Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Falsche Rechnungsadresse, bitte PDF erneut zur Verfügung stellen


Moin,

aus irgendeinem Grund hat sich meine Rechnungsadresse zurückgesetzt.

Ich habe es in meinen Daten bereits korrigiert.

Könnten Sie mir die Rechnung noch einmal mit den korrekten Daten erstellen?

Vielen Dank.

Lösung von bs0

Rechnungen können nicht geändert werden. Meines Wissens ist es allerdings möglich, eine Bestätigung zu bekommen, dass die Rechnung für dich bestimmt war, wenn du diese für steuerliche Zwecke benötigst. Ruf am besten die Kundenbetreuung an und lasse dich ggf. mit der Rechnungsabteilung verbinden.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

15 Antworten

bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41388 Antworten
  • Lösung
  • 29. Juni 2020

Rechnungen können nicht geändert werden. Meines Wissens ist es allerdings möglich, eine Bestätigung zu bekommen, dass die Rechnung für dich bestimmt war, wenn du diese für steuerliche Zwecke benötigst. Ruf am besten die Kundenbetreuung an und lasse dich ggf. mit der Rechnungsabteilung verbinden.


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 30. Juni 2020

Es muss doch möglich sein eine Rechnung mit korrekter Rechnungsadresse neu erstellen zu lassen :thinking:


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41388 Antworten
  • 30. Juni 2020

Und was sagt die Rechnungsabteilung dazu?


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 1. Juli 2020

Die haben gesagt kein Problem, Mail ist unterwegs. 

 

Da aber bis jetzt nichts angekommen ist, habe ich die Hoffnung über die Community was zu bewegen:thinking:


Klaus_VoIP
Legende
  • 31359 Antworten
  • 1. Juli 2020

Weder Rechnungsabt., noch Hotline oder Facility Management schauen hier ins Forum. :wink:

Da würde ich noch mal bei der Stelle nachfragen, die das zugesagt hat.

 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41388 Antworten
  • 1. Juli 2020
Hybryon schrieb:

Die haben gesagt kein Problem, Mail ist unterwegs. 

 

Da aber bis jetzt nichts angekommen ist, habe ich die Hoffnung über die Community was zu bewegen:thinking:

Mail? o2 schickt keine Rechnungen per E-Mail. Ruf am besten nochmal an. Hast du wirklich mit der Rechnungsabteilung gesprochen?


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 2. Juli 2020

Ja ich wurde zur Rechnungsabteilung verbunden. Kann auch sein das ichs falsch verstanden habe, da ich sagte gerne per Mail und er “ist unterwegs”

 

Ich warte erstmal ab ob per Post was kommt und ruf da sonst nochmal an.

 

Danke für eure Tipps


o2_Vivian
  • Team
  • 8569 Antworten
  • 6. Juli 2020

Hallo @Hybryon,

es ist uns nur möglich, dir eine Bestätigung für’s Finanzamt zukommen zu lassen, dass die Rechnung für dich bestimmt war. 

Hast du denn einen neuen Vertrag abgeschlossen? Oder hast du den Vertrag schon länger, und es hat sich bei dir persönlich eine Änderung ergeben?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 6. Juli 2020

Es hat sich bei mir nichts geändert. Ich habe die Rechnung vorher korrekt erhalten und die im Juni dann plötzlich mit einer veralteten Adresse.

 

Als ich das dann in meinem Account prüfen wollte, habe ich gesehen das es sich in den Kontaktdaten umgestellt hatte. Es scheint sich da wohl um einen Bug im System zu handeln.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22370 Antworten
  • 7. Juli 2020

Nein, Rechnungen werden nicht neu erstellt.

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 17 Antworten
  • 10. Juli 2020

Das habe ich auch gerade festgestellt. Ich habe jetzt das PDF mit der falschen Adresse als Ausdruck zugeschickt bekommen :rolling_eyes:

@o2_Vivian Ist auf der Bestätigung dann die aktuelle Rechnungsadresse? Dann würde ich die Bestätigung gerne beantragen.


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18419 Antworten
  • 18. Juli 2020

Hi @Hybryon ,

 

hier liegt der Fall anders:

Dein Kundentyp bei uns ist “Privatkunde”.

Ein Firmenzusatz in der Rechnung wird automatisch von unserem System gescannt und entfernt, wenn nicht der passende Kundentyp vorhanden ist.

Deiner Nummer, welche nicht für eine Firma oder selbstständige Person bei uns gemeldet ist, sollte also immer nur die Rechnung ohne Firmenzusatz bekommen.

 

Da nicht immer live geprüft wird, ist dies öfter zwar durchgegangen - wurde danach aber ja wieder korrigiert.

Schau aber mal hier:

https://static2.o9.de/resource/blob/71232/323e9fce885d1d53e03d8d6f471ac92e/umstellung-auf-soho-postpaid-download-data.pdf

 

Umstellungen des Kundentyps führen wir auch durch (wenn die Voraussetzungen passen), wäre dies etwas für dich?

 

Viele Grüße,
Kurt


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22370 Antworten
  • 18. Juli 2020

Das ist für das Finanzamt  kein Problem, da es eine Rechnung aus einem Dauerschuldverhältnis ist. Spar dir die Arbeit und kümmere dich, das auf den neuen Rechnungen  richtig wird. 
 

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18419 Antworten
  • 18. Juli 2020
Denner schrieb:

Das ist für das Finanzamt  kein Problem, da es eine Rechnung aus einem Dauerschuldverhältnis ist. Spar dir die Arbeit und kümmere dich, das auf den neuen Rechnungen  richtig wird. 
 

 

Meinst du mich oder @Hybryon ?

PS: Ich bin verwirrt oder stehe auf dem Schlauch, welcher Teil ist für das Finanzamt kein Problem?


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22370 Antworten
  • 18. Juli 2020

@o2_Kurt die Antwort war an @Hybryon gerichtet. 
 

Eine falsche Adresse ist kein Abzugshinderungsgrund, da der zugrundeliegende Vertrag zählt. 
 

Bei einmaligen Rechnungen, wie einer Klempnerrechnung ist das wieder komplizierter. 
 

 


War das hilfreich für dich?

Deine Antwort