Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

10 € für eine zusätzliche eSIM im Tarif O2 max Unlimited


Ich bin kürzlich von Android auf iOS umgestiegen. O2 hatte ein gutes Angebot mit dem O2 max unlimited + Apple iPhone 13 Pro. Da habe ich zugeschlagen. Unweigerlich kam nun noch eine Watch hinzu. eSIM bestellen und installieren, klar, nichts leichter als das. Bis ich gesehen habe, dass O2 10€ (!!!) monatlich zusätzlich verlangt beim teuersten angebotenen Mobilfunkvertrag. Einen Hinweis dazu gab es vorab natürlich nicht. Vielleicht hätt ich ja über den Rückschluss selbst darauf kommen können. Ich bin ziemlich enttäuscht von O2 und frage mich, mit welcher Begründung diese 10€ zusätzlich verlangt werden. Zumal die Watch die meiste Zeit eh mit dem Handy gekoppelt ist. Das macht die ganze Sache für mich unwirtschaftlich. Für mich heißt es dann nach Vertragsende: umsehen nach einem anderen Anbieter. Ich finds schade…

Lösung von Bollermann

Hallo @Henrik82 

 

Kostenlose Multicards sind ausschließlich in den Tarifen mit Connectoption (zb Boost, Grow)  enthalten. 

 

In allen anderen Tarifen sind diese mit 5€ in den Free's und 10€ in den Unlimited's kostenpflichtig. Für eine physische Multicard kommen sogar noch einmalig 39,99€ Aktivierungsgebühr dazu. 

 

Wenn sich das für dich nicht lohnt, kannst du ja darauf verzichten. 

 

Sind Multicards bei anderen Anbietern kostenfrei? 

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

10 Antworten

Bollermann
Star
Forum|alt.badge.img+10
  • 27099 Antworten
  • Lösung
  • 29. Dezember 2022

Hallo @Henrik82 

 

Kostenlose Multicards sind ausschließlich in den Tarifen mit Connectoption (zb Boost, Grow)  enthalten. 

 

In allen anderen Tarifen sind diese mit 5€ in den Free's und 10€ in den Unlimited's kostenpflichtig. Für eine physische Multicard kommen sogar noch einmalig 39,99€ Aktivierungsgebühr dazu. 

 

Wenn sich das für dich nicht lohnt, kannst du ja darauf verzichten. 

 

Sind Multicards bei anderen Anbietern kostenfrei? 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 29. Dezember 2022

Hallo Bollermann,

wie ich bereits schrieb, weiß ich nun, dass in meinem Vertrag keine kostenlose eSIM dabei ist. Leider etwas zu spät. Wär mir das vorher bewusst gewesen, hätte ich diesen Vertrag nicht gewählt.

Vielen Dank trotzdem für Deine Ausführung. 
 

Viele Grüße

Henrik82

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 30.12.22/07:35


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Hallo,

@Henrik82 was war denn der Grund hier ein Thema zu erstellen? Die Antwort von Bollermann ist vollkommen korrekt.

Henrik82 schrieb:

Bis ich gesehen habe, dass O2 10€ (!!!) monatlich zusätzlich verlangt beim teuersten angebotenen Mobilfunkvertrag. Einen Hinweis dazu gab es vorab natürlich nicht. Vielleicht hätt ich ja über den Rückschluss selbst darauf kommen können. Ich bin ziemlich enttäuscht von O2

Was für einen Hinweis meinst du? In der Preisliste (Seite 14) steht alles drin.

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-mobilfunk-postpaid-allgemein/

Als Tipp für dich: sollte irgendwann eine Vertragsverlängerung möglich sein, wechsle in einen kleinen Connect Tarif und buche dir die my Data Unlimited Option, dann wird deine eSiM kostenlos.

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Grund für das Thema war meine Frage, womit O2 dies begründet. Sind es einfach nur wirtschaftliche Interessen oder was macht eine eSIM bei einem ohnehin unbegrenzten Vertrag so teuer?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Hallo @Henrik82 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Deine Verwunderung über die Kosten bei den Multicards kann ich nachvollziehen, nur wie bereits von Bollermann und Vilureef angeführt sind die Preise eindeutig angegeben in der entsprechenden Liste.

 

Schöne Grüße, Sven

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Okay, nochmal ganz direkt meine Frage:

 

Kann mir jemand sagen, womit O2 diese Zusatzkosten begründet?


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 30. Dezember 2022

Hallo @Henrik82 ,

die exakten Beweggründe für jede einzelne Entscheidung bezüglich der Bepreisung von Tarifen und Optionen sind uns auch nicht bekannt. Wir werden dir hier nicht sagen können, warum genau eine weitere Karte 10€ kostet und nicht etwas anderes.

Du kannst dich natürlich gerne mit der Community dazu weiter unterhalten, über rege Diskussionen freuen wir uns immer.

 

Schöne Grüße, Sven


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22398 Antworten
  • 30. Dezember 2022
Henrik82 schrieb:

Grund für das Thema war meine Frage, womit O2 dies begründet. Sind es einfach nur wirtschaftliche Interessen oder was macht eine eSIM bei einem ohnehin unbegrenzten Vertrag so teuer?

Bei Tarifen mit Volumen ist es egal, wie du dein Volumen verbrutzelst, mit einem Gerät oder 7 Geräten.

 

Bei unlimited Tarifen nicht, weil dann kannst du die Data Cards z. Bsp. an Freunde zum Surfen weitergeben usw…

 

Warum o2 allerdings keine Ausnahme für ne Watch macht, kann ich nicht sagen. Vielleicht können die das nicht technisch feststellen.

 

meine Watch hat den Monat wahnsinnige 22,5 MB an Daten genutzt. 


  • Autor
  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 30. Dezember 2022
Denner schrieb:
Henrik82 schrieb:

Grund für das Thema war meine Frage, womit O2 dies begründet. Sind es einfach nur wirtschaftliche Interessen oder was macht eine eSIM bei einem ohnehin unbegrenzten Vertrag so teuer?

Bei Tarifen mit Volumen ist es egal, wie du dein Volumen verbrutzelst, mit einem Gerät oder 7 Geräten.

 

Bei unlimited Tarifen nicht, weil dann kannst du die Data Cards z. Bsp. an Freunde zum Surfen weitergeben usw…

 

Warum o2 allerdings keine Ausnahme für ne Watch macht, kann ich nicht sagen. Vielleicht können die das nicht technisch feststellen.

 

meine Watch hat den Monat wahnsinnige 22,5 MB an Daten genutzt. 

Hey Denner!

Vielen Dank! Okay, das macht vielleicht Sinn!


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 3. Januar 2023

Hi @Henrik82 vielen Dank für die sachlich geführte Diskussion. 😍
An Denners Argumentation ist sicher einiges dran 😉

Darf ich dich noch bitten auf Vollzitate zu verzichten, wenn diese nicht zwingend notwendig sind. 
Eine Großzahl an User:innen rufen unsere Community übers Handy auf. Durch diese Vollzitate werden die Threads unübersichtlich und schwierig zu folgen. 

vg
Michael