Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6: wie kann ich als Bestandskunde eine IPv6 Adresse erhalten?


Ob nun Beta hin oder her, als Bestandskunde hätte ich gerne die gleichen Möglichkeiten wie Neukunden. Wie kann ich es bewerkstelligen, daß an meinem VDSL 50 Anschluß eine IPv6 Adresse angelegt wird?
icon

Lösung von Lil.Biene 29 August 2018, 20:06

Zur Antwort springen

239 Antworten

Moin,

in dem du entweder telefonisch oder per LiveChat die Technik konsultierst, oder hier auf einen Moderator wartest und höflich darum ersuchst.

Greetz
Benutzerebene 6
Über die Hotline habe ich es aber nicht probiert aber im Live Chat (Technik) konnte man mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Am besten in dem einschlägigen Thread (höflich) eine Anfrage stellen und dann (geduldig) auf die bestätigung eines Mods warten.
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/wann-gibt-es-endlich-ipv6-beim-dsl-231291/index4.html

Ob nun Beta hin oder her, als Bestandskunde hätte ich gerne die gleichen Möglichkeiten wie Neukunden.

Sehe ich im Grunde auch so aber man sollte hier noch anmerken das man "keinen direkten Anspruch" auf eine IPv6 Adresse hat und die Mods das hier quasi "netterweise" für uns Bestandskunden freischalten. Das rechne ich den Damen & Herren auch hoch an und es fällt imho unter den Begriff Top-Service!
Ich habe es "hier" "probiert" - einer der Forumsoperatoren hat mich angeschrieben und um essentielle Daten meines Anschlusses erbeten und nachdem ich diese übermittelt hatte, lag binnen Tagesfrist auch IPv6 an der externen Schnittstelle meines Gateways an.

Ich sage deshalb "Tagesfrist", um nicht zu hohe Erwartungen zu schüren, falls die Fürsorge hier quantitativ einfach überhand nehmen sollte. Tatsächlich war bei mir binnen einer guten Stunde IPv6 verfügbar.👍🏻
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Nein IPv6 nur durch einen Mod hier. Einfach abwarten. Die Hotline hat da nicht so umfangreiche Möglichkeiten...
Ich muß zurückrudern. Was extern anliegt, ist eine Linklocal-Adresse (im PPP Jargon "HISADDR")!

Ich hatte nur recht flüchtig auf die IP Belegung geschaut und übersehen, daß sich die Adressen lokal (linklocal fe80::) von der (vermeintlich) externen nicht unterscheidet. Ich dachte bislang, ich würde bereits versorgt. Dem war nicht so 😞
Wo ist meine IPv6 Adresse?
Benutzerebene 7
Hallo Drohne88,
DualStack ist, wie in den Privaten Nachrichten geschrieben, bereits seit 14 Tagen für Dich aktiv, daran hat sich auch nichts geändert.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Lars ,

könntest Du bitte für mich auch ipv6 aktivieren?

Danke,
Juraschik
Benutzerebene 7
Hallo Juraschik,
ich habe Dir Dualstack aktiviert, gegebenenfalls ist ein Neustart oder die Aktivierung von IPv6 im Router erforderlich.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Lars ,

vielen Dank!
Es funktioniert alles wie erwartet.

Grüeze
Juraschik
Benutzerebene 1
Hallo an das O2 Moderations-Team,

ich hänge mich mal mit in dieses Thema.

Könnte bitte jemand auch für mein DSL-Anschluss den IPv6 Dual-Stack aktivieren?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
Benutzerebene 7
Hallo Wasserlicht2,
das bekommen wir bestimmt hin, ich empfehle, dass wir damit aber bis nach der Tarifumstellung warten. Melde Dich daher am besten einmal, wenn die Umstellung erfolgt ist :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
@o2_Lars
Kannst du das bei mir auch aktivieren?
Benutzerebene 1
Hallo o2_Lars,

danke für die Info, dann warte ich noch ein wenig.

Gruß

Stefan
Hallo o2_Lars,
ich bitte ebenfalls um die Aktivierung von IPv6.
Danke!
Gruß EvilMax
Benutzerebene 7
Hallo M-G,
für Dich ist bereits Dualstack aktiviert.

Hallo EvilMax,
unter der E-Mail-Adresse, die Du hier im Forum nutzt, ist so erst einmal kein DSL Datensatz zu finden. Nutzt Du dort denn eine andere E-Mail-Adresse?

Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Okay danke.
Hallo,

wenn möglich bitte auch bei mir IPv6 aktivieren
Hallo M-G,
für Dich ist bereits Dualstack aktiviert.

Hallo EvilMax,
unter der E-Mail-Adresse, die Du hier im Forum nutzt, ist so erst einmal kein DSL Datensatz zu finden. Nutzt Du dort denn eine andere E-Mail-Adresse?

Gruß,
Lars


Hallo o2_Lars,
ich habe parallel eine PM an community-login geschrieben, um den ursprünglichen DSL-Account mit dem Community-Account zu verknüpfen. Bisher ohne Reaktion.
Reicht dazu die Angabe der Mail-Adresse in den Kontaktdaten?
Gruß EvilMax
Benutzerebene 7
Hallo om,
ich hab IPv6 für Dich aktiviert, willkommen in den wunderbaren Welten des DualStacks.

Hallo Max,
ich schicke Dir gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars
Hi
können Sie bitte für mich auch ipv6 aktivieren?
Ist es PPPoE/IPV6CP oder DHCPv6?
Erhalte ich ein prefix-delegation oder nur ein /64?
-Charles
Benutzerebene 7
Hallo dc,
auch für Dich ist nun Dualstack aktiviert, der Nutzung von IPv6 steht damit nichts mehr im Wege.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo o2_Lars,

die Umstellung ist nun erfolgt. Kann IPv6 nun aktiviert werden?
Danke!

Gruß Stefan
Benutzerebene 7
Hallo Wasserlicht2,
ist erledigt :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo o2_Lars,

funktionierte sofort.
Danke!

Gruß

Stefan

Deine Antwort