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Warum O2 Service
Frage

Verbrauch des monatliches Datenvolumen trotz my Data unlimited


Hallo,

mir ist nun schon zum 2. Mal aufgefallen, dass mein monatliches Datenvolumen (o2 Free M Boost Online Tarif mit 40 GB monatlich), trotz zusätzlicher Buchung von “o2 my Data unlimited” zuerst (im Hntergrund) verbraucht wird, so dass es sein kann, wenn bspw. die für 1 Monat dazu gebuchte “Flat” ein paar Tage vor dem neuen Rechnungszeitraum (also auch neuem monatlichen Datenvolumen) deaktiviert wird, ich ohne jegliches Datenvolumen auskommen muss.

Ich habe diesen Fall mehrfach im Jahr, da ich teils an einem anderen Wohnsitz Home-Office mache und dort nicht auf ein WLAN zurückgreifen kann, sondern über mein Smartphone die Daten nutze. Bisher klappte es immer problemlos, da mit der Zusatzbuchung des “my Data unlimited” das aktuell noch verfügbare Datenvolumen meines Vertrages quasi “gespeichert” wurde. So hatte ich nach Deakivierung immer Zugriff auf mein noch vor der Zusatzbuchung vorhandenes monatliches Datenvolumen. Wie gesagt, hat dies die letzten 2x nicht mehr so funktioniert und es wurde trotz Buchung immer erstmal das vorhandene Datenvolumen komplett verbraucht. Das verstehe ich nicht ganz. Warum hat sich dies geändert oder gibt es hier technische Probleme?

Danke für eine kurze Info!

 

 

10 Antworten

Das unlimtedpack wird nicht ein paar Tage vor Rechnungslaufende deaktiviert.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. Februar 2025

@Sandroschubert 

Gemeint ist hier, dass wenn der reguläre Ablauf des 30-tägigen UnlimitedPack vor dem neuen Rechnungszeitraum liegt (wo dann das monatliche Datenvolumen des Vertrages wieder „aufgefüllt“ wird) ich dann kein Datenvolumen mehr habe, da a) das UnlimitedPack ja beendet ist, b) das reguläre Datenvolumen trotz UnlimitedPack im Hintergrund zuerst aufgebraucht wurde und c) ja eben noch kein neues Datenvolumen (monatlich regulärer Vertrag) vorhanden ist.


@Leif71 ich habe es schon beim ersten mal verstanden. Die Antwort bleibt gleich.


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 16. Februar 2025

@Sandroschubert 

Ok, dann erkläre mir gerne, was Du damit meinst, bzw. was das mit meinem Problem / meiner Frage zu tun hat?

Problem / Fragestellung: Warum wird das Datenvolumen erst verbraucht, obwohl das UnlimitedPack gebucht wird? 


@Leif71 Was spielt das für eine Rolle? Was ist an unlimited unklar? Egal alles gute


  • Lehrling
  • 66 Antworten
  • 16. Februar 2025

Hallo ​@Leif71,

schau mal hier.

Schon etwas älter, aber das soll so nicht sein, wenn Du “o2 my Data unlimited (1Monat)” buchst.

Beste Grüße
Sven
   


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 16. Februar 2025

Hallo ​@Leif71 ,

Willkommen in der Commuity.
Du hast hier eine sehr gute Frage gestellt.

Bei dir geht es um die Option “o2 my Data unlimited (1M) BK” für 39,99 €, korrekt?
Bei dieser Option greift immer zuerst das Unlimited und nicht das Inklusivvolumen.

Das my Data Pack läuft ab dem Buchungstag genau einen Monat und wird automatisch deaktiviert.

In deinen Kundendaten sehe ich auch, dass das Pack am 14.02.2025 gebucht wurde und somit
am 14.03.25 deaktiviert wird.
 

Viele Grüße Maria


@Leif71 ich hoffe das es so bei dir ist. Ich hatte andere Erfahrungen (witziger weise auch mit einem m boost) und dem unlimitedpack. Dann habe ich das wohl komplett falsch gemacht.

Ich wurde belehrt das es so, wie ich geschrieben habe, nicht sein kann, also sorry dafür.


  • Lehrling
  • 66 Antworten
  • 16. Februar 2025

Hallo ​@Leif71,

berichte gerne, wie es ab dem 15.03. aussieht.

@o2_Maria schrieb:
Bei dir geht es um die Option “o2 my Data unlimited (1M) BK” für 39,99 €, korrekt?
Bei dieser Option greift immer zuerst das Unlimited und nicht das Inklusivvolumen.

Im Zweifel kannst Du Dir dann Dein Tarifvolumen erneut freischalten lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es hier gelegentlich Probleme mit den Optionen.

Beste Grüße
Sven

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 19. Februar 2025

Hallo ​@Leif71 ,

ich schließe mich sflodus an,
bitte berichte, wie es sich bei dir dargestellt hat.
Sollte es dann immer noch zu Herausforderungen kommen, schauen wir,
was wir da weiter machen können. 😊

Viele Grüße Maria


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