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Knapp 400€ Rechnung trotz Kostensperre und Roaming-Paket

  • November 13, 2025
  • 11 Antworten
  • 95 Aufrufe

Hallo Zusammen, 

leider wurde mir für meine letzte Monatsrechnung von o2 ein Betrag von 394,48 EUR in Rechnung gestellt. Davon fallen nur 312 EUR auf Datennutzung außerhalb der EU auf. 

Sachverhalt: Ich war vom 15.09. bis zum 01.10.2025 im Ausland.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor Abflug über die o2-Kundenbetreuungs-Hotline das Roaming Plus World Paket gebucht. Im Ausland habe ich dann das Volumen verbraucht, sodass ich erneut bei der Hotline angerufen habe um das Paket nochmals zu buchen. Der nette Herr in der Kundenhotline hat das Paket (wie beim ersten mal) für mich gebucht. Nach zwei Tagen erhielt ich jedoch eine SMS (das die Kostensperre 59,50 Euro aktiv geworden ist), sodass ich verwundert das Roaming Plus World Paket (erneut) selbst über die MeinO2-App gebucht habe. 

 

Ich verstehe nicht, warum o2 die Kosten nicht übernehmen will. Erstens kann man doch sicherlich zurückverfolgen, dass es dieses Telefonat mit der Hotline gab und ich das Paket erneut gebucht habe und zweitens, was soll das für eine Kostensperre von 59,50 EUR sein, wenn ich am Ende eine 394 EUR Rechnung erhalte?

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

11 Antworten

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  • November 13, 2025

Hallo Zusammen, 

leider wurde mir für meine letzte Monatsrechnung von o2 ein Betrag von 394,48 EUR in Rechnung gestellt. Davon fallen nur 312 EUR auf Datennutzung außerhalb der EU auf. 

Sachverhalt: Ich war vom 15.09. bis zum 01.10.2025 im Ausland.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor Abflug über die o2-Kundenbetreuungs-Hotline das Roaming Plus World Paket gebucht. Im Ausland habe ich dann das Volumen verbraucht, sodass ich erneut bei der Hotline angerufen habe um das Paket nochmals zu buchen. Der nette Herr in der Kundenhotline hat das Paket (wie beim ersten mal) für mich gebucht. Nach zwei Tagen erhielt ich jedoch eine SMS (das die Kostensperre 59,50 Euro aktiv geworden ist), sodass ich verwundert das Roaming Plus World Paket (erneut) selbst über die MeinO2-App gebucht habe. 
 
Ich verstehe nicht, warum o2 die Kosten nicht übernehmen will. Erstens kann man doch sicherlich zurückverfolgen, dass es dieses Telefonat mit der Hotline gab und ich das Paket erneut gebucht habe und zweitens, was soll das für eine Kostensperre von 59,50 EUR sein, wenn ich am Ende eine 394 EUR Rechnung erhalte?
 
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Edit o2_Kathi 13.11.25 Antwort zur besseren Übersicht von einem anderen Beitrag hierhin verschoben

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  • November 13, 2025

Hallo Zusammen, 

leider wurde mir für meine letzte Monatsrechnung von o2 ein Betrag von 394,48 EUR in Rechnung gestellt. Davon fallen nur 312 EUR auf Datennutzung außerhalb der EU auf. 

Sachverhalt: Ich war vom 15.09. bis zum 01.10.2025 im Ausland.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor Abflug über die o2-Kundenbetreuungs-Hotline das Roaming Plus World Paket gebucht. Im Ausland habe ich dann das Volumen verbraucht, sodass ich erneut bei der Hotline angerufen habe um das Paket nochmals zu buchen. Der nette Herr in der Kundenhotline hat das Paket (wie beim ersten mal) für mich gebucht. Nach zwei Tagen erhielt ich jedoch eine SMS (das die Kostensperre 59,50 Euro aktiv geworden ist), sodass ich verwundert das Roaming Plus World Paket (erneut) selbst über die MeinO2-App gebucht habe. 

 

Ich verstehe nicht, warum o2 die Kosten nicht übernehmen will. Erstens kann man doch sicherlich zurückverfolgen, dass es dieses Telefonat mit der Hotline gab und ich das Paket erneut gebucht habe und zweitens, was soll das für eine Kostensperre von 59,50 EUR sein, wenn ich am Ende eine 394 EUR Rechnung erhalte?

 

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Edit o2_Kathi 13.11.25 Antwort zur besseren Übersicht von einem anderen Beitrag hierhin verschoben


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  • November 13, 2025

Hallo Zusammen, 

leider wurde mir für meine letzte Monatsrechnung von o2 ein Betrag von 394,48 EUR in Rechnung gestellt. Davon fallen nur 312 EUR auf Datennutzung außerhalb der EU auf. 

Sachverhalt: Ich war vom 15.09. bis zum 01.10.2025 im Ausland.

Vor diesem Hintergrund habe ich vor Abflug über die o2-Kundenbetreuungs-Hotline das Roaming Plus World Paket gebucht. Im Ausland habe ich dann das Volumen verbraucht, sodass ich erneut bei der Hotline angerufen habe um das Paket nochmals zu buchen. Der nette Herr in der Kundenhotline hat das Paket (wie beim ersten mal) für mich gebucht. Nach zwei Tagen erhielt ich jedoch eine SMS (das die Kostensperre 59,50 Euro aktiv geworden ist), sodass ich verwundert das Roaming Plus World Paket (erneut) selbst über die MeinO2-App gebucht habe. 

 

Ich verstehe nicht, warum o2 die Kosten nicht übernehmen will. Erstens kann man doch sicherlich zurückverfolgen, dass es dieses Telefonat mit der Hotline gab und ich das Paket erneut gebucht habe und zweitens, was soll das für eine Kostensperre von 59,50 EUR sein, wenn ich am Ende eine 394 EUR Rechnung erhalte?

 

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Klaus_VoIP
Legende
  • November 13, 2025

 

Für die ​@FerdiA Frage geht es hier weiter:

xxx

Edit o2_Kathi 13.11.25 Antwort von einem anderen Beitrag hierhin verschoben, Link zur besseren Übersicht entfernt


Klaus_VoIP
Legende
  • November 13, 2025

Die Kosten sind auch wirklich nur für Daten und nicht für Telefonate/SMS o.a.?

Dann bietet sich eine formelle Rechnungsreklamation (Kontaktformular) an. Schau Dir die Bestätigung der Pakete per SMS genau an. Und auch das Datum/Uhrzeit und gleiche es mit der Rechnung ab!

Das World Plus Paket kann erst nach Eingang der Bestätigungs-SMS genutzt werden. Oder der Hotliner hat das falsche Paket gebucht? Stelle das möglichst chronologisch zusammen und verwende es in der Reklamation, damit das nachvollziehbar ist. 

Die Moderatoren hier oder auch der Support-Chat haben vermutlich nicht die Möglichkeit solche Beträge auszubuchen, wenn da seitens o2 ein Bug da ist. 

 

Übrigens- bitte nicht mehrfach posten S. Netiquette!


poales
Legende
  • Legende
  • November 13, 2025

@FerdiA 

reklamiere das wie vorgesehen innerhalb der 8 Wochen Frist,

ich würde das immer schriftlich und auchnachweisbar tun

z.b. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Klaus_VoIP
Legende
  • November 13, 2025

@FerdiA Was soll denn dieses Kampfposten?  3 Beiträge in wenigen Minuten und meist unsinnig in Fremd-Fällen! 🙄

Bitte Netiquette beachten!3

Edit o2_Kathi 13.11.25 Antwort zur besseren Übersicht von einem anderen Beitrag hierhin verschoben


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 13, 2025
Am 25. bekam ich die SMS, dass mein Volumen aufgebraucht sei. Somit habe ich bei der Hotline angerufen und das Paket erneut gebucht. Am 27. Bekam ich dann die SMS zur Kostensperre, sodass ich gemerkt habe, dass da etwas falsch gelaufen ist und habe das Paket selbst nochmal über die APP gebucht.Aber selbst wenn ich nicht nachweisen kann, dass ich bei der Hotline das Paket erneut gebucht habe, muss die Kostensperre doch gelten…? Übrigens: Die 22,20 EUR sind die Kosten, die angefallen sind, weil ich bei der Hotline zum erneuten Buchen des Pakets angerufen habe.

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@FerdiA,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Deine Beiträge hat meine Kollegin soeben einmal zusammengeführt damit alles an einem Platz zu finden ist.
Lass uns alle weiteren Fragen auch am besten hier besprechen.
Eine Rechnung in der Höhe ist natürlich erst einmal ein Schock, das kann ich sehr gut nachempfinden.
Wir schauen uns den Sachverhalt gerne im Detail an, kommen in diesem Beitrag erneut auf dich zu und besprechen die offenen Punkte, hab da bitte ein klein wenig Geduld.

Gruß
Antje


Klaus_VoIP
Legende
  • November 14, 2025

2  Tage ohne Roamingpaket (?) … kam eine SMS mit “Kostenschutz”?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 14, 2025

Hallo ​@FerdiA ,
da habe ich  jetzt lange nachgeforscht. 
Es ist leider so, dass wir am 26.09.2025 kein Auslandpack gebucht war. 
Womit du allerdings recht hast, dass der Kostenschutz hätte greifen müssen. 
Ich habe dir deshalb eine Guthabenbuchung der Daten-Roaming-Kosten für das Ausland, abzüglich der 59,50 EUR eingerichtet. 
Das Guthaben wird mit den kommenden Rechnungen verrechnet werden. 
Gruß, Solveig