Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



wir sind nun von der guten alten O2-Surf-and-Phone Box (UFO) auf eine 7390 umgestiegen. Nach einigen Wochen Anlauf und einem kompletten Reset der DSL-Leitung (Centillium-Gegenstelle) läuft nun auch die Box. Allerdings funktioniert das Telefonieren schlicht nicht.



Folgendes Phänomen:



- Internes Telefonieren (zwischen Telefon analog und über FritzApp angeschlossenes Iphone): funktioniert



- Amt (Freizeichen): vorhanden



- Verbindung über Anruf: Besetztzeichen



- Anrufen des Festnetzes: Meldung "Leitung nicht verfügbar"



- Im Log kommt die Meldung: "Anmeldung der Internetrufnummer RETCSXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401"



 



Da die Fritzbox im freien Handel erworben ist, kann mir die O2-Hotline wohl nicht helfen. AVM sagt, dass die Fehlermeldung im Verantwortungsbereich von O2 liegt, da es sich um ein Problem der Gegenstelle handelt. Nach der AVM-Information stimmen Benutzername und Kennwort nicht überein.



 



Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:



Internetrufnummer: 4971XXXXXXXXX



Benutzername: RETCSXXXXX (wahlweise auch mit @sip.o2online.de)



Kennwort: wie von O2 mitgeteilt



Registrar: sip.o2online.de



Proxy: leer gelassen



DTMF-Übertragung: RTP oder Inband (wahlweise auch automatisch)



 



Nach Auskunft der Hotline müsste alles stimmen. Was wäre denn noch zu machen?



 



Etwas verzweifelt



 



Sebastian



So, Freunde!



 



Nachdem nun alles ein paar Tage wieder  funktioniert hat, also FB 7390 ohne branding, habe ich nun das nächste problem;



will jemand bei mir anrufen passiert erstmal nicht viel; es kommt EIN ton freizeichen.... 5 sekunden pause... noch ein ton... und dann " Die von ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben"... UND: wenn ich zu hause raustelefoniere dauert es ca. 30 sekunden, bevor ich ein tuten bekomme... hat irgendjemand eine idee, was das sein könnte? man beachte die änderung, die ich in meinem letzten pos gemacht hatte...



 



thx schonmal!



 



EDIT: mittlerweile ist es Sonntag, und mal funktioniert Telefon, mal nicht. Hab langsam die Schnauze voll...



hat schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht, den O²-Router vorzuschalten, und die Fritzbox dahinter, so dass auch das VOIP über die FB läuft? Sollte doch eigentlich gehen, oder?




seit dem 19.07.2011 geht kein voip mehr. es kommt die meldung ursache 401. das ist die antwort von o2, die nicht weiterhilft: "Wir arbeiten ständig daran die Qualität unserer DSL-Dienste für Sie zu verbessern. Die meisten dieser Verbesserungen werden automatisch auf Ihrem Router installiert. Diesen komfortablen Service können wir nur gewährleisten, indem wir die Funktionalität unserer DSL-Dienste auf die durch o2 vertriebenen Router beschränken. Auf diese Voraussetzung weisen unsere AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und die FAQs auf unserer Internetseite hin. Falls Sie Ihren DSL-Anschluss mit einem direkt von o2 vertriebenen Router betreiben, erhalten Sie ein Update, das sowohl die Qualität, als auch die Zukunftssicherheit von o2 DSL verbessert. In diesem Fall müssen Sie nichts weiter tun. Sollten Sie jedoch einen DSL-Router verwenden, den wir nicht aktualisieren können, werden Sie durch eine Systemänderung in den kommenden Wochen eventuell keine Telefonie-Dienste mehr nutzen können. Um dies zu umgehen, schließen Sie bitte den Router an, den Sie von o2 erhalten haben. Für den Fall, dass Ihr Router defekt ist oder Sie ihn aus anderen Gründen nicht nutzen können, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung. Dort können Sie Ihre Garantie geltend machen oder gleich einen neuen Router bestellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen der Vielzahl verschiedenster Modelle und Software-Stände keinen zusätzlichen Support für die manuelle Konfiguration fremder Router anbieten können." ist eine frechheit. die logindaten wurden nicht geändert und trotzdem komme ich nicht rein. mit der blöden box von o2 geht es, die ich aber nicht nutzen will, weil ich den faxempfnag von der fritzbox benötige. wer kann helfen?
gibt es schon ne lösung dafür???????????




wo kann ich bei o2 dsl router clasic das passwort abrufen? finde es nirgends bei dem scheiss dsl connection manager.
So Leute es sind zwei neue Threads eröffnet worden in denen sehr gut beschrieben wird wie man eine Fritz Box 7270 die nicht von O2 ist richtig einstellt. Vielleicht solltet Ihr euch diese mal durchlesen. Ich und viele andere User geben uns sehr viel Mühe da zu helfen aber irgendwie scheint das keinen zu interessieren.



 



Also hier die Anleitungen



 



 



Hilfe 1 klick hier



 



Hilfe 2 klick hier



 



Hoffe das somit noch mehr Usern geholfen wird und der Weg zum Erfolg damit ein Stück näher kommt...



 



UND BITTE, lasst den DSL Connection Manager weg. Das ding ist für XP und hat bei Vista und Windows 7 keine Funktion



 



Bitte auch auf die Rechtschreibung im Router achten. Dort ist die Groß- und Kleinschreibung extrem wichtig. Bei 2 Usern den ich geholfen habe war genau dort der Fehler.




Eigentlich schon - das Problem sind nur die unzureichenden Fehlerbeschreibungen



 



Handelt es sich um einen kompatiblen Router - dann hier  weiter  http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Fritz-Anleitung/td-p/138064 



 



Klappt das nicht, die Fehlerursache über das hier eingrenzen und in einem eigenen Thema/Nachricht posten!



http://forum.o2online.de/t5/DSL-Festnetz/Problemerkennung-bei-Telefonieproblemen-Routerproblemen/td-p/138150 



 



 



Mist - Mister79 war schneller  😛




hab die oberfläche gefunden und die daten verglichen. alles so, wie ich es auch bei der fritzbox reingeschrieben habe. was ich nicht sehen kann, wo SIP Server Anschluß und Registrierungsserver Anschluß bei der Fritzbox steht, weil ich die werte nicht kontrollieren konnte.
Wellness69 schrieb:

wo kann ich bei o2 dsl router clasic das passwort abrufen? finde es nirgends bei dem scheiss dsl connection manager.
Hallo Wellness69,



 



wie man die Passwörter aus dem Router ausliest, steht hier.



 



Gruß



 



akapuma




Ich bin auch gerne bereit mir einige FritzBoxen mit TeamViewer anzugucken und selbst mal einen Blick auf die Einstellungen zu werfen. Genrerell funktionieren ja FritzBoxen aus dem Einzelhandel. Bei FritzBoxen von anderen Anbietern muss hald das Branding weg.



 



Wer eine V3 sein eigenen nennt kann auch das O2 Branding aufspielen und schon läuft es automatisch. Alles möglich aber wie schon gesagt, wir brauchen genau Beschreibungen und nicht irgendwelche Auszüge aus den AGB. Fakt ist und bleibt, O2 muss Fremdrouter nicht unterstützen aber sie tun es aber Support werden die Mitarbeiter nicht geben und müssen Sie auch nicht.



 



Also bitte fangen wir vereinzelnt nochmal an




ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft ich die zugangsdaten immer wieder neu eingebe, ohne das es was bringt. so schwer ist der scheiss nun auch nicht. langsam hab ich den verdacht, dass es da eine technische behinderung seit neuestem gibt, denn wozu gab es die androhung, bald keinen zugang mit fremdroutern zu ermöglichen zu können. Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 93.128.191.101, DNS-Server: 193.189.244.194 und 193.189.244.202, Gateway: 213.20.57.129, Breitband-PoP: rdsl-erft-de01 21.07.11 19:15:05 Anmeldung der Internetrufnummer 49xxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler ach ja und ein freizeichen hab ich auch.
mittlerweile gehe ich davon aus, dass die alle anderen boxen behindern, die nicht von o2 sind. da ich eine 7390 und KEINE 7270 habe, ist dies sie letzte logische erklärung. es ist mehr als schäbig, was da für ein spiel getrieben wird, das eine 7390 kein billiggerät ist!!! schon dreist so zu tun, dass der user zu blöd ist, obwohl er alle zugangsdaten genau so eingegeben hat, wie es soll. ging ja auch nachweislich bis zum 18.07.2011.
das ist der letzte stand der firmware: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7390/
Aktuell installierte Firmware-Version: 84.04.91
Es findet definitiv KEINE aktive Behinderung statt! Warum gehen denn uralte Fritzen und Exoten wie die Vodafone Easybox?



O2 gibt im Gegensatz zu Vodafone auch ohne Vorbehalte die Kennungen und Passwort raus. Also bitte keine Verschwörungstheorien!



 



Das einzige Problem, das ich selbst feststellen musste, es gibt bei der Vergabe der DNS-Zuweisung Zeitprobleme und die können 20 Minuten dauern. Also richtig die Daten eingeben und NICHTS mehr an der Box machen! Morgen früh ist alles paletti, tja, sofern kein feindliches Branding oder andere Dinge die Anmeldung behindern.




ist schon komisch. hab o2 nun den ausdruck der einstellungen zugemailt und weiter gemotzt und KEINE änderungen weiter vorgenommen und auf einmal, welch wunder, sind die drei nummer wieder frei. bin mal gespannt, was die für eine erklärung die mir senden werden.
Also ich werde daraus nicht mehr schlau. Mir war gestern schon aufgefallen das ich nicht raus telefonieren konnte, 5 Minuten später ging es wieder. Heute ging es teilweise über 30 Minuten nicht. Die Konfiguration der 7390 hatte ich schon Anfang des Jahres nach dem Brief von o2 geprüft. Nach meinen Beobachtungen Sind die Daten in der Box wohl richtig da eine Anmeldung funktioniert. Seltsam ist aber das es zwischendurch immer wieder mal nicht geht, was mit folgendem Fehler quittiert wird:



 



21.07.1122:16:54 Internettelefonie mit 01234123456@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)



 



Laut Log gibt es zwischendurch auch immer mal diesen Fehler:



 



21.07.1121:11:31 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234567 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler



 



Umgestellt wurde mein Anschluss in der Nacht vom 18.07. auf den 19.07. Wie man im Log, den Verzögerungswerten im 1 stelleigen Bereich und den neuen DNS Servern sehen kann.



 



Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xxx, DNS-Server: 193.189.244.194 und 193.189.244.202, Gateway: 213.20.58.133



 



Ich frage mich ob evtl. noch andere hier gleiches beobachten können und es evtl. gar nicht an den Anmeldedaten liegt, wie viele glauben. Ich vermute hier vielmehr Fehler bei der Anmeldung die nicht durch falsche Anmeldedaten entstehen sondern durch unsauberen Austausch/Abgleich der selbigen mit den o2 Servern.








Gerade ist es wieder passiert. Ich habe eine Nummer gewählt und es kommt wieder dieser Fehler:



 



21.07.1122:54:38 Internettelefonie mit 01234123456@sip.o2online.de über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)



 



Nach dem 8ten versuch ging der Anruf dann von alleine ohne irgendwelche Änderungen an der Box raus.








mit der 7390 ?  Oder ist deine DSL-Leitung schlecht?




Ja mit der 7390. Die Leitung ist OK, keine FEC oder CRC Fehler. Die DSL Verbindung ist/wird nicht unterbrochen. Es macht den Anschein als würde vor jedem Anruf noch einmal eine Authentifizierung stattfinden die häufiger mal fehlschlägt. Ist ein Anruf rausgegangen gehen auf der Nummer auch noch weitere Anrufe raus.



 



Ich habe das gerade mit einer anderen Nummer Probiert und da ging das Spiel wieder von vorne los. Währenddessen konnte ich auf der ersten Nummer aber weiter ohne Probleme rauswählen. Die Zweite Nummer hat nach einigen versuchen dann auch wieder funktioniert.



 



Nach einer gewissen idle time scheint es dann wieder einer neu Anmeldung zu bedürfen. Das teste ich aber gerade noch.



 



Eingehende Telefonate funktionieren übrigens ohne Problem.








es ist definitiv ein problem bei os. bis eben gingen die drei telefonleitungen und nun sind sie schon wieder nicht angemeldet. seit gestern, wo mal das dns problem behoben war, ging dsl extrem gedrosselt. 984kBit/s 313kBit/s Telefonie 3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert
man muss erst motzen beim kundendienst, dann geht es wieder. dsl und telefon so, wie es bis zum 18.7.2011 war. was mich an sowas ärgert, ist die tatsache, wer nicht eine grundahnung hat, wie das so funktioniert, glaubt immer, die fehler liegen bei einem. so kann man unwissende user verscheissern!
hatte vorhin mal was getestet, was ich gestern auch bei den nummern auch gemacht hatte: einfach mal das paßwort bei den telefonnummern neu eingeben. kann ja ein zufall sein, aber gestern ging dann genau das. jedes mal, nachdem ich eine nummer mit dem paßwort versehen hatte, erschien es als angemeldet. kann wie gesagt ein zufall sein, aber vorhin war es eben auch so.
hab ne 7170, es lief über 2 jahre einwandfrei und jetzt aufeinmal nicht mehr!?



 



Kann ich die Zugangsdaten von o2 erfragen oder muss ich mir jetzt ne neue Box von o2 kaufen???



Habe meine alte Box nicht mehr zum Daten auslesen... Vielleicht legt sich bei mir der Fehler ja auch nach erneuter Eingabe der Zugangsdaten!



 



Einfach nur suuuupppppeeerrrr nervig!!!!!



 



 




99% der Problems sind mit der Beschreibung



hier zu lösen 



Notfalls hilft de-Brending. Auch im Thema beschrieben



 



Und Zugangsdaten liefert dir O2 ohne weiteres ☺️




Ich habe jetzt mal nur 2 Nummern aktiviert und nun sind die 2 aktiven Leitung seit 45 Minuten ohne Störung.