Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

IPv6: wie kann ich als Bestandskunde eine IPv6 Adresse erhalten?



Kompletten Beitrag anzeigen

239 Antworten

Wenn möglich hätte ich auch gerne eine Freischaltung/Umschaltung auf Dual-Stack.

Danke DH
An meinem Anschluß liegt noch immer keine IPv6 an 😞
Was auf meinem PPPoE Interface zugewiesen wird, ist eine Linklocal Adresse. Der nächste Hop ist ebenso eine Linklocal (fe80:). Da kann was nicht stimmen. Sowohl IPCP als auch IPV6CP sind Protokolle ohne Benutzereingriffsmöglichkeiten. Sie handeln mit der Gegenstelle die IP/IPv6 aus sowie die "Route" zum nächsten Hop - die Standardroute. Unser TKom Anschluß hat IPv6 und mit demselben System wird auch ein Präfix vergeben. Nur bei O2 (oder etwa nur bei mir?) ist es eine Linklocal Adresse. Sehr eigenartig.
Benutzerebene 7
Hallo Drohne88,

so leid es mir tut, mehr können wir an dieser Stelle nicht tun.
Der Service ist netzseitig aktiv.
Auf die Vergabe der IP-Adresse haben wir im Nachgang dann keinen Einfluss mehr.

@nexus767,

auf Deinem Anschluss habe ich Dual-Stack jetzt aktiviert.
Bitte einmal den Router neu starten, dann sollte er sich eine IPv6 Adresse ziehen.

Gruß,
Christian
Hallo o2_Christian.

Danke. Telefonica offeriert IPv6 noch nicht offiziell; kann ich wenigstens etwas darüber in Erfahrung bringen, ob sich die Vergabe eines IPv6 Präfixes gemäß RFC 7404 beschränkt oder ist die Vergabe ganz offiziell mit "echten" Präfixes?
Hi Drohne
Im Diagnose Tool sieht das so aus
Current IPv6 Framed Prefix xyzz:0cxx:ba00:xxxxa:0x00:0000:0000:0000/xx
Current IPv6 Delegated Prefix yxzz:0cxxx:b8xx:bx00:x000:0x00:0000:0000/xx

Mit X hab ich diverse Zahlen und Buchstaben ausgetauscht, das nur zur Info.
VG Matze
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Bei mir war es trivialerweise "Versagen auf eigener Seite". Mein PPP Client verhält sich exakt wie spezifiziert - IPV6CP handelt lediglich die Linklocal Adresse(n) aus. Danach geht es mit NDP/RTSOL weiter - und Letzteres habe ich einfach nicht durchführen lassen. Nachdem die Router Solicitation dann auf dem WAN Uplink-Interface erlaubt ware, gabs auch prompt eine valide IPv6! Mea culpa.
Top, danke für deine Rückmeldung. Freut uns das nun alles funktioniert.
VG Matze
Hallo O2 admins,

Könnte bitte für meine Homebox IPv6 aktiviert werden?

Vielen Dank!
[h4]Hallo Saromanius.[/h4]
Verzeih die späte Rückmeldung. IPv6 ist nun nach einem Routerneustart aktiv.

VG Matze
Benutzerebene 2
Hallo liebe Mods... Auch ich würde gerne Dual-Stack nutzen wollen. Wäre toll, wenn einer von euch es aktivieren könnte. LG
Hi kiotronic30.
Nach einem Neustart sollte IPv6 verfügbar sein.
Beste Grüße
Matze
Hallo liebe Admins, wenn möglich, ich möchte auch IPv6 dual-stack aktiviert haben.

Vielen Dank im Voraus!
Hi kris55.
Schick uns gerne deine Daten (Kundennummer und Kundenkennwort) an unseren Supportuser https://hilfe.o2online.de/members/o2-dsl-195374 dann richten wir das ganze für dich ein.
VG Matze
Hallo @o2_Lars,

ich würde ebenfalls gerne DualStack an meinem Anschluss nutzen. Es wäre großartig, wenn Du auch bei mir eine Freischaltung veranlassen könntest.

Grüße
Hi
können Sie bitte für mich auch ipv6 aktivieren?
Hi tdl23 und DRJZI.
Bei euch ist nun IPv6 aktiv. Router neustarten und es sollte neben der IPv4 auch eine IPv6 Adresse bezogen werden.
VG Matze
Vielen Dank @o2_Matze, hat funktioniert!
Super, vielen Dank für die Rückmeldung.
Beste Grüße Matze
Hallo liebes O2-Team,

nachdem die Hotline es als Konfigurationsfehler abtat, also die Fritzbox 7490 und der davor sitzende User sei "schuld", möchte ich bitten, einmal zu prüfen ob für meinen Anschluss IP V6 aktiviert werden kann.

Die Fritzbox ist bereits auf "IP V6" aktiviert und "natives IP V6" durch mich voreingestellt, denke also, es liegt nicht an meiner Konfiguration.

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph
Hallo, wie komme ich zu einer IPv6 Adresse als Bestandskunde? Ein Programm läuft nicht mehr unter der IPv4. ....
Danke 😉
Hi Weigstein.
IPv6 ist aktiv und kann genutzt werden.
VG Matze
Hallo Matze,
darf ich freundlich darum bitten, dass Du auch bei mir einmal nachschaust, siehe Message zwei Nachrichten oberhalb.
Vielen Dank und bese Grüße
Christoph
Hallo @o2_Lars
ich wünsch mir auch IPv6.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr das freischalten könntet.

Gruß,
Alex
Hi Christoph und Alex.
Nach einem Routerneustart sollte IPv6 aktiv sein.
VG Matze

Deine Antwort