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Jeden Abend Internet probleme seid wechsel


jeden abend das selbe high ping spikes bis komplette abrüche mit wlan, mein vertrag wurde einfach von dsl auf kabel gewechselt warum weis ich leider auch nicht, seid dem permanent probleme

wenn man service hotline anruft wird ein erst gesagt mit welchen gerät man das de gemessen hat, ich weist net was ein gerät man brauch aber es reicht wenn ich nichtma youtube öffnen kann und es 20 sekunden brauch zum laden teilwesie….

dann wurde man 3x weiter geleitet vom fachmann zumm fachmann das man dann gesagt bekommt man habe ja kein internet dort gekauft und man überprüfe nur ob es eine störung gibt

nach 3 tagen sms bekommen ticket geschlossen internet probleme immernoch vorhanden danke 1a service

man brauch kein gerät um zu testen obs internet gut is oder nicht mann kann erinfahc den google server anpingen und dann kriege ich ohne störung rückmeldung 4ms
mit störung teilweise 3000 ms bis hin zu zeitüberschreitiung bei anfrage…. weis net an wen ich mich wenden muss das mein scheis vertrag wieder auf dsl gestellt wird und ich das internet wofür ich bezahle auch nutzen kann

hat ein grund das jeder internetanbieter in deutschalnd mit mühe 3 sterne schafft, ich brauch nicht eine app downloaden ich muss kein gerät nutzen zum messen ich brauch auch net zu schauen ob ich was downloade stecker rein raus, es geht nicht darum das weniger ankommt es geht darum das es jeden abend laggtwenn 20% weniger ankommen aufgrund von wlan is das obv versändlich, nachts/morgens hab ich nen ganz normalen ping nachmittags/abends nicht weis nicht wo das problem an mir liegen kann

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Lösung von TeufelEnergy 26 May 2022, 21:20

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53 Antworten

Benutzerebene 5

Ich hab den Thread jetzt mal komplett gelesen, und muss zugeben, dass ich da noch ziemlich verwirrt bin 😅

Für mich ist hier noch nicht mal klar, was für ne Technologie verwendet wird (DSL, Koax-Kabel oder Glasfaser) und was es mit dem quadratischen Kästchen auf sich hat (ist es ein Glasfaser-Modem/ONT? Oder doch eher ein WLAN-Access Point oder gar Powerline/PLC)? Das sollte auf jedenfall geklärt werden, falls es wirklich Glasfaser ist, kriegt man eigentlich nichts besseres und ich würde dann @Exsibo  auf jedenfall abraten davon zu kündigen, sondern lieber das Setup in Ordnung bringen.

Falls Glasfaser stellt sich dann noch die Frage, ob die Homebox überhaupt für den Einsatz hinter einem Glasfaser-ONT geeignet ist oder ne FritzBox her muss. Kenne mich mit den Homeboxen nicht aus…

Dann ist da noch die Frage mit der Umstellung DSL auf Kabel oder Glasfaser oder was auch immer. Ist auch sehr mysteriös für mich. Ohne Ankündigung *und* Zustimmung stellt da eigentlich kein Anbieter was um. Da muss es doch Schriftverkehr dazu geben!?

Und letztlich: Wenn Internet ja geht, liegen die Probleme vielleicht einfach nur an schlechtem WLAN-Empfang oder einem WLAN-Kanal der schon zu belegt ist? Wurde das mal geprüft?

Sind alles nur ein paar Gedanken, weil - wie gesagt - in diesem Thread hier ist sooo viel mysteriös und es ist schwer, durchzublicken.

 

Benutzerebene 5

Noch ein Gedanke bzw. Vermutung: Geht es hier überhaupt um nen o2-Anschluss? Oder wird vielleicht nur noch der o2-Router (also die Homebox) als WLAN-Router hinter nem Glasfaseranschluss eines ganz anderen Anbieters genutzt?

@fussel die HomeBox läuft nur an O2 Anschlüssen.

Wenn er was falsch angeschlossen hätte gebe es kein Internet…

Benutzerebene 5

@schluej OK, aber läuft sie auch hinter Glasfaser?

@fussel Ja, ist ja such offensichtlich. Die Frage ist warmer Verbindungsprobleme hat.

Ich würde da auf die Fiber Technik tippen.

Benutzerebene 3

@schluejOK, aber läuft sie auch hinter Glasfaser?

Ja aber nur über die WAN Buchse. Selbst per LAN würde das mit vollen 1 Gb/s gehen, da hier 2x 1 Gb/s Buchsen verbaut sind.

Dann ist da noch die Frage mit der Umstellung DSL auf Kabel oder Glasfaser oder was auch immer. Ist auch sehr mysteriös für mich. Ohne Ankündigung *und* Zustimmung stellt da eigentlich kein Anbieter was um…

 

Nein. Wenn O2 meint alle VDSL Anschlüsse auf Glassfaser umzustellen, ohne das Du mehr kosten hast und Dein Vertrag bzw. Tarif unberührt bleibt musst Du als Kunde nicht zustimmen.

 

Sollte sich aber dann Dein Vertrag ändern, erst dann bedarf es Deiner Zustimmung. Wenn jeder Telefonanbieterkunde seine Zustimmung für Ausbauten/Umbauten der Infrastruktur geben müssten, ja dann wären wir noch in der Internetsteinzeit.

 

Benutzerebene 3

@fussel Also das “Modem” auf seinen Bild ist ein ONT von der Deutschen  Glasfaser:

 

(Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2021/01/19/deutsche-glasfaser-unverschaemte-einschraenkungen-kosten-fuer-routerfreiheit/)

 

Es ist sogar das Genexis NT (R 2.0): https://www.deutsche-glasfaser.de/fileadmin/content/pdf/downloads/anleitungen/DG_kundeneigener_router_genexis_anleitung.pdf

 

Nun es schaut sogar so aus als ware seine Homebox am LAN 2 des Genexis NT (R 2.0) angeschlossen anstelle von LAN 1. Jetzt die Preisfrage: Hat o2 Verträge mit der Deutschen Glasfaser? Wenn Nein, dann ist es kein Wunder und die Homebox funktioniert mit dem ONT von der DGF nicht korrekt.

 

Benutzerebene 5

@LinuxGamesTV  Gute Recherche :) Dann lag ich bei meiner Theorie oben vielleicht doch nicht so daneben. Vielleicht wurde hier ein Deutsche Glasfaser Vertrag gemacht und man hat den bestehenden o2-Router da einfach “drangeklöppelt”. Dann wäre es vermutlich sinnvoll, mal mit ner FritzBox zu probieren, ob da die Performance nicht auf einmal vieeeeeeel besser ist.

Benutzerebene 3

Die Genexis ONTs sind aber auch frei verkäuflich. Also könnte rein Theoretisch o2 diese auch verbauen.

Um genau zu sein ist es der Genexis Fibre Twist (https://genexis.de/produkt/fibertwist) und die wird von fast allen Glasfaser Anbietern verbaut.

 

Somit kann also der Glasfaseranschluss doch von o2 kommen.

ich kann die seite aufrufen sofern ich keine lags habe aber ich krieg ja permanent jeden nachmittag/abend nen hnighping da läd selbst die seite nicht

Benutzerebene 3

ich kann die seite aufrufen sofern ich keine lags habe aber ich krieg ja permanent jeden nachmittag/abend nen hnighping da läd selbst die seite nicht

Mit was für ein Gerät gest Du ins Internet über die Homebox? 

Mehr wenn ich weiß mit was für ein Gerät Du ins Internet gehen willst

laptop
i9 10900k
2080 super also am laptop liegts net

Benutzerebene 3

Ok Laptop also. Gut. Als Du die Homebox bekommen hattest war da ein Netzwerkkabel dabei? So ca 1 m lang und gelb oder rot?

 

Wenn ja, in den Homespot das Kabel in die LAN 1 Buchse stecken und am Laptop sollte auch eine passende Buchse sein. Dort das andere Ende einstecken. An der Homebox das grauen Netzwerkkabel abziehen, was in die Genexis an Deiner Wand geht.

Nun öffnest Du Deinen Browser auf dem Laptop und gibst in der Adresszeile o2.box oder 192.168.1.1 ein und nun solltest Du Dich mit der Homebox ohne Probleme verbinden können.

 

Das ist der erste Schritt. Weiteres nach Deiner Antwort.

Wozu soll er denn die WAN Verbindung trennen, was soll denn der Blödsinn?

Zumal man auf die HomeBox per IP immer kommt selbst wenn man einen eigenen DNS Server eingetragen hat.

 

Benutzerebene 3

Um Fehler auszuschließen.

Auf die Homebox kommt er ja nur selten rauf wie er selber schreibt. Und die WAN Buchse muss erstmal Aktiviert werden. Steht so auch im Handbuch.

Benutzerebene 3

Sollte es die Homebox 6742 sein, dann bleibt das Graue Kabel natürlich im Blauen WAN Anschluss.

Bei der 6741 muss der WAN Anschluss erst Aktiviert werden 

ja weiter das ist ne lan verbindung ich kann aber nicht quer durchs haus nen lan kabel zihen

Benutzerebene 3

Du kannst aber Dich vor den Router mit dem Laptop setzen.

 

Was aber schneller geht und für Dich hilfreicher wird: geh mal zur Homebox und sag uns mal was links auf dem Silbernen Aufkleber steht:

o2 Homebox 6741 oder o2 Homebox 6742? Laut Deinen Bild sollte es aber die 6741 sein.

 

Sollte es die Homebox 6741 sein dann bitte mal die Mods Dir die 6742 (o2 Homebox 3) im tausch zukommen zu lassen. Die schließt Du wirklich nur an und alles sollte Automatisch eingerichtet werden, wenn der Glasfaser Anschluss von o2 ist.

https://www.youtube.com/watch?v=dbfm86A0u2E (o2 Homebox 3 für deinen Glasfaser-Anschluss von o2 einrichten – So funktioniert´s)

das geht am schnellsten.

6741 steht so auch auf der 192 seite

 

Benutzerebene 3

Ok, dann macht der tausch zur 6742 Sinn und ist für Dich besser. Eventuellen könnten Dir die Mods einen tausch anbieten.

Ok, dann macht der tausch zur 6742 Sinn und ist für Dich besser. Eventuellen könnten Dir die Mods einen tausch anbieten.

das wäre prima

Benutzerebene 3

Was meint Ihr @o2_Maria ?

Benutzerebene 7

Hallo @Exsibo, willkommen in unserer o2 Community :-)

Kurz vorab schon einmal: Die Homebox 6741 ist absolut geeignet, am Anschluss zu laufen und den ONT am WAN Anschluss der Homebox anzuschließen ist genau richtig. Ein Tausch auf eine andere Homebox ist auch nicht erforderlich. Würde die Box den Anschluss nicht unterstützen, liefe überhaupt nichts. :-)

Ich würde da gerne auf deinen ursprünglichen Beitrag zurück kommen, wo die Einschränkungen in den Abendstunden reklamierst und erwähnst, dass es wohl WLAN betrifft.

Kann es sein, dass der Router nach der Umstellung von Kupferkabel auf Glasfaser nicht mehr an der gleichen Stelle steht? Denn außer einem anderen Standort sehe ich erst einmal keinen Grund, warum sich hinsichtlich des WLAN eine Änderung ergeben haben sollte.

Je nachdem, wie weit die Geräte vom Router stehen, kann auch ein Wechsel von 2.4GHz auf 5GHz eine Besserung bringen, dies lässt sich zum Beispiel durchführen, indem man jeweils einen eigenen Namen für das WLAN vergibt. Sinnvoll ist die Nutzung von 5GHz natürlich hauptsächlich dann, wenn die Geräte relativ nah am Router stehen und idealerweise auch eine direkte Sichtverbindung haben, also ohne Wände dazwischen.

Gib uns da gerne ein paar Details, dann können wir dir sicherlich noch den einen und anderen Tipp mitgeben :-)

Gruß,

Lars

 

 

 

 

das problem is nicht wlan das problem is mittags-abends wlan funkt nachts/morgens ohne probleme

ich nutze 5 ghz, 2,4 ghz is dauer 1k+ 

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