Guten Morgen zusammen :)
Seit letzter Woche habe ich den o2 Homespot. Und trotz quasi idealer Bedingungen (Sendemast auf Hochhaus in ca. 250m Entfernung mit direkter Sichtlinie zum Homespot/Fensterantenne, LTE-Vollausschlag, etc.) erreiche ich im Download zu “normalen” Zeiten (zw. ca. 8 und 22 Uhr) nur selten zweistellige MBit-Bereiche, meistens sogar nur 6-8 MBit/s. Im Upload werden dagegen meist Werte oberhalb von 10 MBit/s erreicht. MItten in der Nacht und frühmorgens schaffe ich im Download dann auch mal die 20 MBit/s-Grenze, aber das bringt mir natürlich nicht wirklich was.
Nach ein wenig Lektüre hier und anderswo im Netz deuten diese Werte auf eine Überlastung hin, was mir der Live Check von O2 auch bestätigt - sofern kein Defekt an der Sendestation vorliegt oder Wartungsarbeiten anstehen.
Meine erste Frage lautet daher: Liegt evtl. an meiner Sendestation (cell id: 23055361) ein Defekt vor bzw. sind dort Wartungsarbeiten geplant?
Wechlse ich dagegen in den 3G Modus, erziele ich quasi durchgehend Download-Raten von deutlich über 20 MBit/s bis hin zu teilweise 35 MBit/s. Im Upload komme ich dann zwar nur auf max. 5-6 MBit/s, aber ich bin trotzdem fast geneigt, den Homespot NICHT zurück zu schicken, da mein DSL nur mickrige 10 MBit/s liefert, was bei inzwischen vier aktiven Nutzern im Haushalt vorne und hinten nicht mehr reicht.
Mit 3G lief auch der “Netflix-Test” mit zwei bis drei parallelen HD-Streams überzeugend gut, mit LTE drosselte schon ein einzelner Stream immer wieder auf SD runter.
Daher meine zweite Frage: Ungefähr wie lange kann ich 3G überhaupt noch nutzen? Der Rückbau hat ja bereits begonnen…
Abschließend für Interessierte hier noch beispielhafte Screenshots von meiner Geräteinformation, einmal LTE und einmal 3G, sowie das Ergebnis des Live Checks für meine Adresse:



VIelen Dank!