Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

5G plötzlich weg


Spacefish
Lehrling

Hallo,

nachdem ich am 25. September aus dem blauen eine SMS bekommen habe, dass mein 5G Zugang deaktiviert wurde (“Lieber o2 Kunde, Ihr/e 5G Zugang wurde deaktiviert. Weitere Infos zu….”).
Hatte ich schön bis etwa Anfang Dezember weiter 5G und die Option war und ist auch in Mein O2 als aktviert markiert. Habe die SMS also gekonnt ignoriert.

Nun jetzt etwa mitte Dezember habe ich auf einmal nirgends mehr 5G empfang, obwohl es in meinem Endgerät immernoch aktiviert ist und als “prefered” ausgewählt ist. Zudem steht die Option immernoch als “aktiv” in Mein O2..
Habe ein Pixel 4a 5G, die Carrier Settings Version ist “o2_de-300000000031.38 2021-11-05” also relativ neu.. WiFi calling und sowas tut auch, insofern gehe ich mal davon aus das die richtigen Einstellungen geladen sind.. Außer da hat Jemand was dran kaputtkonfiguriert an der Profilversion.

Ich habe Sie jetzt testweise die 5G Option abbestellt und werde Sie dann wieder bestellen, evtl. ist es ja dann wieder aktiv? :thinking:

Irgendwas ist da glaube ich Out-Of-Sync zwischen dem was in Mein O2 gespeichert ist und dem was die Mobilfunkinfrastruktur macht. Schade dass das scheinbar alles so abgekoppelt ist und vermutlich mit scripten und batchjobs irgendwie bei Änderungen (also manchmal) synchronisiert wird und es scheinbar keine Jobs gibt die sicherstellen, dass die Daten zwischen Mein O2 und Infrastruktur konsistent sind..

Lösung von Spacefish

Geht wieder, nachdem ich die 5G Option einmal ab- und wieder bestellt habe.
War wohl echt ein de-sync zwischen eurem Backend und dem was in Mein O2 angezeigt wird.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

4 Antworten

Ja kann so sein.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 11. Januar 2022

Hallo @Spacefish ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit hier. 

Magst du uns kurz auf den neuesten Stand bringen?
Klappt es mit 5G wieder?

Hier sehe ich in deinen Daten keinen Fehler dazu, 5G ist also korrekt aktiv.

Und in deiner Gegend haben wir auch 5G Masten?
Nicht, dass da vielleicht Einschränkungen zu dem Zeitpunkt waren. :wink:
Das kannst du im Livecheck immer sehr gut prüfen.

Liebe Grüße Maria


Spacefish
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 156 Antworten
  • Lösung
  • 11. Januar 2022

Geht wieder, nachdem ich die 5G Option einmal ab- und wieder bestellt habe.
War wohl echt ein de-sync zwischen eurem Backend und dem was in Mein O2 angezeigt wird.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • 21302 Antworten
  • 12. Januar 2022

Hallo @Spacefish ,

super, dass es wieder funktioniert. 

Ja, die Technik kann einem manchmal schon Streiche spielen. :wink:
Danke für deine Rückmeldung hier dazu,. 

Liebe Grüße Maria


Deine Antwort