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Warum O2 Service
Gelöst

Vertragsverlängerung mit total überhöhten Preisen - ist man als bestehender Kunde bestraft?


0210stephi
Neuling
"Guten" Morgen,

die Kündigung war vorgemerkt und blöderweise hab ich den Anruf innerhalb der 10 Tage verpasst. Nun bin ich also doch wieder für 2 Jahre gebunden.

Und dann der Schock: Mein bisher genialer Tarif (80GB für 40€) kann so nicht verlängert werden. Der Ersatz hierfür sind 10GB für 30€. Was rechnerisch ja nun mal wirklich mies ist....vorher 1GB=0,50€, nun 1GB=3€. Was ich wohl verbrochen habe, dass ich nun tatsächlich das 6-fache zahlen muss?????? Dabei zahle ich sämtliche Rechnungen (stimmt, ich habe ja nicht nur den einen Vertrag bei euch..) ohne Beanstandungen immer sofort und gehe doch auch sonst nie jemandem auf die Nerven. Dachte ich zumindest.....

Somit der nächste geniale Einfall: wahrscheinlich bedankt o2 sich bei dir, wenn du gleich einen Tarif mit Handy buchst. Ätsch: 10GB-Vertrag mit Samsung S10 für sage und schreibe 62,99€ im Monat! War also doch nicht ganz so genial die Idee...... denn schließlich kann ein Neukunde über Werbung für Drittanbieter abschließen! Angebot von Drittanbieter Japp, da staunt man nicht schlecht.......

Ich bin mega enttäuscht und das tatsächlich nicht nur von euch wegen solcher "Angebote für treue Kunden", sondern auch von mir, dass ich diesen blöden Anruf nach der Kündigungsvormerkung verpeilt hab. Es wird mir eine Lehre sein.


Mit enttäuschten Grüßen

"ein jahrelanger Kunde"

Edit by o2_Tatjana: Werbung für Drittanbieter entfernt

Lösung von Anonymous

Eine automatische Vertragsverlängerung geht nur über ein Jahr, nicht über zwei Jahre.

Deine Rechnung ist aus Deiner Sicht vielleicht richtig (rechnerisch und vom Empfinden her), aber die Zeiten der o2-Wahnsinnsangebote (Mehrfachvolumen und Hammerrabatte) sind vorbei. o2 versuchte damals, wegen der mit der Netzfusion o2 / E-Plus verbundenen Probleme den Kunden sehr weit entgegenzukommen, um sie zu halten.

Jetzt, da das Netz weitgehend konsolidiert und ausgebaut ist, werden die Preise und Konditionen wieder normaler. Sie sind immer noch besser als die der großen Mitbewerber. Solltest Du das anders sehen, ist das natürlich Dein gutes Recht: dann ziehe die Konsequenzen, die Du für richtig hältst.

Du kannst natürlich auch gerne hier auf das Verlängerungsangebot eines/r o2_Moderator/in warten. Neukundenkonditionen werden aber nicht drin sein, weil die Anbieter zurzeit meinen, neue Kunden mit besonderen Angeboten anlocken zu wollen und denen in der Regel bessere Angebote machen als verlängerungswilligen Bestandskunden.

Wenn Dir das Angebot, das Du hier die Tage bekommen wirst, nicht zusagen sollte, kannst Du ja immer noch entscheiden, was Du machen willst.
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7 Antworten

  • 0 Antworten
  • Lösung
  • 12. Juni 2019
Eine automatische Vertragsverlängerung geht nur über ein Jahr, nicht über zwei Jahre.

Deine Rechnung ist aus Deiner Sicht vielleicht richtig (rechnerisch und vom Empfinden her), aber die Zeiten der o2-Wahnsinnsangebote (Mehrfachvolumen und Hammerrabatte) sind vorbei. o2 versuchte damals, wegen der mit der Netzfusion o2 / E-Plus verbundenen Probleme den Kunden sehr weit entgegenzukommen, um sie zu halten.

Jetzt, da das Netz weitgehend konsolidiert und ausgebaut ist, werden die Preise und Konditionen wieder normaler. Sie sind immer noch besser als die der großen Mitbewerber. Solltest Du das anders sehen, ist das natürlich Dein gutes Recht: dann ziehe die Konsequenzen, die Du für richtig hältst.

Du kannst natürlich auch gerne hier auf das Verlängerungsangebot eines/r o2_Moderator/in warten. Neukundenkonditionen werden aber nicht drin sein, weil die Anbieter zurzeit meinen, neue Kunden mit besonderen Angeboten anlocken zu wollen und denen in der Regel bessere Angebote machen als verlängerungswilligen Bestandskunden.

Wenn Dir das Angebot, das Du hier die Tage bekommen wirst, nicht zusagen sollte, kannst Du ja immer noch entscheiden, was Du machen willst.

0210stephi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 12. Juni 2019
Danke dir für deinen Kommentar.

Machen kann ich aktuell ja nun (wegen eigener Dummheit) nix mehr, aber ja, die Konsequenz wird sicherlich der Umzug der Verträge zu einem anderen Anbieter sein.

Denn ganz ehrlich: ein Preis von 62,99€ monatlich hat nichts mit "normalen Konditionen" zu tun. Wäre dem so, wären die aktuellen Preise für Neukunden sicherlich auch nicht in dem bereits erwähnten Preissegment zu finden.

  • 0 Antworten
  • 12. Juni 2019
0210stephi schrieb:
Denn ganz ehrlich: ein Preis von 62,99€ monatlich hat nichts mit "normalen Konditionen" zu tun. Wäre dem so, wären die aktuellen Preise für Neukunden sicherlich auch nicht in dem bereits erwähnten Preissegment zu finden.

Man kann das Argument aber auch umdrehen: vielleicht sind ja die Neukundenangebote nicht "normal"?

Nur mal als Beispiel aus einem anderen Bereich: Ich habe ein Zeitschriften-Abo. Jedes Jahr kündige ich es, schließe es dann neu ab und zahle so für eine Zeitung, die im Handel 2 € kostet, wegen eines Amazon-Gutscheins, der jeweils für den Abo-Abschluss als Werbeprämie vergeben wird, nur 40 Cent. Würde ich das Abo nicht jedes Jahr kündigen, sondern in die automatische Verlängerung gehen lassen, würde ich den vollen Preis von 2 € zahlen. An den 40 Cent kann der Verlag nicht verdienen, zumal mir die Zeitung auch noch in den Briefkasten gesteckt wird und zu all den Kosten des Verlags für die Herstellung der Zeitung auch noch das Porto hinzukommt.

So ähnlich - wenn vielleicht auch nicht so krass - dürfte es im Mobilfunkbereich sein. Ich vermute, die vielen Kunden, die nicht kündigen und neu abschließen, sondern ihren Vertrag weiterlaufen lassen oder ihn verlängern, subventionieren die Neukundenangebote quer. Wahrscheinlich ist das auch in anderen Branchen so.

Aber wie auch immer:

Fakt ist, dass es ist, wie es ist. Wir Kunden können daran nichts ändern. Ändern würde sich an der Preisgestaltung der Anbieter (die anderen Anbieter machen das nämlich genauso) vielleicht etwas, wenn viel mehr Kunden alle zwei Jahre den Anbieter wechseln würden. Machen sie aber offenbar nicht. Würden sie es machen, würden die Anbieter sich wahrscheinlich besinnen und die Neukundenangebote preislich erhöhen und die Verlängerungsangebote dagegen reduzieren.

  • 694 Antworten
  • 12. Juni 2019
Hallo,

zunächst einmal würde ich den 80 GB für 40 € Vertrag mit dem O2 Free S mit 1 GB vergleichen. Dann beträgt der 1 GB Preis satte 20 €. Ist doch viel cooler!

Vergleichen können Sie nur mit annähernd dem gleichen Preis (O2 Free mit 30 GB zu 40 €) oder gleichem Volumen (O2 Free mit 60 GB) für 45 €.

Dazu käme dann das Smartphone und ggf. ein Rabatt.

So ganz schlecht sieht die Bilanz nicht aus - oder?

Gruß

Hafe

  • 694 Antworten
  • 12. Juni 2019
Übrigens,

man könnte auch am Ende der Vertragslaufzeit den Tarif wechseln in den kleinsten Tarif (10 €) und ein Dualsim Handy zusätzlich mit neuem Tarif erwerben. Auch dies könnte sich mit dem genannten Angebot rechnen!

Gruß

Hafe

0210stephi
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 13 Antworten
  • 12. Juni 2019
Danke euch für die Antworten.

Die Lösung den Vertrag in den kleinsten Tarif zu wechseln scheint am sinnvollsten, dann die neue Karte noch mit ins Handy und das Handy was übrig ist, bekommt mein Mann. So hat sogar er noch was davon 😉

Euch noch einen angenehmen Tag.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 13. Juni 2019
Hallo @0210stephi,

wie ich sehe wurde dein Anliegen ja schon ausdiskutiert. Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Deinen Eingangspost habe ich ein wenig editiert, da laut unserer Forumsgrundsätze Werbung für Vermittler und Drittanbieter verboten sind. Weiteres hierzu kannst du in unserer Netiquette nachlesen.

Viele Grüße, Tatjana

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