Ich hatte ja nun schon zusammengerechnet über ein Jahr lang einige Mühen auf mich genommen mit dem Versuch, über O2/UGG einen Glasfaseranschluss zu bekommen… Immerhin liegt ein Leerrohr bis zu unserem Haus und ich hatte auch schon mal (vor Monaten) einen Besichtigungstermin mit dem örtlichen Elektriker, der mir dann das Kabel vom Keller in die Wohnung legen soll. Der hatte dann sinngemäß gesagt “ja, das dauert ja noch mit dem Hausanschluss, wir melden uns dann...” Seither war Sendepause von allen Seiten (Elektriker/UGG/O2).
Gerade eben bekomme ich SMS von O2, was ja grundsätzlich schön ist, aber der Inhalt ist jetzt wieder etwas irritierend:
SMS 1 von “o2 info”:
Guten Tag, unser Glasfaser-Partner hat uns bestätigt, dass in Ihrer Wohnung eine Glasfaser-Dose installiert wird. Darüber hinaus hat er uns den Termin für die anschließende Aktivierung bestätigt. Den Termin und alle weiteren Informationen, die für die Aktivierung erforderlich sind, teilen wir Ihnen in einem separaten Schreiben mit. Ihr o2 Team
SMS 2 & 3 von “o2 Team”:
Lieber o2 Kunde, ab 07.12.2022 08-12 Uhr können Sie Ihr Produkt nutzen. Falls für die Aktivierung ein Technikerbesuch vorgesehen ist, müssen Sie bitte an diesem Tag vor Ort sein. Andernfalls ist Ihre Anwesenheit für die Aktivierung nicht notwendig. Ihr o2 Team
Falls Sie uns telefonisch kontaktieren möchten, halten Sie bitte Ihre Festnetz-Rufnummer 07… bereit, um an unserer Kunden-Hotline kurze Wartezeiten und eine schnellere Bearbeitung Ihres Anliegens zu gewährleisten. Ihr o2 Team
Was passiert da jetzt wieder? Das letzte Mal wurde mir der alte Vertrag gekündigt, obwohl noch nicht mal die Bauarbeiten durchgeführt waren. Jetzt schreiben die mir, dass ich mein Produkt ab dem 07.12.22 nutzen kann … heute ist der 29.12.22 … Irgendwie scheint das Telekommunikationsunternehmen O2 mit der Kommunikation so seine Schwierigkeiten zu haben. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich zuerst mal eine Benachrichtigung von der UGG und dem örtlichen Elektriker (der ja auch mit der UGG zusammenarbeitet) erhalte, wann denn die restlichen Bauarbeiten erfolgen. Die Aktivierung meines Anschlusses sollte der letzte Schritt in dem Prozess sein und nicht der erste.
Muss / sollte ich da jetzt noch was tun? Hat jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Ich möchte vermeiden, dass irgendwann die Arbeiter vor der Tür stehen und wieder abziehen müssen weil ich von keinem den Termin erfahren habe… und dann dauert es wieder ein halbes Jahr, bis ein Ersatztermin gefunden ist.