Hi,
ich habe in meinen zwei Postleitzahlen, in denen ich mich aktuell fast alleinig aufhalte - Pandemie halt - seit einigen Wochen ein sehr störendes Problem.
Kurz, daheim geht Telefonie teilweise nicht und Daten gehen oft auf ISDN-Niveau runter. Im Büro 2-3 Kilometer weiter habe ich z.B. heute nur Edge bekommen und alle paar Tage gibts Probleme mit dem Netz. In der Vergangenheit war das immer LTE, wie es sich für eine 500.000+ Stadt gehören sollte.
Vertrag: O2 Free mit 1Mbits nach dem ersten GB Volumen.
Die Funkzelle daheim ist gelb, seit vermutlich Jahren! Es gab mal immer wieder Störungen, einmal hat es über vier Wochen gedauert mit Totalausfall Daten und Telefonie war ebenfalls erheblich gestört.
Jetzt habe ich so etwas ähnliches wieder, nur bleibt die Zelle “gelb”, nicht “rot” wie damals auf der Webseite von o2. Informationen bekommt man ja leider gar nicht von der Hotline oder dieser Infoseite. Die Zelle im Büro ist neuerdings auch gelb. Störungsmeldung konnte dennoch “trotz intensiver Nachforschung nicht nachvollzogen werden”...
Wenn ich nun außerhalb vom Wifi, z.B. zum Einkaufen unterwegs bin, kann ich oft vielleicht mal eine IM absetzen, aber für mehr ist es oft nicht drinnen. Zuhause hab ich es nun genügend ausprobiert, off Wifi.
Mit dem Free sollte es ja noch bis zu 1Mbits ermöglichen, das hat in der Vergangenheit eigentlich überall geklappt, und bei mir Zuhause/Umgebung auch, wenn ich von dem Totalausfall mal absehe.
Aktuell bekomme ich oft gar kein Daten, dann mal 100Kbits, dann mal 1Mbits für eine Sekunde.
Mit einer anderen nicht auf 1Mbits gedrosselten Simkarte, “geborgt”, habe ich zur selben Zeit immerhin 2-3Mbits - wenn Daten überhaupt gehen. Wenn auch die Telefonie nicht funktioniert, gingen beide Karten verständlicher auch nicht.
Auf die Idee kam ich, weil mir schon öfters mal aufgefallen war, dass andere o2-Nutzer oft besser angebunden waren.
Liegts an einer Priotisierung von Verträgen/Datenbeschränkung? oder so etwas in diese Richtung?
Ich habe es auch schon mit zwei Smartphones probiert.
Das Problem mit den Daten stört mich, wenn ich einkaufen gehe. Das Problem mit den entgangenen Anrufen das andere :(