Liebes O2-Team, liebe o2 Moderatoren,
ich benötige dringend eine verbindliche Klärung zu meinem Vertrag nach dem Technologiewechsel von DSL auf Kabel-DSL 500 zum 30.01.2025.
In einem ausführlichen Telefonat wurde mir angeboten, meine Kündigung zurückzunehmen und bei O2 zu bleiben – jedoch nur unter der klaren Bedingung, dass meine bisherige Vertragslaufzeit mit einer einmonatigen Kündigungsfrist unverändert bleibt. Ich habe ausdrücklich betont, dass ich keine neue Mindestlaufzeit von zwei Jahren möchte. Der Mitarbeiter versicherte mir daraufhin mehrfach, dass es sich lediglich um einen Technologiewechsel handelt und meine alte Vertragslaufzeit bestehen bleibt. Dies war der ausschlaggebende Grund, warum ich dem Wechsel zugestimmt habe.
Seit der Umstellung konnte ich meine Vertragslaufzeit jedoch nicht in der O2-App einsehen, was mich stutzig machte. Deshalb habe ich erneut beim Kundenservice nachgefragt. Während mir telefonisch bestätigt wurde, dass meine alte Vertragslaufzeit weiterhin gilt, teilte mir der WhatsApp-Kundenservice mit, dass sehr wahrscheinlich eine neue Mindestlaufzeit hinterlegt wurde.
Als ich heute erneut nachfragte, ob mir definitiv bestätigt werden kann, dass meine alte Vertragslaufzeit weiterhin gilt, sagte mir ein Mitarbeiter am Telefon: „Ja, das kann ich. Wir schicken sogar eine Bestätigungsmail raus.“ Diese Bestätigungsmail habe ich jedoch bis jetzt nicht erhalten.
Meine Familie und ich sind seit vielen Jahren Kunden bei O2 und haben all unsere Verträge bei euch. Auch unsere Verwandten sind O2-Kunden und waren immer sehr zufrieden – gerade weil sich O2 in der Vergangenheit dadurch ausgezeichnet hat, dass alles, was am Telefon besprochen wurde, auch genauso umgesetzt wurde. Im Gegensatz zu anderen Anbietern haben wir uns hier immer darauf verlassen können, dass telefonische Zusagen eingehalten werden.
Umso enttäuschender ist es für mich jetzt, das Gefühl zu haben, dass mir etwas versprochen wurde, das nicht stimmt. Ich hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden, damit wir weiterhin zufriedene O2-Kunden bleiben können.
Ich erwarte daher eine eindeutige, verbindliche und schriftliche Bestätigung, dass meine Vertragslaufzeit weiterhin bei einer einmonatigen Kündigungsfrist liegt – genau wie mir am Telefon zugesichert wurde. Falls dies nicht der Fall ist, fordere ich eine sofortige Rückabwicklung des Wechsels oder eine Lösung, die meinem ursprünglichen Vertragsmodell entspricht.
Ich bitte freundlichst um eine schnelle und klare Antwort