Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Tarifwechsel von O2 Mobile Unlimited on Demand zu Home


Hallo Community,…

ich habe folgendes Problem. Ich habe im August mein 1Mbit/s Unlimited Vertrag auf den 300 Mbit/s Unlimited on Demand Vertrag verlängert. Ich benötige diesen Vertrag für ein Schrebergarten. Dort wird meine Alarmanlage inkl. Kameras (3 Stück) betrieben, wie auch TV über Internet geschaut. Dazu kommt noch Netflix, Youtube und Handy´s. Bin mit TV und Alarmanlage mit der 1 Mbit/s Leitung zwar einigermaßen hingekommen, doch stockte es sehr schnell sobald nur noch ein weiteres Gerät (Handy) den Weg ins WLAN suchte. Also hatte ich mich für den on Demand Vertrag entschieden.

Leider war der alles andere als klug gewählt. Die 10 GB/pro Tag werden im Sommer, wenn der Garten täglich genutzt wird und viele Geräte über WLAN verbunden sind schnell aufgebraucht. Und die zusätzlichen 2GB müssen immer sehr umständlich über den PC mit der Fritzbox via SMS verlängert werden. Die im übrigen dann auch nicht wirklich lange halten und diese Prozedur immer wieder wiederholt werden muss.

Nun habe ich überlegt, wenn ich den Tarif wieder Verlängern kann, was noch etwa 1,5 Monate dauert in ein O2 Home S mit 50 Mbit/s Tarif umstellen zu lassen. Dies sollte die Anforderung im Schrebergarten absolut genügen,...während der Saison.

 

Ich habe jetzt gerade gesehen, dass ich diesen Vertrag noch nicht verlängern aber einen Tarifwechsel vornehmen kann. Dort wird geschrieben

“ Exklusive Tarife auf dich zugeschnitten: Basierend auf deinem aktuellen Tarif haben wir die beste Auswahl für deinen Tarifwechsel zusammengestellt. Deine aktuelle Vertragslaufzeit bleibt bestehen und verlängert sich nicht durch einen vorgenommenen Tarifwechsel. “

Ist es nun richtig das ich diesen Tarifwechsel ohne Laufzeiten Veränderung vornehmen kann? Habe ich das so richtig verstanden? Aktuell bin ich im Winter nur selten im Garten und wenn, dann wird ab und an mal Fußball geschaut. Da sollte zum Beispiel der Datenvolumen Tarif 300 GB+ völlig ausreichen, den ich als Tarifwechsel gerade angeboten bekomme. Und würde dann eine Vertragsverlängerung nach weiteren 1,5 - 2 Monaten auf die O2 Home S (4G/5G) Variante verlängern.

Ich bitte um Hilfe ob ich dies so machen kann und ich Vertrags-technisch alles verstanden habe.

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@mecweb ,

ja, wirklich schade, dass wir dir in diesem Fall nichts passendes anbieten können.
Eine andere Option haben ich da nicht für dich im Gepäck. 😔

Viele Grüße Maria

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 21. Januar 2025

Hallo ​@mecweb ,

Willkommen in der Community.
Schön, dass du dich für eine Vertragsverlängerung interessierst.
Jedoch ist es nicht möglich, von einem Mobilfunkvertrag auf einen o2 Home Tarif zu wechseln.
Hast du denn mal geschaut, ob an der Adresse im Garten überhaupt ein o2 Home Tarif (4G) angeboten werden kann?

Den unlimited on Demand Tarif kann frühestens zum 17.08.2026 gekündigt werden.
Aktuell liegen mir hier für diesen Vertrag auch noch keine Angebote zur Vertragsverlängerung
mit Tarifwechsel in einen kleineren Tarif vor.

Wenn du jedoch online ein Angebot für einen Tarifwechsel erhalten hast und dort steht, dass die Laufzeit sich nicht ändert,
dann kannst du gerne darüber den Tarifwechsel vornehmen.

Viele Grüße Maria
 

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 27. Januar 2025

Hallo ​@mecweb ,

nun sind ja schon ein paar Tage vergangen.
Magst du uns hier mitteilen, wie du dich entschieden hast?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 27. Januar 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

leider gestaltet sich alles sehr unflexibel,...das es nicht möglich ist von Mobil auf O2 Home zu wechseln und es nur möglich ist diesen echt Dummen 10 GB/Tag (on Demand) Vertrag in den für meine Bedürfnisse zu teuren fast 100€/Monat Vertrag zu wechseln,...inkl. Abzüge komme ich immer noch auf 50€ was ich nur ein halbes Jahr zur Sommerzeit benutze. Und ich keine Möglichkeit habe wieder in den kleineren no Limit Vertrag komme, habe ich meinen Vertrag nun erst einmal gekündigt.

Wenn es so starr ist und man in den Verträgen keine Möglichkeit hat gerade solche Dinge etwas nachzubessern sehe ich leider keine andere Möglichkeit als den Vertrag zu beenden, logischerweise.

Wirklich Schade, da ich sehr viele Verträge bei O2 habe, aber meine Hoffnung stirbt zu Letzt und eventuell siehst du ja noch eine Option die ich nicht auf den Schirm habe.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • Lösung
  • 28. Januar 2025

Hallo ​@mecweb ,

ja, wirklich schade, dass wir dir in diesem Fall nichts passendes anbieten können.
Eine andere Option haben ich da nicht für dich im Gepäck. 😔

Viele Grüße Maria


Deine Antwort