Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6: wie kann ich als Bestandskunde eine IPv6 Adresse erhalten?


Ob nun Beta hin oder her, als Bestandskunde hätte ich gerne die gleichen Möglichkeiten wie Neukunden. Wie kann ich es bewerkstelligen, daß an meinem VDSL 50 Anschluß eine IPv6 Adresse angelegt wird?
icon

Lösung von Lil.Biene 29 August 2018, 20:06

Zur Antwort springen

239 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo, @o2_Matze, @o2_Manga, @o2_Christian, @o2_Lars

hab leider schon selber einen Thread aufgemacht, bevor ich das gesehen habe,tut mir leid. :D
Ich würde mich freuen, wenn Ipv6 bei mir freigeschaltet wird!

Besten Dank schonmal für die Hilfe

Viele Grüße,

Schmuder
Hallo liebes O2-Team,

ich würde mich auch über die Freischaltung von IPv6 freuen.

Vielen Dank.
Hi @emursiula,

ist erledigt.

BG Manga
Guten Morgen,

wäre es möglich auch für mich IPv6 freizuschalten?

Vielen Dank und viele Grüße
Hay hay @mschmalfuss,

bei dir ist IPv6 bereits aktiv.

Liebe Grüße
Larissa
Hallo,
auch ich würde mich über die Freischaltung von IPv6 freuen.

Vielen Dank.
Hallo zusammen,

der Thread ist alt - aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das bei O2 mittlerweile geändert hat. Ich hab an meiner Fritz-Box die besagte Änderung gemacht, aber eine IPv6 Adresse bekomme ich nicht. Ist es weiterhin so, dass man dazu hier darum bitten muss?

Wenn ja, hier, hallo, huhu - ich hätte gerne IPv6.
Ansonsten - wo kann man hin? In der Hotline wartet man.

Danke
Thoralf
Benutzerebene 7
Hallo @OhTwo-Benutzer123 und @tricki,
DualStack ist für euch eingerichtet.

*am kopf kratz* Nicht, dass wir euch die IPv6 nicht gönnen, bitte nicht falsch verstehen, aber was sind denn so eure Anwendungsgebiete für die Nutzung mit IPv6?

Gruß,
Lars
Ich für meinen Teil arbeite im Homeoffice und muss Maschinen mit IPv6-only Adressen erreichen.
Benutzerebene 7
@tricki: Klingt interessant 🙂 Magst (und darfst) Du da mehr drüber schreiben? 🙂 Vielleicht einen kurzen Artikel oder so? ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass das für einige andere Menschen, die hie mitlesen auch ganz interessant wäre :-)
Gruß,
Lars
hallo @o2_Lars,

kannst du bitte an meinem DSL-Anschluss auch IPV6 freischalten?

Danke

André
Benutzerebene 7
Moin @MrWWWhite,
kann ich und hab ich gemacht. Willkommen in der lustigen luftigen Welt des DualStacks :-)
Gruß,
Lars
@o2_Lars kann man schon fühlen wann es ipv6 für Geschäftskundenanschlüsse gibt?
Die Hotline behaupte ja teilweise das diese Geräte nicht gibt bei O2.
Benutzerebene 7
Moin @zoom_h2,
da haben wir so gar keine näheren Informationen zu, tut mir leid :-/
Gruß,
Lars
Moin @zoom_h2,
da haben wir so gar keine näheren Informationen zu, tut mir leid :-/
Gruß,
Lars

Schade, zumal viel "Partner" bei den Kabelanbietern nur noch ipv6 bekommen.
Und so nützliche Sachen wie VPN nicht mehr laufen.
Puh, das ist eine lange Liste - ich will Proxmox Server Instanzen via Ansible verwalten. Die entsprechenden VMs ebenso. Diese sind IPv6 only und die Ansible Scripte laufen lokal zu Hause, um zentrale Management-Instanzen zu vermeiden. Die Hosts liegen ihrerseit bei diversen Providern weltweit vor und da sind dann auch wieder welche dabei, die nur via IPv6 erreichbar sind. Jumphosts kommen auch hier wieder nicht in Frage, weil sie auch wieder eine zentrale Komponente sind, was zu vermeiden ist. Letztlich ist nur das Playbook und das Inventory "zentral". Letzteres generiert sich via Script aus den Daten der Provider.
Moin @MrWWWhite,
kann ich und hab ich gemacht. Willkommen in der lustigen luftigen Welt des DualStacks :-)
Gruß,
Lars

Hallo @o2_Lars, wie lange wird es dauern, bis die Umstellung funktioniert? Aktuell werden mir auch nach mehreren Neustarts und mehrerem Neuverbinden nur IPV4-Adressen zugewiesen. Einstellungen sind in der FritzBox 7490 aber meines Wissens korrekt.

Kannst du bitte checken ob die Umstellung bereits erfolgt ist?

Danke

Benutzerebene 7
Hallo @MrWWWhite,
sorry, mein Fehler, das nehme ich auf meine Kappe. Da es sich beim Anschluss nicht um einen Privatkunden-Anschluss handelt, lässt sich dort IPv6 nicht aktivieren, tut mir leid :-/
Einen Zeitpunkt können wir dazu leider auch nicht nennen, der passende Ansprechpartner dazu wäre die Business-Hotline, die dazu aber wahrscheinlich auch nicht wirklich etwas sagen kann, wenn ich da ein, zwei Beiträge weiter nach oben schaue...
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
@tricki: Klingt nach recht hoher Ausfallsicherheit ^^
Jetzt fehlt nur noch eine zweite oder dritte Internetanbindung zuhause. Und ein passender Router, der das alles verbindet :-)
Gruß,
Lars
Neee @o2_Lars, ich muss die Rechner ja nur ansteuern, wenn es Änderungen gibt. Im Zweifel geht das auch via Mobile... Danke - funktioniert auf jeden Fall tadellos (mit dem privaten Anschluss). Ich bin insg. immer noch erstaunt, wie viele große Dienste keine IPv6 Unterstützung haben (siehe zB github.com)
Hallo @o2_Lars,

auch ich wäre dankbar, wenn an meinem Anschluss IPv6 aktiviert werden könnte. Mir geht's da ähnlich wie anderen hier arbeite auch mit diversen virtualisierten Servern, die nur über IPv6 verfügen. Man kann sich zwar auch anderweitig behelfen, aber das funktioniert alles eher schlecht als recht.

Danke
GSIO0123
Benutzerebene 7
Hallo @GSIO0123,
DualStack ist nun auch Teil Deines Lebens. Lerne, ihn zu akzeptieren und ihr werdet eine wundervolle Zukunft miteinander haben :-)
Gruß,
Lars
Super 😀, funktioniert einwandfrei. Danke dir @o2_Lars.
Hallo @o2_Lars

auch ich möchte gerne IPv6 an meinem DSL-Anschluss aktiviert haben. Könnt ihr mir dies bitte freischalten / einrichten? Danke
Benutzerebene 7
Hallo @Kezo2,
kann ich und habe ich. Auch an Deinem Anschluss steht nun DualStack zur Verfügung :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort