge.
Nochmal zur Klarstellung: Internet funktioniert immer, nur das Telefon fällt immer wieder aus.

Was ist eure Meinung? Und vielen Dank für eure Geduld beim Lesen des langen Textes.

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Lösung von rentek 12 October 2021, 08:16

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73 Antworten

Benutzerebene 7
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Bricht denn die DSL-Verbindung ab?

Tauchen in den Ereignismeldungen der Fritzbox irgendwelche Hinweise auf eine unzulässige Verkabelung auf?

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung vorhanden?

Ist die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet? Hat sich die Fritzbox die Telefondaten selber gezogen, oder hast du die Telefonnummer(n) selber konfiguriert?

Poste bitte auch einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen” - Reiter “DSL” - mit allen Leitungswerten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hast du die o2 SIP-Daten vielleicht noch auf einem anderen Gerät wie z.B. dem Handy eingerichtet? So einen Fall hat wir hier neulich - davon wusste natürlich nur der TE selbst und der hatte es für sich behalten. 

Bricht denn die DSL-Verbindung ab?
Bis auf die Zwangstrennung eigentlich nicht.

Tauchen in den Ereignismeldungen der Fritzbox irgendwelche Hinweise auf eine unzulässige Verkabelung auf?
Nein.

Nutzt du PLC-Adapter?
Nein

Wie viele TAE-Dosen sind in der Wohnung vorhanden?

1

Ist die Fritzbox mit dem Anbieter “o2 DSL” eingerichtet?
Ja.

Hat sich die Fritzbox die Telefondaten selber gezogen, oder hast du die Telefonnummer(n) selber konfiguriert?
Sie sollte sich die Daten selber ziehen.

Poste bitte auch einen Screenshot der Tabelle unter “DSL-Informationen” - Reiter “DSL” - mit allen Leitungswerten.

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 100000 37000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152  
Leitungskapazität kbit/s 134791 41975
Aktuelle Datenrate kbit/s 99990 36999
Min Effektive Datenrate kbit/s 79933 36991
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   40 45
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 16 8
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 11 9
ungefähre Leitungslänge m 203  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43
 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Sekunden mit    
Fehlern (ES) 2 0
vielen Fehlern (SES) 1 0
     
Nicht behebbare Fehler (CRC)    
pro Minute 0.01 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
korrigierte DTU    
pro Minute 2 0
letzte 15 Minuten 7 3
     
unkorrigierte DTU    
pro Minute 2 0
letzte 15 Minuten 0 0
Aktualisieren

 

Hast du die o2 SIP-Daten vielleicht noch auf einem anderen Gerät wie z.B. dem Handy eingerichtet? So einen Fall hat wir hier neulich - davon wusste natürlich nur der TE selbst und der hatte es für sich behalten. 

Nein.

Benutzerebene 7
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Ich gehe davon aus, dass sich die Telefonie automatisch konfiguriert hat.

Da hier das DLM eingegriffen hat, gehe ich davon aus, dass die Telefonie durch Verbindungsabbrüche gestört wird.

Wie sieht denn deine Telefondose aus? Kannst du die Blende mal abschrauben und ein Bild posten?

Ich gehe davon aus, dass sich die Telefonie automatisch konfiguriert hat.

Da hier das DLM eingegriffen hat, gehe ich davon aus, dass die Telefonie durch Verbindungsabbrüche gestört wird.

Wie sieht denn deine Telefondose aus? Kannst du die Blende mal abschrauben und ein Bild posten?

Was versteht man unter DLM? Ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet.

Wie ich anfangs schrieb, wurde die Telefondose an der Wand vor kurzem von dem Telekomtechniker ausgetauscht. Dürfte also in Ordnung sein.
Auch das DSL-Kabel wurde ausgetauscht.

Außerdem habe ich an die Fritzbox noch ein anderes Telefon testweise angeschlossen. Ohne Erfolg.
Wie gesagt, die Abbrüche geschehen immer zur gleichen Zeit, nach der Zwangstrennung.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das DLM ist eine automatische Leitungsoptimierung. Werden Fehler durch elektromagnetische Störungen auf der Leitung, erkannt, wird die Leitung auf niedrigere Werte eingestellt. Das geschieht nachts im Wartungsfenster meistens zwischen 3 Uhr und 4 Uhr. Treten da die Abbrüche auf, ist das DLM am Werk, und es ist keine Störung.

Sollte die Telefonie jedoch auch tagsüber abbrechen, könnte das entweder an einem Verlust der DSL-Verbindung oder einer Störung des lokalen SIP-Servers sein. Dies müsstest du mal beobachten.

Der Telefonieabbruch geschieht immer nächtlicherweise, wie ich oben schrieb. Nur ein einziges Mal habe ich es bei einer der O2.Boxen erlebt, dass die Telefonielampe schon zwischen 24h und 1h ausging.
Wieso das DLM die Abbrüche verursacht, ist mir schleierhaft. Elektromagnetische Störungrn könnten ein Grund sein. Ich habe auf dem Gebiet der Elektromagnetischen Verträglichkeit über 10 Jahre gearbeitet.
Es erklärt aber nicht, wieso es jahrelang einwandfrei funktionierte und jetzt seit 2 Monaten eben nicht mehr. Was sagen denn die oben geposteten Leitungswerte aus? Ich kenne mich mit deren Interpretation nicht aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Es ist möglich, dass bei dir vor zwei Monaten ein Wechsel von “normalem” VDSL auf Vectoring stattgefunden oder vor zwei Monaten der DSLAM ein Update bekommen hat, weshalb nun EMV-Störungen zu Buche schlagen, die bei normalem VSAL eben noch nicht zum Tragen kamen. Meistens sind dies Amateurfunker in der Nähe oder PLC-Adapter oder andere Störer, die das Vectoring-Signal (bis 17 MHz) aufgrund ungeschirmter DSL-Kabel beeinträchtigen. Dann setzt das DLM die Leitungsgeschwindigkeit nachts zwischen 3 Uhr und 4 Uhr herab, um durch einen erhöhten Signal-Rauschabstand eine stabile Leitung zu erhalten.

Gab es denn heute zwischen 3 Uhr und 4 Uhr eine neue DSl-Synchronisation? Kannst du die DSL-Tabelle von heute zum Vergleich posten?

Ich habe schon seit etlichen Jahren diesen Vertrag:

O2 DSL Classic L Flex
Down 100 MBit/ Up 40 MBit

 

Hier erst mal die komplette Ereignisanzeige von gestern und heute:

 

12.10.21 17:05:44 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
12.10.21 03:35:37 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
12.10.21 03:35:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c8b2:4800::/56
12.10.21 03:35:36 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca00:8791:9a9b:cbff:fec5:82bd
12.10.21 03:35:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.8.205, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: ULMJ01
12.10.21 03:35:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99990/36999 kbit/s).
12.10.21 03:34:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.21 03:33:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.21 03:33:45 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.10.21 03:33:44 Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.21 03:33:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.10.21 02:47:20 Die Rufnummer 49XXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
12.10.21 01:47:20 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
12.10.21 01:46:15 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8479:1700::/56
12.10.21 01:46:15 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8600:6ea3:9a9b:cbff:fec5:82bd
12.10.21 01:46:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.5.145, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.195, Breitband-PoP: ULMJ01
12.10.21 01:46:14 Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.21 01:46:14 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.10.21 01:46:10 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
11.10.21 21:05:30 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.20.
11.10.21 19:15:29 Internettelefonie mit 08XXXXX über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
11.10.21 12:55:04 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 195.71.45.248.
11.10.21 12:55:01 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:c9b5:5100::/56
11.10.21 12:55:01 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:ca01:d8e6:9a9b:cbff:fec5:82bd
11.10.21 12:55:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.12.204.144, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: ULMJ01
11.10.21 12:54:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99990/36999 kbit/s).
11.10.21 12:53:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Bei der 1. Zeitangabe gestern hatte ich die Fritzbox vorher 3x ein und ausgeschaltet.

Und hier die Verbindungsinformationen:

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 100000 37000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152  
Leitungskapazität kbit/s 134447 42055
Aktuelle Datenrate kbit/s 99990 36999
Min Effektive Datenrate kbit/s 99582 36991
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)   68 45
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 16 8
Trägertausch (Bitswap)   an an
Leitungsdämpfung dB 11 9
ungefähre Leitungslänge m 204  
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43
 

Fehlerzähler

  FRITZ!Box Vermittlungsstelle
Sekunden mit    
Fehlern (ES) 0 0
vielen Fehlern (SES) 0 0
     
Nicht behebbare Fehler (CRC)    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
     
korrigierte DTU    
pro Minute 0.28 0
letzte 15 Minuten 0 6
     
unkorrigierte DTU    
pro Minute 0 0
letzte 15 Minuten 0 0
Aktualisieren
Benutzerebene 7
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Bei dir ist definitiv nächtlich das DLM am Werk, zu sehen an dem DSL-Abbruch gegen 3:33 Uhr.

Ich sehe anhand deines Breitband-POPs ULMJ01, dass du ganz in meiner Nähe (wohne in Neu-Ulm) wohnst. Ich würde mich daher gerne mit dir per Privatnachricht weiter austauschen, allerdings müsstest du mr folgen, damit ich dir schreiben kann.

Ich würde mich daher gerne mit dir per Privatnachricht weiter austauschen, allerdings müsstest du mr folgen, damit ich dir schreiben kann.

Wie macht man das?
Habe es gerade gefunden.
Und wo findet man dann die Privatnachricht?

 

Benutzerebene 7

Hallo @andi1234

Ich begrüße dich in unserer o2 Community. 

Super, dass du bereits so viel Unterstützung erhalten hast. Danke @blablup und @rentek für die Hilfe. :blush:

Wie ist der aktuelle Stand ? Kannst du wieder problemlos telefonieren ? 

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, 

Anna

 

Hallo,

sorry, wenn ich mich erst nach etwas längerer Zeit wieder melde. Ich habe das Ganze mal etwas längere Zeit beobachtet. Mal hält es 3 Tage, dann ist jeden Tag die Info-Lampe wieder rot. Immer nachts um 1h38. Auf Anraten eines Mitglieds hier habe ich gestern ein neues SIP-Kennwort angefordert. Als dieses aktiv war, funktionierte die Telefonie nicht mehr. Auch Neustarts halfen da nicht mehr. Deswegen habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und den Installationsassistenten durchgeführt,  so, wie es hier auch beschrieben wird. Die Telefonie funktionierte dennoch nicht. Erst nach 3 Neustarts ging es wieder. Heute früh war die Info-LED wieder rot. Hier reichte ein Neustart, um die Telefonie wieder zum Laufen zu bringen. Mit dem Latein bin ich am Ende!

Gestern, 12.11.2021, musste ich die Box 5x neustarten, bevor die Telefonie wieder funktionierte. Heute reichte 1x. Habe gestern mit der Hotline telefoniert. Die hat es an die Technik weitergeleitet. Auf jeden Fall sei meine Telefonummer korrekt registriert, sonst würde die Telefonie überhaupt nicht funktionieren Mal schauen..

Benutzerebene 7
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Wie bereits per PN und telefonisch kommuniziert, gehe ich mittlerweile stark davon aus, dass die Rufnummer auf der neuen SIP-Plattform von Telefónica fehlerhaft konfiguriert ist, wahrscheinlich durch eine fehlerhafte Migration von der alten auf die neue SIP-Plattform (Datenbankmigrationsfehler).

Ich hoffe, dass das leidige Thema nun von Netzwerkspezialisten von Telefónica im Hintergrund analysiert und der Fehler rasch gefunden wird und nicht wieder ein Telekom-Techniker nach Hause entsandt wird, der dann abermals feststellt, dass mit der DSL-Leitung alles in Ordnung ist.

Hallo @andi1234,

ich habe mir den Fall gerne noch einmal angeschaut, offenbar ist hier am 16.11. ein Reset durchgeführt worden. Treten die Abbrüche denn jetzt noch weiterhin auf?

Lass uns gerne wissen, wenn du hierzu noch Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

Ja, die Abbrüche treten immer noch auf, z.B. gestern und vorgestern (Sonntag, Montag).
Hier die Ereignisanzeige von gestern:

22.11.21 10:33:51 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.XX.

22.11.21 09:43:05 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 2a01:c23:7954:6f00:a064:339b:318d:a808.

22.11.21 02:51:45 Die Rufnummer XXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

22.11.21 01:51:45 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

22.11.21 01:50:40 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:7954:6f00::/56

22.11.21 01:50:40 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:7a01:aaa:9a9b:cbff:fec5:82bd

22.11.21 01:50:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.179.59.111, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.192, Breitband-PoP: UxxJ01

22.11.21 01:50:39 Internetverbindung wurde getrennt.

22.11.21 01:50:39 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

22.11.21 01:50:35 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

22.11.21 00:44:09 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.34.

22.11.21 00:44:07 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 2a01:c22:d5c2:2e00:eca6:e567:f746:d415.

21.11.21 23:35:23 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.XX. [2 Meldungen seit 21.11.21 23:08:35]

21.11.21 22:29:55 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 2a01:c22:d5c2:2e00:eca6:e567:f746:d415.

21.11.21 22:19:42 Der USB-Speicher Toshiba_USB_HDD wurde eingebunden.

21.11.21 22:19:26 USB-Gerät 3005, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

21.11.21 22:19:11 USB-Gerät 3004 abgezogen

21.11.21 22:18:39 USB-Gerät 3004, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

21.11.21 22:18:37 USB-Gerät 3002 abgezogen

21.11.21 22:18:36 Der USB-Speicher Toshiba_USB_HDD wurde entfernt.

21.11.21 22:17:51 Anmeldung des Benutzers YYYY am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (Benutzer existiert nicht). [4 Meldungen seit 21.11.21 22:17:37]

21.11.21 22:01:51 Anmeldung des Benutzers FritzBox am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (Benutzer existiert nicht).

21.11.21 22:01:12 Anmeldung des Benutzers YYYY am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.22 gescheitert (Benutzer existiert nicht). [8 Meldungen seit 21.11.21 22:00:45]

21.11.21 18:05:44 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 2a01:c22:d5c2:2e00:eca6:e567:f746:d415.

21.11.21 17:36:26 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 2a01:c22:d5c2:2e00:8d8f:5585:6f3a:dd32.

21.11.21 13:01:42 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.34.

21.11.21 12:59:28 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 195.71.234.252.

21.11.21 12:59:26 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c22:d5c2:2e00::/56

21.11.21 12:59:26 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c22:d601:95c8:9a9b:cbff:fec5:82bd

21.11.21 12:59:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.190.192.234, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.221, Breitband-PoP: ULMJ01

21.11.21 12:59:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113135/32000 kbit/s).

21.11.21 12:57:39 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

21.11.21 12:57:28 Der USB-Speicher Toshiba_USB_HDD wurde eingebunden.

21.11.21 12:57:02 USB-Gerät 3002, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt

Heute ebenfalls:
24.11.21 02:35:54 Die Rufnummer XXXXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
24.11.21 01:35:54 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Von der Technik habe ich seit 10 Tagen nichts gehört. Das Ticket ist noch offen.

Zitat:
ich habe mir den Fall gerne noch einmal angeschaut, offenbar ist hier am 16.11. ein Reset durchgeführt worden.

Zitat Ende

Was ist hier mit Reset gemeint?
Ich führe, wenn Telefonieprobleme auftreten, jedesmal einen Neustart der Box durch. SO auch am 16.11.

Hallo @andi1234,

um was für ein Reset es sich da gehandelt hat, weiss ich leider nicht, das wurde durch unseren technischen Support gemacht.

Leider ist auch dein Störungsticket bereits wieder geschlossen worden. Dann melde dich bitte noch einmal bei unserem Entstörungsservice, damit die Mitarbeiter wie von @rentek bereits geschrieben, hier nach einem Konfigurationsfehler suchen.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, auch wenn du noch weitere Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia

gestern und heute 24.11/25.11 traten keine Störungen auf. Abwarten.

ZITAT

Leider ist auch dein Störungsticket bereits wieder geschlossen worden.
ZITAT ENDE

Ich habe diesbezüglich allerdings keine Mitteilung per Mail bekommen.

 

Heute wieder Telefonieausfall:

27.11.21 05:02:36 Die Rufnummer XXXXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
27.11.21 03:22:40 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Hallo @andi1234,

dann bitte noch einmal anrufen, hier in der Community können leider keine Störungsmeldungen aufgenommen werden. Bitte teile den Mitarbeitern dann mit, dass es sich um eine Telefonie-Störung handelt, die DSL-Leitung ist ja nicht davon betroffen.

Gib mir bitte noch einmal Bescheid, wenn ein neues Störungsticket aufgemacht wurde, ich informiere die Mitarbeiter dann gerne noch einmal.

Viele Grüße

Giulia

Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich die Hotline informieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen

Seit wie vielen Tagen läuft denn die Telefonie ununterbrochen?

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