Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

SMS von o2 kommen nicht an - externe SMS ohne Probleme


Hallo liebes o2-Team,

 

seit mehr als einer Woche habe ich folgende Problematik:

  • SMS-Versand funktioniert problemlos
  • SMS-Empfang von “extern” (z.B. von einem Telekom-Handy) funktioniert problemlos
  • ABER: alle System-SMS von o2 kommen bei mir nicht an oder mit mehreren Tagen(!) Verzögerung (z.B. Info über Multicard-Einstellungsänderungen, Aktivierungscode für eSIM, Infos zu Bestellungen)

 

Habe bereits mehrfach die SMS-Empfangseinstellungen für meine Multicards geändert und verschiedene Geräte ausprobiert ohne Verbesserung der Situation.

 

Könnt Ihr da systemseitig bitte schauen, wie das Problem gelöst werden kann. Es geht um meinen Vertrag mit Tel.nr. ...3848.

 

Danke & viele Grüße

Markus

 

Lösung von prof21mr

Update:

Seitdem ich gestern unterwegs war und sich das Telefon in eine andere Funkzelle eingeloggt hatte, funktioniert es nun wieder.... Es kamen alle SMS der letzten Tage in einem Schwung an..... hoffentlich bleibt es dabei. Bei dieser Gelegenheit haben sich dann ausserdem meine Aktivierungsprobleme bzgl RCS und Visual Mailbox gelöst.

 

 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 20. Februar 2025

Hallo ​@prof21mr ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist nicht gut, wenn der SMS--Empfang nicht zuverlässig klappt. 
Es geht um die Rufnummer mit der -48 am Ende ? 
Hier ist der SMS-Empfang aktuell auf die SIM-Karte mit der Endziffer 909 eingestellt. 
So soll es auch sein ? 
Hast du schonmal alle drei Geräte, die die Multicard nutzen, komplett neu gestartet ? 
Es sind mehrere o2 Nutzer von denen die SMS nicht ankommen ? 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 20. Februar 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

 

danke für Deine Antwort! Ja, es geht um die -48 am Ende. ja, Empfang auf SIM ...909 ist richtig. habe alle drei Geräte mehrfach neu gestartet.

Heute Nachmittag kam ein Schwung diverser o2-SMS aus den letzten Tagen hintereinander an: Mailbox-Benachrichtigungen, Multicard-Einstellungen etc. Dazu nun auch einige wenige SMS von externen Absendern, die wohl in den letzten Tagen “hängengeblieben” sind.

Wenn ich aber heute z.B. den Sicherheitscode für das Herunterladen des eSIM-Profils über Mein o2 anfordere, kommt dazu immer noch keine SMS an. Dafür heute die SMS mit den Sicherheitscodes, die ich gestern angefordert habe!

 

Es schein so, als wenn die SMS über Tage in einer Warteschleife hängen und dann mit großer Verzögerung nach 1-2 Tagen übermittelt werden.

 

Viele Grüße

Markus


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • Lösung
  • 23. Februar 2025

Update:

Seitdem ich gestern unterwegs war und sich das Telefon in eine andere Funkzelle eingeloggt hatte, funktioniert es nun wieder.... Es kamen alle SMS der letzten Tage in einem Schwung an..... hoffentlich bleibt es dabei. Bei dieser Gelegenheit haben sich dann ausserdem meine Aktivierungsprobleme bzgl RCS und Visual Mailbox gelöst.

 

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4315 Antworten
  • 23. Februar 2025

Danke für das Update ​@prof21mr. Das hört sich schon mal super an. Ich hoffe auch, dass es sich durch das einwählen in eine andere Funkzelle nun auch nachhaltig gelöst hat. Wenn wieder Auffälligkeiten auftreten, melde dich gerne wieder! 😊


Deine Antwort