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Warum O2 Service
Gelöst

Portierung Festnetznummer klappt einfach nicht, was tun?


Hallo Leute,

Die Portierung einer Festnetznummer von HTP zu O2/Telefonica klappt einfach nicht, was tun?

Das Formular D019 habe ich ausgefüllt versandt:
16.07.2022 per FAX wie im Formular angegeben, erfolgreiche Versandbestätigung liegt vor
18.08.2022 per Brief
10/2022 Anruf mit Rückmeldung des Sachbearbeiters die Portierung würde nun schnellstens erfolgen
16.11.2022 Anruf, der Sachbearbeiter kann die Portierung nicht finden, schickt mir einen Link, der
                   zur Portierung einer Handynummer führt.

Ich bin völlig ratlos und tierisch sauer, was kann ich da noch tun?

Danke für Eure Tipps, Joachim

Lösung von o2_Giulia

Hallo @joemouth,

das ist sicherlich sehr ärgerlich für dich und ich bedaure wirklich sehr, dass ich dir hier keine Lösung mehr anbieten kann. Nach Ablauf der Frist kommen wir nicht mehr an die Rufnummer heran.

Leider kommt es hin und wieder zu derartigen Problemen, wenn die Rufnummer nicht durch den Anbieterwechsel mitgenommen wird. In diesem “Normal-”Fall wäre der Anschluss direkt durch uns gekündigt und die Rufnummer automatisch zu uns übertragen worden.

Bei einer nachträglichen Festnetz-Rufnummernmitnahme und einer manuellen Bearbeitung kann es immer wieder auf der einen oder anderen Seite zu Problemen oder Verzögerungen kommen.

In diesem Fall ist leider bei uns die Bearbeitung nicht rechtzeitig erfolgt und auch bei der telefonischen Kundenbetreuung hätte man vieleicht im Oktober noch etwas retten können. Dafür, dass das nicht passiert ist, kann ich mich nur ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia

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5 Antworten

Triskilia
Profi
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  • Profi
  • 1566 Antworten
  • 16. November 2022

Ihnen weiter aufs Schwein gehen!

Der Sachbearbeiter am 16.11 scheint das Problem offensichtlich einfach falsch erkannt zu haben? Oder nicht richtig mitgeschnitten zu haben. Erfahrungsgemäß hat man irgendwann jemanden am anderen Ende, der einen versteht. Ist manchmal ja leider auch ein bissel Glück. 🙄


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 21. November 2022

Hallo @joemouth,

es tut mir leid, dass du bisher noch keine Rückmeldung zu deiner Rufnummernmitnahme erhalten hattest. Das ist schon sehr ungewöhnlich und ich möchte mich für diese Verzögerung ausdrücklich entschuldigen.

Läuft der Vertrag bei eurem alten Anbieter aktuell noch und soll durch uns gekündigt werden (so ist es auf dem Formular angegeben), oder wurde er bereits gekündigt? Im letzteren Fall, zu wann?

Grundsätzlich sind nachträgliche Rufnummern-Mitnahmen im Festnetzbereich eher unüblich, daher kann es passieren, dass die Bearbeitung nicht so glatt verläuft und etwas “nachgeholfen” werden muss.

Ich habe jetzt einmal direkt bei unserer Portierungsabteilung angefragt, ob es hier Probleme gibt und informiere dich, sobald ich eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • 24. November 2022

Hallo @joemouth,

ich habe leider keine so guten Nachrichten erhalten.

Dein alter Anbieter hat uns mitgeteilt, dass die Rufnummer nicht mehr für die Rufnummernmitnahme zur Verfügung steht. Dann gehe ich davon aus, dass der Vertrag durch dich bzw. durch den ursprünglichen Vertragsinhaber bereits vor längerer Zeit gekündigt wurde.

Zum Hintergrund: gesetzlich ist für Rufnummernmitnahmen eine Frist von 30 Tagen gesetzt, einige Anbieter halten sich genau hieran, wogegen es bei anderen Anbietern auch noch bis zu drei Monate nach der Kündigung möglich ist, die Rufnummer zu portieren.

Es tut mir leid, dass wir in diesem Fall leider nichts mehr ausrichten können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Neuling
  • 10 Antworten
  • 24. November 2022
o2_Giulia schrieb:

Hallo @joemouth,

ich habe leider keine so guten Nachrichten erhalten.

Dein alter Anbieter hat uns mitgeteilt, dass die Rufnummer nicht mehr für die Rufnummernmitnahme zur Verfügung steht. Dann gehe ich davon aus, dass der Vertrag durch dich bzw. durch den ursprünglichen Vertragsinhaber bereits vor längerer Zeit gekündigt wurde.

Hallo @o2_Giulia Danke für Deine Unterstützung, die ich super finde.
Dann haben Deine Kollegen aus der Portierungsabteilung die ganze Sache vermasselt und uns nicht informiert.
1. gekündigt war der HTP Vertrag schon vor langer Zeit zum 21.07.2022
2. Portierungsauftrag per Formular D019 am 16.07.2022 an O2 per FAX geschickt mit positivem Sendebericht. (Die FAX Nr steht im Formular oben re)
3. das gleiche Formular per Brief am 18.08.2022 versandt
4. Telefonat im Oktober: “ja, der Auftrag liegt vor und wird nun zügig bearbeitet”
5. erneutes Telefonat am 16.11.2022 der Sachbearbeiter kann nichts finden

Wir haben nie eine Rückmeldung über Probleme bekommen.

Also ehrlich, das ist nicht unser Problem und was nun?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19791 Antworten
  • Lösung
  • 24. November 2022

Hallo @joemouth,

das ist sicherlich sehr ärgerlich für dich und ich bedaure wirklich sehr, dass ich dir hier keine Lösung mehr anbieten kann. Nach Ablauf der Frist kommen wir nicht mehr an die Rufnummer heran.

Leider kommt es hin und wieder zu derartigen Problemen, wenn die Rufnummer nicht durch den Anbieterwechsel mitgenommen wird. In diesem “Normal-”Fall wäre der Anschluss direkt durch uns gekündigt und die Rufnummer automatisch zu uns übertragen worden.

Bei einer nachträglichen Festnetz-Rufnummernmitnahme und einer manuellen Bearbeitung kann es immer wieder auf der einen oder anderen Seite zu Problemen oder Verzögerungen kommen.

In diesem Fall ist leider bei uns die Bearbeitung nicht rechtzeitig erfolgt und auch bei der telefonischen Kundenbetreuung hätte man vieleicht im Oktober noch etwas retten können. Dafür, dass das nicht passiert ist, kann ich mich nur ausdrücklich entschuldigen.

Viele Grüße

Giulia


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