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Hallo liebe Community, liebe Mods!



"Kurz" meine Vorgeschichte:



- Im Januar habe ich meinen O2 DSL Tarif Fun Max flat Analog gekündigt und den Wechsel zu einem anderen Provider angestoßen



- Am 22.01. rief mich die Kundenrückgewinnung an und machte mir folgendes Angebot:



Mein Alttarif (Fun Max flat) bleibt ohne zusätzliche Kosten bestehen, ich erhalte bei einer MVLZ von 24 Monaten kostenlos die Option Speed (VDSL) sowie (ebenfalls kostenlos) eine Fritz!Box 7490, die Umstellung könnte bereits binnen 2-3 Wochen erfolgen



- Das Angebot habe ich am 23.01. angenommen und den ursprünglichen Providerwechsel widerrufen



- Schon am 26.01. habe ich mich nochmal bei der Hotline gemeldet da der Schalttermin nicht wie angekündigt binnen 2-3 Wochen, sondern erst am 09.03. erfolgen sollte. Außerdem war in der Auftragsbestätigung im O2 Kundencenter nur die Option WLAN vermerkt ohne Hinweis auf die vereinbarte Fritz!Box. An der Hotline erklärte mir der Mitarbeiter die Gründe für die Verzögerung (Telekom...) und nannte mir den 27.02. als Versanddatum meiner Fritz!Box 7490 (ich hatte extra nochmal explizit nach dem Modell gefragt).



- Am 04.03. erhielt ich ohne Vorwarnung von O2 eine HomeBox 6431...



- Laut Auskunft der Hotline am 04.03. sei jetzt eine Fritz!Box an meinem Anschluss "technisch nicht möglich", man zeigte aber Verständnis und sicherte mir zu, sich darum zu kümmern und sich schnellstmöglich bei mir zu melden...



- Mit näherrückendem Schalttermin rief ich am 06.03. noch ein Mal bei der Hotline an - Ergebnis: Eine Fritz!Box kann mit meinem Tarif nicht im System gebucht werden, im Januar wurde die Fritz!Box aber intern "an höherer Stelle" angefragt und auch genehmigt - ich solle jetzt erstmal die HomeBox 6431 nutzen (etwas anderes blieb mir ohnehin nicht übrig) - man werde sich darum kümmern... Alternativ könne ich auch "ganz unkompliziert" in einen DSL All-in Tarif wechseln um eine Fritz!Box zu bekommen - dies lehnte ich, wie bereits im Januar bei der Kundenrückgewinnung, wegen der eingebauten Drosselung ab.



Heute habe ich ein weiteres Mal die Hotline bemüht, da ich mit der HomeBox 6431 nicht zufrieden bin und um Erfüllung der vereinbarten Konditionen meines Vertrags bzw. der Vertragsverlängerung bat. Nach einigem Hin und Her geriet der Herr vom Kundenservice etwas in Rage und stellte mir ein "Ultimatum", meinen Vertrag entweder mit der HomeBox 6431 für 24 Monate laufen zu lassen oder ihm (sofort am Telefon) einen Kündigungstermin zu nennen. Ich wiederholte dass die HomeBox 6431 keine Option sei und ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen will. Daraufhin beendete er das Gespräch indem er einfach auflegte...



Laut diesem Beitrag ist eine Fritz!Box wohl auch in den Alttarifen möglich: https://



Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der eine Fritz!Box 7490 mit einem Fun Max flat Tarif nutzt...



Langsam bekomme ich das Gefühl, als Kunde der Bittsteller zur Erfüllung der vereinbarten Vertragskonditionen zu sein. Schließlich ist ein gültiger und bindender Vertrag zustande gekommen. Scheinbar wurde ich mit dem Angebot der Kundenrückgewinnung nur gelockt, um meinen Vertrag zu verlängern - wesentliche Bestandteile des Angebots können jetzt aber plötzlich nicht mehr eingehalten werden - zumal es ja sogar intern bei O2 genehmigt wurde!



Ein ähnliches Problem gibt es wohl auch hier: https://



Ich bin mir der Problematik der Altverträge mit Speedoption und Fritz!Box bewusst, wäre das gleich (bei der Rückgewinnung) so kommuniziert worden, wäre das ja auch kein Problem! Jedoch kann ich es nicht nachvollziehen wie die Fritz!Box erst zugesichert, dann sogar genehmigt und (nach Abschluss der Vertragsverlängerung) schließlich doch wieder verweigert werden kann?



Also für jemanden wie mich, der den VDSL-Tarif "O2 DSL Fun Max Flatanalog mit Option Speed" hat gibt es keine Möglichkeit, von O2 eine FB 7490 zu bekommen, das geht nur für Neukunden? Das ist sehr enttäuschend.




Richtig, so der (offizielle) Stand der Dinge.



Es verwundert mich nur, wieso Seitens der Kundenrückgewinnung immer noch etwas and. gesagt und z.T. auch schriftl. Bestätigt wird!?



Nun denke ich mir, die Rückgewinnung hat vielleicht mehr Spielraum, oder sagt aus and., mir nicht bekannten Gründen z.B., Leitung schlecht, Optionen nicht buchbar etc., eine Fritzbox zu...wenn es dann aber, "Hart auf Hart" kommt, so wie hier in diesem Fall, gibt es diese dann aber doch nicht.



Kurios....




Das ist eine kaufmännische Entscheidung von o2.



Die FB von o2 sind mit einer Softwarekonfiguration ausgestattet, die an einem Fun Speed nicht funktionieren.



Daher bekommst Du die FB nur, wenn Du den Anschluss auf die von 02 vermarktete Anschlussart umstellst.



Du kannst aber auch den Speed behalten und dir privat eine 7490 kaufen, die Softwareänderung selbst vornehmen und die dann laufen lassen.



(Bin davon nämlich auch betroffen und habe meine zugesagte FB nicht bekommen).




Die FB von o2 sind mit einer Softwarekonfiguration ausgestattet, die an einem Fun Speed nicht funktionieren.



Daher bekommst Du die FB nur, wenn Du den Anschluss auf die von 02 vermarktete Anschlussart umstellst.



Du kannst aber auch den Speed behalten und dir privat eine 7490 kaufen, die Softwareänderung selbst vornehmen und die dann laufen lassen.



Ich würde sagen, dass die meisten Fun Speed Anschlüsse technisch auch Bitstream-Anschlüsse sind, an den die Fritzbox 7490 problemlos funktionieren sollte.



Ich glaube, dass es eine rein kaufmännische Entscheidung ist.




Ich frage mich eher, ob an dieser Stelle noch etwas von O2 bzw. den Mods kommt?



Der Sachverhalt wurde ja denke ich mittlerweile hinreichend ausgeführt...




Du bekommst keine Fritzbox, deswegen kommt dort nichts.




Irgendwo in den agb steht was von technischer Erfüllung und dem Vorbehalt von o2 einen anderen Router zu liefern.








Das ist eine kaufmännische Entscheidung von o2.



Mag sein, aber eine ziemlich schlechte Entscheidung. Denn einerseits verprellt man Kunden, die abwandern, andererseits wird einem die Fritzbox ja auch nicht geschenkt, sondern nur vermietet und in vielen Fällen sogar gegen einen Obulus, in Höhe von 50-100€.



Jetzt Frage ich mich, was o2 daran Gewonnen hat, aus kaufmännischer Sicht, den Leuten da nicht entgegenzukommen!?



Die FB von o2 sind mit einer Softwarekonfiguration ausgestattet, die an einem Fun Speed nicht funktionieren.



Das stimmt nicht (auf den reinen Tarif bezogen!) ich habe eine FB (aus/von Dezember) an einem Alice Fun Max zu laufen - einwandfrei und auch ganz ohne Frickelei! Auch mit Option Speed, an einem BSA-Port geht es.









Daher bekommst Du die FB nur, wenn Du den Anschluss auf die von 02 vermarktete Anschlussart umstellst.



Das geht wieder auf die kaufmännische Entscheidung zurück, die ich hier ebenfalls Falsch finde. Denn viele wollen keinen Drosseltarif und darüber hinaus, braucht auch nicht jeder (so wie ich) eine All-Net-Flat. Auch der Geschwindigkeitszuwachs ist in vielen Fällen kein Argument (mehr), denn dank Bitstream bekomme ich z.B. nur noch, "bis zu 25Mbit" und nicht mehr, "bis zu 50Mbit", also auch das, nicht wirkl. ein Argument für einen Tarifwechsel.



Du kannst aber auch den Speed behalten und dir privat eine 7490 kaufen, die Softwareänderung selbst vornehmen und die dann laufen lassen.



Und genau das finde ich eben "Arm", das der eigene Provider mich zwar gerne als Kunden hat und mein Geld nimmt, mir aber keine Fritzbox geben möchte. Ich habe in all den Jahren nie etwas gewollt oder bekommen, sitze hier immer noch mit einem alten Alice 1111-Modem und habe nicht mal WLAN.



(Bin davon nämlich auch betroffen und habe meine zugesagte FB nicht bekommen).



Ja, das ist fast schon das Traurigste an der ganzen Sache, das trotz Zusagen, Versprechen, schriftl. Bestätigungen etc., dann doch nichts kommt. Und das von der Kundenrückgewinnung, die ja, sollte man jedenfalls meinen, mehr Entscheidungskompetenz hat und vor allem auch, genau Wissen sollten, was geht und was nicht.








Irgendwo in den agb steht was von technischer Erfüllung und dem Vorbehalt von o2 einen anderen Router zu liefern.







Du meinst: "Ihre Bestellung prüfen wir schnellstmöglich auf technische Realisierbarkeit..."



Das ist ja letztlich genau das Hintertürchen, das sie sich Offen halten. Damit können sie ja alle mündlich getroffenen Vereinbarungen aushebeln und sagen, eine Fritzbox ist an Ihrem Anschluß technisch nicht möglich ☺️




Ich denke, die werden sich das überlegt haben. Ich denke bei o2 sind kostenbewusste Kunden, bei Telekom sind wohl überwiegend die bequemen, wechselunwilligen egal Kunden (meine Mutter).



Die Drossel Einführung zeigt ja, das sich o2 gegen den Markt entschieden hat, wohl daher rührt die Entscheidung und natürlich auch aus der Anzahl der alten Alice Kunden. Vielleicht sind das zu wenige, damit sich o2 zwei Versionen in  das Lager legen will.




Naja, so wie er ausgeliefert wird, wäre er an meinem Anschluß nicht funktionsfähig. Dann hätte ich entweder Telefonie ohne Internet, oder Internet ohne Telefonie.



Ich bräuchte natürlich nur eine Einstellung ändern, dann ginge beides.




Naja, so wie er ausgeliefert wird, wäre er an meinem Anschluß nicht funktionsfähig. Dann hätte ich entweder Telefonie ohne Internet, oder Internet ohne Telefonie.



Ich bräuchte natürlich nur eine Einstellung ändern, dann ginge beides.



Das betrifft aber nur sehr wenige Kunden, nämlich nur die, die nicht über Telekom-VDSL-Ports geschaltet werden.








Ich denke, die werden sich das überlegt haben. Ich denke bei o2 sind kostenbewusste Kunden, bei Telekom sind wohl überwiegend die bequemen, wechselunwilligen egal Kunden (meine Mutter).



Die Drossel Einführung zeigt ja, das sich o2 gegen den Markt entschieden hat, wohl daher rührt die Entscheidung und natürlich auch aus der Anzahl der alten Alice Kunden. Vielleicht sind das zu wenige, damit sich o2 zwei Versionen in  das Lager legen will.



Gegen die "Lager-Version" sprechen aber 2 Dinge, einerseits, das es die Möglichkeit gibt die Option Speed zu buchen und andererseits, den Tarif zu verlängern (aktiv wie passiv) und genau das widerspricht der Theorie mit dem Lager bzw., Alice-Kunden (Tarife) raus haben zu wollen.



Und zu wenige Alice-Kunden, kann ich mir auch nicht vorstellen...bin immer wieder überrascht, wieviele sich hier im Forum zu Wort melden, die noch einen Alice-Altanschluß (und Alttarife) haben. Bei mir in der Familie sind es auch noch ganze 6 Haushalte...also, daran mag ich auch nicht so recht glauben.



Wie passt da nun die Fritzbox hinein? Wenn sie jetzt (an Altanschlüssen) funktioniert und später auch an BSA-Ports, warum wird keine rausgegeben?



Oder möchte man einf. eine Art "Gerechtigkeitsausgleich" schaffen? Wer sich eine Drosselung gefallen lässt, bekommt zur Belohnung eine Fritte 😀



Zieml. Verworren und Unverständlich, das Ganze...




Weil sie nicht an Altanschlüssen funktioniert. Er wenn man die VLANID manuell ändert funktioniert es.



O2 gehört ja zu den Providern, die alle Kunden für zu blöd halten einen Router in betrieb zu nehmen, daher können die die FB nicht an solche Anschlüsse vergeben, weil dann das Chaos ausbricht.



Dann schwemmt hier das Forum über mit Beiträgen wie:



"Scheiß o2, schicken mir ne FB und die funktioniert nicht, ich will Sonderkündigen und zur Telekom wechseln, da funktioniert wenigstens alles"




Um das mit der Fritzbox noch mal deutlich zu machen:



Anschlussart \ VertragsartAlttarifAktueller Tarif

o2/Telefonica/Wilhelm.Tel-VDSL-PortFritzbox 7490 kaufmännisch nicht möglich und technisch nicht möglich(1)Fritzbox 7490 technisch nicht möglich(1)

Telekom-VDSL-Port (BSA=Bitstreamanschluss)Fritzbox 7490 kaufmännisch nicht möglichFritzbox 7490 möglich und kann über o2 geliehen werden

Fußnote 1: technisch nicht möglich bedeutet, dass die Fritzbox nicht über o2 bezogen werden kann, aber ein private Fritzbox 7490 funktioniert, wenn man manuell die VLAN-ID umstellt.








Gegen die "Lager-Version" sprechen aber 2 Dinge, einerseits, das es die Möglichkeit gibt die Option Speed zu buchen und andererseits, den Tarif zu verlängern (aktiv wie passiv) und genau das widerspricht der Theorie mit dem Lager bzw., Alice-Kunden (Tarife) raus haben zu wollen.



Ganz meine Meinung, wenn es nicht gewollt sein sollte, sollte es O2 eben einfach nicht anbieten. Wäre doch eigentlich ziemlich einfach und transparent!







Und zu wenige Alice-Kunden, kann ich mir auch nicht vorstellen...bin immer wieder überrascht, wieviele sich hier im Forum zu Wort melden, die noch einen Alice-Altanschluß (und Alttarife) haben. Bei mir in der Familie sind es auch noch ganze 6 Haushalte...also, daran mag ich auch nicht so recht glauben.



Bei der Anzahl an Beschwerden und Problemen im Zusammenhang mit Alttarifen und der Fritz!Box (die Dunkelziffer ist vermutlich weitaus höher) kann ich auch langsam nicht mehr an "Versehen" von Seiten der (Kundenrückgewinnungs-) Hotline glauben...








Weil sie nicht an Altanschlüssen funktioniert. Er wenn man die VLANID manuell ändert funktioniert es.







Hm...für den Fall das wir hier aneinander vorbeireden...ich meine mit Altanschluß einen, "Alice Fun Max Flat - Analog", (aus 2007), nebst Splitter etc., über Hansenet.







An diesem nun habe ich die o2-Fritzbox! (desw. ja das Bild von vorhin - "o2 DSL Edition"), angeschlossen, habe als Anbieter "Alice (Hansenet)" ausgewählt und hatte fortan Internet. Ich habe auch keine VLANID einstellen müssen.







Aus diesem Grund, kann ich hier für mich, in dieser Konstellation sagen, die Fritte von o2 funktioniert an (m)einem Altanschluß!





O2 gehört ja zu den Providern, die alle Kunden für zu blöd halten einen Router in betrieb zu nehmen, daher können die die FB nicht an solche Anschlüsse vergeben, weil dann das Chaos ausbricht.



Dann schwemmt hier das Forum über mit Beiträgen wie:



"Scheiß o2, schicken mir ne FB und die funktioniert nicht, ich will Sonderkündigen und zur Telekom wechseln, da funktioniert wenigstens alles"



😀



Ja schon, aber schwaches Argument. Man erinnere sich nur an Telekom-Zeiten, wo keiner der Kunden in der Anschlußkennung den Präfix 001@telekom-Bla Sülz...na ihr wisst schon, eingegeben hat und dadurch das Internet nicht ging.









Ich meine das sich dies per, "Sticky-Thread" (oder wie ihr es hier nennt) lösen läßt.



Und ob das Forum hier nun mit Fragen nach dem, "Warum bekomme ich keine Fritte" überschwemmt, oder damit, wie man die VLANID ändert... 😀










Hm...für den Fall das wir hier aneinander vorbeireden...ich meine mit Altanschluß einen, "Alice Fun Max Flat - Analog", (aus 2007), nebst Splitter etc., über Hansenet.







An diesem nun habe ich die o2-Fritzbox! (desw. ja das Bild von vorhin - "o2 DSL Edition"), angeschlossen, habe als Anbieter "Alice (Hansenet)" ausgewählt und hatte fortan Internet. Ich habe auch keine VLANID einstellen müssen.



Ich dachte wir reden hier von VDSL. An den ganz alten Anschlüssen ohne VoIP kann man (technisch gesehen) natürlich jeden beliebigen Router verwenden. Der Knackpunkt sind ja sonst immer die VoIP-Zugangsdaten.




Ja, eigentlich (bzw. bei mir) geht es um VDSL (mit VoIP, ohne Splitter) über einem Alice fun max flat Tarif (aus 2011) mit Speed Option.




Hi nemesis03







Ich dachte wir reden hier von VDSL. An den ganz alten Anschlüssen ohne VoIP kann man (technisch gesehen) natürlich jeden beliebigen Router verwenden. Der Knackpunkt sind ja sonst immer die VoIP-Zugangsdaten.



Nein, nein...ich rede von alten Anschlüssen und ADSL. Leider ist ja die Aussagen von o2 die selbe (an Ihrem Anschluß...Bla...). Desw. sagte ich ja vorhin schon: "Wie passt da nun die Fritzbox hinein? Wenn sie jetzt (an Altanschlüssen) funktioniert und später auch an BSA-Ports, warum wird keine rausgegeben?"



Die einzige Komponente die mir in diesem Zusammenhang nicht klar ist, inwieweit die anstehende VOIP-Zwangsumstellung hierbei eine Rolle spielt. Landet wirkl. JEDER (ohne Ausnahme) auf einem BSA-Port der Telekom, der dann ja die Funktion der Fritte gwährleistet?



Ob Speed Option oder All-In-Tarif, in beiden Fällen wird doch auf BSA geschaltet (eigtl. jedenfalls)!?




Naja, der Begriff "Altanschlüsse" ist ja ziemlich weit gefasst. Es gibt Altanschlüsse, an denen es funktioniert und welche an denen es nicht funktioniert. Es wäre also besser dort von der jeweiligen Anschlussart zu reden. Warum bei Altverträgen, bei denen eine Fritzbox technisch funktionieren würde keine rausgegeben wird? Weil dies wohl kaufmännisch nicht gewollt wird.



Es werden auch nicht alle Kunden mit Speed Option oder im All-in L auf BSA geschaltet. Es gibt ja auch Kunden, die direkt neben einem Hauptverteiler wohnen und über den dort vorhandenen o2-VDSL-Port geschaltet werden oder Kunden, die über Wilhelm.Tel-Ports geschaltet werden.



Also die Vertragsart (Alttarif, Neutarif), sagt nichts darüber aus, ob man bei einem Wechsel auf VDSL über BSA oder über andere Ports geschaltet wird.




Ich denke auch das genau hier das Problem liegt:



Es werden auch nicht alle Kunden mit Speed Option oder im All-in L auf BSA geschaltet. Es gibt ja auch Kunden, die direkt neben einem Hauptverteiler wohnen und über den dort vorhandenen o2-VDSL-Port geschaltet werden oder Kunden, die über Wilhelm.Tel-Ports geschaltet werden.



Trotzdem ist diese Menge an unterschiedlichen Anschlussarten zum Nachteil vom Kunden.



Eigentlich ist nämlich für den Kunden auch nicht ersichtlich was er bekommt und dann geht's los.



Es mag den einen oder anderen geben der es irgendwie schafft zu vermuten was am Ende bei der Sache rauskommt aber der 0815 Kunde kann es nicht. Es fängt bei rot/blau an und hört bei BSA (???BSA?? was ist BSA??) wieder auf. Eigentlich hat den Kunden nicht zu jucken was für eine Technik im Hintergrund läuft aber der Kunde stößt auf immer mehr Probleme.



Das Problem wird sich wohl erst lösen wenn per Gesetz die Zugangsdaten frei werden und auch hier würde ich wetten, O2 wird der Anbieter sein der die gesetzliche Übergangsfrist von der ja geredet wird bis auf die Sekunde einhalten wird oder überschreitet.




Ich spreche auch von VDSL 2009








Ich spreche auch von VDSL 2009



Eben, ich zitiere mich selbst



Eigentlich hat den Kunden nicht zu jucken was für eine Technik im Hintergrund läuft aber der Kunde stößt auf immer mehr Probleme.



Und genau da hängt es, O2 schafft es irgendwie immer ein vorhandenes Problem zum Kundenproblem zu machen. Ob es ein Vertrag aus 2009 ist oder aus 10 oder 15, das Hardwareproblem wird immer ein Kundenproblem sein.



Viel schlimmer ist das nach dem Stand heute ein vorhandener VDSL Kunde niemals eine Fritzbox über O2 bekommt. Das ist viel schlimmer, er kann den Tarif wechseln aber eine Fritte? Never...



Damit wird das O2 Problem der unterschiedlichen Anschlussarten wieder Kundenproblem und einige technische Probleme mit den Home Boxen 1+2 lassen sich nicht weg reden. Da nimmt sich O2 dann auch nichts mehr von an und bittet ja selbst in der Hotline darum nicht mehr anzurufen (kam auch schon vor).



Unterm Strich landet das Problem immer wieder beim Kunden, Rufnummerportierung, Hardware, Wlan Bug usw.



Geilster Beitrag dazu ist doch der Wechsel von blau zu rot, dann Congstar und jetzt zur Telekom. Ob der Beitrag irgendwann mal endet?








Ich denke auch das genau hier das Problem liegt:



Es werden auch nicht alle Kunden mit Speed Option oder im All-in L auf BSA geschaltet. Es gibt ja auch Kunden, die direkt neben einem Hauptverteiler wohnen und über den dort vorhandenen o2-VDSL-Port geschaltet werden oder Kunden, die über Wilhelm.Tel-Ports geschaltet werden.



Trotzdem ist diese Menge an unterschiedlichen Anschlussarten zum Nachteil vom Kunden.



Eigentlich ist nämlich für den Kunden auch nicht ersichtlich was er bekommt und dann geht's los.



Es mag den einen oder anderen geben der es irgendwie schafft zu vermuten was am Ende bei der Sache rauskommt aber der 0815 Kunde kann es nicht. Es fängt bei rot/blau an und hört bei BSA (???BSA?? was ist BSA??) wieder auf. Eigentlich hat den Kunden nicht zu jucken was für eine Technik im Hintergrund läuft aber der Kunde stößt auf immer mehr Probleme.



Eben, und wenn wie in meinem Fall die Fritz!Box vereinbart wird (gewollt oder nicht) dann muss eben O2 eben den Anschluss so schalten, dass dies auch möglich ist. Bei der Umstellung von ADSL auf VDSL wird ja ohnehin irgendetwas umgeschalten...



Ich zähle mich überigens zu den 0815 Kunden der das nicht kann und auch gar nicht will. Ich möchte einfach nur das was vereinbart war/ist erhalten und dass O2 dafür Sorge trägt dass mein Anschluss reibungslos läuft!




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