Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox (7390) und VoIP über 02 - Fehler 401


Hallo,

 

wir sind nun von der guten alten O2-Surf-and-Phone Box (UFO) auf eine 7390 umgestiegen. Nach einigen Wochen Anlauf und einem kompletten Reset der DSL-Leitung (Centillium-Gegenstelle) läuft nun auch die Box. Allerdings funktioniert das Telefonieren schlicht nicht.

Folgendes Phänomen:

- Internes Telefonieren (zwischen Telefon analog und über FritzApp angeschlossenes Iphone): funktioniert

- Amt (Freizeichen): vorhanden

- Verbindung über Anruf: Besetztzeichen

- Anrufen des Festnetzes: Meldung "Leitung nicht verfügbar"

- Im Log kommt die Meldung: "Anmeldung der Internetrufnummer RETCSXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401"

 

Da die Fritzbox im freien Handel erworben ist, kann mir die O2-Hotline wohl nicht helfen. AVM sagt, dass die Fehlermeldung im Verantwortungsbereich von O2 liegt, da es sich um ein Problem der Gegenstelle handelt. Nach der AVM-Information stimmen Benutzername und Kennwort nicht überein.

 

Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

Internetrufnummer: 4971XXXXXXXXX

Benutzername: RETCSXXXXX (wahlweise auch mit @sip.o2online.de)

Kennwort: wie von O2 mitgeteilt

Registrar: sip.o2online.de

Proxy: leer gelassen

DTMF-Übertragung: RTP oder Inband (wahlweise auch automatisch)

 

Nach Auskunft der Hotline müsste alles stimmen. Was wäre denn noch zu machen?

 

Etwas verzweifelt

 

Sebastian

icon

Lösung von Schnickers 8 September 2010, 09:07

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

65 Antworten

hi,

 

welche firmware hast Du drauf?

😛

Getestet habe ich mit folgenden Firmware Releases:

 

84.04.91 Release

84.05.04-20227 Labor

84.05.04-20308 Labor

 

Alle mit den gleichen Resultaten.



Hast Du hier schon Info bekommen oder das problem gelöst? Mir geht genauso.

Det

Nein leider nicht. Ich vermute als Störenfried die neuen DNS Server von o2. Ich werde jetzt mal versuchen sip.o2online.de fest in der 7390 einzutragen um das Problem mit der Namensauflösung zu umgehen.

Ich vermute als Störenfried die neuen DNS Server von o2.
das ist aus meiner Sicht unplausibel.  Warum klappt es denn u.a. mit Firtzboxen 7141-7170 -727o und den O2Routern.

Eher hat die 7390 eine Macke.

Eure Fehlerbeschreibungen sind recht mau. Schreibt doch mal ob ihr Regio- oder Normalanschluss habt, deaktiviert " weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)", fügt Ereignislog aus Router hier auszugsweise ein. 

Hier ein nslookup auf der 7390, beide zugewiesenen DNS Server können die Adresse sip.o2online.de nicht auflösen. Andere wahllos gewählten DNS Namen werden korrekt aufgelöst.

 

# nslookup sip.o2online.de. 193.189.244.202
Server:    193.189.244.202
Address 1: 193.189.244.202 frnk-voip.dnscache.mediaways.

nslookup: can't resolve 'sip.o2online.de.': Name or service not known

# nslookup sip.o2online.de. 193.189.244.194
Server:    193.189.244.194
Address 1: 193.189.244.194 gtso-voip.dnscache.mediaways.

nslookup: can't resolve 'sip.o2online.de.': Name or service not known

 

was auch diese Fehlermeldung „Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234565 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler“ im Log erklären könnte.

 

Nach einem einfügen von “62.53.234.84 sip.o2online.de“ in die hosts Datei der FB kommt der Fehler nicht mehr vor und alles funktioniert wieder.

 

Was, wenn nicht die Namensauflösung soll den hier das Problem sein? Ich bin für alle Lösungsansetze offen.



Hat die 7390 noch zusätzliche Optionen, die bei der 7270 nicht vorhanden sind, also auch nicht in der Anleitung vorhanden sind?

Bekannt ist, das das am neuen VoIP-System DNS lookup/DNS SRV erforderlich ist. Das können ALLE Fritzboxen und Zyxel-Modelle. Möglich, das ein verstecktes Häkchen gesetzt werden muss.

Guter Einwand.  Finden konnte ich aber bisher leider nichts, weder in der GUI noch in der exportierten Konfig.



einfach mal

" weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"  deaktivieren und beobachten. Die separate Telefonieverbindung macht manchmal Probleme (kenne ich von Vadofone) und je einfacher der Verbindungsaufbau, desto fehlerfreier (villeicht)

Fritzboxt schrieb:
Hat die 7390 noch zusätzliche Optionen, die bei der 7270 nicht vorhanden sind, also auch nicht in der Anleitung vorhanden sind?

Bekannt ist, das das am neuen VoIP-System DNS lookup/DNS SRV erforderlich ist. Das können ALLE Fritzboxen und Zyxel-Modelle. Möglich, das ein verstecktes Häkchen gesetzt werden muss.


kleiner tip am rande, die DNS SRV einträge sind - verkürzt - folgende:

_sip._udp.sip.o2online.de, port 5060, pcscf-mnch-de01.sip.o2online.de
_sip._udp.sip.o2online.de, port 5060, pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de

 

ich hab mal die entsprechende dns zone (sip.o2online.de) bei mir auf nem server nachgebaut und werde beim nächsten ausfall (zum glück war der ausfall diesmal kürzer als die recherche gedauert hat) testen, ob es hilft, die fritzbox die namen über meinen server auflösen zu lassen... ☺️

 

 

 

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem nur mit einer 7170.

Leider bekomme ich den VoIP Benutzer und das Kennwort von der Hotline nicht.

Da es immer das selbe sein soll bitte ich Euch es mir zu schicken (eMail: xxxxxxxxxx ) damit ich meine Fritzbox wieder nutzen kann.

 

vielen Dank im voraus

Peter 

 

Adresse entfernt. Bitte PM nutzen.

Hallo akapuma,

 

ich habe Deine Anleitung zum betreiben einer Fritzbox 7170 an einem O2 Netz (VoIP ) gelesen.

 

Leider bekomme ich die VoIP Zugangsdaten (Benutzer RETCS... + Kennwort) nicht von der Hotline, so dass ich auf dem Schlauch stehe. Ein auslesen aus der Homebox 3232 geht auch nicht so dass ich nicht weiter weiss.

 

Kannst Du helfen ?

meine private eMail lautet: [entfernt - Spamgefahr]

Ich könnte Dir dann auch die telefon Nr. schicken.

 

liebe Grüße

Peter

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Hallo Peter,

 

Du hast in einen Thread von 2011 geschrieben. Dort ging es um o2. Bei o2 konnte man die VoIP-Passwörter auslesen bzw. erfragen. Das war kein Problem.

 

Da Du eine Homebox 3232 hast, sieht man, daß Du keinen "alten" o2-Vertrag hast, sondern einen Alice-Vertrag (auch wenn der mittlerweile o2 heißt). Bei Alice wird Dir die Herausgabe des Passworts verweigert, da man Dich zwingen möchte, den Homeserver zu verwenden.

 

Der einfachste Weg, diesem Zwang zu entgehen, ist die Kündigung bei o2/Alice! Bei fast allen Anbietern bekommst Du Deine Zugangsdaten nämlich problemlos!

 

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, Dich hier einzulesen. Ich drücke Dir die Daumen, daß es zuverlässig funktioniert.

 

Gruß

 

akapuma

... Ich möchte wegen diesem Thema kein neuen Thread aufmachen... daher hoffe ich, hier eine Antwort zu bekommen...:

 

Habe ich das richtig verstanden...: ALLE DSL-o2-Produkte, die man JETZT kaufen kann, sind in wirklichkeit Alice-Produkte, obwohl sie unter dem lable o2-Verkauft werden? :mansurprised:

 

--> Das ist deshalb so wichtig für mich, da ich kurz davor bin, auf ein Angebot von o2 ("Alice"?) einzusteigen... und eben genau vorhabe meine Fritzbox 7390 zu nutzen! Wenn ich gar nicht an meine Zugangsdaten komme, ist der Anschluss nutzlos für mich...

 

Wenn ich das richtig hier gelesen habe, würde DSL gehen (da ich die DSL-Zugangsdaten ja bekomme), VoIP aber nicht, weil die da etwas gegen haben...

Da mir einen Abbrechen um ein paar Daten zu bekommen, ist mir der Stress nicht wert...

 

Bitte um kurze Aufklärung... Ich bin sehr dankbar!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
tobyx schrieb:
... Ich möchte wegen diesem Thema kein neuen Thread aufmachen... daher hoffe ich, hier eine Antwort zu bekommen...:

 

Habe ich das richtig verstanden...: ALLE DSL-o2-Produkte, die man JETZT kaufen kann, sind in wirklichkeit Alice-Produkte, obwohl sie unter dem lable o2-Verkauft werden? :mansurprised:

 

--> Das ist deshalb so wichtig für mich, da ich kurz davor bin, auf ein Angebot von o2 ("Alice"?) einzusteigen... und eben genau vorhabe meine Fritzbox 7390 zu nutzen! Wenn ich gar nicht an meine Zugangsdaten komme, ist der Anschluss nutzlos für mich...

 

Wenn ich das richtig hier gelesen habe, würde DSL gehen (da ich die DSL-Zugangsdaten ja bekomme), VoIP aber nicht, weil die da etwas gegen haben...

Da mir einen Abbrechen um ein paar Daten zu bekommen, ist mir der Stress nicht wert...

 

Bitte um kurze Aufklärung... Ich bin sehr dankbar!

Kurze Antwort,

 

Ja, so ist es.

 

Um genau zu sein, es sind die Anschlüsse die über Alice verkauft wurden. Alice ist ja jetzt O2. Somit wirst du keine Daten für die Telefonie bekommen um deine Fritte damit zu füttern. Einzig allein die Möglichkeit besteht die Fritte hinter dem Zwangsiad zu betreiben. Vielleicht schaffst du es auch den IAD auszulesen und kannst die Daten dann übernehmen. Bei dem einen klappt es, bei dem anderen nicht. Somit kann ich dir das als Lösung nicht vorschlagen und nur sagen, versuch es