Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Beschwerde


Hi liebe Community,

wo kann ich eine Beschwerde einreichen?

Es geht um zwei Dinge.

 

  1. Ich hatte ein sehr unschönes Telefonat mit einer Mitarbeiterin von heute am 21.04.2020 um 12:22 Uhr. Worin es um meinen DSL Anschluss ging. Dieser wurde heute freigeschaltet und funktioniert auch, jedoch hatte ich Schwierigkeiten mit der Übertragungsrate. Ich habe einen Vertrag für 250Mbts abgeschlossen bekomme über LAN Kabel aber nur ca. 100Mbts rein. Die Mitarbeiterin wirkte bereits zu beginn des Gesprächs sehr genervt und hat mich Aufgeklärt dass die Toleranz zwischen 100 Mbts und 250Mbts liegt und somit o2 seinen Vertrag erfüllt hat und es nichts zu machen gibt und ich Pech habe und auch den Auftrag nicht widerrufen kann. Diese Aussage hat mich stutzig gemacht, weil ich den Vertrag erst vor 13 Tagen abgeschlossen hab. Ich habe sie gebeten bitte noch mal nachzuschauen weil mein Vertrag erst vor 13 Tagen abgeschlossen. Ich wollte auch nicht den Vertrag widerrufen. Die Mitarbeiterin hat nach einer unfreundlichen Artikulation aufgelegt bevor das Gespräch beendet wurde.

 

  1. Bei Abschluss des Vertrages wurden mir mehrere Rabatte versichert und auch auf dem DSL Auftrag per PDF aufgelistet 5€ Kombi Vorteil, 5€ x 24 Rabatt auf die monatliche Grundgebühr und 7,50€ x 12 Monate Rabatt auf die monatliche Grundgebühr. Kurz nach dem Telefonat mit der o2 Mitarbeiterin habe ich eine Email mit geänderte Vertragskonditionen bekommen wo der monatliche Rabatt von 5€ auf die Grundgebühr raus genommen wurde. Was soll das?

Lösung von o2_Giulia

Hallo @FarFara,

 

ich habe mir zunächst einmal deine Rabatte angeschaut. Der Rabatt 24 x 5,00 EUR war Bestandteil deines alten Tarifs und wurde durch den Tarifwechsel deaktiviert. Für deinen neuen Tarif wurde der Rabatt 12 x 7,50 EUR vereinbart. Hinzu kommt der Kombivorteil in Höhe von 5,00 EUR.

 

Deine Bandbreite wird mir heute mit 204 Mbit/s im Download angezeigt. Maximal sind hier 230 Mbit/s möglich.

 

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

MariaMostrich
Profi

Hallo und herzlich willkommen in O₂ ihrer Community @FarFara , :relaxed:

Achherje, so wie du die Situation mit dem telefonischen Gespräch schilderst, kam es anscheinend versehentlich zu Missverständnissen. 

Davon würde ich erst einmal ausgehen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Mitarbeiterin mit dir bewußt genervt gesprochen hatte. Persönlich nehmen darfste das bitte nicht, auch wenn es dir so vor kam.  

Ich habe jetzt auch noch einmal für dich in das PDB geschaut und gesehen, das die Minimale Übertragungsrate im Download in der Tat nur 105 mbits PDB betragen und der Rabatt laut Angebot auf die Grundgebühr, nur einmal für 12 Monate verrechnet wird. 

Wo hattest du denn den Vertrag abgeschlossen hier mit Mein o2 My Home xl? Evtl wurde ein unberechtigter Rabatt auch wieder storniert. Das O₂ Mitarbeiter Team kann dir natürlich demnächst professionell weiterhelfen und auch deine Beschwerde weiterleiten, sofern du das nach dem Austausch mit dem O₂ Moderatoren Team noch möchtest.

Ich wünsche dir ein entspannten Tag, sende dir viele Smileys.:relaxed::relaxed::heart_eyes::blush::kissing_closed_eyes::slight_smile:

Liebe Grüße, MariaMostrich


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22. April 2020

Was für einen Router benutzt du?

 

Die Rabatte lt. Bestätigung gelten, falls da was fehlt, bucht das ein Moderator nach.

Werksreset gemacht, wenn der Router vorher schon in Benutzung war?

 


  • Neuling
  • 22. April 2020

@Denner hab mir extra eine neue Fritzbox 7590 gekauft weil die Mitarbeiterin bei der ich den Vertrag am Telefon abgeschlossen hab mir zu 100% versichert hat dass eine 250mbts Übertragung möglich sein und dass nur mit der fritzbox 7590 geht welche ich dazu buchen muss. Hab mich dann entschieden die Box direkt zu kaufen.

 

Hoffe der Rabatt wird nachgebucht.

 

@MariaMostrich ich hab selber mal im Kundenservice gearbeitet. Mir gehts nicht um eine Beschwerde wegen der Mitarbeiterin.

Das ganze Paket zwischen Argumente die zum Vertragsabschluss geführt haben bis hin zur Wegnahme des Rabatts nach dem unschönen Telefonat. Sind für mich enttäuschend.

 

“Ein Fisch fault immer vom Kopf herab.“

Die Verkaufsmethoden sind einfach nicht so cool.


matrix3937
Profi

@FarFara 

Willkomen in der Community.

 

Um einen guten Einblick über die Situation an Deinem Anschluss zu bekommen, wäre es nützlich, wenn Du uns bitte einmal Screenshots von den Verbindungswerten aus Deinem Router zeigst. Daraus kann man schon viele Fehler finden bzw. ausschließen.


  • Neuling
  • 22. April 2020

@matrix3937 Danke :)

Heute früh am Morgen waren sogar über LAN Kabel Download von 151.5 Mbt/s und Upload von 39.1 Mbt/s möglich was zu meiner vorherigen 50Mbts Leitung ein Riesen Sprung ist :D


matrix3937
Profi

@FarFara 

Schön zu hören. Aber trotzdem bitte mal die Screenshots posten.


  • Neuling
  • 22. April 2020

@matrix3937 

 

 


  • Neuling
  • 22. April 2020

@matrix3937 was genau kannst du aus den Screenshots rauslesen?


matrix3937
Profi

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+4
  • Legende
  • 22. April 2020

 


Klaus_VoIP
Legende

Bei Geschwindigkeitsmessungen >100MBit/s auch bitte nur LAN-Ports nutzen, die auf 1 GBit/s eingestellt sind. Sonst macht die Messung keinen Sinn!

Für einen “amtlichen” Speedtest bitte  www.breitbandmessung.de nutzen!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 23. April 2020

Hallo @FarFara,

 

ich habe mir zunächst einmal deine Rabatte angeschaut. Der Rabatt 24 x 5,00 EUR war Bestandteil deines alten Tarifs und wurde durch den Tarifwechsel deaktiviert. Für deinen neuen Tarif wurde der Rabatt 12 x 7,50 EUR vereinbart. Hinzu kommt der Kombivorteil in Höhe von 5,00 EUR.

 

Deine Bandbreite wird mir heute mit 204 Mbit/s im Download angezeigt. Maximal sind hier 230 Mbit/s möglich.

 

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort