Hallo zusammen und ein frohes Neues erst einmal!
Vorweg:
Ich habe einen Mobilfunkvertrag über O2 (o2 Free S Boost) und zusätzlich den o2 my Home M DSL Vertrag. Den DSL Vertrag habe ich über Corporate Benefits abgeschlossen und bekomme darüber einen Rabatt (gültig bis 20.10.22). Zusätzlich wurde bei mir seit Vertragsabschluss des DSL Vertrags ein Kombivorteil berücksichtigt. Dieser betrug zunächst 10 Euro und wurde mit dem „Wechsel“ meines Mobilfunkvertrags vom „alten“ o2 Free S Boost plus auf den „neuen“ o2 Free S Boost am 3. Dezember auf 5 Euro reduziert. Die Deaktivierung des Kombivorteils von 10 Euro und die Aktivierung des Kombivorteils von 5 Euro wurde mir auch mit Schreiben vom 3.12.21 bestätigt. Dieses Vorgehen verstehe ich auch komplett, da mir die 10 Euro wegen der Abschaffung der „alten“ Verträge nicht mehr zustand (s. auch Erläuterung der o2-Community in meinem letzten Thread).
Zu dem o2 DSL Vertrag:
Da bei Vertragsschluss in 2020 keine Ports für eine 50 Mbit Leitung bei uns in der Straße frei waren, hatte ich zunächst bis Dezember 2021 nur eine 16 Mbit Leitung, aber trotzdem den o2 my Home M Vertrag. Da ich ein Jahr später einmal überprüfen lassen wollte, ob mittlerweile wieder Ports frei waren, telefonierte ich Mitte Dezember mit einem Mitarbeiter von o2. Dieser bestätigte, dass mittlerweile Ports frei wären. Daher wurde auch direkt ein Auftrag für die Änderung meines Anschlusses in Auftrag gegeben. Am 28.12.21 wurde dann der DSL-Anschluss geändert und ich hatte ab dem 28.12.21 eine 50 Mbit Leitung.
Zum Problem:
Am 30.12.21 habe ich nun einen Brief von O2 erhalten (datiert auf den 28.12.21). In diesem wurde ich darauf hingewiesen, dass es zum 28.12.21 Änderungen bei meinem o2 my Home Vertrag geben würde. Als Änderung wurde angegeben, dass mein 5 Euro Kombi-Vorteil zum 28.12.21 deaktiviert wurde. Ein Rabatte für einen Kombivorteil wurde nicht mehr ausgezeichnet. Nur der Rabatt von Corporate Benefits (gültig bis 20.10.22) war noch richtigerweise enthalten. Die Deaktivierung des Kombivorteils verstehe ich überhaupt nicht. Diese ist nach meiner Einschätzung auch schlicht falsch. Es gab keine Änderungen an meinem DSL Vertrag. Dass der Vertrag durch die Änderung des Anschlusses nicht geändert werden würde, wurde mir auch im Telefonat Mitte Dezember (s.o.) so bestätigt. Am 28.12.21 wurde nur mein DSL-Anschluss geändert (16 Mbit Leitung auf 50 Mbit Leitung). Es erfolgte keine Änderung des Mobil- oder DSL-Vertrags. Ich habe weiterhin meinen o2 my Home M DSL Vertrag, den ich im Oktober 20 abgeschlossen habe und meinen Mobilfunkvertrag o2 Free S Boost. Meiner Meinung nach steht mir daher auch weiterhin der 5 Euro Kombivorteil zu.
Ich bitte um Überprüfung und erneute Aktivierung des Kombivorteils. Außerdem bitte ich darum, dass ich für die Zeit, in der der Kombivorteil deaktiviert ist (vom 28.12.21 bis erneute Aktivierung), eine Gutschrift des fehlenden Betrags erhalte. Der Deaktivierung des Kombivorteils liegt meiner Meinung nach ein Fehler von o2 zugrunde.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen