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Nahbereichsausbau abgeschlossen, wann wird die Geschwindigkeit angepasst?


Scheinbar wurde bei mir gestern der Nahbereich freigeschaltet. Wenn ich allerdings einen Speedtest mache, habe ich weiterhin nur 25 MBit im Download, obwohl in der Fritzbox die höheren Geschwindigkeiten angezeigt werden. Wann bekomme ich denn die im DSL-Vertrag verabredete Geschwindigkeit (50/10)? Nahbereichsausbau erfolgte über Telekom.

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Lösung von o2_Lars 5 June 2019, 09:05

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42 Antworten

Moin,

da muss o2 bei der Telekom die Bremse raus nehmen lassen, dazu entweder an die Hotline wenden, oder hier auf einen Moderator warten, dazu dann aber bitte etwas Geduld.

Greetz
Kann sich bitte ein Moderater dazu äußern?
@o2_Lars
Meine aktuellen Werte: Leitungskapazität 124 Mbit/s, Datenrate Max 110 Mbit/s, aktuelle Datenrate 109 Mbit/s, aber Speedtest zeigt nur 25 Mbit/s.
Hallo @GuSeWe und danke, dass Du Dich hier noch mal wie empfohlen gemeldet hast, die Anfrage ist uns irgendwie durchgerutscht...

Also, ich hab mir das mal angeschaut, der Vorleister mit dem großen T bietet an der Anschrift aktuell bis zu 250MBit/s (also Supervectoring), unsere Verfügbarkeitsabfrage bietet nur 25MBit/s an. Da besteht natürlich eine Diskrepanz. Das habe ich intern einmal entsprechend zur Prüfung und Korrektur adressiert.
Da das ganze anscheinend vor recht kurzer Zeit passiert ist, besteht hier die Wahrscheinlichkeit, dass die Datenbanken da noch nicht aktualisiert sind.
Sobald die Prüfung und Anpassung durch ist (dauert einige Tage), können und werden wir da natürlich gerne das höhere Profil beauftragen.
Wobei, wenn da vom Anschluss her auch mehr drinne ist... eventuell wäre ja auch ein anderer Tarif interessant? 😉
Gruß,
Lars

"Also, ich hab mir das mal angeschaut, der Vorleister mit dem großen T bietet an der Anschrift aktuell bis zu 250MBit/s (also Supervectoring), unsere Verfügbarkeitsabfrage bietet nur 25MBit/s an."

Richtig, und der Vorleister mit dem großen T hat bereits ein Informationsprospekt an mich verschickt, wo er mit 250 Mbit/s an meiner Adresse wirbt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Richtig, und der Vorleister mit dem großen T hat bereits ein Informationsprospekt an mich verschickt, wo er mit 250 Mbit/s an meiner Adresse wirbt.



Der Vorleister hat Dir aber eine elektronische Drossel auf 25 Mbit geschaltet.

Die wird wie Lars geschrieben hat, gerade beseitigt.
Der Vorleister hat Dir aber eine elektronische Drossel auf 25 Mbit geschaltet.

Die wird wie Lars geschrieben hat, gerade beseitigt.

Wie lange dauert sowas?
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
Nach einer Anfrage von O2 zur Telekom ca. eine Woche, mit Rückmeldung ob die Drossel beseitigt wird und zu wann.
Hallo @o2_Lars was ist denn bis jetzt schon geschehen?

Wenn ich bei o2 eine Verfügbarkeitsabfrage mache, wird für meine Adresse nun 250 Mbit/s angezeigt. Aber der Speedtest zeigt weiterhin nur 25 Mbit/s.
Hallo @GuSeWe und danke für Deine Geduld.
Es kann mitunter einige Tage dauern, bis die Datenbank entsprechend aktualisiert wird, die Vollzugsmeldung für Deine Anschrift erfolgte am 06.06., eine kurze Prüfung hat gezeigt, dass für die angefragte Anschrift bei uns nun auch eine Verfügbarkeit von 250 MBit/s angezeigt wird :-)
Wäre in diesem Fall eventuell auch ein Wechsel in einen Tarif mit höherer Geschwindigkeit interessant?
Gruß,
Lars
@o2_Lars wurde denn von O2 schon das 50 Mbit/s Profil bei der Telekom angefragt und zu welchem Termin wird die Bremse auf 50 Mbit/s festgelegt?

Welche Datenbank muss denn noch aktualisiert werden? Bei der O2-Verfügbarkeitsabfrage steht ja schon seit letzter Woche, dass mehr als 25 Mbit/s möglich sind.

Ein Tarifwechsel ist derzeit nicht notwendig, 50 Mbit/s reichen mir erstmal, wenn die denn mal ankommen würden 😉
@o2_Lars bis jetzt hat sich leider noch nichts getan 🤔 Immer noch die Bremse bei 25 Mbit/s.
@o2_Lars bis jetzt hat sich leider noch nichts getan 🤔 Immer noch die Bremse bei 25 Mbit/s.
Hallo @GuSeWe ,

bitte entschuldige die verspätete Antwort!
Ich habe es bei der Fachabteilung adressiert, über die Dauer kann ich aber noch nichts sagen (auch aufgrund des Feiertages heute).
Wir schauen in ein paar Tagen natürlich gerne wieder nach dem aktuellen Stand, sag uns dafür nur wieder Bescheid 🙂

Viele Grüße,
Kurt
@o2_Lars und @o2_Kurt ,

das Ticket wurde jetzt nach einer Woche geschlossen, ohne dass sich irgendetwas geändert hat. Der Speedtest zeigt, dass ich brav auf exakt 25 Mbit/s eingebremst werde, während der Router mir anzeigt, dass über 100 Mbit/s anliegen.

Für mich unverständlich, dass es so schwierig ist, eine elektronische Bremse von 25 auf 50 Mbit/s zu ändern.
Hallo @GuSeWe,
es wurden über das Ticket einige Schritte in die Wege geleitet, alles weitere wird ohne dies Ticket laufen, dazu solltest Du bald auch noch Informationen per E-Mail oder Post erhalten :-)
Gruß,
Lars
@o2_Lars Leider hat sich nach einer weiteren Woche des Wartens immer noch nichts getan 😕. Auch habe ich keine Informationen per e-mail oder Post erhalten. Die elektronische Bremse ist immer noch auf 25/5 eingestellt, während mein Router eine aktuelle Datenrate von 110/30 hat.
Moin @GuSeWe,
ich hab da mal für Dich nachgeschaut. Es sind die erforderlichen Schritte in die Wege geleitet, damit Du die höhere Bandbreite so bald wie möglich bekommst, dazu wirst Du auch noch weitere Informationen erhalten. Bis dahin bitte ich Dich noch um ein wenig Geduld, wir haben Dich nicht vergessen :-)
Gruß,
Lars
@o2_Lars jetzt habe ich eine e-mail bekommen "Willkommen bei O2". Im Kundenbereich steht etwas von "Umzug" und in der Auftragsbestätigung taucht plötzlich wegen Umzugs der Kostenposten 49,99€ auf!

Es sollte doch nur die Geschwindigkeit auf die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s angepasst werden und kein Umzug. Die Adresse ist ja auch gleich geblieben.

Ändern sich jetzt auch wieder die Zugangsdaten?
Moin @GuSeWe,
es werden Dir auf jeden Fall keine Kosten entstehen! Wenn dennoch wider Erwarten etwas auf der Rechnung auftauchen sollte, melde Dich hier kurz, das bekommen wir dann schon hin :-)
DIe Bandbreitenänderung wird in diesem Fall durch einen Umzug an die gleiche Anschrift mit einer höheren Bandbreite realisiert, neue Zugangsdaten werden nicht erforderlich sein :-)
Gruß,
Lars
Neue Info: Telefonisch wurde mir heute mitgeteilt, "8.7.2019 Leitungsmangel". Dabei will ich ja keine neue oder zusätzliche Leitung, sondern nur die elektronische Bremse auf der aktuellen Leitung geändert haben. Leider kann ich diese Info nicht in meinem Online-konto einsehen, kann das nur so wiedergeben, wie mir das am Telefon gesagt wurde. Kann das mal jemand nachschauen und aufklären, was da genau los ist? @o2_Lars.

Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, diese elektronische Bremse zu ändern.
Hallo @GuSeWe,
es hat für mich den Anschein, als ob diese Änderung dort für Dich durch einen Umzug an die gleiche Anschrift umgesetzt werden sollte. Die Kollegen sind da auf jeden Fall auch weiterhin noch dran, um das so schnell wie möglich für Dich umzusetzen.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars, @o2_Kurt, wegen des Umzugs an die gleiche Adresse (auf andere Weise soll ja angeblich die Änderung der elektronischen Bremse nicht möglich sein), wollen die Kollegen jetzt von mir folgende Daten wissen (wurde mir per email geschrieben):
- Daten des Vormieters
- Vor- und Nachname
- Anbieter des Vormieters
- Rufnummer und Kündigungsdatum
Dass diese Parameter abgefragt werden, zeigt mir, dass da aber richtig was schief läuft. Ich will keinen Umzug, sondern die Änderung der elektronischen Bremse auf die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s. Wenn O2 meint, dass ginge nur über einen Umzug an die gleiche Adresse, könnte O2 die fehlenden Daten auch selber beantworten.
Hallo @o2_Lars, @o2_Kurt, wegen des Umzugs an die gleiche Adresse (auf andere Weise soll ja angeblich die Änderung der elektronischen Bremse nicht möglich sein), wollen die Kollegen jetzt von mir folgende Daten wissen (wurde mir per email geschrieben):
- Daten des Vormieters
- Vor- und Nachname
- Anbieter des Vormieters
- Rufnummer und Kündigungsdatum
Dass diese Parameter abgefragt werden, zeigt mir, dass da aber richtig was schief läuft. Ich will keinen Umzug, sondern die Änderung der elektronischen Bremse auf die vertraglich vereinbarten 50 Mbit/s. Wenn O2 meint, dass ginge nur über einen Umzug an die gleiche Adresse, könnte O2 die fehlenden Daten auch selber beantworten.

Moin Moin,
wenn man hier schaut.... trifft man auf
Hallo @GuSeWe,es hat für mich den Anschein, als ob diese Änderung dort für Dich durch einen Umzug an die gleiche Anschrift umgesetzt werden sollte. Die Kollegen sind da auf jeden Fall auch weiterhin noch dran, um das so schnell wie möglich für Dich umzusetzen.
Gruß,
Lars

Ich fürchte das es mit dem Umzug gewollt ist...
@GuSeWe: Solche E-Mails werden oftmals automatisiert versendet und bestehen aus Textbausteinen, die mitunter nicht immer hundertprozentig auf den jeweiligen Fall zutreffen. Die Rückmeldung dr Daten ist auf jeden Fall sinnvoll.
Gruß,
Lars
@o2_Lars ich habe jetzt festgestellt, dass O2 für meinen gesamten Wohnort die neuen höheren Geschwindigkeiten anbietet. Offensichtlich ist nun die O2-Datenbank auf dem neuesten Stand. Bislang bot O2 nur an meiner Adresse die höheren Geschwindigkeiten an, weil ich o2 darauf hinwies, dass die Telekom auch 250 Mbit/s anbietet. Daraufhin geschah wohl eine händische Datenbankanpassung explizit für meine Adresse.

Nun zu meiner Bitte, wäre es möglich, dass ihr nochmal ein Ticket erstellt, um das neue Profil 50/10 anzufragen, ohne dem Umweg eines Umzugs an dieselbe Adresse? Vllt geht es jetzt ja ganz einfach.

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