Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Technologiewechsel seit dem Internet schlechter und noch keinen Router erhalten


Hallo,
am 24.07.2019 wurde mein Anschluss umgestellt und seit dem ist alles schlechter geworden (download & Upload) der Download schwankt jetzt immer und bleibt nicht mehr Stabil sogar Youtube videos auf 720p hängen ab und zu oder wollen manchmal gar nicht mehr laden

Und im Brief stand irgendwas von einem neuen Router den ich bis jetzt auch noch nicht erhalten habe.
Die o2 Box 6431 ist angeschlossen.

Mit Freundlichen Grüßen

Dennis Brunner
icon

Lösung von nikdick4 14 August 2019, 17:17

Zur Antwort springen

11 Antworten

Da es ein VDSL Router ist wird es keinen neuen geben.
Ggf. den Router noch mal zurücksetzten:

Neustart bzw. Werksreset (Auslieferungszustand wiederherstellen)
Ist ein Zugriff auf die Bedienoberfläche der Box nicht mehr möglich oder du hast dein Kennwort vergessen, kannst du auch durch Betätigen des Reset-Tasters an der Box selbst die Box neu starten bzw. zurücksetzen.
Ggf. noch mal den WLAN Namen und Passwort aufschreiben.
Wenn es nicht hilft Störung melden. O2 DSL Telefon 0800 52 51 37 8 Kostenfrei

Der Reset-Taster ist an der Geräterückseite neben dem Ein-/Aus-Schalter in einer Vertiefung angeordnet und mit Reset beschriftet:


Verwende zum Betätigen des Reset-Tasters einen Kugelschreiber oder Ähnliches.
  • Werksreset: Hältst du den Reset-Taster etwa 6 Sekunden gedrückt, wird der Auslieferungszustand der Box wiederhergestellt. Alle von dir vorgenommenen Einstellungen gehen verloren. Lasse den Reset-Taster wieder los. Deine Box ist wieder betriebsbereit, wenn die Power-LED dauerhaft grün leuchtet:
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Von einem Werksreset würde ich bei der o2 Box 6431 abraten, wenn er nicht unbedingt nötig ist.

Wurde per LAN-Kabel getestet?
Benutzerebene 7
Hallo @nikdick4,
ich hab mal geschaut, wenn ich das richtig sehe, hattest Du inzwischen auch Kontakt mit unserer Kundenbetreuung, oder? Konnte Dein Anliegen denn dort geklärt werden?
Gruß,
Lars
Hallo,
ja ich hatte schon Kontakt mit der Kundenbetreuung es wurde dann auch ein Ticket erstellt, dort kam dann raus das es sehr viele Verbindungsabbrüche gibt und das dass dann höchstwahrscheinlich am Router liegt der ist ja auch schon sehr alt. Sonst soll alles normal gewesen sein.

Deswegen wird mir ein neuer Router zugeschickt um die Verbindungsabbrüche zu beheben.
Wenn es dann immer noch so sein sollte wurde mir gesagt das ich mich nochmal melden soll.
Also erstmal abwarten...


Mit Freundlichen Grüßen
Benutzerebene 7
In Ordnung, ich drücke die Daumen, dass dann alles läuft, wie es soll :-)
Auf jeden Fall auch die Kabel mit tauschen, manchmal kann es auch an denen liegen...
Gruß,
Lars
Also seit dem ist es besser geworden zwar noch schlechter als davor aber wenigstens bleibt der download Stabil und schwankt nicht mehr. Verbindungsabbrüche gibt es jetzt auch nicht mehr :)

Aber was mir aufgefallen ist, ist das ich in dem Spiel League of Legends dauerhaft einen 60ms ping habe der sonst immer auf 30ms war. Wenn ich einen Speedtest mache habe ich auch einen ping von 28ms und sonst bei jedem anderen Spiel einen ganz normalen ping habe z.B bei Apex Legends 35ms csgo 30-40ms.

Nur bei League of Legends sieht das einfach so festgesetzt aus am start der runde habe ich noch einen 30ms ping der dann langsam hoch auf 60ms geht und dort stehen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen
Habe heute mal versucht über eine VPN zu zocken und damit habe ich dann einen 40ms ping
in League of Legends.

Warum habe ich ohne konstant 60ms???
Weil dann eine andere Route zu Rito genommen wird.
Der Dienstleister der das Routing aus dem O2 Netz übernimmt ist wohl nicht so schnell, oder Rito kauf nicht genug Bandbreite. Denn erst wenn die Pakte das O2 Netz verlassen wird es langsamer.
Also Im Rito Forum "nerven".
Aber warum hatte ich ca vor 1 Monat eine ganz normale ping?
Da fragst Du im falschem Forum. Das muss an RITO nicht an O2!
An O2 kann es kaum liegen denn dann wäre ja der Ping im Tunnel auch schlecht!
Beim Tunnel erfolgt ein anderes Routing, sprich es wird nicht der Dienstleister der für den O2 Traffic verantwortlich ist genutzt sondern ein anderer.
Wäre O2 der Böse hättest Du ja mit dem Tunnel einen schlechte Latenzzeit!
Die kann im Tunnel nicht besser sein als die von O2 bereitgestellte.
Und es wird immer erst dann schlecht wenn der Dienstleister von RITO den "Transport" übernimmt.
Bei PUBG habe ich immer einen Ping zwischen 20 - 30 ms.
Benutzerebene 7
Hallo @nikdick4,
es gab die letzte Woche anscheinend einige Einschränkungen, die zum Teil durch Optimierungen des Routings von Telefoncia Wholesale behoben werden konnten.
Wenn es dennoch auch weiterhin zu Einschränkungen kommt und sich bei Dir seit letzter Woche keinerlei Änderung oder Verbesserung ergeben haben sollte, dann kann es dafür Ursachen geben, die nicht in unseren Einfluss (oder dem von Telefonica Wholesale) liegen.
Gruß,
Lars

Deine Antwort