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Seit etwas über 2 Monaten immer wieder Telefonausfall



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73 Antworten

So, am 6.12 (01:55:27) und 7.12 (16:47:47!!!)  hatte ich wieder Telefonausfälle. Habe vorhin mit der Hotline telefoniert. Er hat das ganze weitergegeben und gerade eben wurde ich von der Hotline zurückgerufen. Der Techniker hat die Registrierungsdaten nochmal auf die Fritzbox kopiert und mich gebeten, mal ein paar Tage abzuwarten. Falls das Problem erneut auftreten sollte, soll ich die Ereignisanzeige sichern und nochmal die Hotline verständigen.

09.12.21 13:26:17 Internettelefonie mit XXXXXXXXXXXX über sip.alice-voip.de war
nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable (606)

12.12.21 21:58:57 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXX war nicht
erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht.
Zeitüberschreitung.
Und dann die übliche Meldung, dass die Internettelefonie seit mehr als einer Stunde nicht funktioniert.

Habe heute mit der Hotline telefoniert. Ich soll einen Werksreset durchführen und alles manuell konfigurieren. Einen Werksreset habe ich schon mal gemacht.
 

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Ich denke, hier wird man nicht telefonisch weiterkommen.

Idealerweise setzt du nun O2 eine angemessene Frist zur Entstörung per Einschreiben und wechselst nach Ablauf der Frist zu einem anderen Anbeiter.

 

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Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich die Hotline informieren.

@andi1234  Falls der USB immer noch verwendet wird, nicht direkt an die Fritzbox stecken, sondern immer mit einer 1 Meter Verlängerung. Bei direkten Anschluss kann es zu Abbrüchen kommen. 

Ich denke, hier wird man nicht telefonisch weiterkommen.

Idealerweise setzt du nun O2 eine angemessene Frist zur Entstörung per Einschreiben und wechselst nach Ablauf der Frist zu einem anderen Anbeiter.

 

Würde ich nur ungern machen. Ein Bekannter von mir wohnt 2 Häuser weiter von mir und ist bei vodafon. Er hat so ähnliche Probleme. vodafone und O2 benutzen beide das Netz der Telekom. Und da dürfte das Problem liegen. Außerdem sind die anderen Anbieter alle teurer.

Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich die Hotline informieren.

@andi1234  Falls der USB immer noch verwendet wird, nicht direkt an die Fritzbox stecken, sondern immer mit einer 1 Meter Verlängerung. Bei direkten Anschluss kann es zu Abbrüchen kommen. 

Meinst Du mit USB die externe Festplatte? Die ist sowieso über ein 1m langes USB-Kabel angeschlossen. Aber danke für den Tip.

Benutzerebene 7
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Der VDSL-Anschluss ist über Telekom als BSA Layer 3 realisiert, d. h., die Telekom übergibt an einem örtlichen Übergabepunkt die Daten vom Telekom- und das Telefónica-Netz. Die Abwicklung der Telefonie läuft aber über Telefónica-eigene SIP-Server, da hat die Telekom nichts mit im Spiel, sonst hättest du auch kein Internet.

Das Problem liegt irgendwo bei der Registrierung der Rufnummer am SIP-Server von Telefónica. Dass der Nachbar ähnliche Probleme hat, mag Zufall sein. Übrigens hat Vodafone ein eigenes Festnetz, nämlich das Kabelfernsehen, über das auch Internet läuft, und auch eigene DSL-Gegenstellen. Nur wenn Vodafone über (sic!) DSL mehr als 16 MBit/s anbietet, läuft das auch über einen Telekom-BSA-Anschluss.

Hallo @andi1234,

wie ist denn der aktuelle Stand? Funktioniert der Anschluss jetzt ohne Unterbrechungen?

Nachdem der Anschluss neu provisioniert wurde, und dem anschliessenden Werksreset sollte der Fehler eigentlich behoben sein. Das Störungsticket wurde geschlossen, nachdem du dich dort nicht mehr zurückgemeldet hattest.

Ist jetzt alles in Ordnung oder wird noch weitere Unterstützung benötigt?

Viele Grüße

Giulia

Hallo,

gestern hatte ich wieder einen Telefonieausfall. Auch die Tage davor immer wieder mal.
Frage: Wozu ist der Werksreset notwendig? Ich habe mittlerweile einige Einstellungen orgenommen, die teilweise  zuerst nicht funktionieren wollten  (z.B. Freigabe der Festplatte), dann aber nach mehreren Anläufen doch funktionierten. Einen Werksreset hatte ich ja schon einmal letzes Jahr durchgeführt. Ohne Erfolg.
Viele Grüße

Hallo @andi1234,

warum jetzt erneut ein Reset gemacht werden soll, weiss ich nicht, ich kann mir aber vorstellen, dass damit eine Fehlkonfiguration deines Routers ausgeschlossen werden soll. Wenn weiterhin Abbrüche auftreten, melde dich am Besten noch einmal bei unserem technischen Support.

Viele Grüße

Giulia

Bei der Hotline habe ich noch nicht angerufen. Gestern und vorgestern lief alles einwandfrei. Heute wieder 4x Neustart.

In der Ereignisanzeige hatte ich heute folgende Anzeige:
18.01.22 16:56:56 Internettelefonie mit 089XXXXXXXX über sip.alice-voip.de war
nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)
In der Anrufliste taucht dieser Anruf nicht auf. Es war jedenfalls nicht die Rufnummer der Hotline. Ich selber habe keine Kontakte in 089. Bei der Rückwärtssuche im Örtlichen wird kein Eintrag gefunden.
Was bedeutet das Decline (603)???
Weiter oben, am 19.12.2021, hatte ich ja so eine ähnliche Meldung:
Not Acceptable (606)
Auch hier hätte ich gerne gewusst, was das bedeutet.

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@o2_Giulia Ich vermute hier eine Mehrfach-Einwahl mit denselben Zugangsdaten oder ein Problem bei der Migration der SIP-Daten von der alten auf die neue SIP-Plattform von Telefónica (Kunde ist wohl langjähriger AOL-Kunde, da gab es doch eine Datenbankmigration).

Um hier endlich mal ein Ziel vor Augen zu haben, solltest du dem Kunden komplett neue Zugangsaten generieren, also nicht nur neue SIP-, sondern auch neue Internet-Zugangsdaten, damit dadurch der Datenbankfehler bereinigt wird.

Ergänzend sei noch bemerkt, dass mich gestern nachmittag ein Bekannter versucht hat, 2x zu erreichen, es aber bei mir nicht klingelte. Ich sah das heute früh in der Anrufliste. Er sagte mir heute, dass er eine Ansage bekommen hätte, ähnlich: “ Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar.”

Hi @andi1234,
das ist wirklich ärgerlich, dass es noch immer nicht einwandfrei funktioniert :tired_face: Vielen Dank für die Geduld in der Sache :blush: 
Hast du zwischenzeitlich unsere Kollegen an der Hotline erreicht, um die nicht funktionierende Telefonie überprüfen zu lassen? 
Wir können dir gerne neue SIP Daten zusenden, das machen wir sogar kostenfrei :yum: Melde dich bitte hier nochmal kurz, damit wir dir neue Daten zuschicken können. 

Liebe Grüße
Larissa

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@o2_Larissa Neue SIP-Daten bringen nichts. Ich habe mich mit dem Threadersteller per PN und sogar telefonisch ausgetauscht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass beim Threadersteller nicht nur die SIP-, sondern auch die Internet-Zugangsdaten ausgespäht wurden und so ein unbekannter Dritter über die Autokonfigurationsfunktion der Fritzbox oder einer Homebox dann auch die neuen SIP-Daten bekommt.

Man sollte daher dem Threadersteller komplett neue Internet- und SIP-Daten sowie eine neue VoIP-PIN postalisch zukommen lassen und diese erst aktivieren, wenn der Kunde den Brief mit den neuen Zugangsdaten erhalten hat.

Hallo,

in deinen Ereignissen, sieht man dass manchmal die DNS-Server

  • 62.109.121.1 (dns3.telefonica.de)
  • 62.109.121.2 (dns4.telefonica.de)

und manchmal

  • 213.191.74.19 (dnsp03.hansenet.de)
  • 62.109.123.6 (dnsp03.hansenet.de)

DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: ULMJ01
12.10.21 03:35:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99990/36999 kbit/s).
12.10.21 03:34:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.21 03:33:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.21 03:33:45 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.10.21 03:33:44 Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.21 03:33:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.10.21 02:47:20 Die Rufnummer 49XXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
12.10.21 01:47:20 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
12.10.21 01:46:15 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8479:1700::/56
12.10.21 01:46:15 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8600:6ea3:9a9b:cbff:fec5:82bd
12.10.21 01:46:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.5.145, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6

 

Wenn die *.hansenet.de DNS-Server zugewiesen werden wird die Telefonie nicht funktionieren. Zusätzlich macht aktiviertes ipv6 ebenfalls Probleme.

 

Würgaround

Korrekte DNS-Server manuell setzen
 

ipv6 deaktivieren

 

Hintergrund:

7590/7590 AX mit statischer IPv4 + dynamischem IPv6-prefix. Ich bekomme ebenfalls meistens falsche DNS-Server. Trage ich manuell die richtigen IPv4-DNS-Server ein funktioniert es schon ganz gut. Die IPv6-DNS-Server sind eigentlich immer die richtigen, jedoch scheint es damit nicht (zuverlässig) zu funktionieren.

Wenn Telefonica IPv6 für meinen Anschluss in ihren Systemen deaktiviert, bekommt meine Fritzbox die richtigen Telefonica-DNS-Server (ipv4). Sobald IPv6 aktiviert wird bekomme ich falsche IPv4 und richtige IPv6 DNS-Server. Damit läuft es eigentlich nie. Trage ich die richtigen IPv4-DNS-Server manuell ein läuft es schon besser, bis IPv6 mal dazwischen funkt. Deaktiviere ich jetzt IPv6 auf der Fritzbox, scheint es zu laufen.

 

=> IPv6 auf Telefonica-Seite oder in der Fritzbox deaktivieren. Sicherstellen, dass die richtigen DNS-Server zugewiesen werden oder manuell eintragen.

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Aha, also doch Routing-Problem aufgrund einer Datenbankmigration, kein Hackerangriff. Aber auch hier könnten tatsächlich komplett neue Zugangsdaten helfen.

Die feste IP wurde jetzt deaktiviert, ich erhalte aktuell die richtigen IPv4 + IPv6-Adressen der DNS-Server. Es gibt laut technischem Service Probleme mit festen IP-Adressen 62.*.*.* bei O2. Kunden die eine feste IP neubuchen bekommen eine 65.*.*.*, mal sehen ob es mit der 65er, dann besser läuft.

@andi1234Ist bei dir auch die option feste IP gebucht?

@rentekWie bekomme ich komplett neue Zugangsdaten? Kündigen und neuabschließen?

 

Die IPv4 und IPv6-Server liefern unterschiedliche IPv4-Adressen für sip.alice-voip.de

 

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Ein Moderator muss neue Zugangsdaten veranlassen.

Ich habe jetzt eine neue feste IP 85.*.*.* zugeteilt bekommen.

  • IPv6 wurde anscheinend durch Aktivierung der festen IP deaktiviert.

     

  • Es werden die richtigen DNS-Server für IPv4 zugewiesen, die Telefonie funktioniert jetzt auch wenn man manuell andere DNS-Server (e.g quad9), einträgt
  • AVM Zack zeigt jetzt statt “Hansenet”, Telefonica als Provider

    Jetzt versuche ich wieder IPv6 (dynamisch, statisch gibt es bei Telefonica noch nicht), aktiviert zu bekommen. So dass ausgehender IPv6-Traffic möglich ist.

Hallo,

in deinen Ereignissen, sieht man dass manchmal die DNS-Server

  • 62.109.121.1 (dns3.telefonica.de)
  • 62.109.121.2 (dns4.telefonica.de)

und manchmal

  • 213.191.74.19 (dnsp03.hansenet.de)
  • 62.109.123.6 (dnsp03.hansenet.de)

DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.218, Breitband-PoP: ULMJ01
12.10.21 03:35:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99990/36999 kbit/s).
12.10.21 03:34:00 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
12.10.21 03:33:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
12.10.21 03:33:45 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
12.10.21 03:33:44 Internetverbindung wurde getrennt.
12.10.21 03:33:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
12.10.21 02:47:20 Die Rufnummer 49XXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
12.10.21 01:47:20 Anmeldung der Internetrufnummer 49XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
12.10.21 01:46:15 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a01:c23:8479:1700::/56
12.10.21 01:46:15 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a01:c23:8600:6ea3:9a9b:cbff:fec5:82bd
12.10.21 01:46:15 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.5.145, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6

 

Wenn die *.hansenet.de DNS-Server zugewiesen werden wird die Telefonie nicht funktionieren. Zusätzlich macht aktiviertes ipv6 ebenfalls Probleme.

 

Würgaround

Korrekte DNS-Server manuell setzen
 

ipv6 deaktivieren

 

Hintergrund:

7590/7590 AX mit statischer IPv4 + dynamischem IPv6-prefix. Ich bekomme ebenfalls meistens falsche DNS-Server. Trage ich manuell die richtigen IPv4-DNS-Server ein funktioniert es schon ganz gut. Die IPv6-DNS-Server sind eigentlich immer die richtigen, jedoch scheint es damit nicht (zuverlässig) zu funktionieren.

Wenn Telefonica IPv6 für meinen Anschluss in ihren Systemen deaktiviert, bekommt meine Fritzbox die richtigen Telefonica-DNS-Server (ipv4). Sobald IPv6 aktiviert wird bekomme ich falsche IPv4 und richtige IPv6 DNS-Server. Damit läuft es eigentlich nie. Trage ich die richtigen IPv4-DNS-Server manuell ein läuft es schon besser, bis IPv6 mal dazwischen funkt. Deaktiviere ich jetzt IPv6 auf der Fritzbox, scheint es zu laufen.

 

=> IPv6 auf Telefonica-Seite oder in der Fritzbox deaktivieren. Sicherstellen, dass die richtigen DNS-Server zugewiesen werden oder manuell eintragen.

Ich habe, soweit ich es richtig verstanden habe, IPv6 jetzt deaktiviert. Ich würde sagen, jetzt mal abwarten?

Sofern die DNS-Server noch falsch sind, diese noch manuell richtig setzen.

Genutzte DNS-Server
 
62.109.121.1
62.109.121.2 (aktuell genutzt für Standardanfragen)

Das dürfte wohl richtig sein.. Ich hatte ja heute nacht zur üblichen Zeit einen Telefonausfall, den ich durch einen Neustart gegen 11h30 behoben habe. 2 h später hatte ich wieder einen Telefonausfall, den ich nur durch 5x Neustart beheben konnte.Welche DNS-Server mir davor zugewiesen waren, weiß ich jetzt natürlich nicht. Oder steht das im Ereignisprotokoll?

Steht im Ereignis Protokoll, aber nicht mehr nach einem Neustart.

30.01.22 01:04:25
Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
30.01.22 01:02:48
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.59.86, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.195, Breitband-PoP: ULMJ01

Ich werde jetzt die DNS, wie angegeben, manuell eintragen und anschließend einen Neustart machen. Dann sollte die Telefonie eigentlich wieder sofort funktionieren?

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