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Warum O2 Service
Gelöst

IPhone 13 Mini mit Vertrag bestellt – IPhone nach zwei Monaten immer noch nicht da


Titel sagt eigentlich bereits das wichtigste aus, am 8. März dieses Jahres habe ich mir ein IPhone 13 Mini bestellt plus Vertrag. Zu diesem Zeitpunkt betrug die Lieferzeit 2-3 Wochen.
Vor drei Wochen habe ich angerufen und nachgehakt, da hießt es “1-2 Wochen”. Keine Versandbenachrichtigung bislang und von dem Gerät sowieso weit und breit nichts zu sehen.

Also – was ist hier los? Ein bisschen mehr Transparenz und ein ehrliches Statusupdate wäre ganz super.

Lösung von 42deluxe

o2_Maria schrieb:

Hallo @Pixioida ,

Willkommen in der Community. 

Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, dass du dein gewünschtes Handy noch immer nicht erhalten hast. 
Leider gibt es aktuell Lieferverzögerungen, die wir nicht beeinflussen können. 

Aktuell steht deine Bestellung noch auf “Vorbestellung, sobald das Handy in den Versand geht, erhältst du von uns
eine Email mit der Sendungsnummer. Hier können nur um Geduld bitten. 

Liebe Grüße Maria

Erwartet auch niemand. Es würde ja reichen, dem Kunden bei der Bestellung keinen Blödsinn zu erzählen.

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10 Antworten

Bollermann
Star
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  • 27089 Antworten
  • 13. Mai 2022

Wurde denn das iPhone bestätigt? Oder evtl abgelehnt? 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. Mai 2022

Ja, die Bestellung des IPhones wurde mir bereits in einer separaten Mail bestätigt und wenn ich in Mein o2 schaue, dann ist der Bestellstatus auf “Vorbestellung” gesetzt.
Als ich mit dem Mitarbeiter von o2 telefoniert habe, hat er mir das auch nochmal rückversichert, dass im Bestellvorgang etc pp nichts schief gelaufen ist / nichts abgelehnt wurde


Castiel
Superstar
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  • 4301 Antworten
  • 14. Mai 2022

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Pixioida,

 

Was bedeuten die jeweiligen Statusmeldungen?
Vorbestellung / Rückstand: dein Gerät ist noch nicht verfügbar, es wird auf Wareneingang gewartet.
NEW: dein Gerät ist nun vorrätig und wird weiterbearbeitet
In Bearbeitung / Order in Progress: deine Bestellung wird zum Versand vorbereitet
In Auslieferung: dein Paket ist an den Paketdienst (DHL) übergeben worden
Auftrag storniert: deine Bestellung wurde storniert
Beilagen Problem: dein Auftrag wird manuell nachbearbeitet. Dein Handeln ist nicht erforderlich
Komplett retourniert: dein Paket konnte nicht zugestellt werden und wurde retour geschickt

 

VG


schluej
Superstar
  • 15630 Antworten
  • 14. Mai 2022

Moin Moin,

meine Erfahrung mit der Statusanzeige per Web Abfrage ist eher irritierend…

Aussagekräftig sind nur die EMail. Wenn die Bestellung rausgeht bekommst Du eine EMail mit der Trackingnummer. 
Da Apple wie wie alle anderen auch mit Lieferproblemen lebt, kann es hier schon mal etwas länger dauern.

Also achte auf die EMails und O2 wird sich kaum die Möglichkeit entgehen lassen Umsatz zumachen.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 16. Mai 2022
schluej schrieb:

O2 wird sich kaum die Möglichkeit entgehen lassen Umsatz zumachen.

Natürlich lassen sie sich Umsätze entgehen. Nach diesem Kommunikationsdesaster (bei Bestellung sofort verfügbar, jetzt 7-8 Wochen) werde ich mir eher den Finger mit einem stumpfen, rostigen Messer abschneiden bevor dieser Laden in meinem Leben auch nur noch einen müden Cent sieht.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 18. Mai 2022

Hallo @Pixioida ,

Willkommen in der Community. 

Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, dass du dein gewünschtes Handy noch immer nicht erhalten hast. 
Leider gibt es aktuell Lieferverzögerungen, die wir nicht beeinflussen können. 

Aktuell steht deine Bestellung noch auf “Vorbestellung, sobald das Handy in den Versand geht, erhältst du von uns
eine Email mit der Sendungsnummer. Hier können nur um Geduld bitten. 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • Lösung
  • 18. Mai 2022
o2_Maria schrieb:

Hallo @Pixioida ,

Willkommen in der Community. 

Ich kann gut verstehen, dass du enttäuscht bist, dass du dein gewünschtes Handy noch immer nicht erhalten hast. 
Leider gibt es aktuell Lieferverzögerungen, die wir nicht beeinflussen können. 

Aktuell steht deine Bestellung noch auf “Vorbestellung, sobald das Handy in den Versand geht, erhältst du von uns
eine Email mit der Sendungsnummer. Hier können nur um Geduld bitten. 

Liebe Grüße Maria

Erwartet auch niemand. Es würde ja reichen, dem Kunden bei der Bestellung keinen Blödsinn zu erzählen.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 19. Mai 2022

Hallo @42deluxe ,

dass das so rüber kommt, ist verständlich. Jedoch können wir nur davon ausgehen, 
was uns an Lieferzeit angesagt wird und dies geben wir dann so an unsere Kund:innen weiter.

Dass es dann doch zu so langer Lieferverzögerung kommt, das können wir im Vorfeld nicht wissen und auch nicht beeinflussen. 😕
Hier können wir nur um Geduld und Verständnis bitten. 

Liebe Grüße Maria


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 19. Mai 2022

@o2_Maria,

wenn ich während der Bestellung im Online-Shop SOFORT verfügbar (das ist in meiner Welt auf Lager) angezeigt bekomme und das dann nicht korrekt ist, hat das nichts mit der Lieferzeit des Herstellers zu tun sondern mit eurer Warenwirtschaft.

Wir kennen alle die Probleme mit der Verfügbarkeit von elektronischen Produkten. Aber genau darum geht es eben nicht. Also ist es unsinnig, darauf einzugehen.

Es geht um den Kundenservice von O2. Es geht darum, dass als sofort verfügbare Geräte nicht sofort verfügbar sind, es geht darum, dass man bei der Hotline von 2 Mitarbeitern drei verschiedene Auskünfte bekommt und darum, dass die Hotline auf die Seite https://www.o2online.de/service/bestellung-lieferung/voraussichtlicher-versand/iphone-13-mini/ verweist, die ihr euch getrost irgendwo hin klemmen könnt. Da stimmt der Text auch nicht.
 

Bis auf die unten aufgeführten Artikel sind alle weiteren Geräte verfügbar.

 

Es geht darum, dass die Kunden Grundgebühr für einen Vertrag bezahlen, den sie ggf. nicht nutzen können.

Ich erkläre es nochmal ganz langsam:

Du schließt einen Vertrag ab, suchst dir den passenden Tarif aus und das passende Handy. Du bekommst angezeigt, dass das Gerät SOFORT VERFÜGBAR ist (nein, das ist kein Anschreien, ich muss das aber offenbar so fett schreiben weil hier im Forum mindestens drei Mitarbeiter nicht lesen können oder das Problem nicht verstehen), bestellst alles zusammen und zwei bis sieben Tage später wenn du eigentlich mit dem SOFORT VERFÜGBAREN Gerät rechnest bekommst du AUF NACHFRAGE (und NUR auf Nachfrage) mitgeteilt: Äschibätsch, nö, dumm gelaufen.

Wie beratungsresistent seid ihr denn bei O2 eigentlich? Hier wird ganz klar ein Problem mit dem O2 Service geschrieben und du antwortest mit Lieferangaben vom Hersteller. Die Kunden erklären den Missstand sogar. Ausführlich. Und kostenlos. Aber O2 denkt sich.. och nö, warum denn mal irgendein Buch aus dem Grundkurs Qualitätsmanagement in die Hand nehmen und den guten alten Deming bemühen?

Nix für ungut, es ist immer noch ein Feedback zur Unternehmenspolitik, kein persönlicher Angriff. Deine Möglichkeiten sind natürlich auch beschränkt. Aber da liegt vermutlich das Problem. Keiner kann an der Situation was ändern, also ändert sich auch nix.

Gruß an die Führungsebene.. es gibt Literatur dazu. Reichlich. Kann man sich alles draufschaffen wenn man es im Studium verpasst hat.

Bitteschön:

‘‘Our commitment is 100% to customer service. We are not committed to financial markets, we are not committed to real estate markets, we are not committed to a certain amount of profit. We are only committed to customer service. If we make a profit, that’s great. But customer service is first. If I’m a salesperson on the floor and I know that the people who own this place are committed to customer service, then I am free to find new ways to give great customer service. I know that I won’t be criticized for taking care of a customer. I will only be criticized if I don’t take care of a customer.’’

— John Nordstrom

Ihr habt ja schon wieder mal einen neuen CMO, vielleicht wuppt der es ja.

Schöne Grüße und bleib tapfer. Qualität ist Magementaufgabe. Scheint beim Vorstand aber noch nicht angekommen zu sein.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21363 Antworten
  • 20. Mai 2022

Hallo @42deluxe ,

Ich kann dich da gut verstehen uns ist das auch bekannt und wir haben das auch weitergeleitet. 
Mehr können wir hier leider in diesem Fall nicht tun. Aber wir sind weiterhin an dem Thema dran. 

Liebe Grüße Maria


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