Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

5g nicht 24h am Tag?


Mahlzeit.

5g wird in meinem Bereich scheinbar nicht 24-7 zur Verfügung gestellt. Abends und Nachts wird auf LTE “gedrosselt”. Am Wochenende durchgehend LTE. Was soll der Sinn dahinter sein? 🤷‍♂️

 

Bei meinen Kollegen (auch bei O2) ist es das gleiche. 🤷‍♂️

11 Antworten

o2_Paul
  • Moderator
  • 1169 Antworten
  • 23. März 2025

Hey ​@Necci,

erstmal ein Willkommen in unserer Community, schön, dass du hier schreibst 😊

Kannst du mir einmal einfach eine Straße in der Nähe nennen, oder in der Nähe des Funkmasten, mit dem du bzw. dein Freund verbunden ist? (Bitte deine eigene Adresse geheim halten hier im öffentlichen Forum :D)

Ich nehme an beim Live Check sieht alles normal aus und 5G Verfügbarkeit wird angezeigt? 
Du bist denke ich auch am gleichen Ort, irgendwann switcht es einfach von 5G auf LTE/4G dann? 

Wir schauen gerne mal nach, woran es liegen könnte 😊


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 23. März 2025

Max-Planck-Straße, 48599 Gronau ist in der Nähe. 

Zu normalen Bürozeiten ist 5g aktiv und dann nur noch LTE. LiveCheck sagt, dass alles in Ordnung ist. Telekom hat 5g. Verschiedene Handys mit O2 Vertrag haben nur LTE. So wie jetzt auch wieder. Ist schon seit einiger Zeit so, dass 5g Tageszeit abhängig ist. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19490 Antworten
  • 26. März 2025

Also laut der Netzabdeckungskarte, ist hier 5G nicht wirklich gut ausgebaut:

 

Falls du ein Android Smartphone nutzt, magst du einen Screenshot der App “Netmonster “ hier posten?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23552 Antworten
  • 29. März 2025

Hallo ​@Necci,

gerade in Bereichen, wo die Versorgung eher so mittel ist, kann das natürlich je nach Auslastung dazu führen, dass die Versorgung nicht immer optimal ist. Hat dir der Hinweis von Tom_ in der Hinsicht eventuell schon weiter geholfen? Gerade bei stärkerer Auslastung (also außerhalb der üblichen Bürozeiten kann es natürlich dazu kommen, dass durch mehr Last zum Beispiel durch Streaming einige Netztechniken scheinbar nicht zur Verfügung stehen.

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. April 2025

Jetzt ist es wieder, wie jeden Tag, dass ab 20 Uhr ca. 5g wieder komplett weg ist. Allerdings nur bei O2 Kunden. Ein Kollege mit Vodafone hat 5g. Klar, dass die Geschwindigkeit schwankt, das stand auch gar nicht zur Debatte. Das Netz selbst wird scheinbar abgeschaltet und nur die ältere Technik verwendet. Morgens um z.B. 3:47 Uhr hatte ich in meinem Wohnort 342MBit mit 5g und auf der Arbeit eine Stunde später noch immer LTE. Erst nach sieben Uhr steht wieder 5g zur Verfügung. 


Dir ist bewusst das o2 ein eigenes Netz hat? Daher ist es nicht sinnvoll mit anderen Netzen zu vergleichen. Eine Nebenfrage warum wechselst du nicht den Netzanbieter wenn du da traumhafte Datenraten dort rund um die Uhr hast?

Nicht das du mich falsch verstehst, diese Werte erreichst du bei o2 sicher auch nicht wenn 5G verfügbar ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 1. April 2025

Und dir ist schon klar, dass dein Kommentar nicht zur Aufklärung des Sachverhaltes beiträgt? Geh bitte irgendwo anders trollen. Danke. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19490 Antworten
  • 1. April 2025

Hmmm, ich denke zur Aufklärung könntest du selbst auch beitragen, mit einen Screenshot aus Netmonster.


@Necci immer nett bleiben wir sind hier nicht im Kindergarten. Wo ich schreibe bestimme ich immer noch selbst. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo zusammen, 
bitte bleibt höflich und respektvoll mit einander. 
Danke schön. 💐
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 9. April 2025

Hallo ​@Necci ,
auf unserer Abdeckungskarte kann ich leider aktuell keinen Ausbau des Netzes sehen. 
Die 5G Abdeckung ist hier leider nicht ausreichend gegeben. 
Hattest du bei Netmonster geschaut, was dort zu sehen ist ? 
Gruß, Solveig 


Deine Antwort