Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Kein Netz in Luxembourg


Hallo, bin Grenzgänger nach Luxembourg.

Seit Dienstag kein Netz mehr Verfügbar sobald ich hinter der Grenze mit dem Bus Richtung Stadt Lux unterwegs bin. ( nur Notrufe, volle Balken). 

Nachmiittags ab Grenze wieder Netz Richtung D.

Keine Veränderung vorgenommen, keine Multicards aktiviert. Roaming ist aktiviert.

 

Gruss

edit Thomas3 : verschoben aus dem dig. Wohnzimmer 19.11.23/09:58, 21.11.2023 11:43 o2_Katja: weitergeschoben aus Mobilfunkvertrag

34 Antworten

Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. November 2023

Hallo @Aeolos,

dann beim nächsten Mal die manuelle Netzsuche einschalten, und selbst den passenden Anbieter auswählen.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 19. November 2023

manuelle Netzsuche funktioniert ebenfalls nicht, keine Anbieter verfügbar, bzw wenn doch keine Registrierung möglich

Gruss


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 19. November 2023

Hallo @Aeolos,

dann morgen an den Chat wenden, und fragen was da los ist. Wenn es vorher funktioniert hat, ist dein Fall eher ungewöhnlich.

LG


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 21. November 2023

Hallo, vom Chat gabs ein Ticket. Netzservice kann keine Störung erkennen. 

Bei manueller Netzwahl kann ich nun ein luxemb. Netz auswählen (Orange) werde registriert und dann nach exakt 20s wieder vom Netz getrennt. Alle anderen Netze funktionieren nicht. 

Kollegen von mir mit 02 Vertrag berichten von ähnlichen Problemen seit letzten Dienstag.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24016 Antworten
  • 22. November 2023

Hallo @Aeolos,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich habe als erstes einmal nach evtl. Sperren geschaut. Da konnte ich schon mal nichts finden. Hast du dein Handy schon einmal, wenn du in Luxemburg bist, komplett neu gestartet? Die werden bei manueller Netzwahl keine Netz angeboten? Kannst du deine SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobieren um einen Fehler am Handy auszuschließen?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo, es werden mir bei man. Netzwahl versch. Netze angeboten, von denen jedoch nur eines (Orange) für exakt 20s registriert wird, danach wieder Trennung. Handy schon mehrmals neu gestartet. In D funktioniert alles ohne Probleme.

Gruss


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 23. November 2023

auch interessant...gehe ich in den Offline Modus und sofort wieder zurück...Netz wieder da...allerdings nur für 20s. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20659 Antworten
  • 23. November 2023

Hallo @Aeolos,

in Luxemburg sollten dir eigentlich drei Anbieternetze zur Auswahl zur Verfügung stehen, Orange, Post Luxembourg und Proximus (Tango).

Nutzt du eventuell Multikarten, und sind möglicherweise mehrere Karten von einer Rufnummer gleichzeitig im Einsatz? Dann probiere es bitte einmal, ob es funktioniert, wenn du nur eine der Karten nutzt (die anderen Geräte ganz ausschalten).

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 23. November 2023

Ich nutze Multicards. Geräte hierfür sind ausgeschaltet. Weiterhin ständige Netztrennung nach 20s. Es wurden keine Veränderungen vorgenommen. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24016 Antworten
  • 24. November 2023

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Aeolos. Die Sim-Karte in einem anderen Gerät hast du schon ausprobiert?
Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 24. November 2023

Sim Karte in anderem Gerät muss ich noch testen. In D funktioniert alles prima. Warum also sollte es nur in Lux nicht gehen?

Seit über 15 Jahren keine Probleme mit O2 in Lux, jetzt plötzlich seit 1 Woche nur Netz für jeweils 20s. Was könnte denn sonst die Ursache am Handy sein?

Gruss


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 26. November 2023

So...Sim Karte in anderem Gerät getestet, funktioniert ebenso nicht. 

Jedoch funktioniert die O2 Karte meiner Frau ohne Probleme in meinem Handy, Netz in Lux da, alles super.

Also womöglich defekte Sim Karte. 

Austausch Sim Karte?

Gruss


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 27. November 2023

???


  • Autor
  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 27. November 2023

noch jemand da?


Vilureef
Superstar
  • 50002 Antworten
  • 27. November 2023

Hallo @Aeolos,

hier ist leider kein Chat. Antworten seitens der Moderation können ein paar Tage dauern.

LG


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • 1878 Antworten
  • 19. Dezember 2023

Hallo @Aeolos und entschuldige die späte Rückmeldung 🌼

Dass du in Luxemburg mit deiner SIM keinen richtigen Empfang hast ist ärgerlich. Hast du inzwischen schon weitere Schritte unternommen oder vielleicht sogar bereits eine neue SIM-Karte?

Wenn wir dich hierzu noch unterstützen können, lass es uns auf jeden Fall wissen. 

Solltest du das noch nicht gemacht haben, nimm doch gern auch an unserem Adventsgewinnspiel teil 😊🎄

LG, Rebecca


  • Neuling
  • 4 Antworten
  • 2. Januar 2024

Hallo ich habe auch dieses Problem das sich das Handy nicht mehr ins Luxemburger Netz einloggt. Gibt es da bereits eine Lösung?


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 2. Januar 2024

Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem:

Netzregistrierung in Luxembourg funktioniert seit über einem Monat nicht mehr, weder automatisch, noch wenn ich die Netze manuell auswähle. Der Chat konnte mir mehrfach nicht helfen und auch im O2 Shop wurde ich auf den Chat/Hotline verwiesen…

Da meine Frau und ich im Februar ein Kind erwarten, muss ich telefonisch unbedingt erreichbar sein, leider kann O2 hier keine Lösung anbieten und ich werde wohl eine Sonderkündigung in die Wege leiten müssen und einen anderen Mobilfunkanbierter wählen, um im Notfall kontaktiert werden zu können.

Ich bin auch seit über 10Jahren Grenzpendler und hatte sonst nie Probleme, das Handy wurde mehrfach neu gestartet (auch in Luxembourg), die SIM wurde in einem anderen Mobiltelefon getestet (auch ohne Erfolg) und in mein Gerät wurde eine andere SIM eingelegt, die sofort funktioniert hat.

VG

Flo


Andi_UM
Lehrling
  • Lehrling
  • 125 Antworten
  • 2. Januar 2024
flauten schrieb:

Netzregistrierung in Luxembourg funktioniert seit über einem Monat nicht mehr, weder automatisch, noch wenn ich die Netze manuell auswähle. Der Chat konnte mir mehrfach nicht helfen und auch im O2 Shop wurde ich auf den Chat/Hotline verwiesen…

….

In Polen gibt es seit Mitte Dezember ähnliche Probleme, man findet es hier in den entsprechenden Foren. Leider gibt es auch die üblichen Floskeln, man müsste sich ja bitte manuell ins Netz einwählen und Geduld und Geduld und nochmals Geduld haben…

Wichtig ist jetzt, sich zu organisieren und die Bundesnetzagentur aufmerksam zu machen. Schließlich soll EU Roaming ordnungsgemäß umgesetzt werden.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Den Menüpunkt “Telefonieren und Surfen im Ausland (Roaming)” wählen und im Kontaktformular möglichst detailliert alles beschreiben!

edit o2 Matze Vollzitat gelöscht 


Hallo, ich kann die Probleme in Luxemburg bestätigen. Ich bin vor einigen Wochen von der Telekom zu Aldi Talk gewechselt und seitdem habe ich extreme Probleme damit mich in Luxemburg ins Netz einzubuchen. Als Grenzpendler mit dem Zug sehr ärgerlich. Mit der Telekom ab Wasserbillig bereits problemlos im luxemburger Netz gewesen, mit Aldi Talk habe ich teilweise bis kurz vor Luxemburg Stadt immer noch kein Netz. Manuelle Netzwahl hilft nicht, in allen Netzen schlägt die Registrierung fehl. Manchmal hilft es kurz den Flugmodus rein und raus zu machen, aber nicht immer. Nach 10-15 Minuten Zugfahrt innerhalb Luxemburg findet sich dann stabil ein Netz (Post oder Orange mit 5G Zugriff, zu Tango hatte ich nie Zugang, was seltsamerweise konträr zu den Infos aus der Roamingpartner-Übersicht ist). Insgesamt sehr frustrierend, besonders wenn man gewöhnt ist dass es sofort nach Grenzübertritt problemlos automatisch funktioniert.


o2_Flo
  • Team
  • 13177 Antworten
  • 22. Januar 2024

Hey @Obscurity4336,

schön, dass du dich bei uns meldest :) Ich weiß, dass o2 und Aldi Talk die gleiche Infrastruktur nutzen, allerdings müsstest du dich mit Netzproblemen auch an die Kolleg:innen von AldiTalk wenden. Wir können hier nur auf Datensätze für o2 Kund:innen zugreifen. Ich hoffe, du hast verständnis dafür!

Viele Grüße,
Flo


Hallo, ich habe seit ein paar Monaten auch das gleiche Problem.  Vorher funktionierte es einwandfrei.  Tango kann ich nicht mal auswählen (unzulässiges Netzwek) bitte um Lösung oder ich sehe mich gezwungen,  den Anbieter zu wechseln 


Bumer
Lehrling
  • 21624 Antworten
  • 29. Januar 2025

Hast du es über die manuelle Netzwahl probiert? Eine Einwahl kann bis zu 10 Versuche benötigen. Egal ob da unzulässig oder verboten steht.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24016 Antworten
  • 29. Januar 2025

Hallo ​@BlackDragon77,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Das du dein Handy in Luxenburg nicht ohne Einschränkungen nutzen kannst, tut mir leid. Im ersten Schritt kannst du es mit einem Neustart und über die manuelle Netzwahl versuchen. Bei der manuellen Netzwahl solltest du den Hinweis von Bumer beachten. Es kann bis zu 10 Versuche brauchen bis du dich im Netz einbuchen kannst.
Liebe Grüße Bianca


Ich habe all diese Schritte schon mindestens 100x gemacht,  da ich in Luxemburg arbeite. Auch ein Ticket wurde von O2 eröffnet , auf die ich die gleiche Antwort bekommen haben wie Aeolos


Deine Antwort