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Warum O2 Service
Gelöst

O2 One Unlimited Home Warum kostet er extra


Merglml
Neuling

Hallo liebe O2 Community, 

Ich habe hier eine etwas längere ärgerliche Geschichte, die jetzt wohl wieder aktuell wird. 

Ich startete vor vielen Jahren mit einem O2 Handy Vertrag bei dem man den o2 My Home M Flex mit 50 mbit dazu bekommen hatte.

O2 my All in One XL

DSL ohne mtl. Kosten freischalten unter: 0800 8001014 (Mo.-Fr.: 08-20 Uhr, Sa: 10-18 Uhr)

Aktivierungsdatum: 02.10.2019


Später wechselte ich genau diesen Vertrag zu o2 One Unlimited. 
Da begann der Ärger. In meiner Bestätigung stand deutlich: 

Die Tarifkosten für den O2 One Unlimited werden systemseitig über die Basiskomponente Mobilfunk ausgewiesen (mtl. 60 Euro). Für O2 One Unlimited Home 100 zahlen Sie 0 Euro.
Aktivierungsdatum: 03.12.2021


Leider hat man es nicht geschafft den Bestenden o2 My Home M Flex Vertrag in den O2 One Unlimited Home 100 home zu überführen. ​​​​​
Stattdessen hat man die Geschwindigkeit in meinem My Home M Vertrag auf 100 mbits erhöht.
Ich hatte also weiterhin den My Home M Flex Vertrag auf meiner Rechnung stehen, dachte mir aber nichts dabei da die Rabattierung der Grundgebühr vorhanden war. 

Im Dezember 2022 wurde dann bemerkt dass man mir diese Gutschrift wegnehmen muss da ich den Vertrag dazu (O2 my All in One XL) nicht mehr habe. 
Ich argumentierte ich brauche diesen Vertrag nicht mehr denn ich habe mit meinem neuen Mobilfunk Tarif genau so einen Anspruch auf einen DSL Vertrag inklusive.

Ich habe mich darauf an den Support gewandt und sogar für die Rechnung im Dezember eine Gutschrift von 7,30 bekommen (der Betrag der mir fälschlich bereits für den DSL Vertrag berechnet wurde)

Leider war der Rabatt entgegen der Versprechen der Mitarbeiter in den Nächsten Monaten auch nicht wieder da. 

Keiner der Telefonischen Mitarbeiter oder ein Shop konnte mir weiter helfen. 
Ich wandte mich letztendlich schriftlich an O2 und bekam als Antwort unkommentier eine Vertragsänderung für o2 my Home M Flex, auf der noch einmal die Rabattierung der Grundgebühr für den DSL Vertrag in voller höhe Rückwirkend ab 3.12.2022 ohne Enddatum vermerkt war.

Eigentlich wollte ich eine Umstellung meines “o2 My Home M Flex” auf den inkludierten “O2 One Unlimited Home 100” erreichen.

Jetzt ist wieder die Rabattierung verschwunden, ich vermute ab der Nächsten Rechnung bezahle ich dann wieder einen DSL Vertrag den ich schon lange umgestellt haben möchte. Wann kann ich denn endlich das bekommen was ich Vertraglich bestellt habe ? 

Bin ich der einzige dem so etwas passiert ist ? 
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich als einziger Kunde von O2 my All in One XL zu O2 One Unlimited gewechselt habe. 

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@Merglml,

ich habe dir jetzt das Angebot für den Wechsel auf den o2 One Unlimited Home 100 Flex geschickt. Bitte prüfe es genau, ob soweit alles in Ordnung ist. Bei Fragen dazu melde dich bitte noch einmal.

Wenn alles passt, kannst du den Wechsel direkt über die E-Mail beauftragen. Da hier auch ein Bandbreitenwechsel vorgesehen ist, wird der Wechsel ca. zwei bis drei Wochen dauern.

Viele Grüße

Giulia

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26 Antworten

  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 3. Dezember 2024

Wie heißt Dein Mobilfunktarif? Für den One unlimited wird auf den My Home M flex 2022 umgestellt - 100mbits. Der XL hatte den My Home M flex 2020. Der Tarifname auf der Rechnung ändert sich deswegen nicht. 100MBits sind bei Dir auch verfügbar? 


Merglml
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 3. Dezember 2024

 

Mobil ist o2 One Unlimited Mobile

Ja ich habe 100 mbits verfügbar, (zumindest beim DSL) 

Ich wundere mich über die Aussage in meiner Rechnung

Die Abrechnung von O2 One Unlimited Mobile erfolgt bereits ab der 1. Rechnung. Je nach Abrechnungszeitraum kann der fällige Betrag vom vertraglich festgelegten Basispreis abweichen. O2 One Unlimited Home 100 wird auf der Rechnung erst aufgeführt, wenn Internet & Festnetz für Sie aktiviert wurde. Das Aktivierungsdatum wird Ihnen separat mitgeteilt. Systemseitig werden die 60 € für den O2 One Unlimited Mobile ausgewiesen. Für O2 One Unlimited Home 100 wird ein Preis von mtl. 40 € angezeigt. Dieser wird in der Rechnung über einen sog. Kombi-Vorteil für O2 Kunden auf 0 € rabattiert, welcher unter der Rubrik „Ihre Rechnungsdetails“ ausgewiesen wird. Der Gesamtpreis für den O2 One Unlimited bleibt bei mtl. 60 €. Der Kombi-Vorteil ist für die Buchungsdauer des O2 One Unlimited Basispaketes zeitlich unbegrenz

 

Denn ich sehen kein "O2 One Unlimited home" und auch kein Grundpreis von 40€.

Ich sehe nur o2 my home m Flex mit 30€ 

 

Und der Rabatt fehlt eben wie beschrieben ab 3.12.2024 also heute. 

 


  • Neuling
  • 2053 Antworten
  • 3. Dezember 2024

Dann muss der wirklich noch umgestellt werden. Der Tarif ist so selten, da kennt sich kaum einer aus bei o2, auch wenn man die Nummer anruft die extra beim Tarif online hinterlegt ist. Auf einen Mod warten, damit er das veranlasst. 
Dass das selbst bei Deinem Brief nicht richtig bearbeitet wurde ist ne Katastrophe!

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35511 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hallo ​@Merglml ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Puh. Da mußte ich jetzt auch erstmal tief in unsere Archive steigen und die Tarife zu finden. 
Man hat zwar im Kopf, dass es sowas mal gab, aber wie FaceHugger schon schreibt, kommt es sehr selten vor. 
Also, der ursprüngliche Tarif war der o2 My All in One XL.
Dieser Tarif besteht aus zwei Teilen: 

  • Einmal der Mobilfunkteil  mit 60 GB Datenvolumen und Flatrates für alle deutschen Netze für 59,99 EUR  
  • Zum anderen einem DSL Teil : o2 Home M Flex mit bis zu 50 MBit/s, eigentlich 29,99 EUR der komplett rabattiert wird, wenn es den zugehörigen Mobilfunkteil gibt. 
  • Kosten also insgesamt monatlich 59,99 EUR (zuzüglich Router 1,99 EUR) 

Dann wurde der Tarif in den o2 One Unlimted gewechselt. 
Das ist der Nachfolgetarif zum o2 My All in One XL 
Dieser besteht ebenfalls  aus zwei Teilen: 

  • Hier wieder ein  Mobilfunkteil  mit 60 GB Datenvolumen und Flatrates für alle deutschen Netze für 60,00 EUR  
  • Zum anderen der DSL Teil : o2 Home M Flex mit bis zu 100 MBit/s, eigentlich 29,99 EUR der komplett rabattiert wird, wenn es den zugehörigen Mobilfunkteil gibt. 
  • Kosten also insgesamt monatlich 60,00 EUR (zuzüglich Router 1,99 EUR) 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist technisch alles erfolgreich gewesen.
Du nutzt jetzt die 100 Mbit /s, oder ? 
Also wäre der einzige Punkt, der nun falsch läuft, dass bei dem Tarifwechsel  der Rabatt auf  24 Monate befristet eingerichtet wurde, statt eines unbefristeten Rabattes. 
Habe ich das richtig verstanden ? 
Gruß, Solveig 


Merglml
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hallo ​@o2_Solveig 

Ja unterm Strich muss eigentlich nur der DSL-Grundgebühr-Rabatt dauerhaft her, am besten so dass ihn das System in Zukunft selber erkennt ?

Angefangen hatte es mit einer Nachricht von o2 am

Fr., 28. Okt. 2022, 10:27

 

Sie haben sich ursprünglich für den Tarif All in One inkl. kostenfreiem DSL-Anschluss entschieden. Mittlerweile sind Sie in einen anderen Tarif gewechselt oder haben Ihren Mobilfunk-Tarif gekündigt – seitdem sind sie nicht mehr berechtigt, DSL ohne weitere Kosten mitzunutzen.

Aufgrund eines technischen Fehlers haben wir Ihnen Ihren Internetanschluss allerdings weiterhin kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Nutzung werden wir Ihnen nicht rückwirkend in Rechnung stellen.

Das ändert sich jetzt für Sie: Ab sofort berechnen wir Ihnen den regulären Preis für Ihren DSL-Anschluss.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.
Viele Grüße Ihr o2 Team

 

Ich hatte da bereits den o2 One Unlimited seit ~ 11 Monaten.  
Es war eigentlich falsch mir den Rabatt zu streichen, Mitarbeiter am Telefon versicherten mir der bleibt trotzdem, war aber nicht so. 
 

Man hatte mir später erklärt es wurde beim Wechsel zu O2 One Unlimited der DSL Tarif zu meinem Haupt Tarif und nicht der neue O2 One Unlimited, somit war der DSL Tarif angeblich nicht mehr rabattierfähig (ging ja aber die ersten 11 Monate). 

Nach einigem Telefon und Brief hin und her hatte ich dann ab 3.12.2022 wieder den Rabatt drin stehen, und hatte da ehrlich gesagt schon gehofft dass das jetzt dauerhaft in Ordnung gebracht wurde. 

Wie auch immer, dann hoffe ich eben jetzt auf eine Dauerhafte Lösung.

Danke ! 

Gruß Manuel

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35511 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hallo ​@Merglml ,
leider wurde bei der letzten Korrektur ein auf 24 Monate befristeter Rabatt hinterlegt, so dass du dich jetzt wieder bei uns melden mußtest. 
Ich muß etwas herum probieren, welcher Rabatt nun der dauerhafte ist. 
Ich habe gerade den  Rabatt für den alten o2 My all in One Tarif wieder eingestellt. 
Du bekommst morgen eine Bestätigung über die Buchung. 
Ich werde auf jeden Fall noch die nächste Rechnung beobachten, ob alles wie gewünscht klappt und dann falls erforderlich ist noch eine Gutschrift erstellen. 
Wir bekommen das auf jeden Fall hin. 💐
Gruß, Solveig 


Windoof
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 4. Dezember 2024

ich habe genau das selbe Problem bei mir gibt jetzt seit 3 Woche VDSL und ich bekomme keinen der mein Inklusiven DSL Vertrag aktiveren kann. (O2 my All in One)

Die Nummer im Vertrag geht nicht mehr seit Wochen ...

 

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35511 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Hallo ​@Windoof ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
In dem oberen Fall ging es nur noch um ein abrechnungstechnisches Problem. 
Ich glaube das trifft es bei dir nicht. 
Du hast aktuell den o2 My All in One Tarif für monatlich 79,99 EUR mit unbegrenztem Datenvolumen.
Aber ich sehe überhaupt keinen o2 My Home Tarif, der hier eigentlich als Festnetztarif dazugehören würde in deinem Datensatz. 
So wie es für mich aussieht, war hier auch noch nie einer aktiv. 
Du willst also den jetzigen o2 My All in One in einen o2 One Unlimted zu 60,-  EUR monatlich wechseln ?
Dann aber mit Festnetz ? 
Die Rufnummer ist nicht aktuell. 
Bitte probiere es hier 


Gruß, Solveig 


Windoof
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 4. Dezember 2024

Ich konnte bisher kein Produkt im Festnetz wählen da leider kein o2 Produkt  Kabelgebunden  bei mir verfügbar  war. Nun würde ich gerne das inklusiv Produkt  dabei haben. 

Ein Tarif  Wechsel  geht wohl bei mir nicht. Das o2 keine Flatrates mehr anbietet mit der Anzahl  der Simkarten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35511 Antworten
  • 6. Dezember 2024

Hallo ​@Windoof ,
wir können uns das gerne einmal ansehen.
Wäre es dann nicht eventuell besser auf zwei Einzelprodukte umzusteigen ? 
Einen Mobilfunkvertrag, der auch wieder die Connect Funktion hat und eine DSL -Vertrag ? 
Gruß, Solveig 

 


Windoof
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 6. Dezember 2024

@o2_Solveig wenn das geht die Hotline Sagt immer das geht nicht. 

Flatrate auf 13 Simkarten und DSL extra. Was wäre dann da die Option?

 

 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 13. Dezember 2024

Guten Morgen ​@Windoof ,

ich muss zugeben, dein o2 my All in One ist eine echte Herausforderung. Ich sehe, dass bereits Glasfaser über Vitroconnect angefragt wurde und der Auftrag noch im Kundenkonto aktiv ist. In diesem Fall würde ich dich bitten, die Hotline anzurufen und mit der Abteilung Aktivierung zu klären, wie es mit deinem Festnetzanschluss weitergeht. Die Kolleg:innen dort sollten dir weiterhelfen können.

Lass uns gerne wissen, was die Kolleg:innen gesagt haben und wie es weitergeht.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Windoof
Neuling
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 13. Dezember 2024

Die Hotline wollte sich vor Wochen  schon melden nach 90 Minuten Gespräch. 


o2_Maren
  • Moderatorin
  • 5032 Antworten
  • 13. Dezember 2024

Hallo ​@Windoof,

ein Grund mehr, dort anzurufen. Achte darauf, dass man dich auch zur Aktivierung weiterleitet!

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


Merglml
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo zusammen,

 

Regelmäßig grüßt das Murmeltier.

 

Meine rabattierung ist wieder verschwunden. 😖

 

 

Es kann doch nicht so schwer sein den Festnetz Tarif auf das umzustellen was hier noch auf der ersten Seite der Rechnung bestätigt ist. 

 

 

🤯


  • Neuling
  • 41 Antworten
  • 11. April 2025

Das ganze Konstrukt da bei dir ist so grundfalsch eingerichtet 😕 Da ich aktuell noch den gleichen Tarif nutze, hier mal zur Unterstützung wie das eigentlich aussehen soll. Vielleicht kann es damit gerichtet werden. Ich denke mit irgendwelchen random gewürfelten Kombinationen würde es ständig Rechnungsärger geben. Zb der “my All in One Rabatt”: da erkennt das System eben keinen All in One Tarif, den es rabattieren kann und weg ist der tarifbezogene Rabatt.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo ​@Merglml,

das tut mir ehrlich leid, dass du dich nun erneut damit bei uns melden musst.

@derGizmo hat Recht, bei dir ist eigentlich der falsche Festnetztarif eingerichtet. Ich kläre das noch einmal, wie wir hier jetzt am Besten vorgehen. Ich würde einen Wechsel auf den o2 One Unlimited Home 100 bevorzugen, dann bleibt der Rabatt auch dauerhaft.

Die zuviel berechneten Gebühren lasse ich dir natürlich auch gutschreiben.

Ich gebe dir vor dem Tarifwechsel noch einmal hier Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Merglml
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. April 2025

Hi ​@derGizmo ​@o2_Giulia ,

 

Ja das mit dem passenden Name des Tarifs hatte ich ja bereits versucht, wäre mir auch die Favorisierte Lösung,

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass hier im System automatisiert nach zu bereinigenden "Fehlern" gesucht wird. 

Wichtig wäre mir dass jetzt bei einer potentiellen Korrektur des Vertrags die Kündigungsfrist bei 1 Monat bleibt! 

 

Grüße 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 11. April 2025

Hallo ​@Merglml,

ich habe jetzt zunächst einmal wieder den Rabatt aktiviert und dir die Gebühren für einen Monat gutgeschrieben. Eine Bestätigung solltest du ih Kürze per E-Mail erhalten.

Der Tarifwechsel ist leider nicht ganz einfach, da er uns eigentlich nicht mehr zur Verfügung steht. Es wird daher noch ein Wenig dauern.

Ich kümmere mich aber weiter darum, da der Rabatt über kurz oder lang sonst wieder verloren gehen wird.

Sobald wir den Tarif ändern können, gebe ich dir noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Merglml
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 11. April 2025

Hi ​@o2_Giulia

Vielen Dank erstmal, hoffentlich klappt es dieses Mal. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • Lösung
  • 14. April 2025

Hallo ​@Merglml,

ich habe dir jetzt das Angebot für den Wechsel auf den o2 One Unlimited Home 100 Flex geschickt. Bitte prüfe es genau, ob soweit alles in Ordnung ist. Bei Fragen dazu melde dich bitte noch einmal.

Wenn alles passt, kannst du den Wechsel direkt über die E-Mail beauftragen. Da hier auch ein Bandbreitenwechsel vorgesehen ist, wird der Wechsel ca. zwei bis drei Wochen dauern.

Viele Grüße

Giulia


Merglml
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 15. April 2025

Hallo ​@o2_Giulia

Ich habe leider noch keine Email dazu erhalten

Grüße 


  • Neuling
  • 41 Antworten
  • 15. April 2025

Hast du den Spam-Ordner kontrolliert? Oder evtl. eine Yahoo-Adresse, bei denen es Zustellungsprobleme zu geben scheint?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20300 Antworten
  • 16. April 2025

Hallo ​@Merglml,

das Angebot ist per E-Mail an die von dir bei uns hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse gegangen. Magst du sie hier noch einmal kontrollieren, möglicherweise ist sie nicht mehr aktuell: www.o2online.de/goto/kontaktadresse/

Falls ich das Angebot an eine andere Adresse senden soll, kannst du sie dort auch gleich ändern. Gib mir dann bitte noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Merglml
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 16. April 2025

Danke nochmal für die Hinweise. 

 

Die ist tatsächlich im Spam hängen geblieben, erstaunlich denn die Rechnung klappt ja auch.. Naja. 

 

Vielen Dank


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