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Seit etwas über 2 Monaten immer wieder Telefonausfall



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73 Antworten

NACH dem  Eintrag der DNS-Server 62.109.121.1 + 62.109.121.2 und anschließendem Neustart::

1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert

Seltsamerweise steht in der Ereignisanzeige folgendes:
30.01.22 11:30:45
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.182.63.71, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.195, Breitband-PoP: ULMJ01

So, nach dem erneuten Neustart sieht es in der Ereignisanzeige jetzt so aus:

30.01.22 11:52:28
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.127.76, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: ULMJ01

Und jetzt wohl wieder abwarten.

Neustart oder (mehrmaliges) neu verbinden ist notwendig, da die Fritzbox nach ändern der DNS-Server nicht automatisch versucht die Rufnummer zu registrieren.

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Ich bin gespannt, ob es damit klappt.

Gut, mehrmaligen Neustart habe ich nicht gemacht.

Heute wieder Telefonieausfall. So sieht es in der Ereignisanzeige aus:

31.01.22 11:21:01 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.34.

31.01.22 11:03:08 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.XX

31.01.22 11:02:27 Anmeldung des Benutzers Admin an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.46.255.150 gescheitert (falsches Kennwort).

31.01.22 10:19:55 Anmeldung des Benutzers XXXXam FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.XX.

31.01.22 10:13:35 WLAN wurde über den WLAN-Taster aktiviert (2,4 GHz).

31.01.22 04:38:48 Die Rufnummer XXXXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.

31.01.22 03:39:22 Anmeldung des Benutzers Admin an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.46.255.150 gescheitert (falsches Kennwort).

31.01.22 03:28:56 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

31.01.22 03:27:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.180.231.183, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: ULMJ01

31.01.22 03:27:17 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/32000 kbit/s).

31.01.22 03:25:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

31.01.22 03:25:18 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

31.01.22 03:25:17 Internetverbindung wurde getrennt.

31.01.22 03:25:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

31.01.22 01:43:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.13.59, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: ULMJ01

31.01.22 01:43:41 Internetverbindung wurde getrennt.

31.01.22 01:43:38 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

31.01.22 01:36:32 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.XX

31.01.22 01:32:16 WLAN wurde über den WLAN-Taster deaktiviert (2,4 GHz).

30.01.22 20:02:06 Anmeldung des Benutzers admin an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.46.255.150 gescheitert (falsches Kennwort).

30.01.22 13:18:59 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.XX

30.01.22 12:14:15 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.XX.

30.01.22 12:14:01 Anmeldung des Benutzers nil an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 193.46.255.150 gescheitert (falsches Kennwort).

30.01.22 12:11:26 Anmeldung des Benutzers XXXX am FRITZ!Box SMB-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.XX.

30.01.22 11:53:30 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.XX.

30.01.22 11:52:31 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 195.71.45.248.

30.01.22 11:52:28 Freigabe für Port 1XXXX auf 192.168.178.28 (XXXXPC1) hinzugefügt.

30.01.22 11:52:28 Freigabe für Port 1XXXX auf 192.168.178.28 (XXXXPC1) hinzugefügt.

30.01.22 11:52:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.185.127.76, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.219, Breitband-PoP: ULMJ01

30.01.22 11:52:25 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 116790/36999 kbit/s).

30.01.22 11:51:29 Der USB-Speicher Volume_G_Quad_Serien_STV wurde eingebunden.

30.01.22 11:51:15 Der USB-Speicher Volume_F_Quad wurde eingebunden.

30.01.22 11:50:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

30.01.22 11:50:48 USB-Gerät 2002, Klasse 'USB 3.0 (super-speed) storage', angesteckt

 

Unter 

https://www.heise.de/netze/tools/whois/

bekommt
man folgendes Ergebnis:

Using server whois.ripe.net.
Query string: "-V Md5.2 193.46.255.150"

% This is the RIPE Database query service.
% The objects are in RPSL format.
%
% The RIPE Database is subject to Terms and Conditions.
% See http://www.ripe.net/db/support/db-terms-conditions.pdf

% Note: this output has been filtered.
%       To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '193.46.255.0 - 193.46.255.255'

% Abuse contact for '193.46.255.0 - 193.46.255.255' is 'report@peenq.nl'

inetnum:        193.46.255.0 - 193.46.255.255
netname:        PEENQ-BN-SRV-01
country:        NL
geoloc:         52.370216 4.895168
admin-c:        PA10298-RIPE
tech-c:         PA10298-RIPE
org:            ORG-PNQ1-RIPE
status:         ASSIGNED PA
mnt-by:         MNT-PEENQ
created:        2019-11-11T21:48:14Z
last-modified:  2021-02-08T03:47:18Z
source:         RIPE

organisation:   ORG-PNQ1-RIPE
org-name:       PEENQ.NL
org-type:       OTHER
address:        Netherlands
abuse-c:        PA10298-RIPE
mnt-ref:        MNT-PEENQ
mnt-by:         MNT-PEENQ
created:        2020-05-19T05:55:46Z
last-modified:  2020-12-09T11:35:00Z
source:         RIPE # Filtered

role:           PEENQ.NL
address:        Netherlands
abuse-mailbox:  report@peenq.nl
nic-hdl:        PA10298-RIPE
mnt-by:         MNT-PEENQ
created:        2020-05-19T05:51:42Z
last-modified:  2020-12-09T11:35:16Z
source:         RIPE # Filtered

% Information related to '193.46.255.0/24AS47890'

route:          193.46.255.0/24
origin:         AS47890
mnt-by:         UNMANAGED
mnt-by:         ro-btel2-1-mnt
created:        2020-10-26T19:33:21Z
last-modified:  2020-10-26T19:33:21Z
source:         RIPE
Wie man 

% This query was served by the RIPE Database Query Service version 1.102.2 (ANGUS)

193.46.255.150 meldet sich mal mit nil und dann wieder mit admin an!
Wie man in der Ereignisanzeige sieht, wurden um 01:43:42 die manuell eingegebenen DNS-Server verbunden, um 03:27:20 dann aber wieder die falschen:

Ich werde jetzt, gegebenenfalls auch mehrmals, einen Neustart durchführen und dann abwarten.

 

Neustart einmalig reicht. (Mehrmals “neu verbinden” klicken statt Neustart war gemeint, nach Umstellung der DNS-Server). Aber ich denke das kann man sich sparen, die DNS-Server waren ja oben wieder die falschen…

Im Grunde muss hier Telefonica sicherstellen, dass die richtigen Daten eingespielt werden, damit es dauerhaft stabil läuft. Wenn im Log diese 62.109.121.2 und 62.109.121.1,  stehen wird es solange gehen, bis wieder die falschen zugewiesen werden. Seid die Einstellungen von Telefonica richtig übertragen werden, funktionieren die Rufnummern bei mir jetzt unabhängig von den manuell eingerichteten DNS-Servern. An der Hotline dauert es aber ein paar Wochen bis hier jemand etwas versteht (wenn man Glück hat).

Nach dem 2. Neustart bekam ich dieses hier (beim 1. Neustart hatte ich vergessen reinzuschauen:

31.01.22 12:17:42
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.180.142.198, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: ULMJ01

3. Neustart:
31.01.22 12:29:32
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.180.158.39, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.193, Breitband-PoP: ULMJ01

4. Neustart
31.01.22 12:40:54
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.179.82.17, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.192, Breitband-PoP: ULMJ01

5. Neustart
31.01.22 12:47:33
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.169.0, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: ULMJ01

 

6. Neustart
31.01.22 12:59:32
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.117.138, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: ULMJ01

7. Neustart:
31.01.22 13:10:22
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.190.222.144, DNS-Server: 62.109.121.2 und 62.109.121.1, Gateway: 62.52.200.221, Breitband-PoP: ULMJ01

Und jetzt funktioniert die Telefonie wieder.

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Ich hoffe, dass das DNS-Problem durch Zuteilung komplett neuer Zugangsdaten behoben werden kann.

Ich werde jetzt mal abwarten:Aber wahrscheinlich wird es auf neue Zugangsdaten hinauslaufen.

Ich musste jedoch gerade eben feststellen, dass ich mich nicht mehr bei ebay kleinanzeigen einloggen kann, obwohl alles richtig eingegeben. Falscher Benutzername und/oder Kennwort. Könnte das eventuell mit der Deaktivierung von IPv6 oder dem manuellen Eintrag der DNS-Server zusammenhängen? Das Problem besteht auf 2 PC’s.

 

Heute (1.2.2022) wieder Telefonieausfall:

1.02.22 03:09:10
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.181.178.217, DNS-Server: 213.191.74.19 und 62.109.123.6, Gateway: 62.52.201.194, Breitband-PoP: ULMJ01

Die DNS-Server sind immer noch manuell eingetragen!!!

01.02.22 03:00:55 Die Rufnummer XXXXXXXXXXXX ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
01.02.22 02:00:55 Anmeldung der Internetrufnummer XXXXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
31.01.22 17:07:27 Internettelefonie mit 0231XXXXXXX über sip.alice-voip.de war nicht erfolgreich. Ursache: Decline (603)

Zu Decline 603 findet man nchts im Internet. Die Rufnummer 0231XXXXXXX ist mir unbekannt. Si erscheint weder in der Anrufliste, noch ist sie gesperrt:
Nach dem heute einmaligen Neustart:
Genutzte DNS-Server     
62.109.121.1 (aktuell genutzt für Standardanfragen)
62.109.121.2

Ich werde heute bei der Hotline anrufen und versuchen, das zu klären.

 

Die Hotline hat mir als E-Mail-Adresse für die Hotline folgendes angegeben:


impressum@cc.o2online.de

Ist DAS richtig?


Ich musste jedoch gerade eben feststellen, dass ich mich nicht mehr bei ebay kleinanzeigen einloggen kann, obwohl alles richtig eingegeben. Falscher Benutzername und/oder Kennwort. Könnte das eventuell mit der Deaktivierung von IPv6 oder dem manuellen Eintrag der DNS-Server zusammenhängen? Das Problem besteht auf 2 PC’s.


Das Problem ist mittlerweile behoben. Nachdem heute früh wieder das Telefon ausgefallen war, habe ich vor dem Neustart IPv6 wieder aktiviert. Gestern abend habe ich noch ein Mail an obige E-Mail-Adresse geschickt und am späten Abend eine Antwort erhalten:
ZITAT
Wir bitten Sie, sich mit uns zur Klärung Ihrer Fragen/bzw.
zu einer Störaufnahme von vor Ort per Handy unter der
Telefonnummer 089 787 979 400 in Verbindung zu setzen.
Alternativ unter der Telefonnummer 01804 055 222 (0,20 EUR
pro Anruf aus dem deutschen Festnetz).
Sie können uns von Montag bis Freitag, 7 Uhr bis 20 Uhr,
und am Samstag, 10 Uhr bis 18 Uhr, erreichen.
ZITAT ENDE

Leider habe ich kein Handy. Habe nach dem Neustart die Hotline angerufen und nochmal alles geschildert. Es wird jetzt alles an die Technik weitergeleitet. Ich hoffe, die Technik kann mein Mail lesen und auf den hiesigen Thread, dessen Link ich angegeben habe, wieder zugreifen,

 

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Hallo @andi1234,

nicht dauerhaft funktionierende Telefonie ist unschick. Ich glaube, mir ist da aber was ins Auge gesprungen…

@b.brummer, du hattest ja vergleichbare Herausforderungen, wenn ich das richtig sehe, oder? Und bei dir war eine fest IP Adresse aktiviert, wenn ich das richtig sehe. Nachdem diese deaktiviert wurde, hat alles wieder funktioniert, wie e sollte, oder? :-)

@andi1234, wie ist es bei dir? Ist für deinen Anschluss vielleicht auch eine feste IP Adresse aktiviert? Wenn ja, dann kann das letztendlich die Ursache sein.

Hintergrund ist hier, dass sich feste IP Adresse und Dualstack ein wenig… nun… beissen. Ich hatte den Fall bisher noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass es zu den beschriebenen Einschränkungen kommen könnte…

Gruß,

Lars

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@o2_Lars Der Kunde hat keine feste IP4-Adresse. Nach jedem Routerneustart wird eine andere PIv4-Adresse zugeteilt. Ich vermute hier, dass die Zugangsdaten auf mehreren Routern präsent sind (gehackt wurden). Möglicherweise bekommt man die Sache vom Tisch, indem dem Kunden komplett neue Internet- und SIP-Zugangsdaten incl. neuer VoIP-PIN zugeteilt werden.

Hallo,wie rentek schon schrieb, habe ich keine feste IP-Adresse.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, warum die Fritzbox von sich aus eine Zwangstrennung durchführt, um der Zwangstrennung des Internet-Providers zuvorzukommen, die Zwangstrennung dann aber 1 bis 2h später doch durchgeführt wird.
Gestern und heute lief die Telefonie einwandfrei. Ich warte jetzt die Rückmeldung der Hotline ab.

@o2_Lars in meinem Fall wurde folgendes (parallel) durchgeführt um das Problem zu lösen

  • Angeblich waren Telefoniedaten falsch konfiguriert, so dass diese neu eingerichtet wurden, laut Hotline dauert das ein paar Tage, bis das durch ist.
  • Die feste IP 62.* wurde deaktiviert (Ich hatte feste IPv4 + dynamisch IPv6)

=> Danach lief es, was davon die Lösung brachte, kann ich nicht sagen. Ich bekomme jedenfalls immer die richtigen DNS-Server.

Inzwischen habe ich eine feste IP 85.*, IPv6 wurde damit automatisch deaktiviert (anders wie bei den alten 62.* Adressen). Trotz Nachfrage bekomme ich leider kein dynamisches IPv6 mehr.

Benutzerebene 7
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Ich tippe bei @andi1234 auf falsche Telefoniedaten. Daher war auch mein Vorschlag: komplett neue Zugangsdaten, um ein etwaiges Hacking auszuschließen.

Sondermeldung:
Vorgestern, gestern und heute ken Telefonieausfall.
Wenn es dabei bleibt, hätte ich nichts dagegen.:wink:
Habe gerade eben noch einmal mit der Hotline telefoniert. Der Kollege meinte, dass der Fehler jetzt behoben sein müsste. Hoffen wir das Beste. Das Ticket wurde geschlossen.

Benutzerebene 7

Hallo @andi1234, danke dir für die Rückmeldung :-)

Gut, dass jetzt alles läuft, wie es soll, das wird es jetzt auch weiterhin machen. Ich habe mal einen Blick ins Ticket geworfen, da hätten auch neue Zugangsdaten keine Änderung gebracht, die Ursache lag deutlich hinter diesen Zugangsdaten.

Und nein, die Daten wurden auch nicht über den Router abgegriffen, da kann ich dich beruhigen. :-)

Du kannst es gerne im Auge behalten, ich bin da aber absolut sicher, dass es jetzt weiterhin laufen wird, wie es soll :-)

Was die Trennungen und Neusynchronisationen angeht, so werden diese natürlich zum einen von der Fritzbox selbst ausgelöst, wenn es danach, so im Zeitraum von rund drei bis vier Uhr morgens zu einer weiteren Trennung kommt, dann liegt das im Regelfall daran, dass von Seiten des DSLAM einige Leitungswerte angepasst wurden, damit diese dann wirksam werden, ist eine Neusynchronisation erforderlich. 

Gruß,

Lars

Benutzerebene 7

@b.brummer: Danke dir für die Rückmeldung :-)

Das Fehlerbild, was du beschrieben hattest passte in meinen Augen zu der Kombination aus Fester IP und Dualstack, daher lief auch im aktuellen Fall meine Vermutung in die Richtung. War dann aber doch was anderes :-)

Gruß,

Lars

Bis jetzt sieht es gut aus..
Allen, die hier soviel Geduld aufgebracht haben, ein herzliches Dankeschön!
Die Beharrlichkeit aller hat doch etwas gebracht!

Benutzerebene 7

Auf jeden Fall gut, dass sich nun alles soweit klären ließ :-)

Tut mir leid, dass es sich so gezogen hat, das ganze war dann doch etwas komplexer und wurde leider nicht so schnell erkannt, wie es hätte passieren können :-/

Gruß,

Lars

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