Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

LTE Störung Rhein-Neckar 08.02.


Quikra
Neuling

Liebe Community,

 

wir haben 2 Mobilfunkverträge bei O2 mit LTE (1 davon unlimited). Auch der nicht-unlimited Vertrag hat diesen Monat noch ausreichend highspeed Volumen übrig.

Heute (08.02.2023) hatten wir über beide SIM-Karten schon den ganzen Tag lang enorm geringe Geschwindigkeit trotz guten Empfangs (-90 dB). Aber ich kann nichts zu Störungen in der Gegend finden.

PLZ 69198 Schriesheim, Nähe Heidelberg, Rhein-Neckar Kreis, Baden-Württemberg.

Neustarts der Mobilgeräte haben nichts gebracht.

Weiß jemand etwas?

 

Viele Grüße,

Quikra

 

Lösung von lom1980

Hallo @o2_Solveig ,

Danke der Nachfrage. Es funktioniert grundsätzlich wieder.

 

Grüsse

lom1980

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

11 Antworten

Quikra
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 8. Februar 2023

P.S. mit enorm geringer Geschwindigkeit meine ich im Download fast durchgängig unter 250 KB/s, upload teils etwas schneller. Gemessen mit diversen Speedtests im Internet (unter anderem Ookla). Mit beiden SIM Karten in mehreren Geräten gemessen.


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 8. Februar 2023

Hallo Quikra,

 

kann das für Heidelberg/Wieblingen, PLZ 69123 auch bestätigen. Allerdings teilweise Upload mit 10-20Mbit/s. Störung aufgemacht, aber bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Störungen sind angeblich lt. Übersichtsseite nicht vorhanden. Hast Du auch eine Störungsticket aufgemacht?

Ich hatte bereits an eine Drosselung gedacht...

Grüße
lom1980


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 11. Februar 2023

Hallo @Quikra,

hallo @lom1980,

schön, dass ihr euch bei uns meldet! 😊

Es tut mir leid, dass ihr Einschränkungen im Netz bemerkt. Iom1980 hat schon den richtigen Hinweis zum Live-Check gegeben - habt ihr beide dort eure Adressen überprüft und bei Bedarf inzwischen eine Störungsmeldung aufgegeben?

Wichtig ist, dass ihr dort im Live-Check eure vollständige Adresse eingebt, damit die Prüfung möglichst genau stattfinden kann.

Viele Grüße

Vivian


Quikra
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Februar 2023

Hi @o2_vivian,

 

Ja hatte ich. Live-Check berichtete angeblich keine Störung, allerdings wurde mir nach aufgeben der Störungsmeldung mitgeteilt die Ursache sei gefunden. Wohl ein Problem mit einem Sendemast. Einen Tag später ging's wieder.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Quikra


  • 0 Antworten
  • 11. Februar 2023

2 Versuch die Störung ist aktiv und kommt aus dem Coor in Verbindung mit cloud Venn Youtube 4k läuft und sonst nichts Störung ist sein Montag bekannt und breitet sich in Wellen aus und geht wieder tut was Telefonica so sieht es aktuell aus!

In Baden Württemberg

Edit: Bild gelöscht auf Userwunsch und wegen pers. Daten, 11.02.2023, 15.06 Uhr, o2_Micha

 


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 14. Februar 2023

Hallo @Quikra @Micha987654321 und @lom1980,

für die hier genannten PLZ sollten die Störungen eigentlich behoben sein. Allerdings gibt es drumherum noch ein paar Stationen die noch nicht korrekt arbeiten...WIe sieht es denn inzwischen bei euch aus?

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 14. Februar 2023

Hallo @o2_Flo und @o2_Vivian : Ich hatte den Fehler via Störungsmeldung gemeldet. Zunächst kam zwar die Rückmeldung aus der Technik, dass alles ordnungsgemäß funktioniere… Da aber auch meine Probleme nach dieser Rückmeldung nur noch begrenzt vorhanden und zwischenzeitlich ganz verschwunden sind… war das okay ;-)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19490 Antworten
  • 14. Februar 2023
Micha987654321 schrieb:

 

Seltsamerweise passt hier aber der Speedtest nicht zur Anzeige in der Statusleiste. Angezeigt wird dort 372 KB/s → 2976 Kbit/s → also knapp 3 Mbit/s.   (und das wohl im idle, mit geringen Hintergrunddaten)

 

Ich würde daher davon ausgehen, dass der Screenshot nicht unbedingt dort entstanden ist, wo der Speedtest gemacht wurde.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 21. März 2023

Hallo @lom1980 ,

wie sieht es denn zwischenzeitlich aus ?

Alles in Ordnung mit dem Netz ? 

Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 6 Antworten
  • Lösung
  • 22. März 2023

Hallo @o2_Solveig ,

Danke der Nachfrage. Es funktioniert grundsätzlich wieder.

 

Grüsse

lom1980


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35530 Antworten
  • 22. März 2023

Hallo @lom1980 ,

grundsätzlich heißt, es ist noch nicht so, wie du es gerne hättest ? 

Was sagt denn der Speedtest in Wieblingen ? 

Gruß, Solveig 


Deine Antwort