Hallo,
seit etwas mehr als 2 Monaten habe ich immer wieder Abbrüche in der Telefonie, vor allen Dingen morgens, nachdem vorher jahrelang alles einwandfrei lief.
Ich hatte ursprünglich eine 6441. DIe wurde dann gegen eine 6741 ausgetauscht. Das Problem bestand weiterhin. Die Hotline meinte, dass man wisse, dass die 6741 einen Software Bug habe. Also wurde die 6741 wieder gegen eine 6441 ausgetauscht. Das Problem bestand weiterhin. Dann kam ein Techniker von der Telekom und tauschte die TAE-Dose an der Wand aus. Da ich aus der Elektronik komme, zeigte er mir auch auf seinem Handy, dass die Leitungsdaten in Ordnung seien. Das Problem bestand weiterhin. Auch ein mehrmaliger Werksreset aller beteiigten O2-Boxen brachte nichts. Dann kam ein Techniker von O2 und stellte mir eine Fritzbox 7590 hin. Er sagte mir aber auch gleich, dass das Problen aller Wahrscheinlichkeit dadurch nicht gelöst sei. Und so war es auch. Ich habe die Fritzbox 7590 jetzt seit einer Woche und musste sie z.B. heute 3x ausschalten und wieder einschalten, bevor die Telefonie wieder funktionierte.
Im Ereignisprotokoll der Fritzbox sieht es dann für die Telefonie so aus:
08.10.21 02:39:48 Die Rufnummer 49XXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde
nicht verfügbar.
08.10.21 01:39:48 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXX war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht.
Zeitüberschreitung.
Also hängt das Telefonieproblem offensichtlich mit der Zwangstrennung zusammen, da diese Abbrüche immer um die gleiche Zeit erfolgen. Die O2-Hotline empfahl mir letzte Woche, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Da dies aber bei den O2-Boxen auch nichts gebracht hat, glaube ich, dass dies bei der Fritzbox auch nichts bringen würde. Ich habe den entsprechenden Artikel zum Werksreset dazu hier gelesen und auch die Kommentare dazu, die immer wieder von Problemen dabei berichteten. Ich habe auch den Artikel hier gelesen, der erklärt, wie die Telefonie funktioniert.
Nach dem 1. Ausfall der Telefonie bei der Fritzbox rief ich nochmal den O2-Techniker an und er meinte, dass von meiner Seite aus alles getan worden sei und das Problem jetzt bei O2 läge.
Nochmal zur Klarstellung: Internet funktioniert immer, nur das Telefon fällt immer wieder aus.
Was ist eure Meinung? Und vielen Dank für eure Geduld beim Lesen des langen Textes.
Lösung von rentek
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