Warum O2
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Kündigung ADSL - Umstieg auf VDSL + Fritz!Box - unmöglich?!


Benutzerebene 1
Hallo liebe Community, liebe Mods!

"Kurz" meine Vorgeschichte:

- Im Januar habe ich meinen O2 DSL Tarif Fun Max flat Analog gekündigt und den Wechsel zu einem anderen Provider angestoßen

- Am 22.01. rief mich die Kundenrückgewinnung an und machte mir folgendes Angebot:

Mein Alttarif (Fun Max flat) bleibt ohne zusätzliche Kosten bestehen, ich erhalte bei einer MVLZ von 24 Monaten kostenlos die Option Speed (VDSL) sowie (ebenfalls kostenlos) eine Fritz!Box 7490, die Umstellung könnte bereits binnen 2-3 Wochen erfolgen

- Das Angebot habe ich am 23.01. angenommen und den ursprünglichen Providerwechsel widerrufen

- Schon am 26.01. habe ich mich nochmal bei der Hotline gemeldet da der Schalttermin nicht wie angekündigt binnen 2-3 Wochen, sondern erst am 09.03. erfolgen sollte. Außerdem war in der Auftragsbestätigung im O2 Kundencenter nur die Option WLAN vermerkt ohne Hinweis auf die vereinbarte Fritz!Box. An der Hotline erklärte mir der Mitarbeiter die Gründe für die Verzögerung (Telekom...) und nannte mir den 27.02. als Versanddatum meiner Fritz!Box 7490 (ich hatte extra nochmal explizit nach dem Modell gefragt).

- Am 04.03. erhielt ich ohne Vorwarnung von O2 eine HomeBox 6431...

- Laut Auskunft der Hotline am 04.03. sei jetzt eine Fritz!Box an meinem Anschluss "technisch nicht möglich", man zeigte aber Verständnis und sicherte mir zu, sich darum zu kümmern und sich schnellstmöglich bei mir zu melden...

- Mit näherrückendem Schalttermin rief ich am 06.03. noch ein Mal bei der Hotline an - Ergebnis: Eine Fritz!Box kann mit meinem Tarif nicht im System gebucht werden, im Januar wurde die Fritz!Box aber intern "an höherer Stelle" angefragt und auch genehmigt - ich solle jetzt erstmal die HomeBox 6431 nutzen (etwas anderes blieb mir ohnehin nicht übrig) - man werde sich darum kümmern... Alternativ könne ich auch "ganz unkompliziert" in einen DSL All-in Tarif wechseln um eine Fritz!Box zu bekommen - dies lehnte ich, wie bereits im Januar bei der Kundenrückgewinnung, wegen der eingebauten Drosselung ab.

Heute habe ich ein weiteres Mal die Hotline bemüht, da ich mit der HomeBox 6431 nicht zufrieden bin und um Erfüllung der vereinbarten Konditionen meines Vertrags bzw. der Vertragsverlängerung bat. Nach einigem Hin und Her geriet der Herr vom Kundenservice etwas in Rage und stellte mir ein "Ultimatum", meinen Vertrag entweder mit der HomeBox 6431 für 24 Monate laufen zu lassen oder ihm (sofort am Telefon) einen Kündigungstermin zu nennen. Ich wiederholte dass die HomeBox 6431 keine Option sei und ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen will. Daraufhin beendete er das Gespräch indem er einfach auflegte...

Laut diesem Beitrag ist eine Fritz!Box wohl auch in den Alttarifen möglich: https://

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der eine Fritz!Box 7490 mit einem Fun Max flat Tarif nutzt...

Langsam bekomme ich das Gefühl, als Kunde der Bittsteller zur Erfüllung der vereinbarten Vertragskonditionen zu sein. Schließlich ist ein gültiger und bindender Vertrag zustande gekommen. Scheinbar wurde ich mit dem Angebot der Kundenrückgewinnung nur gelockt, um meinen Vertrag zu verlängern - wesentliche Bestandteile des Angebots können jetzt aber plötzlich nicht mehr eingehalten werden - zumal es ja sogar intern bei O2 genehmigt wurde!

Ein ähnliches Problem gibt es wohl auch hier: https://

Ich bin mir der Problematik der Altverträge mit Speedoption und Fritz!Box bewusst, wäre das gleich (bei der Rückgewinnung) so kommuniziert worden, wäre das ja auch kein Problem! Jedoch kann ich es nicht nachvollziehen wie die Fritz!Box erst zugesichert, dann sogar genehmigt und (nach Abschluss der Vertragsverlängerung) schließlich doch wieder verweigert werden kann?

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Lösung von o2_StefanX 13 March 2015, 11:36

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68 Antworten

Benutzerebene 7


Laut diesem Beitrag ist eine Fritz!Box wohl auch in den Alttarifen möglich: https:///message/108413#108413

Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der eine Fritz!Box 7490 mit einem Fun Max flat Tarif nutzt...

Nein, dem ist nicht so. In dem verlinkten Thread teilen wir Moderatoren immer wieder mit, das die Fritzbox an Fun Flat Tarifen eben nicht verfügbar ist. Der User Phonefux ist seinerzeit durch einen Fehler an seine Fritzbox gekommen. Auch dies bestätigt er im weiteren Verlauf des Threads.

Tut mir leid, aber bezüglich einer Fritzbox an einem alten Fun Flat Tarif können wir dir hier nicht helfen.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Also technisch wird eine Fritzbox 7490 wahrscheinlich funktionieren (ggf. mit einer kleinen manuellen Anpassung). Man muss sie sich halt selber kaufen.

Benutzerebene 1
Vielen Dank für eure Antworten!

Ok, theoretisch hätte also keine Fritz!Box zu meinem Alttarif ermöglicht werden dürfen?

Jedoch wurde mir praktisch eine solche Box angeboten und ich habe diese dann auch bestellt. Sogar nach interner Prüfung wurde diese genehmigt und zusammen mit meinem Vertrag freigegeben.

Dass das so nicht klappt wurde mir dann aber erst kurz vor der Aktivierung kommuniziert bzw. einfach nicht die vereinbarte Hardware geliefert. Das finde ich so nicht in Ordnung!

@nemesis03‌: Mit dem Gedanken eine Fritz!Box selber zu kaufen habe ich bereits gespielt, jedoch kann ich es unter den beschriebenen Umständen nicht einsehen, rund 200€ dafür auszugeben wenn die 7490 als Leihgerät von O2 bereits vertraglich vereinbart war (und meiner Meinung nach dieser Vertrag nach wie vor gültig ist!)...

Benutzerebene 5


Jedoch wurde mir praktisch eine solche Box angeboten und ich habe diese dann auch bestellt. Sogar nach interner Prüfung wurde diese genehmigt und zusammen mit meinem Vertrag freigegeben.

klasse, wenn Du das schriftlich hast, wer hindert Dich zu einem Anwalt zu gehen?



Auf nemesis03 antwort schriebst Du dies:
Mit dem Gedanken eine Fritz!Box selber zu kaufen habe ich bereits gespielt, jedoch kann ich es unter den beschriebenen Umständen nicht einsehen, rund 200€ dafür auszugeben wenn die 7490 als Leihgerät von O2 bereits vertraglich vereinbart war (und meiner Meinung nach dieser Vertrag nach wie vor gültig ist!)...

Was für Ärger wirst Du mit einem Rechtsstreit haben, welche Kosten? Das Leihgerät von o2 mußt Du auch bezahlen.

Also wenn Du unbedingt die Fritzbox haben willst empfehle ich Dir kauf sie und beende diesen Thread.

Warum zum Anwalt ?

O2 bzw. der Verkäufer können nicht etwas anbieten , was es nicht gibt . Mir und vielen anderen wurde das Angebot auch gemacht . Verstehe O2 nicht , will man die alten Alice kunden vergraulen .

Was steckt wirklich hinter diesen aussagen ? Technisch nicht möglich oder die Option zum alten Alice vertrag gibt es so nicht.

Also technisch wird eine Fritzbox 7490 wahrscheinlich funktionieren,😀was für aussagen.

Wenn ein alter Alice Kunde bleiben soll , sollte O 2 bei der  Speed Option dem gleichen tun wie bei All-in L und XL und die Fritz anbieten.

Zuletzt wünsche ich mir für Alle anderen , das die aussagen bei der Hotline auch wirklich zutreffen und nicht , wenn man grad dran hat unterschiedlich ausfallen  , man kommt sich ganz schön Vera...t vor.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was für Ärger wirst Du mit einem Rechtsstreit haben, welche Kosten?

Meine 2 monatige Auseinandersetzung mit O2 hat mit dem Anwalt 90 Euro gekostet. Alles fein...

Unterm Strich wird es aber so laufen das O2 eine vorzeitige Vertragsauflösung anbieten wird.

Mehr wird da nicht passieren.

Die Frage ist also was man jetzt möchte, möchte man an diesem Tarif eine Fritzbox? Ja, dann kaufen im Einzelhandel. Anders wird es wohl nicht laufen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Warum zum Anwalt ?

O2 bzw. der Verkäufer können nicht etwas anbieten , was es nicht gibt . Mir und vielen anderen wurde das Angebot auch gemacht . Verstehe O2 nicht , will man die alten Alice kunden vergraulen .

Was steckt wirklich hinter diesen aussagen ? Technisch nicht möglich oder die Option zum alten Alice vertrag gibt es so nicht.

Also technisch wird eine Fritzbox 7490 wahrscheinlich funktionieren,was für aussagen.

Wenn ein alter Alice Kunde bleiben soll , sollte O 2 bei der  Speed Option dem gleichen tun wie bei All-in L und XL und die Fritz anbieten.

Zuletzt wünsche ich mir für Alle anderen , das die aussagen bei der Hotline auch wirklich zutreffen und nicht , wenn man grad dran hat unterschiedlich ausfallen  , man kommt sich ganz schön Vera...t vor.

Der Grund dafür ist ein ganz anderer.

Was heißt hier eigentlich Alice Kunden vergraulen? Frag uns alten original O2 Kunden mal was auf uns zukommt wenn wir auf die Technik der alten Alice Kunden upgraden.

Technisch wird die Fritzbox sicher klappen aber O2 verfolgt meiner Meinung nach 2 Ziele

1 Wechsel in einen aktuellen VOIP Tarif + Fair Use

2 Schalten auf einen BSA Anschluss der Telekom

Denn das ist der Grund, nur Anschlüsse über die Telekom werden mit der Fritzbox versorgt.

Man munkelt im dunkeln das O2 seine eigene Struktur bis 2018/19 nicht mehr mit Kunden versorgt haben möchte und die Technik vor Ort komplett bei der Telekom eingemietet haben möchte. Diese Anschlüsse oder auch anders ausgedrückt, die Ports der Telekom leiten dann das Signal in die Telefonica Netzwerke. Also wird die Technik vor Ort in den grauen Kästen eingemietet und leiten wie die eigenen Ports ins Netzwerk von O2.

Meine unbedeutende Meinung besagt auch das dies der Grund ist warum 1&1 Versatel gekauft hat. Ich denke das 1&1 ins naher Zukunft auch nur noch BSA Anschlüsse der Telekom mietet und dann in sein neu gekauftes Netzwerk (Versatel) übergeben lässt.

Scheint irgendwie die Zukunft zu werden.

Benutzerebene 1
Ein Update meinerseits:

Eben habe ich eine neue Auftragsbestätigung (datiert auf gestern, den 12.03.2015) erhalten, die Auftragsnummer ist dieselbe wie schon am 23. Januar...

"Es freut uns sehr, dass Sie sich entschlossen haben, weiterhin O2 DSL Kunde zu bleiben.

Damit wird der bisherige Vertrag zu den mit Ihnen abgesprochenen Konditionen wie vereinbart weitergeführt, und

Sie können unsere Leistungen und Services weiterhin nutzen. Dabei wünschen wir Ihnen viel Spaß.

Wenn wir noch etwas für Sie tun können, stehen wir Ihnen unter der oben genannten Rufnummer gerne zur

Verfügung. Sie erreichen uns 7 Tage die Woche, rund um die Uhr."

Dabei frage ich mich, was ich beauftragt habe und vor allem, zu welchen "mit Ihnen abgesprochenen Konditionen wie vereinbart"? Ich gehe davon aus, dass es sich um die tatsächlich vereinbarten Konditionen handelt, die Auftragsnummer ist ja identisch mit der Bestätigung vom Januar. In dem Gespräch mit der Telefonhotline von gestern habe ich zumindest keine neue Vereinbarung getroffen oder irgendetwas zugestimmt.

Benutzerebene 1
Ich finde nicht dass es einen Grund gibt, zum Anwalt zu gehen, deshalb ja auch meine Bemühungen, das Problem direkt zu lösen. Das wäre auch nicht meine Art Probleme zu lösen...

Wie @Alice2007‌ schon schrieb, liegt das Problem ja einfach nur darin, dass O2 sich nicht an die vertraglich vereinbarten Konditionen hält und jeder Hotlinemitarbeiter seine eigene Wahrheit vertritt (offenbar je nachdem ob es einen Vertrag abzuschließen gilt oder nicht)...

Würde O2 von Anfang an klar kommunizieren dass es eben keine Fritz!Box mit den Alttarifen gibt, wäre das alles ja auch überhaupt kein Problem, O2 kann ja schließlich die Konditionen seiner Angebote selbst festlegen. In meinem Fall ist aber gerade das nicht passiert und es wurden Konditionen angeboten, genehmigt und vertraglich vereinbart, die im Nachhinein (mit meiner Meinung nach kundenunfreundlichen Methoden) einfach nicht erfüllt werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Alles richtig aber so wie ich die Sache verstanden habe wird es nicht möglich sein den versprochenen Konditionen nachzukommen. Daher stellt sich jetzt die Frage:

Was möchtest du?

Wie ich die Aussage von Stefan verstehe, die Fritzbox wird es in diesem Tarif in 100 Jahren nicht geben. Wie soll O2 dieses Versprechen jetzt einhalten? Die Systeme lassen eine Bestellung nicht zu wenn ich das Problem richtig verstanden habe. Der andere User hat einen Fehler im System ausgenutzt, wissentlich oder nicht kann ich nicht sagen aber dieser Fehler wurde behoben.

Ich persönlich verstehe nicht wie aus dem Forum jetzt noch geholfen werden soll.

Meiner Meinung nach läuft es auf 2 Möglichkeiten hinaus:

1. Ohne Fritzbox über O2 leben

2. Eine Sonderkündigung anstreben welche wohl so einfach nicht sein wird.

evl. noch eine dritte

3. Dir die Fritzbox selbst kaufen auch wenn ich den Zusammenhang verstehe   200 Euro im Vergleich zur Mietgebühr.

Also 1,2 oder 3 und ob du richtig stehst kannst nur du entscheiden.

Benutzerebene 1
Danke für deine guten Beiträge, @Mister79

Dass O2 keine Fritz!Box zu den Alttarifen anbietet habe ich verstanden. Nichtsdestotrotz habe ich eine Vertragsverlängerung mit einem Mitarbeiter von O2 abgeschlossen, die eben dies beinhaltet.

Ein kulantes, kundenfreundliches Unternehmen sollte meiner Meinung nach zu seinem Fehler stehen und entweder a) der vertraglich vereinbarten Leistung nachkommen auch wenn das so nicht gewollt war oder b) ein gleichwertiges Alternativangebot machen. Offensichtlich stehe ich aber mit dieser Einstellung recht allein da...

Den Weg über das Forum habe ich gewählt da ich auf das Problem aufmerksam machen möchte (offenbar haben andere Kunden ähnliche Probleme) und über die Hotline keine verlässliche, konsistente Aussage zu erreichen war...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ein kulantes, kundenfreundliches Unternehmen sollte meiner Meinung nach zu seinem Fehler stehen und entweder a) der vertraglich vereinbarten Leistung nachkommen auch wenn das so nicht gewollt war oder b) ein gleichwertiges Alternativangebot machen. Offensichtlich stehe ich aber mit dieser Einstellung recht allein da...



Ich bin ganz bei Dir. Keine Frage aber was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes Angebot? Dieses sollte jetzt keine Fritzbox beinhalten :-)

Du stehst damit nicht alleine da, da mach dir mal keinen Kopf. Du hast recht, wenn ein Fehler gemacht wird muss eine Entschädigung (ist wohl das falsche Wort), nein, nennen wir es Kundenbindung her. Dies kann über die Grundgebühr, eine einmalige Zahlung, vergünstigter 6641 Router oder wie auch immer gezaubert werden.

Den Weg über das Forum habe ich gewählt da ich auf das Problem aufmerksam machen möchte (offenbar haben andere Kunden ähnliche Probleme) und über die Hotline keine verlässliche, konsistente Aussage zu erreichen war...



Da ist das Forum ein guter Weg. Denn die Mods können und werden wenn es in deren Möglichkeit liegt etwas machen. Aber mach du doch mal einen Vorschlag. Ich habe jetzt beim überfliegen keinen gefunden.

Wenn ich beim Media Markt bin mach ja auch ich den Vorschlag und der Verkäufer sagt ja oder nein oder mhhh Moment, so nicht aber vielleicht so... Daher denke ich das Wort Kundenbindung ist besser als Entschädigung. Du hast ja keinen Schaden. Kommst online, kannst telefonieren und hast "nur" einen anderen Router bekommen. Verstehst du was ich meine?

Benutzerebene 4
Hallo Tobi,

mich würde mal interessieren, ob du eine Bestätigung per Mail bekommen hast, aus der die zuvor besprochenen Zusagen hervorgehen?

Weiterhin, (aber das nur am Rande), welche vorraussichtliche Bandbreite (Option Speed) dir zugesagt wurde?

Von einem Mod hätte ich gerne mal erfahren, ob dieses sog., "Buchen", vom CRM gesteuert wird, in dem Fall also nicht möglich ist, weil eine and., offene Buchung (Auftrag), aktiv ist? Oder ist es prinzipiell nicht möglich, weil beim "Fun Tarif" keine Routerauswahl (zumindest nicht die Fritzbox) zur Verfügung steht?

Ist eine per Mail verschickte Auftragsbestätigung, zuvor mit einer and. Software/CRM erstellt worden?

Ich finde es etwas Widersprüchlich, das mit Kunden am Telefon etwas vereinbart wird und dann, unmittelbar nach dem Telefonat (1-3 Minuten), per Mail verschickt wird!? Wie kann es denn dann sein, das dort Sachen ausgewählt, eingetragen, sprich; "gebucht" werden können, was eigtl. nicht erlaubt/möglich ist?

Kurzum: Wieso kann die Rückgewinnung etwas buchen, was nicht, naja... "sein soll"?

Apropos Kundenrückgewinnung...man darf ja nicht vergessen, das hier Verhandlungen stattfinden, die darüber entscheiden, ob der Kunde, je nach unterbreitetetem Angebot, weiterhin Kunde bleibt, also seine Kündigung zurückzieht und darüber hinaus, auch bereit ist, sich gleich um weitere 24 Monate an o2 zu binden.

Und dabei sollte man auch zu bedenken geben, das der Kunde bei der Kundenrückgewinnung ein gesteigertes Maß an Kompetenz und Entscheidungbefugnis erwartet! Was hier im Forum auch entsprechend propagiert wird.

Wenn hier 100 mal im Forum steht, das es die Fritzbox nicht zum Fun Tarif gibt (oder war es Telefonica/Hansenet-Port) und es auch nur 1 Fall gibt (egal unter welchen Vorraussetzungen), wo es geklappt hat, dann kann der Kunde das von der Rückgewinnung ausgesprochene und (sofern erfolgt), schriftliche Angebot auch erwarten!

Benutzerebene 1
Ich bin ganz bei Dir. Keine Frage aber was wäre denn deiner Meinung nach ein gutes Angebot? Dieses sollte jetzt keine Fritzbox beinhalten :-)

Du stehst damit nicht alleine da, da mach dir mal keinen Kopf. Du hast recht, wenn ein Fehler gemacht wird muss eine Entschädigung (ist wohl das falsche Wort), nein, nennen wir es Kundenbindung her. Dies kann über die Grundgebühr, eine einmalige Zahlung, vergünstigter 6641 Router oder wie auch immer gezaubert werden.

 

Da ist das Forum ein guter Weg. Denn die Mods können und werden wenn es in deren Möglichkeit liegt etwas machen. Aber mach du doch mal einen Vorschlag. Ich habe jetzt beim überfliegen keinen gefunden.

Die "Kundenbindung" ist ja gerade das, was ich von Seiten von O2 vermisse!

Da ich offensichtlich gerne eine Fritz!Box zu meinem Anschluss hätte und O2 mir diese nicht direkt geben kann oder will, wäre ein "Zuschuss" zum privaten Kauf einer solchen doch eine durchaus interessante Möglichkeit. Dass die im Vertrag enthaltene Mietgebühr nicht dem Kaufpreis einer neuen Box entspricht, ist mir klar, aber eine Lösung in dieser Richtung könnte ich mir durchaus vorstellen. Leider kam seitens O2 bisher nichts in dieser Richtung...

Du hast ja keinen Schaden. Kommst online, kannst telefonieren und hast "nur" einen anderen Router bekommen. Verstehst du was ich meine?

Kann ich teilweise nachvollziehen, ich versuche es mal mit einem Vergleich:

Wenn ich beispielsweise ein Auto lease und dann plötzlich ein Smart statt des vereinbarten Mercedes vor meiner Tür steht könnte man auch sagen es wäre ja auch ein Auto und ich könne damit von A nach B fahren, aber es ist eben bei Weitem nicht dasselbe was Ausstattung, Komfort und Funktionalität betrifft. Da relativiert sich "nur" doch recht schnell...

Benutzerebene 1
mich würde mal interessieren, ob du eine Bestätigung per Mail bekommen hast, aus der die zuvor besprochenen Zusagen hervorgehen?

Ich habe im Kundenbereich eine Bestätigung erhalten, in der die Konditionen der Vertragsverlängerung festgehalten sind, ja. Lediglich die Fritz!Box wurde nicht explizit genannt, nur eine "Option WLAN" sowie Versandkosten für die Hardware. Dies habe ich gleich am nächsten Werktag bei der Hotline reklamiert und dort wurde mir erneut die Fritz!Box zugesichert und auch der Versandtermin genannt. Mit zwei Aussagen von Mitarbeitern der Hotline habe ich mich zufrieden gegeben und darauf verlassen, dass alles klappt wie vereinbart. Mittlerweile würde ich auf eine schriftliche Bestätigung in allen Details bestehen...

Weiterhin, (aber das nur am Rande), welche vorraussichtliche Bandbreite (Option Speed) dir zugesagt wurde?

Das habe ich mit dem Kollegen der Kundenrückgewinnung besprochen und er meinte, da bei meinem vorherigen ADSL-Anschluss etwa 14 von max. 16MBit/s ankamen, würde sich das bei VDSL in einer ähnlichen Größenordnung abspielen. Ich habe im Moment etwa 45 von max. 50MBit/s, das kommt also gut hin. Damit bin ich zufrieden.

Apropos Kundenrückgewinnung...man darf ja nicht vergessen, das hier Verhandlungen stattfinden, die darüber entscheiden, ob der Kunde, je nach unterbreitetetem Angebot, weiterhin Kunde bleibt, also seine Kündigung zurückzieht und darüber hinaus, auch bereit ist, sich gleich um weitere 24 Monate an o2 zu binden.Das sehe ich genauso, zumal die zur Verfügung gestellte Hardware in meinem Fall einer der Kritik- bzw. Kündigungsgründe war.

Wenn hier 100 mal im Forum steht, das es die Fritzbox nicht zum Fun Tarif gibt (oder war es Telefonica/Hansenet-Port) und es auch nur 1 Fall gibt (egal unter welchen Vorraussetzungen), wo es geklappt hat, dann kann der Kunde das von der Rückgewinnung ausgesprochene Angebot auch erwarten!
Meiner Meinung nach sollte sich der Mitarbeiter der O2 Hotline auskennen und selbst wissen, was mit welchem Produkt möglich ist und was nicht. Ich sehe an dieser Stelle keinesfalls den Kunden in der Pflicht, sich mit den Tarifkonstellationen von O2 auseinanderzusetzen. Wenn es so ein Angebot nicht gibt (oder auch nicht mehr gibt) ist das doch völlig in Ordnung und Sache von O2, doch wenn es angeboten und ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wird, muss es dann auch erfüllt oder ein (mindestens) gleichwertiges Alternativangebot gemacht werden. Zumindest sehe ich das so...

Benutzerebene 4
Hallo,

"Ich habe im Kundenbereich eine Bestätigung erhalten, in der die Konditionen der Vertragsverlängerung festgehalten sind, ja. Lediglich die Fritz!Box wurde nicht explizit genannt, nur eine "Option WLAN" sowie Versandkosten für die Hardware."

Das meine ich nicht, da steht ja nichts weiter bei. Mir geht es um eine Bestätigung per Mail!?

Benutzerebene 1
Nein, per Mail oder per Post habe ich nichts erhalten.

Meine Bestätigung enthält (auf der dritten Seite) eine Auflistung mit der (neuen) Option Speed, der (Einrichtungs-) Preise sowie der entsprechenden Rabatte dazu.

Benutzerebene 4


Nein, per Mail oder per Post habe ich nichts erhalten.

Meine Bestätigung enthält (auf der dritten Seite) eine Auflistung mit der (neuen) Option Speed, der (Einrichtungs-) Preise sowie der entsprechenden Rabatte dazu.

Mit "Bestätigung" meinst du eine Auflistung in deinem Kundenbereich (Auftragsstatus)?

Also hast du nirgends, explizit, eine Fritzbox (Option WLAN AVM) zu stehen?

Benutzerebene 1


Mit "Bestätigung" meinst du eine Auflistung in deinem Kundenbereich (Auftragsstatus)?

Ich beziehe mich auf die Auftragsbestätigung die ich im Bereich "Meine Briefe von O2" unter "Auftragsänderungen" als pdf heruntergeladen habe.

Also hast du nirgends, explizit, eine Fritzbox (Option WLAN AVM) zu stehen?

Nein, die stand, wie ich schon oben geschrieben habe, nicht explizit dabei, das hatte ich ja dann auch bei der Kundenhotline reklamiert worauf mir nochmals versichert wurde dass ich eine Fritz!Box erhalten würde. Schriftlich habe ich diese Zusage leider nicht, mittlerweile bin ich aber so schlau dass ich weiß dass ich mich selbst auf die (übereinstimmenden) Aussagen von zwei O2 Mitarbeitern nicht verlassen kann...

Dass die Fritz!Box genehmigt wurde, kann sicher einer der Mods bestätigen, zumindest laut Aussage von (ebenfalls) zwei Mitarbeitern der Kundenhotline...

Benutzerebene 4
Moin,

"Ich beziehe mich auf die Auftragsbestätigung die ich im Bereich "Meine Briefe von O2" unter "Auftragsänderungen" als pdf heruntergeladen habe."

Ok, das ging an mir vorbei. Dort habe ich normalerweise auch die Bestätigungen, die zuletzt getätigte Vereinbarung mit der Rückgewinnung aber (bisher), nicht.

"Nein, die stand, wie ich schon oben geschrieben habe, nicht explizit dabei, das hatte ich ja dann auch bei der Kundenhotline reklamiert worauf mir nochmals versichert wurde dass ich eine Fritz!Box erhalten würde. Schriftlich habe ich diese Zusage leider nicht"


Das ist die, leider schlechte, Ausgangssituation, die es schwierig macht, die Hotline zum "Einlenken" zu bewegen. Hier hättest du sofort "Alarm" schlagen sollen und auf eine korrekte, schriftliche Auftragsbestätigung pochen sollen.




"mittlerweile bin ich aber so schlau dass ich weiß dass ich mich selbst auf die (übereinstimmenden) Aussagen von zwei O2 Mitarbeitern nicht verlassen kann..."




Das ist das derzeitige Fazit und auch nicht wirkl. Neu. Die Erfahrung haben schon einige hier machen dürfen. Man sollte tunlichst darauf achten, ausgesprochenes nur für "bare Münze" zu nehmen, wenn es das auch schriftlich gibt. Leider ist selbst das, kein Garant dafür, das man das Vereinbarte letztlich auch bekommt, aber die Ausgangsposition ist erst einmal etwas besser.

"Dass die Fritz!Box genehmigt wurde, kann sicher einer der Mods bestätigen, zumindest laut Aussage von (ebenfalls) zwei Mitarbeitern der Kundenhotline..."

Hm...nur ob das etwas nutzt ist so die Frage...denn die Mod´s Wissen (und Vertreten) die Einstellung von o2, das es die Fritzbox nicht zu deinem Tarif gibt. Insofern werden sie dies wahrscheinl. nicht kundtun und wohl auch nicht "durchboxen".

Du selbst hast den armen Kerl hier https:///thread/33869 ja angesprochen. Er hat ja bis heute, obgleich mehrerer Versprechen am Telefon (schon alleine desw., sollte er eine Fritzbox bekommen), bis heute keine bekommen.

Ich muss Mister79 recht geben, es wird schwierig, unter diesen Umständen an eine Fritzbox zu kommen.

Auch seinem Vorschlag: "2. Eine Sonderkündigung anstreben welche wohl so einfach nicht sein wird", stehe ich skeptisch ggü. dies durch zu bekommen. Hättest du das schriftl. bekommen, im Zuge der Vertragsverlängerung (24 Monate), wäre es sicher möglich (zumindest wäre das dann mein Weg) aber so...

Benutzerebene 1
Wie schon gesagt, es geht mir mittlerweile nicht mehr wirklich darum, auf Biegen und Brechen von O2 eine Fritz!Box zu erhalten. Dass dies (trotz beidseitig geschlossenem Vertrag, jaja, ich wiederhole mich) ein wenig aussichtsreiches Unterfangen ist, habe ich nach einigen Beiträgen hier im Forum schon verstanden. Teilweise ist ja sogar bei den Usern im Forum (ich gehe davon aus dass es sich dabei ebenfalls um Kunden handelt) der Tenor "wie kannst du nur erwarten, dass O2 seinen Teil des Vertrags einhält? Ist doch klar dass du keine Fritz!Box bekommst!"

Wenn O2 keine Fritz!Box zu meinem Tarif liefern will oder kann, dann erwarte ich zumindest 1. eine Entschuldigung dass hier der Kundenbetreuung ein Fehler unterlaufen ist und 2. wie @Mister79‌ schon schrieb, eine Art "Kundenbindung". Wie das aus meiner Sicht aussehen könnte habe ich weiter oben ja schon angedeutet.




Das ist das derzeitige Fazit und auch nicht wirkl. Neu. Die Erfahrung haben schon einige hier machen dürfen. Man sollte tunlichst darauf achten, ausgesprochenes nur für "bare Münze" zu nehmen, wenn es das auch schriftlich gibt. Leider ist selbst das, kein Garant dafür, das man das Vereinbarte letztlich auch bekommt, aber die Ausgangsposition ist erst einmal etwas besser.

Na ja, ich habe mich vor der ganzen Geschichte nicht damit auseinandergesetzt, was bei O2 alles schief laufen kann. Ich habe von der Kundenrückgewinnung ein Angebot erhalten und dieses angenommen. Und da nach meinem Verständnis 1. Verträge eingehalten werden und 2. auch mündliche Vereinbarungen ihre Gültigkeit haben (insbesondere dann wenn diese von mehr als einer Person ausgesprochen werden), dachte ich es wäre alles gut und habe mich auf meinen "neuen" Vertrag gefreut...

Benutzerebene 4
Tenor "wie kannst du nur erwarten, dass O2 seinen Teil des Vertrags einhält? Ist doch klar dass du keine Fritz!Box bekommst!"


Ja, das ist letztlich "Resignation". Aber wer will es ihnen (Uns) verübeln? Wg. 6x5€ Rabat (oder einer Fritzbox) geht keiner vor den Kadi, obgleich es manchmal Wünschenswert wäre, um diesen leeren Versprechungen einhalt zu gebieten.

In solchen Fällen (sofern 24 Monate Lfz. und schriftl. Nachweise der Vereinbarung), kann man nur die "Sonderkündigung" einleiten, um sich so Gehör zu verschaffen. Sehe ich hier aber, wie gesagt, auch keine Chance für.

"Wie schon gesagt, es geht mir mittlerweile nicht mehr wirklich darum, auf Biegen und Brechen von O2 eine Fritz!Box zu erhalten. Wenn O2 keine Fritz!Box zu meinem Tarif liefern will oder kann, dann erwarte ich zumindest 1. eine Entschuldigung dass hier der Kundenbetreuung ein Fehler unterlaufen ist und 2. wie https:///people/Mister79 schon schrieb, eine Art "Kundenbindung". Wie das aus meiner Sicht aussehen könnte habe ich weiter oben ja schon angedeutet."

Naja, die Entschuldigung hast du ja am Telefon schon bekommen (Tut uns Leid...Bla...) aber ich glaube nicht, das du da mehr aus der Sache rausholen kannst. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Option Speed (Anschlußkosten, Router etc.) Umsonst bekommen, richtig? Ich glaube nicht, das da von o2 noch mehr kommt.

Wie willst du da auch argumentieren? Das mit der Box glaube ich dir (wir alle) aber tut es auch die Hotline?

"Na ja, ich habe mich vor der ganzen Geschichte nicht damit auseinandergesetzt, was bei O2 alles schief laufen kann."

Normal, wer macht das auch... ich habe die Erfahrung auch machen müssen...passiert mir aber auch nicht nochmal. Ob mich das dann vor solchen Sachen schützt, bleibt abzuwarten. Auch ich habe derzeit was am Laufen und bin mir sicher, ich bin in den nächsten Tagen der Nächste, hier in deinem Thread, oder hier: https://

Gruß

Sven

Benutzerebene 1
Noch ein Update:

Ich habe eben mit der Kundenbetreuung gesprochen (diesmal per Chat), dort wurde mir "schriftlich" bestätigt dass ich im Januar eine Fritz!Box vereinbart habe.

[Kunde1000]: Eine Frage noch: Sie können mir aber bestätigen dass ich mit dem Kollegen am 23.01. im Zuge meiner Vertragsverlängerung eine Fritz!Box als Hardware vereinbart habe?

C.J*****:  Ja.



Leider war es das dann auch schon, bezüglich der Erfüllung des Vertrags bzw. eines Alternativangebots konnte mir der Kollege nicht weiterhelfen und verwies mich auf eine schriftliche Anfrage an die Kundenbetreuung...

Benutzerebene 4
"Leider war es das dann auch schon, bezüglich der Erfüllung des Vertrags bzw. eines Alternativangebots konnte mir der Kollege nicht weiterhelfen und verwies mich auf eine schriftliche Anfrage an die Kundenbetreuung... "




Wie von mir vermutet...es nützt wohl alles nichts, da wird von o2 wohl mehr nicht kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vielleicht sollte einfach darauf gewartet werden, dass sich einer der Moderatoren hier meldet und etwas anbieten kann oder halt nichts anbieten kann.

Ich glaube mittlerweile ist klar wer welche Meinung vertritt und das die Meinungen unterschiedlich sind (was ja auch vollkommen OK ist).

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