Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Kombivorteil wurde deaktiviert nach Änderung des DSL Anschlusses


manyiou
Neuling

Hallo zusammen und ein frohes Neues erst einmal!

 

Vorweg:

Ich habe einen Mobilfunkvertrag über O2 (o2 Free S Boost) und zusätzlich den o2 my Home M DSL Vertrag. Den DSL Vertrag habe ich über Corporate Benefits abgeschlossen und bekomme darüber einen Rabatt (gültig bis 20.10.22). Zusätzlich wurde bei mir seit Vertragsabschluss des DSL Vertrags ein Kombivorteil berücksichtigt. Dieser betrug zunächst 10 Euro und wurde mit dem „Wechsel“ meines Mobilfunkvertrags vom „alten“ o2 Free S Boost plus auf den „neuen“ o2 Free S Boost am 3. Dezember auf 5 Euro reduziert. Die Deaktivierung des Kombivorteils von 10 Euro und die Aktivierung des Kombivorteils von 5 Euro wurde mir auch mit Schreiben vom 3.12.21 bestätigt. Dieses Vorgehen verstehe ich auch komplett, da mir die 10 Euro wegen der Abschaffung der „alten“ Verträge nicht mehr zustand (s. auch Erläuterung der o2-Community in meinem letzten Thread). 

 

Zu dem o2 DSL Vertrag:

Da bei Vertragsschluss in 2020 keine Ports für eine 50 Mbit Leitung bei uns in der Straße frei waren, hatte ich zunächst bis Dezember 2021 nur eine 16 Mbit Leitung, aber trotzdem den o2 my Home M Vertrag. Da ich ein Jahr später einmal überprüfen lassen wollte, ob mittlerweile wieder Ports frei waren, telefonierte ich Mitte Dezember mit einem Mitarbeiter von o2. Dieser bestätigte, dass mittlerweile Ports frei wären. Daher wurde auch direkt ein Auftrag für die Änderung meines Anschlusses in Auftrag gegeben. Am 28.12.21 wurde dann der DSL-Anschluss geändert und ich hatte ab dem 28.12.21 eine 50 Mbit Leitung.

 

Zum Problem:

Am 30.12.21 habe ich nun einen Brief von O2 erhalten (datiert auf den 28.12.21). In diesem wurde ich darauf hingewiesen, dass es zum 28.12.21 Änderungen bei meinem o2 my Home Vertrag geben würde. Als Änderung wurde angegeben, dass mein 5 Euro Kombi-Vorteil zum 28.12.21 deaktiviert wurde. Ein Rabatte für einen Kombivorteil wurde nicht mehr ausgezeichnet. Nur der Rabatt von Corporate Benefits (gültig bis 20.10.22) war noch richtigerweise enthalten. Die Deaktivierung des Kombivorteils verstehe ich überhaupt nicht. Diese ist nach meiner Einschätzung auch schlicht falsch. Es gab keine Änderungen an meinem DSL Vertrag. Dass der Vertrag durch die Änderung des Anschlusses nicht geändert werden würde, wurde mir auch im Telefonat Mitte Dezember (s.o.) so bestätigt. Am 28.12.21 wurde nur mein DSL-Anschluss geändert (16 Mbit Leitung auf 50 Mbit Leitung). Es erfolgte keine Änderung des Mobil- oder DSL-Vertrags. Ich habe weiterhin meinen o2 my Home M DSL Vertrag, den ich im Oktober 20 abgeschlossen habe und meinen Mobilfunkvertrag o2 Free S Boost. Meiner Meinung nach steht mir daher auch weiterhin der 5 Euro Kombivorteil zu.

 

Ich bitte um Überprüfung und erneute Aktivierung des Kombivorteils. Außerdem bitte ich darum, dass ich für die Zeit, in der der Kombivorteil deaktiviert ist (vom 28.12.21 bis erneute Aktivierung), eine Gutschrift des fehlenden Betrags erhalte. Der Deaktivierung des Kombivorteils liegt meiner Meinung nach ein Fehler von o2 zugrunde.

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen 

Lösung von manyiou

Mir konnte mittlerweile über den O2 Chat geholfen werden. Der Kombivorteil ist wieder aktiv und für den Zeitraum, in dem der Kombivorteil deaktiviert war, erhalte ich eine Gutschrift.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 1. Januar 2022

Hallo,

kurze Erklärung, durch die Änderung von ADSL zu VDSL, wurde dein my Home M neu aufgesetzt. Da die Systeme keine gleichzeitige Buchung von Kombi-Vorteil und anderen Rabatten mehr zulassen, ist dein Kombi-Vorteil verlorengegangen. 
Warte bitte hier auf die Moderation, diese wird dir weiterhelfen.

LG


manyiou
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 16 Antworten
  • Lösung
  • 5. Januar 2022

Mir konnte mittlerweile über den O2 Chat geholfen werden. Der Kombivorteil ist wieder aktiv und für den Zeitraum, in dem der Kombivorteil deaktiviert war, erhalte ich eine Gutschrift.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20320 Antworten
  • 18. Januar 2022

Hallo @manyiou,

freut mich, dass dein Anliegen dann doch schnell durch unserer Kundenbetreuung geklärt werden konnte.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Moin,

 

ich habe seit 12 Jahren einen DSL-Anschluss bei O2.
Letztes Jahr im Oktober habe ich mich aufgrund des Kombibonus in Höhe von 10 Euro monatlich für die 24 monatige Laufzeit dazu überzeugen lassen meinen Mobilfunktarif bei O2 zu buchen.

Nachdem dieser mit 10 Euro wie vereinbart monatlich abgezogen (dort stand entgegen des vorherigen Versprechens nun vorläufiger Kombivorteil bis 02.01.2022 in der Rechnung) wurde fehlt der Abzug seit Beginn diesen Jahres auf meiner Rechnung. Als Folge eines Beschwerde-Anrufs wurden mir dann einmalig 10 Euro gutgeschrieben, weitere Anrufe blieben erfolglos.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, es ärgert mich dermaßen, dass ich andernfalls über weitere rechtliche Schritte nachdenke.

 

Viele Grüße

 

Martin


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 30. Juni 2022

Hallo @startin_martin ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du einen bestehenden DSL Vertrag und hast anschließend einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen? Erhältst du denn auf deinen Mobilfunkvertrag einen Kombivorteil?

 

Schöne Grüße, Sven


Nein, auf der Rechnung tauchen sogenannte Vergünstigungen auf: 30 Euro als Aktion beworben unter Mobilfunk und 10 Euro als “Kombivorteil” unter Internet .
O.g. 10 Euro Vergünstigung fehlen nun leider seit der Rechnung für Januar…

 

Schöne Grüße Martin


Da auch hier keine Rückmeldung mehr kommt kündige ich jetzt alle meine Verträge.

 

Vielen Dank O2, dass ich mich seit 20 Jahren über dieses Unternehmen ärgere.
Ich hätte es besser wissen sollen. Nie wieder!!!

Immerhin habt Ihr mich heute daran erinnert, dass es jetzt endlich Zeit ist zu handeln. Das Maß ist voll.

Und ich werde meine Funktion als Multiplikator entsprechend nutzen - versprochen!

 

Verärgert, enttäuscht, verschaukelt, hingehalten

Auf Nimmerwiedersehen.


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. Juli 2022
startin_martin schrieb:

Da auch hier keine Rückmeldung mehr kommt kündige ich jetzt alle meine Verträge.

 

Vielen Dank O2, dass ich mich seit 20 Jahren über dieses Unternehmen ärgere.
Ich hätte es besser wissen sollen. Nie wieder!!!

Immerhin habt Ihr mich heute daran erinnert, dass es jetzt endlich Zeit ist zu handeln. Das Maß ist voll.

Und ich werde meine Funktion als Multiplikator entsprechend nutzen - versprochen!

 

Verärgert, enttäuscht, verschaukelt, hingehalten

Auf Nimmerwiedersehen.

So ergeht es mir jetzt, habe schriftlich ein bestätigung über O2 Home XXL, mit Kombivorteil -10€ und Techn. Rabatt -40 €, bleibt 29,99 €, habe abgeschlossen nun den Vertrag bekommen ich sollte abzüglich 10 € Kombivrteil 69,99 € Wie BITTE ????????? Abzocke nenne ich das  wenn morgen dies nicht geändert wird wird sich mein Anwalt freuen und Fakt auch mein ganzer Social Media Kreis, o2 zieht euch warm an, Versprochen !!!!!!!Werde natürlich sofort wieder Kündigung und die im Kompletten Bekannten Kreis Preisgeben.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1770 Antworten
  • 13. Juli 2022

Hallo zusammen, 

Fehlende Rabatte sind immer ein großer Auslöser für Ärgernis und ich kann es gut verstehen, wenn man sich darüber aufregt. Ich danke euch dafür, dass ihr trotzdem eine korrekte und höfliche Ausdrucksweise bewahrt 😊

Da es schwer fällt die Rabattlage eines Tarifs ohne Screenshots nach zu vollziehen, habe ich mir das in euren Daten angeschaut. 
@gobblin, bei dir war bereits ein Ticket zu dem fehlenden 40 Euro Rabatt offen. Das habe ich nochmal “angestubst”, damit dir dein Rabatt jetzt schnellstmöglich nachgetragen und bestätigt wird. Melde dich, sobald du die Info bekommen hast 😄

In deinem Fall @startin_martin, lässt sich das nicht ganz so leicht klären. Ich habe gesehen, dass du zwei aktive Verträge hast, der DSL-Vertrag ist dabei dein Hauptvertrag und berechtigt weitere Verträge für den Kombi-Vorteil. Den Vorteil erhältst du mit 30 Euro Rabatt auf deinem Mobilfunkvertrag. 
Da der Hauptvertrag selbst keinen Kombi-Vorteil erhalten kann, ist die Rabattlage dort bezüglich des Kombi-Vorteils richtig.
Was wurde dir letztes Jahr im Oktober dazu gesagt und erinnerst du dich noch, was dir bei dem Gespräch in dem du die Gutschrift bekommen hast, dazu erklärt wurde?

LG, Rebecca


Deine Antwort