Gelöst

Hoher Ping in League of Legends (August 2019)


Benutzerebene 2
Es ist mal wieder soweit. Alle League of Legends Spieler die bei o2 sind haben wieder einen Hohen Ping. Weil die Verbindung mal wieder erst nach Spanien geroutet wird und dann nach Amsterdam.

Warum zum Teufel passiert das alle Paar Monate? So wie ich das hier lese, besteht das schon seit 4 Jahren, dass es immer wieder zu hohen Pings kommen. Nur weil die Verbindungen zuerst nach Spanien geroutet werden.

Und warum ist nur League of Legends von Riot betroffen und keine andere Online Games? Das würde mich echt mal stark interessieren.



icon

Lösung von o2_Lars 14 August 2019, 15:32

Hallo allerseits,
das ganze war intern kurz in Prüfung und ist dann einmal über... Schnittstellen an Telefonica Wholesale weiter geleitet worden.

Stand 14.08.2019: Es sind aktuell erst einmal keine weiteren Traces erforderlich, danke an alle, die ihr uns hier bisher gepostet habt :-)

Stand 15.08.2019 (Mittags): Sorry, ich habe leider noch keine Neuigkeiten oder Rückmeldungen zu dem Thema, wenn ich zu dem Thema etwas bekomme, werdet ihr es hier von mir erfahren :-)

Stand 16.08.2019: So, gerade eine frische Rückmeldung bekommen.
Das Routing durch Telefonica Wholesale wurde optimiert, der Ping sollte nun wieder nominal sein, könnt ihr das einmal testen und eine Rückmeldung geben? Danke :-)

Gruß,
Lars
Zur Antwort springen

91 Antworten

Das Ding heißt MTR, nicht MRT.
Ja, mit der Magnetresonanztomografie verwechselt, ist ja so ähnlich.🤔
Das war die Rechtschreibkorrektur...
Benutzerebene 7
Auch hier noch einmal der aktuelle Stand:

Es wurde eine Optimierung am Routing durch Telefonica Wholesale durchgeführt, könnt ihr da einmal eine Rückmeldung geben, wie es nun bei euch aussieht und ob nun wieder alles so läuft wie es soll?
Danke und Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
@o2_Lars Yes. 45, statt 70 <3
Was war los und wann müssen wir wieder damit rechnen? Mach bitte, dass es wieder 39 ist, wie vorher (:
Vielen Dank für deine Hilfe!
Hey @o2_Lars ,

mein Ping war ursprünglich 22. Mit der letzten Sache war es dann bei 57.

Habe gerade getestet und habe einen Ping von 30.

Vielen Dank
Benutzerebene 1
@o2_Lars Ping hat sich bei mir mittlerweile wieder auf 50 eingependelt.
@echorausch Mit welchem Ping hattest du ursprünglich gespielt? 🙂
Benutzerebene 2
Auch mein Ping hat sich leicht verbessert und liegt bei 47ms. Leider nicht sogut wie vorher mit 34ms.
Habe dauerhaft 60ms vorher waren es um die 30ms.
Habe dauerhaft 60ms vorher waren es um die 30ms.
Wie schon hier geschrieben, falsches Forum.
Benutzerebene 7
Hallo allerseits,
da jetzt hier über das Wochenende keine weitere negativen Rückmeldungen gab (@nikdick4: Dir habe ich in Deinem Thread geantwortet), gehe ich davon aus, dass alles wieder halbwegs ordentlich läuft.
Es wurde seitens Telefoncia Wholesale optimiert, was möglich war, wenn es auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, dann wäre es sinnvoll, dass der Serverbetreiber zum Beispiel über eine höhere Bandbreite am Übergabepunkt nachdenkt.
Gruß,
Lars
@o2_Lars Also mein ping war mal auf 19 bevor dem ganzen mist und ist jetz nach den optimierungen auf ungefähr 60.
Ich weiß nicht ob du schonmal competetiv online gespielt hast aber der unterschied von 19 zu 60-70 ist schon enorm , ich weiß nicht wieso das problem nicht einfach behoben werden kann? wofür zahl ich überhaupt? da bleibt mir inprinzip nur der wechsel übrig . vorallem weil das jetz irgendwie jährliche tradition bleibt.
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
durch Telefonica Wholesale wurde optimiert, was zu optimieren möglich war. Wenn es auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, so besteht auch durchaus die Möglichkeit, dass es aktuell durch eine erhöhte Last auf den Server oder durch vom Serverbetreiber sehr knapp kalkulierte Datendurchsatzmengen nicht immer der Ping beim Spielebetreiber erreicht wird, den Du erwartest oder erhoffst. Durch uns beziehungsweise Telefonica Wholesale ist an diesem Punkt dann aber auch letztendlich keine weitere Optimierung mehr möglich. Wir können die Daten nicht schneller übertragen, als der Serverbetreiber sie abnimmt.
Ab dieser Stelle ist Riot Games also durchaus ein passender Ansprechpartner.
Den Ping hast Du ingame? Oder hast Du dazu einmal einen Trace via MTR durchgeführt?
Gruß,
Lars
@o2_Lars Dieser ping betrifft nur league of legends ingame und keine weiter tätigkeit in meinem haushalt. Weswegen es so frustrierend ist den das einzige was ich abends mit meinem internet machen wenn ich einen langen tag hatte ist ein paar runden league of legends zu spielen.
Es ist halt hart frustrierend weil ich mich erst bei riot games beschwert hatte und es mal wieder hin und her geschoben wird..
das selbe wie letzes jahr...
ich könnte wircklich kotzen, nehm es nicht persöhnlich ich weiß das sie selber wenig dafür können und die leute echt unfreundlich werden können aber ich kann die frustration durchaus verstehen weil es bei mir seit knapp dem 28.07 diese probleme gibt. FAST EINEN MONAT
und jetz durch die optimierung ist der ping von 100 auf 60-70 gesunken was aber von dem 19 ping zuvor immer noch ein starker unterschied ist.
Benutzerebene 6
Vielleicht ist das Spiel auch einfach zu erfolgreich so das es an bestimmten Enpässen einfach zu Einschränkungen kommt die schwer zu beheben sind? Insbesondere dann wenn umso mehr Spieler online sind im Spiel?
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
Du kannst gerne einmal einen Trace über MTR (Link in meinem Profil) durchführen und dann hier als Text kopiert einfügen, dann schauen wir uns das gerne einmal genauer an. Lasse das ganze mal ein paar Minuten parallel zum Spiel laufen.
Was Multiplayer online angeht entsinne ich mich da gerne an diverse Quake-Abende zur Studienzeit. Da waren durchaus noch Pings im einstelligen Bereich zu erreichen. Seitdem hat sich einiges getan, vor allen Dingen gibt es ein sehr deutliches "mehr" an Daten jeglicher Art, die übertragen werden.
Letztendlich gibt es bei jedem Anbieter diverse Faktoren, die mit einberechnet werden müssen. Dies um so mehr, wenn es sich um ein Spiel handelt, welches kostenlos spielbar ist. Die Bandbreite und die Server und auch das Personal und die Entwicklung verursachen dennoch immer Kosten. Es gilt in solchen Fällen auch immer abzuwägen, wie viel Bandbreite man als solcher Spielebetreiber eben einkauft. Natürlich kann man sagen "Immer doppelt so viel, wie wir maximal erwarten!". Das kostet dann aber letztendlich Geld, wo der durchschnittliche BWL-Mensch in einem solchen Unternehmen dann auch sagt "Hm, da sehe ich Sparpotential..."
Ich kann absolut verstehen, dass es für Dich als Spieler nicht befriedigend ist, wenn Du nicht die Leistung bekommst, die Du erwartest, ich kann aber auch den Spieleanbieter verstehen, der immer eine möglichst optimale Kosten-Nutzen-Rechnung ausführt. Letztendlich steht Telefonica Wholesale als internationaler Tier 1 Provider dann letztendlich in der Mitte und versucht, Daten so schnell wie möglich abzuliefern, was jedoch mitunter nicht immer so perfekt klappt, wenn eben diese Bandbreite nicht schnell genug abgenommen werden kann. Es gibt in solchen Fällen noch einige kleine Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, Wunder lassen sich damit dann allerdings nicht erreichen.
Auch kann und wird es saisonal immer wieder dazu kommen, dass mehr Leute einen Dienst nutzen. Sei es durch Ferien oder auch durch aktuelle Turniere, was wiederum zu mehr Spielern führt.
Es wird immer wieder Zeiten geben, wo alles recht gut läuft, weil aktuell weniger Menschen spielen oder aber die Bandbreite der Anbindung erhöht wurde, ebenso wird es dann aber auch immer wieder Zeiten geben, wo es durch ein erhöhtes Aufkommen an Spielern und einer daraus resultierenden eher knappen Bandbreite der Anbindung zu einem höheren Pin kommen kann.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 2
Vielleicht ist das Spiel auch einfach zu erfolgreich so das es an bestimmten Enpässen einfach zu Einschränkungen kommt die schwer zu beheben sind? Insbesondere dann wenn umso mehr Spieler online sind im Spiel?

Engpässe? Nie im leben. Vorher lief doch auch alles bestens mit sehr guten Ping bevor das Problem aufgetreten ist und nach der Optimierung soll das Game plötzlich erfolgreich sein, dass die Server das nicht mehr verkraften? Bitte etwas nochmal darüber nachdenken.

Wohl kaum ist über Nacht oder Tag bei der Optimierung tausende oder Millionen Spieler dazu gekommen.

@o2_Lars

Sie glauben nicht wirklich, dass die Server keine Kapazitäten mehr haben? Vor dem Problem hatte kein User Probleme und nach der Optimierung haben manche Spieler immer noch einen deutlich hohen Ping. Da ist dann immer noch was Faul 😉 und sollte erneut überprüft werden. Von 19ms auf 100ms dann nach der Optimierung auf 60ms kann ja was nicht hinhauen. Das sollten sie aber selber erkennen.

Ist genau das selbe mit Auto. Hat 800PS aber nach einem defekt nur noch 200PS aber nach der Optimierung nur 400PS anstatt 800PS. Der Kunde der z.B. das Auto kaufen möchte, möchte auch die 800PS haben und nicht 400PS wegen falsche Optimierungen.

Wir können auch nicht sagen: Sorry, heute kann ich die Rechnung nicht 100% begleichen sondern nur 90%. Was kommt dann von euch? Internet Sperre. Ihr verlangt, dass wir Zahlen und die volle Summe. Ansonsten können wir User später auch mal die Preise Optimieren. Aber dann wird eh gedroht mit Anwalt/Inkasso etc. sowas können die Anbieter immer sehr gut.
Benutzerebene 7
Hallo @Akkulaus,
Deine letzte Rückmeldung zu dem Thema war ein Ping mit 37ms...?
Kannst Du da bitte mal eine aktuelle Messung per MTR (Link in meinem Profil) und dann per Text hier reinkopiert geben?
Dann schauen wir uns das gerne an. Lasse die Messung am besten ein paar Minuten laufen.
Auch hier ist interessant, was für einen Ping die Datenpakete haben und was für einen Ping Du im Spiel selbst erreichst. Laut den LoL Foren scheint da ja auch durchaus auch ein Zusammenhang mit einem Patch beobachtet worden zu sein.
Wir können hier gerne den Bereich der Datenübertragung zum Serverbetreiber anschauen, da lässt sich schon das eine und andere erkennen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 6

Vielleicht ist das Spiel auch einfach zu erfolgreich so das es an bestimmten Enpässen einfach zu Einschränkungen kommt die schwer zu beheben sind? Insbesondere dann wenn umso mehr Spieler online sind im Spiel?Engpässe? Nie im leben.

Vor dem Problem hatte kein User Probleme und nach der Optimierung haben manche Spieler immer noch einen deutlich hohen Ping.

Achso es gibt keine Engpässe ok , sorry habe mich geirrt.
Ah sie kennen also alle User bei LoL? Wow!

So nun aber bitte mal die Anforderung von Lars durchführen bitte.
@o2_Lars @Muckilein79 Ich muss hier dem @Akkulaus zustimmen.
Ich nenne mal ein bsp:

Als der neue spielmodus tft für league of legends raus kam (vor 2 monaten) waren die server hoffnungslos überlastet mit mehren stunden warteschlangen, trotzdem wenn ich dann mal ingame war hatte ich trd mein 19er ping.
Jetz nach der 'verbesserungen' ist mein ping auf unstabilen 55
er springt oft mal über die 70 zürück.
das war davor nicht!
Ich denke es wird kaum an seiten von riot's servern liegen . Ich verstehe nicht wie es bitte gerechtfertig werden soll das mein ping jetz auf unstabilen 50+ ist wenn es doch offensichtlich mit telefonica zusammen hängt.
Es wäre wircklich nötig das dort nochmal richtig optimiert wird.



|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| o2.box - 0 | 346 | 346 | 0 | 0 | 1 | 0 |

|loopback1.0001.acln.01.dus.de.net.telefonica.de - 0 | 346 | 346 | 20 | 28 | 116 | 21 |

|ae3-0.0001.dbrx.01.dus.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 20 | 22 | 114 | 20 |

|ae8-0.0001.corx.02.dus.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 24 | 26 | 117 | 25 |

|ae5-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 26 | 27 | 116 | 27 |

|bundle-ether2.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 24 | 25 | 116 | 25 |

|ae9-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 345 | 345 | 23 | 25 | 115 | 24 |

| zayo.fra.ecix.net - 0 | 345 | 345 | 23 | 28 | 115 | 24 |

| ae1.cs1.fra9.de.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 104 | 107 | 198 | 106 |

| ae0.cs1.fra6.de.eth.zayo.com - 1 | 342 | 341 | 102 | 104 | 196 | 104 |

| ae0.cs1.fra9.de.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 104 | 107 | 251 | 104 |

| ae2.cs1.cdg11.fr.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 104 | 106 | 199 | 105 |

| ae0.cs1.cdg12.fr.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 102 | 104 | 194 | 103 |

| ae2.cs1.lhr11.uk.eth.zayo.com - 2 | 330 | 326 | 104 | 107 | 194 | 105 |

| ae5.cs1.lga5.us.eth.zayo.com - 6 | 291 | 275 | 102 | 111 | 199 | 103 |

| ae1.mcs1.lga5.us.eth.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 102 | 105 | 193 | 103 |

| No response from host - 100 | 71 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

|128.177.169.158.IPYX-089814-970-ZYO.zip.zayo.com - 0 | 345 | 345 | 104 | 106 | 193 | 105 |

| 104.160.132.46 - 0 | 345 | 345 | 102 | 104 | 196 | 103 |

| ae31-br01.chi01.riotdirect.net - 0 | 345 | 345 | 120 | 123 | 212 | 120 |

| 104.160.131.101 - 0 | 345 | 345 | 118 | 121 | 214 | 120 |

| 192.64.170.1 - 1 | 341 | 340 | 121 | 123 | 177 | 122 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Benutzerebene 2
Auch hier ist interessant, was für einen Ping die Datenpakete haben und was für einen Ping Du im Spiel selbst erreichst. Laut den LoL Foren scheint da ja auch durchaus auch ein Zusammenhang mit einem Patch beobachtet worden zu sein.
Lars

Mein Ping ingame liegt bei 47-50ms und mit dem Patch hat es nix zu tun und ich weiß wirklich was ich da rede. Das ganze ist alles passiert und da ist kein Patch erschienen. Deshalb liegt es daran nicht.

Ich hab mal mit WinMTR hier gepostet mit Bild für einen besseren Überblick.

Mir ist aufgefallen, dass ab Hop 12 Paketverlust vorhanden ist und der Knoten nicht mehr auf alle Pings geantwortet hat. Kann auch sein, dass der Knoten es dann verhindert.


Vor dem Problem hatte kein User Probleme und nach der Optimierung haben manche Spieler immer noch einen deutlich hohen Ping.

Achso es gibt keine Engpässe ok , sorry habe mich geirrt.
Ah sie kennen also alle User bei LoL? Wow!

Ja kenne alle wirst nicht glauben. omg. Was ein gelaber. Weißt du wie sowas alles Funktioniert? Das glaube ich nämlich nicht. Wenn es zu Engpässe kommen würde, dann würde der Ping nicht schlagartig in die Höhe Steigen und konstant bleiben sondern müsste schwanken. Je nach Tageszeit mal höher und mal niedriger. Tut er das? Nein also.

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| Speedport.ip - 0 | 102 | 102 | 0 | 1 | 15 | 0 |
| 62.52.200.178 - 0 | 102 | 102 | 12 | 16 | 41 | 12 |
|ae15-0.0002.dbrx.02.ber.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 11 | 16 | 39 | 17 |
|ae3-0.0002.corx.01.ber.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 22 | 24 | 37 | 22 |
|ae4-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 22 | 22 | 30 | 22 |
|bundle-ether12.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 22 | 24 | 39 | 23 |
|bundle-ether1.0004.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de - 0 | 102 | 102 | 22 | 26 | 48 | 27 |
| 176.52.252.28 - 0 | 102 | 102 | 23 | 25 | 50 | 23 |
| 213.140.36.169 - 0 | 102 | 102 | 31 | 32 | 38 | 32 |
| 5.53.4.40 - 0 | 102 | 102 | 31 | 32 | 49 | 32 |
|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com - 0 | 102 | 102 | 31 | 31 | 37 | 31 |
| 104.160.142.46 - 91 | 22 | 2 | 0 | 32 | 32 | 32 |
| ae-30.br02.ams02.riotdirect.net - 96 | 21 | 1 | 0 | 38 | 38 | 38 |
| 104.160.141.103 - 50 | 34 | 17 | 0 | 38 | 39 | 39 |
| 104.160.141.103 - 0 | 102 | 102 | 38 | 38 | 47 | 38 |
| 104.160.141.107 - 45 | 36 | 20 | 38 | 38 | 40 | 38 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
laut Deinem Trace spielst Du auf den US-Servern, kann das sein? Solange die Route im Telefonica Netz ist, liegt der Ping um die 25ms, das ist okay.
In Frankfurt erfolgt die Übergabe an Zayo, der die Daten über Frankreich und UK in die USA transportiert, der durchschnittliche Ping liegt da bei etwas über 100ms.
Das liegt außerhalb unseres Netzes und ebenso außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten.
Zumindest angesichts des Traces, den Du dort gepostet hast sind wir, banal gesagt raus.

Hallo @Akkulaus,
laut dem Trace liegt der Ping im Datenstrom in unserem Netz um die 16 bis 25ms, im Netz von Telefonica Wholesale bei knapp 31ms. Selbst nach der Übergabe an Riot liegt der Ping für die übertragenen Daten noch knapp unter 40ms. Wenn Du dennoch im Game einen höheren Ping hast, dann liegt es in einem solchen Fall nicht an der Geschwindigkeit, in der die Daten zum Serverbetreiber geleitet werden. Dass nicht immer alle Stellen dazwischen auf einen Ping antworten und diesen gegebenenfalls auch verwerfen ist ebenfalls normal. Diese Punkte sollen letztendlich ja Daten verschieben und nicht auf Pings antworten.
Zumindest dieser Trace liegt also soweit auch im Rahmen.

Welche Rückmeldungen habt ihr dazu denn inzwischen von Riot Games selbst erhalten?
Gruß,
Lars
Hallo @phasel,
laut Deinem Trace spielst Du auf den US-Servern, kann das sein? Solange die Route im Telefonica Netz ist, liegt der Ping um die 25ms, das ist okay.
In Frankfurt erfolgt die Übergabe an Zayo, der die Daten über Frankreich und UK in die USA transportiert, der durchschnittliche Ping liegt da bei etwas über 100ms.
Das liegt außerhalb unseres Netzes und ebenso außerhalb unserer Einflussmöglichkeiten.
Zumindest angesichts des Traces, den Du dort gepostet hast sind wir, banal gesagt raus.

Nein @o2_Lars natürlich spiele ich nicht auf dem US server, ich spiele auf dem eu west server. Mir ist grad aufgefallen das ich den host des us server's raussgesucht habe, mein fehler tut mir leid. Hier ist der richtige trace vom eu server.


|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| o2.box - 0 | 212 | 212 | 0 | 0 | 1 | 0 |

| 62.52.200.185 - 1 | 208 | 207 | 20 | 34 | 220 | 20 |

|ae19-0.0002.dbrx.02.dus.de.net.telefonica.de - 1 | 204 | 202 | 20 | 27 | 211 | 20 |

|ae1-0.0001.prrx.02.dus.de.net.telefonica.de - 1 | 204 | 202 | 20 | 29 | 211 | 21 |

| 213.140.51.62 - 1 | 204 | 202 | 20 | 27 | 238 | 21 |

| 176.52.248.83 - 1 | 204 | 202 | 23 | 32 | 216 | 25 |

| 213.140.36.169 - 2 | 200 | 197 | 41 | 49 | 257 | 42 |

| 5.53.4.40 - 1 | 208 | 207 | 40 | 49 | 258 | 41 |

|riot-games-xe-1-0-3-0-grafraac2.net.telefonicaglobalsolutions.com - 1 | 204 | 202 | 41 | 49 | 237 | 42 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| 104.160.141.103 - 60 | 64 | 26 | 48 | 55 | 109 | 62 |

| 104.160.141.107 - 1 | 204 | 202 | 48 | 57 | 249 | 49 |

| 104.160.141.107 - 45 | 76 | 42 | 0 | 60 | 260 | 49 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| No response from host - 100 | 43 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Welche Rückmeldungen habt ihr dazu denn inzwischen von Riot Games selbst erhalten?


Hallo Lars,

Ich habe ebenfalls immernoch einen höheren ping als vorher, obwohl es nicht so schlimm ist wie am Anfang des Problems (32ms vor dem Problem - 42-60 jetzt)
Hier sind die Antworten vom englischen Riot Support nachdem der ping von euch/Telefonica Wholesale leicht verbessert wurde:

AlphaAntidote from the Tech team here.
Thank you for the test results! It does seem that the latency is still on the high end. :(
After doing a bit of research on the matter, I have found that this is exclusively an ISP issue, as we have no influence over routing.
Since they have managed to reduce the impact of the issue, the best course of action would be to press them towards minimizing the latency as much as possible.
I know that us not being able to offer you more help must be a bit of a pain, but I do sincerely hope you manage to get this sorted! 🙏
If you have any other questions or requests, feel free to contact me again! ♥️
AlphaAntidote ᗜಠ o ಠ)¤=[]:::::>
Player Support Specialist
"I am your shield!"

und:

Hey again!
Thanks for the update!
Sadly, since the ISP has pretty much reached their limit on optimization, the current performance is pretty much the best that you can get. :(
We can't alter the routing or infrastructure that you use. The only influence we have over the whole network is over our servers, which are currently running at peak performance(every time there are issues on our end, we quickly fix them and let players know).
I'm really sorry that there isn't more we can help with, but I hope that, over time, the situation will improve.
Let me know if there's anything else!♥️
AlphaAntidote ᗜಠ o ಠ)¤=[]:::::>
Player Support Specialist
"I am your shield!"

Vielen Dank für deine Hilfe
Benutzerebene 7
Hallo @phasel,
okay, ich dachte es mir schon fast. Auf dem US Server zu spielen wäre dann doch eher ungewöhnlich ;-)
Was man auf dem Trace erkennt ist, dass dr Ping bereits zwei Hops vor der Übergabe von Telefonica Wholesale an Riot hoch geht und der Ping sich dann nach der Übergabe weiter erhöht.

Hallo @JKLXD,
die Aussage, dass sich Riot ja nur "um die Server" kümmere, ist so nicht wirklich richtig...
Es gibt dazu drei nette Artikel bei Riot Games zum Thema "Fixing the Internet" (Teil 1, Teil 2, Teil 3) und noch einen Artikel bei Quartz.
Die Artikel einmal zusammengefasst: Riot Games betriebt mitnichten nur einige Server an unterschiedlichen Standorten sondern betreibt ein eigenes Backbone-Netzwerk, welches nicht nur in den USA sondern, wenn man den Artikeln Glauben schenken darf, eben auch in der EU ausgerollt ist.

Gerade auch im Traces von @phasel und @Akkulaus erkennt man, dass der Ping nach der Übergabe an Riot Games eben noch weiter in die Höhe geht. Sehr sehr vereinfacht gesagt werden zu diesen Punkten Daten schneller transportiert, als sie dort weiter gegeben werden können.
Es gibt sehr viele Faktoren, die das ganze beeinflussen können, besonders das Routing, Im Netz von Telefonica Deutschland erfolgt der Transport überwiegend in vernünftiger Geschwindigkeit, ebenfalls im Netz von Telefonica Wholesale bewegt sich das ganze noch halbwegs im Rahmen, aber wenn es eben dann nach der Übergabe weiter in die Höhe geht, haben auch wir keinerlei Einflussmöglichkeiten mehr.

Der Aussage, dass die Server bei Riot Games perfekt laufen kann und will ich nicht widersprechen, ich denke aber, dass sich da im Netz von Riot sicherlich auch noch einige Dinge optimieren lassen, zumindest bietet sich mir dies Bild aus den Traces, die ich hier sehe.
Bitte versteht, dass wir hier eine Menge unternehmen, um Einschränkungen so weit wie möglich zu beheben, wir gehen damit auch in den Kontakt zu völlig anderen Firmen (Denn letztendlich hat Telefonica Wholesale nur den Namen gemeinsam), an bestimmten Punkten erreichen aber auch wir das Ende der Fahnenstange.
Gruß,
Lars
Da ich nun seit mehr als einem Monat ohne Erfolg im Kontakt bin mit dem Riot Support und es von O2 aus anscheinend auch keine Möglichkeit gibt dieses Problem zu lösen, gibt es für uns Spieler/Kunden als einzige Lösungsmöglichkeit nur einen Anbieterwechsel, was durch Mindestvertragslaufzeiten (Ende 2020 bei mir) leider auch keine gute Alternative ist. RIP

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe

Deine Antwort